• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rap Thread allgemein

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:

Das wird es sein. Und wer [Objekt X einsetzen] scheiße findet, hat [Thema X einsetzen] nicht verstanden :D Die ultimative Ausrede. Die zweite ist: wer [Künstler X einsetzen] nicht mag ist doch nur neidisch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Dann mein Lieber HSA vergleiche doch bitte mal ein paar Punchlines von DMX und Kolle. Beide Rappen einen einigermaßen Scheißdreck zusammen (vom Gesamtwert der Texte), darum geht es beim HipHop aber nicht immer. Das ist eben viel Gepose, Gedisse usw. Der Trick dabei ist das man es interessant gestaltet und das kann Kollegah vorzüglich. Was der teilweise für Wortspiele raus haut ist einfach klasse!

Der Rest ist halt Geschmackssache. Von der Qualität der Reime ist Kolle aber Top!
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:

Sorry, nein - wenn der Lyricgehalt Mist ist, kommt es auf das Musikalische an und nicht auf die "interessante Gestaltung" (was soll das denn bitte sein?). Und die ist bei der Stimme und dem Rhythmus von X meines Erachtens nach viel besser als bei dem Heini da, der klingt wie ein Sonderschüler. Die Rhymes sind einigermaßen okay - für das übliche Rapniveau - aber das Musikalische ist doch mies.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Sorry, nein - wenn der Lyricgehalt Mist ist, kommt es auf das Musikalische an und nicht auf die "interessante Gestaltung" (was soll das denn bitte sein?).
Ich kann halt mehr mit guten Rhymes/Wortspielen anfangen als mit dem ständigen Geknurre und Gebelle von DMX :D Wenn es um die Texte geht gibt es m.M.n. dann doch bessere englische Rapper. Du musst da jetzt aber auch keine drölfseitige Diskussion daraus machen, wie du es ja in vielen Threads immer wieder schaffst, denn über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten ;)

Isch abe fertig...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:

Mir ging es nur darum, dass du anderen unterstellst Kollegah nicht zu mögen, weil man angeblich seine Texte nicht verstehe - und dies ist nicht der Fall, es geht viel mehr um seine Stimme und seinen gestörten Flow. Das ist der Hauptgrund, wieso ich ihn nicht leiden kann.
Damit wäre ich auch fertig.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@TheHSA:

Deine Beiträge haben sich aber auch aus meiner Sicht so gelesen, als wäre es ein unumstößlicher Fakt, dass Kollegah schlecht ist und nicht, dass er dir nur nicht gefällt. Das ist nämlich vollkommen okay und wie so vieles, eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. - "Ich mag Kollegah nicht."
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:

Seine Stimme ist mies und der Flow ist nur bedingt passend. Das hab ich schon ein paar Mal gesagt. Er spürt nicht wirklich den Beat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn:

Seine Stimme ist mies und der Flow ist nur bedingt passend. Das hab ich schon ein paar Mal gesagt. Er spürt nicht wirklich den Beat.

Die Stimme ist subjektiv. Sehr vielen gefällt sie. Es gibt keine universelle Regel für Flow. Das ist individuell. Ob es für dich passt, ist Geschmackssache.

Aber um etwas schlecht zu bezeichnen, muss man das objektiv betrachten. Das geht nur wenn wir uns die Technik ansehen.

Trifft Kollegah den Takt, wie ist seine Aussprache? Ist sie klar oder nuschelt er?

Wie ist seine Reimtechnik, Doppelreime, triplereime, mehrfach Silbenreibe? Unterschiedliche stilistische lyrische Mittel.

Alles vorhanden.

Technisch gesehen, bestätigen fast alle Kritiker und Rapgurus, dass Kollegah einer der besten Rapper Deutschlands ist. Wenn nicht sogar der beste. Objektiv gesehen, kannst du ihn somit nicht als schlecht bezeichnen.

Er kann für dich subjektiv schlecht sein, weil seine Art zu rappen, dir nicht gefällt, aber wenn du objektiv behauptest, Kollegah wäre ein schlechter Rapper, hast du A keine Ahnung von Rap oder B solltest weiter Metal oder so hören.

 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn:

Das zeigt nur, wie wenig Deutschland raptechnisch zu bieten hat, wenn DAS das beste sein soll.

Du bringst hier wieder zwei verschiedene Dinge zusammen. Ob er für dich der beste Deutschlands ist und was den besten im Allgemeinen ausmacht, ist subjektiv und Geschmack.

Objektiv betrachtet ist aber Kollegah TECHNISCH gesehen, der beste Rapper in Deutschland und ganz sicher kein schlechter, wie du das behauptest und wenn man dazu betrachtet, dass die Deutsche Sprache holpriger und komplizierter ist, als die Englische, dann ist auch Kollegah besser als 90% der amerikanischen Rapper.

In Amerika geht es nämlich mehr um die Beats, den Style des Raps. Die wenigstens drüben im Mainstream sind wirklich gute Rapper.

Zu behaupten, DMX hätte z.B. technisch mehr drauf als Kollegah, dann ist das einfach nur lächerlich. Dir kann es ja trotzdem gefallen. Es macht es ja nicht schlechter.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:

Es gibt auch deutsche Rapper, die wunderbar mit der Sprache umgehen und mMn besser sind, als irgendwelche Pseudogangster wie Sido, Bushido oder Kollegah:

 
Oben