Sind wir also alle "krank" weil wir gerne weniger Geld ausgeben?...
Nein nein, so war das nicht gemeint.
Es ging mir ein wenig um die Moral und die Auffassungsgabe der "normalen" Bevölkerung. Das Kann man nicht verstehen, wenn man nicht in meinem Kopf ist
oder ähnliche Erfahrungen als Händler mit Kunden gemacht hat.
Es ist grundsätzlich so, dass im Durchschnitt ungefähr mindestens 15-20% der Kunden die du hast, oder die sich für deine Ware interessieren wirklich STRUNZ DUMM sind.
Denen erklärst du mit einfachster Wortwahl, so dass es ein Affe verstehen würde einen Sachverhalt und du siehst schon nach dem 5.ten Satz im Gesicht des Kunden "TÜT TÜT TÜT kein Anschluss unter dieser Nummer".
Dann sagst du dem Kunden, sie dürfen die Ware aber nicht für Verwendungszweck XYZ verwenden ( weil du dir das schon gedacht hast ). JOA JOA, mach ich schon nicht...
Dann kommt der eine Woche später in dein Geschäft, oder auf den Flohmarkt und macht sofort die riesen Welle und würde dir am liebsten den ganzen Tisch abräumen vor Wut, weil du ihm ja Scheisse verkauft hast...
Dann, wenn du ihn ungefähr 10 Minuten beruhigt hast und ungefähr gefühlte 10 Mal mit der Polizei gedroht hast, erzählt er dir, wie die Ware kaputt gegangen ist...
Dann stehst du nur noch mit zusammengeschlagenen Händen über dem Kopf an deinem Stand und fragst den Allmächtigen warum gerade du.
Die Moral von der Geschicht, den Pöbel interessiert nur der Preis, die Qualität und Verwendungszweck jedoch nicht.
Hauptsache billig billig billig. Selbst sich mal an gewisse Richtlinien halten, oder sich tugendhaft, oder wenigstens vernünftig verhalten, ist unglaublich vielen Kunden fremd. Da wird mit Polizei, Gericht und Anwalt gedroht ( Bei 1€ Artikeln!
) und und und, sogar körperliche Gewalt bekommst du als Händler angedroht. Es ist einfach die Moral und Mentalität der Leute, die mich mittlerweile so anpisst. Bedingt dadurch, wirst du als Händler in deinem Leben auch immer verbitterter, weil du irgendwann die Schnauze voll hast dich mit dem Pöbel zu batteln. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich hatte mal eine Kundin, die hat mich angeschrieben und fragte, ob ich eine Haftpflichtversicherung habe, denn sie hat ihrem Freund eine Kunstperlenkette auf den Schwanz gereiht und ihm damit Freude bereitet. Jetzt wäre aber die Qualität der Kette so schlecht gewesen, dass sie ihren Freund mit der Kette verletzt hatte. Da es ihrem Freund peinlich gewesen wäre, seine Versichertenkarte beim Arzt vorzuzeigen, hat er die Rechnung privat bezahlt und möchte nun das Geld + Schmerzensgeld von mir wieder haben. Sein Anwalt würde das genau so sehen und würde Notfalls auch Klage einreichen.
Da musste ich mich nun hinsetzen und mir 60 Minuten Zeit nehmen, um die §en im Produkthaftungsgesetz raus zu suchen etc... Bis mir dann einfallen ist, zu schreiben, dass dann der Arzt auch vorgeladen werden wird
. Danach war zum Glück Ruhe.
Um zu Thema zurück zu kommen.
Dieses Case würde hier beim Saturn bestimmt locker 14,99- 20€ kosten. Ich finde es einfach verwerflich, wenn ich für einen Bruchteil dessen, was der normale Pöbel in einem Geschäft zahlen würde aus einem weit entfernten bzw.
fremden Land bestelle und mich dann aufrege, dass die Sendung entweder gar nicht ankommt, oder sehr verspätet. Wobei ich meistens den Hintergrund für das Verschwinden gar nicht nachvollziehen kann. Meiner Auffassung von Tugend und Konfliktverhalten nach, würde ich bei einer Privatbestellung einmal monieren, und dann sagen, okay, war ein Versuch passiert, Kohle weg.
Das sind eben auch Händler, wie ich, deswegen sehe ich das vielleicht ein wenig anders...
Ihr werdet bei genau diesem Händler zu 95% nie mehr bestellen.
Der hat jetzt vielleicht 2 mal Ware auf seine Kappe rausgesendet und ihm wurde der Kaufpreis eventuell von Paypal zusätzlich wieder weggenommen. Der Händler hat die Arschkarte, kann da überhaupt nichts für und hat Verlust gemacht.
Der deutsche verwöhnte Kunden lacht sich kaputt und stiftet andere noch dazu an das Gleich zu tun.
Tolle Moral, oder?