[Netzwelt] RapidShare schließt seine Pforten zum 31. März 2015

180px-RapidShare.svg.png

Was viele schon vermutet haben wurde zur traurigen Gewissheit. Die ehemalige Nr. 1 unter den One Klick Hostern RapidShare beendet ihren Dienst zum 31. März 2015.
Auf der Website ist derzeit folgende Ankündigung zu lesen:

Sehr geehrte RapidShare Kunden

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die RapidShare AG per 31. März 2015 den aktiven Dienst einstellen wird. Bis zum 28. Februar 2015 können STANDARD PLUS und PREMIUM noch verlängert werden.

Wir bitten alle Kunden ihre Daten zu sichern. Ab dem 31. März 2015 wird kein Zugang mehr möglich sein und alle Konten werden automatisch gelöscht.
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns eine E-Mail an support@rapidshare.com zu schreiben.

Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Vertrauen.
Ihre RapidShare Team

RapidShare wurde 2004 gegründet und leitete als sogenannter One Klick Hoster eine Revolution im Bereich des Filesharings ein. Durch das relativ einfache Up- und Download von Dateien wurde der Dienst sehr schnell im Grauzonen Bereich bekannt und avancierte zu einem florierenden Unternehmen.
Kurze Zeit nach Gründung des Dienstes schossen ebenso zahlreiche Nachahmer aus dem Boden.

Zu Spitzenzeiten beliefen sich die Umsätze des Unternehmens auf geschätzte 5 Millionen Euro monatlich. Zahlreiche Auseinandersetzungen mit Rechteinhabern, bei dem unter anderem RapidShare zur Herausgabe von Nutzerdaten gezwungen wurde, setzte dem erfolgreichen Geschäftsmodel ein jähes Ende. Bis Anfang 2014 mussten fast alle Angestellten entlassen werden und die Server von RapidShare wurde, mehr oder weniger, von nur einem einzigen Mitarbeiter verwaltet. (ngb News vom 27.02.14)
Versuche das Unternehmen durch einen Verkauf noch zu retten scheinen gescheitert zu sein.

Bleibt uns also nur zu sagen "Goodbey RapidShare"

Quelle: &
Bildquelle:

Zuletzt bearbeitet:
Tja schade. Ich weiss noch wie sehr es mich damals genervt hatte, von RS zu UL zu wechseln, weil mir das in meiner unendlichen Faulheit einfach mal als immense Hürde erschien. Ich hatte immer Premiumaccounts und hätte die auch weiterhin gerne bezahlt. Aber da sie sich das Saubermannimage gegeben haben, waren sie für 95% ihrer Nutzer auf einen Schlag unattraktiv. War abzusehen.

Deren komisches System hat doch irgendwann kein Mensch mehr geblickt. Wenn das selbst für Leute, die sowas oft nutzen, zu kompliziert und undurchsichtig wird, dann ist das Konzept schlicht nicht gut. Auch fand ich die Seite mit der Zeit immer unübersichtlicher und schlechter zu bedienen. Schade, weil sie mal sympathisch waren. Schade auch, dass sich ihre Hardware und Bekanntheitsgrad nicht doch noch sinnvoll nutzen lassen, bzw. es keiner probiert.

Über die Jahre ist der Rubel im Überfluss in die Taschen von RS gewandert. Ist der Betrieb nicht mehr gewinnbringend, dann stellt die Schließung eine Möglichkeit dar. Alternativen gibt es zuhauf. Somit kaum schade drum.

31.03.2015 - Der Tag an dem der Beginn der Kommerzialisierung der Warez-Szene sein Ende findet. Wurde Zeit dass dieses Pestgeschwür aus der Wirtschaft geschnitten wird.

ich versteh deinen Post gar nicht. Was für ein System? Ich kauf mir nen premiumaccount für ein Jahr, trag die Daten in den Downloadmanager ein, und fertig?!

Eben nicht. Das war so ein durcheinander mit dem traffic. Die uploadeder wurden auch vergrault.

Die Mafia machts eigentlich vor wie es geht. Zuerst illegal, dann Graubereich und dann der Übergang ins seriöse business.
Hat bei Rapidshare wohl nicht geklappt.

ich hab nie verstanden warum sich die uploader über vergütung etc aufregen. was soll der scheiss? ich hab bestimmt 100gb mit meiner isdn leitung hochgeladen, weil ich meine files sharen wollte. ums geld oder bonus gings mir nie. warez sollten von jeh her frei sei. mit dem premiumaccount hab ich mir den traffic gekauft und die ätzende wartezeit entfernt. das sind für mich aber die unterhaltskosten an rapidshare gewesen, und nicht das ich kiddies für ihre uploads belohne. ich meine- du gibst was, du nimmst was, fertig aus. wer sowas gemacht hat um sich kohle oder accounts zum verticken zu verdienen, hat nen kleinen puller.

Ich trau mich zu wetten, dass ohne die geldgeilen Uploader heutzutage der Großteil der Leecher nicht an Szenerelease kommen wird.
Außerdem hat sich mit dem Abuse vieles geändert, einige Firmen wie Constantin und RTL abusen jeden Tag, teilweise auch im Stundentakt. Sowas ohne Server online zu halten ist unmöglich.

Das Zeitalter von RapidShare ist eigentlich schon länger vorbei, weshalb das nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen dürfte. Trotzdem ist es irgendwie schade, weil damit ein Urgestein der Sharehoster verschwindet.

Ich finde es erstaunlich, dass es immer wieder neue Anbieter und Formen gibt, wenn alte verschwinden. Aber was ist zum Beispiel bei anderen Hostern anders, dass RapidShare so kaputt gegangen ist und die nicht?

Meiner meinung nach wurde das Ende 2010 mit dem Weggang von Bobby Chang und dem Kommen von C. Schmid eingeläutet .

schade, sie hatten immerhin die mit abstand schnellsten server im OCH-business (1GBit+).. das aus kam aber schon vor etlichen jahren, also juckt's heute niemanden mehr..

ich trau mich dagegen zu wetten, denn das hat ja auch vor der OCH-ära funktioniert.. ohne die geldgeilen uploader würde es eben sehr viel mehr p2p-traffic geben und die premiumkohle würde an die VPN-anbieter fließen anstatt an die upper und OCHs..

Bestimmt, aber schau mal, wie viele P2P-Gruppen als Quelle Szenegruppen haben. Folgende Sachen habe ich noch fast nie von einer P2P-Gruppe gesehen.
Line (besonders Studio-Lines)
DVD Screener
Retail BluRays Wochen vor Verkauf, teilweise sogar noch während der Film bei uns im Kino läuft
Spiele sind meist auch einige Tage vor Release schon von der Szene gecrackt

Die Szene hat zuverlässige Supplier, was bei P2P eben nicht der Fall ist. Ich glaube auch kaum, dass die ganzen P2P-Gruppen sich die Sachen selber kaufen, die geben ja sogar häufig an, welche Gruppe als Quelle verwendet wurde.

Außerdem in einigen Bereichen wie Games gibt fast nur Szenegruppen. Die ganzen P2P Gruppen verwenden dort ebenfalls die Cracks von der Szene.

Würde die Szene wirklich nur noch für die Szene selber zugänglich sein, würde sich das meiner Meinung nach doch sehr stark bemerkbar machen.

Zurück
Oben