[Netzwelt] RapidShare schließt seine Pforten zum 31. März 2015

180px-RapidShare.svg.png

Was viele schon vermutet haben wurde zur traurigen Gewissheit. Die ehemalige Nr. 1 unter den One Klick Hostern RapidShare beendet ihren Dienst zum 31. März 2015.
Auf der Website ist derzeit folgende Ankündigung zu lesen:

Sehr geehrte RapidShare Kunden

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die RapidShare AG per 31. März 2015 den aktiven Dienst einstellen wird. Bis zum 28. Februar 2015 können STANDARD PLUS und PREMIUM noch verlängert werden.

Wir bitten alle Kunden ihre Daten zu sichern. Ab dem 31. März 2015 wird kein Zugang mehr möglich sein und alle Konten werden automatisch gelöscht.
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns eine E-Mail an support@rapidshare.com zu schreiben.

Wir bedanken uns für Ihr langjähriges Vertrauen.
Ihre RapidShare Team

RapidShare wurde 2004 gegründet und leitete als sogenannter One Klick Hoster eine Revolution im Bereich des Filesharings ein. Durch das relativ einfache Up- und Download von Dateien wurde der Dienst sehr schnell im Grauzonen Bereich bekannt und avancierte zu einem florierenden Unternehmen.
Kurze Zeit nach Gründung des Dienstes schossen ebenso zahlreiche Nachahmer aus dem Boden.

Zu Spitzenzeiten beliefen sich die Umsätze des Unternehmens auf geschätzte 5 Millionen Euro monatlich. Zahlreiche Auseinandersetzungen mit Rechteinhabern, bei dem unter anderem RapidShare zur Herausgabe von Nutzerdaten gezwungen wurde, setzte dem erfolgreichen Geschäftsmodel ein jähes Ende. Bis Anfang 2014 mussten fast alle Angestellten entlassen werden und die Server von RapidShare wurde, mehr oder weniger, von nur einem einzigen Mitarbeiter verwaltet. (ngb News vom 27.02.14)
Versuche das Unternehmen durch einen Verkauf noch zu retten scheinen gescheitert zu sein.

Bleibt uns also nur zu sagen "Goodbey RapidShare"

Quelle: &
Bildquelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück Internetgeschichte schließt hier nun seine Pforten. Es gibt wohl nur wenige hier, die von sich behaupten können, dort niemals eine Datei heruntergeladen zu haben. Dennoch ist Rapidshare schon längere Zeit out und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit kommen sollte. Ich hatte eigentlich schon viel früher damit gerechnet.

Dennoch eine gute Gelegenheit, mal in alten Erinnerungen zu schwelgen. Erinnert sich noch jemand an die guten alten , die ewig lange als unknackbar galten? :D

wer sich mit captchas beschäftigt hat einfach zu viel Lebenszeit :) Also ich habe immer meine eigenen CD Rips hochgeladen, oder Filme. Ich brauchte keine 1337-hax0r-0day-gruppe :D. Allerdings bin ich heute froh das die Leute von Warez-bb die ganzen Ami--Serien gleich nach Ausstrahlung in 1080p hochladen und ich Episoden gucken kann, bevor das ganze Net zugespoilert ist.

Och, da empfinde ich irgendwie diese Puzzle-Captchas, die heute mitunter benutzt werden, eher als Plage ;)

Gibt es eigentlich überhaupt noch deutschsprachige Seiten, die auf RapidShare setzen und für die das Ende ein Problem darstellen könnte? Bin schon ein paar Jahre über keine mehr gestoßen...

Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber man kaufte irgendwann doch diese RadpiPoints und wandelte die wieder in Traffic um oder so. Und da änderten sie iirc auch zu oft das Volumen, das man erhielt. Mir wars auf jeden Fall irgendwann zu kompliziert.

Doch, schade finde ich es schon, dass sie (eigentlich schon vor Jahren) aufgehört haben. Ist halt ein Urgestein. So unter dem Aspekt halt. Und ich denke mal, die meisten Leute haben dem Hoster einiges mit zu verdanken, Kommerzialisierung hin oder her. Außerdem haben sie auch echt coole Aktionen für ihre User gebracht, das muss man auch dazusagen. Der Laden war meiner Ansicht nach eindeutig der Wegbereiter für den Rest. Und in den Zeiten, als es lief, was ja eigentlich die meiste Zeit war, rannte das Teil top. Kann man nix sagen.

Oha, Rapidshare hat schon (Leecher)Geschichte geschrieben, schade eigentlich. Aber die meisten Warez von irgendwelchen Börsen sind da ja eh sicher schon lange gelöscht ^^

Ja, für dich ist das Sharen einfach so, weil du es willst. Für andere ist das die Haupteinnahme Quelle, ich persönlich könnte das nicht, wäre mir auch zu gefährlich so was kommerziell zu treiben. Aber im Rahmen meines Studiums habe ich mich ein bisschen mit der Szene auseinander gesetzt. Schon dieses kleine Anhauchen hat mir gereicht um zu sagen "Ich will damit NICHTS zu tun haben!"

Aber Rapidshare, das waren Zeiten :D Ich weis nocht, PrivatLAN mit 5 Freunden. Wir hatten alle so viel in der Warteschlange und haben uns immer geprügelt, wer dann die Downloaderlaubnis nach der Wartezeit erhält. IP-Adresse ändern konnten wir nicht, da wir keine Zugriff auf den Router hatten. Meine Fresse, das waren Zeiten xD

Zurück
Oben