• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rücken. Und Ausdauer. Again.

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

es muss mal wieder was passieren. Schon wieder.

Ich bin ja IT-ler und Nerd, ich sitze permanent rum. Das war auch bis vor kurzem kein Problem. Neuerdings habe ich aber immer öfter Rückenschmerzen beim Sitzen. Und da klingeln meine Alarmglocken, so gerät das Hobby, das Zocken, in Gefahr, also muss was passieren :p

Was eignet sich denn, um Rückenprobleme auszugleichen? Ich wäre ja für Laufen gehen.
Denn: Meine Ausdauer ist...gelinde gesagt... absolut peinlich. Selbst wenn ich mal keinen Parkplatz direkt vor der Firma kriege und zum Sammelparkplatz muss, tun mir die Beine weh. Ich laufe halt..quasi nie mehr als von Haus zu Auto und umgekehrt. Und das seit über 10 Jahren... ist einfach so.

Vor 15 Jahren war ich beim Bund und topfit, dann gings abwärts. Und durchs laufen würde ich das ja wieder hinkriegen. Oder? Damals ging es ja auch.
Wenn gleichzeitig sich die Rückenprobleme etwas auflösen, wäre das Win:Win.

Laufen würde ich komplett auf Beton, geht hier in der Stadt nicht anders, eine entsprechende Strecke hätte ich aber. Bräuchte noch Schuhe mit guter Dämpfung.

Bringt das so was oder habt ihr andere Ideen? :/
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Was eignet sich denn, um Rückenprobleme auszugleichen? Ich wäre ja für Laufen gehen..../

Fitnessstudio oder Kurse speziell für Rücken + Bewegung draußen wäre meine erste Wahl.
Nordic-Walking, vielleicht auch Wandern.

Laufen aka Jogging ist nicht unbedingt gut wegen den Bandscheiben.
Für Ausdauer natürlich gut.

Schwimmen wird extrem überschätzt falls du kein richtig guter ausdauernder Schwimmer bist (und am besten Rückenschwimmen) ist das medizinisch nicht sehr sinnvoll.

Klettern könnte was sein.

Am besten aber du suchst dir gleich professionelle Hilfe im Rahmen eines Rückenkurses, Kiesertraining etc.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Google mal nach Rückenschule und der KK vielleicht stützt die ja Kurse im Fitnessstudio.
Zum Thema schwimmen nicht so effektiv: stimmt auch, aber es wird ja oft empfohlen da es gelenkschonender. Gerade bei Übergewicht ist schwimmen um einiges nachhaltiger als joggen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Schwimmen kann ich knicken. Ich kann....mich über Wasser halten.....aber Schwimmen kann man das nicht nennen. Zumal ich öffentliche Schwimmbäder das unhygienischste überhaupt finde. /o\
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
kommt natürlich auch darauf an ob man an seiner Ausdauer arbeiten will oder nur was für den Rücken machen will.

Dann kommt es darauf an wie viel Zeit und Geld man opfern will.

Sicherlich wäre es sinnvoll einfach mal öfters spazieren zu gehen.
Dann noch Entspannungsübungen und man hat viel getan für den Rücken.

Vielleicht wäre ja auch geocaching was für dich, da kommst du auch raus und wirst draußen aktiver.

Ansonsten haben sich mir in dem Bereich 2 wichtige Erkenntnisse gezeigt.

1. du wirst keinen Arzt, Physiotherapeuten, Osteopathen oder Trainer finden der so gut für deinen Rücken ist wie du es sein könntest.
2. mach dich selbst zum Spezialisten und Profi auf dem Gebiet

Kannst dir aber auch von nem Arzt ne Empfehlung/Heilmittelverordnung geben lassen und von der Krankenkasse bezahlte Kurse belegen.
Oder halt selbst in ein Studio gehen das medizinisch so ausgelegt ist das man dir dort Übungen zeigen kann.

Auch zu Hause kannst du viele Übungen machen die dir für den Rücken helfen könnten.

Es könnte auch sinnvoll sein mal zu schauen ob dein Arbeitsplatz/Heim-PC-Platz ergonomisch ok ist.

Es werden viele kleine Dinge sein die man tun kann/soll.

Einfach nur Joggen gehen wird dir sicher wenn du es richtig machst, also gute Technik, gute Schuhe und am besten Waldboden, natürlich Ausdauer usw. bringen.
Für den Rücken aber eher fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Vor einem Jahr war meine Ausgangslage recht ähnlich. Zwar hatte ich keine Beschwerden aber das Rumsitzen im Büro ohne Ausgleich in der Freizeit ging mir dann doch ziemlich gegen den Strich.
Vielleicht kannst du dich für Kampfsport begeistern? Vorausgesetzt natürlich, dass der Zustand deines Rückens dies im Moment zulässt.
Ich habe zumindest vor einem Jahr mit dem Boxen angefangen. 2-3 mal die Woche. Es ist mMn ein hervorragendes Fitness Training. Durch viele Übungen und die allgemeine Belastung beansprucht es viele Muskelpartien. Rücken, Bauch und Beine werden daher gut trainiert. Wenn du dich reinhängst, wird sich auch deine Ausdauer schnell steigern. Ein Probetraining ist bei einem Club selten ein Problem. Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen. Vielleicht versuchst du es mal?
 

Billardheld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2015
Beiträge
3
Wegen meiner Rückenschmerzen (wer hat die nicht!?) habe ich mir einen besseren Bürostuhl (Haider Bioswing) zugelegt. Sehr deutlich weniger Probleme mit dem Rücken. Vielleicht wäre, dass auch etwas für Dich!?

Link: zum Stuhl http://www.bioswing.de/sitzsysteme/4er-reihe/450-460-iq-s, sieht Dir auch die anderen Sachen an :T

Was auch wichtig finde, elektrisch höhenverstellbaren Tisch mit Memory-Funktion. Durch das Sitzen verkürzen sich die Rumpfmuskulatur, das geht auch auf den Rücken. Hier wäre Dehn-Übungen angesagt und statt Laufen, solltest Du vieleicht erst mal mit Walken anfangen bis Du 30-45 min. durchhältst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Fang doch erst mal klein an mit 6 Einheiten vom Arzt verordneter Krankengymnastik.
Dann lernst Du Deinen Rücken näher kennen und der Therapeut erklärt Dir, was woran liegt und wie man gegensteuern kann.

Die von der Krankenkasse unterstützten Sportstudiosachen ist Reha-Sport. Da kann man aber nicht einfach so hin, da gibt es feste Kurse.

Allerdings bieten viele Krankenkassen mittlerweile auch Rückenschule an. Da solltest Du Deine Kasse mal kontaktieren.

Denn nur mal ein wenig laufen ohne Kenntnisse der Abläufe im eigenen Rücken und ohne auch auf der Arbeit gegenzusteuern,
bringt gar nix. Wie andere schon anmerkten: Dehn- und Haltungsübungen zwischendurch auf der Arbeit sind das Wichtigste.

Und einen höhenverstellbaren Tisch habe ich auf der Arbeit. Der ist Gold wert :T
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bin zwar kein Sporttrainer, doch soviel ich weiß ist Laufen oder Joggen sogar ein ziemliches Gift für Bandscheiben und Wirbelsäule. Erst recht wenn man untrainiert ist oder aus körperlichen Gründen (mehr als 100 Kilo oder 2m Körpergröße) garnicht laufen sollte. Ich würde zuerst mal ganz klein anfangen und sehr leichte aber eher längere Einheiten auf einem Rudergerät empfehlen sofern eines zur Verfügung steht. Als günstige Alternative zum Fitnessstudio oder dem Kauf empfiehlt sich gerade bei Anfängern das gute alte Gummiband.

 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Eigentlich reicht schon eine blaue Matte. Auf der man seine gelernten Übungen macht ;)
Das kann anstrengender sein als Muckibude, je nach Übungen.
(Geh mal auf alle viere und dann rechten Arm und linkes Bein (und umgekehrt) waagerecht ausstrecken und halten. Ha!)

Ein guter Feund hat Sportwissenschaft studiert, der schwört auf Gummibänder und Terrabänder. Aber nur, wenn man erlernte Übungen macht
und nicht einfach drauflos zieht und falsche Bereiche des Körpers noch in Mitleidenschaft nimmt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.107
Ort
v01d
Ein Krankengymnast soll Dich und Deine Leiden anschauen, besonders auch, um Dir speziell erklären zu können, was woran liegt und wie es verbessert werden kann. Die Sachen kannst Du dann daheim machen.

Zwischenzeitliches Aufstehen vom Büroplatz und Lockerungsübungen für den Körper halte ich für sehr wichtig. Ebenso ist die Haltung wichtig. Auch das kann und wird Dir ein Krankengymnast sagen können. Die richtigen Abstände und Winkel am Arbeitsplatz sind natürlich auch einzuhalten.

Wenn Du immer wieder eine schlechte Haltung hast, kannst Du auch mit (keine Ahnung, wie sie genau heißen) einer Art Klebebändern diverse Muskelbereiche am Rücken bekleben, damit sie daran erinnern, wenn die Haltung scheiße wird. Es gibt auch spezielle Bandagen, die da helfen, aber die werden meines Wissens heutzutage nicht mehr verschrieben, sondern man muss sie privat kaufen.

Sport ist allgemein sinnvoll. Fahrradfahren für die Kondition und diverse Kraftübungen im Bereich Bodyweight-Training oder auch mit Kurzhanteln und Bändern oder sonstigem Kleinzeug für zuhause oder eben auch mal im Büro zwischendurch.
Je nachdem, was man tun will, sollte man sich aber mehr oder weniger aufwärmen und Dehnübungen machen. Auch extrem wichtig ist dann die richtige Form dabei. Irgendwelche Übungen falsch und schlecht ausgeführt bringen ein teils deutliches Verletzungsrisiko mit sich, selbst bei so Kleinigkeiten. Außerdem bringen sie dann meist weniger, weil man nicht das trainiert, was man eigentlich damit verbessern wollte. Beides kann man nur immer wieder betonen. Aufwärmen und richtiges Ausführen.

Ich würde für diverse Kraftübungen auch mal in spezialisierten Bodybuilding-Boards oder ähnlichem schauen. Sicher gibts auch viele gute deutschsprachige Foren/Seiten, aber ich könnte und würde r/fitness empfehlen.

Sport allgmein und eben Konditions-/Kraft-/Dehnübungen sind auch langfristig absolut empfehlenswert. Irgendwann werden die Probleme immer größer und vielfältiger.
Dass man bei so einem Leben in den letzten Jahren wieder langsam anfangen muss und alles sehr anstrengend ist, ist erstmal etwas doof und deprimierend vielleicht, aber dafür sieht man auch umso schneller Verbesserungen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was würde dir persönlich denn Spaß machen? Aus eigener Erfahrung weiß ich das man auch Interesse an dem haben muss was man sich vornimmt sonst wird das doch eh nix. Einfach Bewegen würde ich jetzt mal sagen :unknown: Inlineskaten?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ist halt die Frage....ich hätte halt schon eine richtig schöne Strecke vor der Tür, fürs Laufen....und das kenn ich von früher noch... *grübels*

Für den Rücken werd ich wohl mir ein paar Massagen verschreiben lassen, mein Körper ist ja generell eine einzige große Verspannung. Habe auch öfter mal Kopfschmerzen die da her rühren...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, so ne Massage ist aber keine Bekämpfung der Ursache ;) Sport musst du zwangsläufig trotzdem machen.Inlineskaten ist z.B. auch eine Art Ganzkörpertraining. Und ob jetzt Joggen so dermaßen die Bandscheiben fi*** ich weiß es nicht. Kannst ja mal deinen Arzt konsultieren wenn du dir sowieso ne Massage verschreiben lässt :unknown:

Und Klettern wurde ja auch schon genannt. Ob das aber ohne Übung/kraft groß Spaß macht, ich weiß es nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bei Rückenproblemen Muskeln am Rücken aufbauen. Vor allem die tiefliegenden.
Halteübungen, Yoga etc.
Wenn du gute Rückenmuskeln hast weil du diese ständig trainierst hast du vielleicht ein anderes Problem.
Falls nicht, wird dir Joggen, Massage und Inlineskaten für die Rückenproblematik nichts bringen.

Natürlich ist Bewegung immer gut, klar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Falls nicht, wird dir Joggen, Massage und Inlineskaten für die Rückenproblematik nichts bringen.
Wie kommst du darauf? Schon mal geskatet?

Beim Inline-Skaten werden viele verschiedene Muskelpartien trainiert und gekräftigt, besonders Bein-, Bauch-, Gesäß- und Rückenmuskeln. Inline-Skaten ist ein sehr gutes Ausdauertraining.

Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Inlineskaten.html
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
stimmt, könntest recht haben.
Je nachdem welche Rückenprobleme der TS hat, und wenn es ihm gelingt das dauerhaft zu betreiben könnte das eine Idee sein.

Allerdings gibt es halt genug Übungen für die man weder Outdoor noch sonstiges Material benötigt und die man in einer viertel Stunde daheim mal schnell gemacht hat.
Sowas sollte man immer ins Auge fassen, und zwar dauerhaft.

Ich bezweifle das man beim Skaten so viel Rückenmuskulatur aufbauen kann.
Sicherlich aber ein gutes Ausdauertraining + Abwechslung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bin ca 10 Jahre intensiev geskatet. Zwar eher so aggressive (Rails- Curbs grinden) aber wenn man da nicht nur auf der Ebene extrem langsam rollen lässt geht das schon gut ab. Damals war ich sowas von durch trainiert. Daheim sind die Möglichkeiten halt immer begrenzt und es gibt einem einfach ein besseres Gefühl draußen gewesen zu sein -> man macht es beim nächsten mal einfach lieber. Am Besten ist es aber immer noch wenn man eh zu zweit ist wegen der gegenseitigen Motivation.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich schaue auch nebenbei wirklich mal nach Übungen für Zuhause.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich bin ca 10 Jahre intensiev geskatet. Zwar eher so aggressive (Rails- Curbs grinden) aber wenn man da nicht nur auf der Ebene extrem langsam rollen lässt geht das schon gut ab. Damals war ich sowas von durch trainiert. Daheim sind die Möglichkeiten halt immer begrenzt und es gibt einem einfach ein besseres Gefühl draußen gewesen zu sein -> man macht es beim nächsten mal einfach lieber. Am Besten ist es aber immer noch wenn man eh zu zweit ist wegen der gegenseitigen Motivation.

genau das ist halt der Punkt.
Ist wie beim Schwimmen.
Wenn du da ein paar Bahnen gemütlich schwimmst dann bringt das für den Muskelaufbau nichts.
Wenn du aber ein sehr geübter und ausdauernder Schwimmer bist dann kann das was bringen.

Vielleicht wäre Klettern was? Indoor etc.
Allerdings wird das alleine auch nicht das nonplusultra sein.
 
Oben