[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle:

Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Seedy:
Mir geht es nicht darum, dass eine einzelne Person im Vordergrund ist.
Mir geht es darum, dass solche einzelnen Personen teilweise so verehrt werden.
Merkel hat viele Gegner und viele, die sie verteidigen.
Aber in ihr den Heilsbringer wird auch der größte Fan nicht sehen.
Ähnliches gilt für ihre Vorgänger.
Vielleicht war Brandt jemand, der auch recht hoch gehoben wurde, aber ich glaube auch bei ihm haben die Fans ihn durchaus auch kritisch gesehen.

So was scheint es bei Erdogan nicht zu geben.

Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Auf Bürger schießen lassen wen es ihnen zu bunt wird ... Lisabon Vertrag ...
Quelle? Die Stelle im Vertrag würde schon reichen.

mal ganz davon abgesehen das wir nicht alle Vertretter wählen dürfen ... wir können nur deutsche wählen ...
Wenn du in Hamburg lebst, wirst du auch keinen bayrischen Kandidaten wählen können. Das ist nunmal das Wahlsystem der EU, es werden Wahllisten der Parteien gewählt.

Zu deinem Faschismusgekeife... Vielleicht solltest du dich nochmal etwas mehr mit dem Faschismus-Begriff auseinandersetzen, dich nochmal etwas damit vertiefen, bevor du ein System als etwas bezichtigst, was auf eine Diktatur zusteuern will.

Wen ich in Hamburg wohne kann ich auch nur Hamburger wählen was logisch ist ... weil der Bayer mir in Hamburg nix zu sagen hat bei Landes Sachen ...

Auf Bundesebene kann ich aber jeden wählen ... was zwar meist auch nix bringt aber das mal dahingestellt ...

Warum sollte das in der EU nicht gehen ... ??? Gut ist ehh egal weil die ehh nix zu sagen haben ...

Ich denke, die Zeit für Scherze ist vorbei.

Das war kein Scherz.

In einer SM beziehung lässt man sich zu seinem eigenen Wohlergehen unterdrücken mit dem Ausweg des Safewords.

Die Türken haben mehrheitlich einen Autokraten gewählt, der sie zu ihrem Wohlergehen unterdrückt, mit dem Ausweg der Revolte.

Man gibt beabsichtigt einen Teil seiner Freiheit für andere Zwecke ab - Sicherheit, Vaterlandsliebe, Religion, Ideologie, besserung der Situation - das spielt dabei keine Rolle

Die Türken haben mehrheitlich einen Autokraten gewählt, der sie zu ihrem Wohlergehen unterdrückt, mit dem Ausweg der Revolte.

Ich glaube nicht, dass diese Gedanken jemand nützen, der im Knast sitzt. Und ich glaube auch nicht, dass die SM-Geschichte jemand hilft, der zur Opposition gehört. Immerhin hat fast die Hälft der Bevölkerung Erdogan NICHT gewählt.

Ich glaube nicht, dass diese Gedanken jemand nützen, der im Knast sitzt. Und ich glaube auch nicht, dass die SM-Geschichte jemand hilft, der zur Opposition gehört. Immerhin hat fast die Hälft der Bevölkerung Erdogan NICHT gewählt.

Den Anspruch zu Helfen hatte ich mit der Aussage auch nicht, eher den Anspruch zu erklären, warum ~50% der Türken jemanden wählen, der ihnen Rechte weg nimmt.

Das ganze kann nicht funktionieren, wenn du grundsätzlich (und mit Absicht) die falschen Maßstäbe für Aussagen anlegst.
Ich sage das, was ich meine sagen zu müssen - nicht das was du gerne hättest, dass ich es sage, oder meine.
Ich verfolge damit auch die Ziele, die ich verfolge - nicht die Ziele, die du gern hättest, dass ich sie verfolge.

Durch ständiges wechseln der Ansprüche und Maßstäbe, kannst du jede aussage verdrehen - ganz miese Nummer, die du da fährst.

Für die Türken, die bald vermehrt im Knast und am Galgen hängen, hast du weiter unten schon richtig erklärt, müsse man Vorbereitungen treffen ihnen aus der Patsche zu helfen.
Ich würde auf sowas wie "vereinfachter" Zugang zu politischem Asyl, bereitstellen von VPN und die von dir schon angesprochene öffentlich Machung von Vorfällen hoffen.
Wobei das alles recht mager scheint.

Spielen wir mal ein Gedankenspiel: Was ist wenn die Türkei überhaupt nicht mit Erdogan unzufrieden ist wie wir es hier alle so glauben?

Vielleicht haben einige hier Recht und das Land will eine starke Hand haben und sich nicht um seine eigenen belange "kümmern" müssen mit althergebrachter Demokratie....

Ich finds aber sehr schön, und da gabe ich 3st 100% Recht - eine Demokratie muß sich selbst bestätigen, sonst ist sie keine.
Ob uns das schmeckt oder nicht. Selbst unsere Rechten dürfen wählen, weil das System sie nicht ausschließt - und vielleicht müssen wir, ich weiß nicht wer es sagte, einmal (wieder) richtig auf die Schnauze fallen.

Ich finds nur schade das man in der heutigen Zeit noch glaubt man Lebe auf einer Insel wie Japan oder Great Britain und kann sich vom Rest der Welt isolieren und auf Durchzug schalten - nach mir die Sintflut...

Ist es nicht offensichtlich das die Türkei hinter Erdogan steht? Das eigentliche Problem in der Türkei ist doch das die Mehrheit rassistisch ist und kein problem damit hat Minderheiten zu töten.

In der Türkei gibt es viele Isis Sympathisanten, in der TV Serie, kurtlar vadisi zum Beispiel tragen die Protagonisten seit neuen die Türkische Flagge in schwarz weiß wie die isis flagge.

@Bernd:
Die Türkei ist nicht rassistisch, da geht nur das ab, was wir gerade Weltweit sehen: die Menschen sind überfordert und wünschen sich eine starke, nationalistische Hand.
Wir sehen das gleiche in Ungarn, England, Polen, Frankreich, den USA, Schweden, auch in Deutschland.

Die ganzen Völker sind nicht wirklich rassistisch, aber sie haben große Mehrheiten an Bürgern, die Angst vor dem Fremden haben.
Die sich zu sehr an den Frieden gewöhnt haben und vergessen haben, wohin nationalistisches Denken immer schon geführt hat.
Sie denken, Frieden ist normal, die Probleme nicht und wenn man sie mal endlich in die Hand nimmt, wird alles gut.

Leider ist Frieden nicht normal und Probleme sind immer Vorprogrammiert, weshalb diese ganze Entwicklung nicht schön ist.
Vor allem, weil die Befürworter solcher Leute wie Erdogan, Trump, le Pen und der Typen in der AfD auch noch glauben, deren Ansichten und Meinungen wären Vernünftig.
Gruselig, diese Zeiten gerade.

In der EU wurden zu viele Fehler gemacht
- sie ist zu zentralistisch und zu wenig föderal
- sie ist zu viel Wirtschafts- und zu wenig Werteunion
- die Einführung des Euro war ein schlimmer Fehler
- die rasche Aufnahme korrupter Staaten wie Rumänien und Bulgarien
- die Berufung des Zentralisten Juncker als Kommissionspräsident
- der Ausschluß von Staaten wie Polen, Spanien u.a. aus internen Gesprächen sog. "wichtiger Kernstaaten" nach dem Brexit
- der völkerrechtswidrige Flüchtlingsdeal mit Erdogan

Die Liste könnte ich ewig weiterführen. Wenn Marine Le Pen die Wahlen in Frankreich gewinnt, könnte es gut sein, dass uns die EU samt Euro um die Ohren fliegt. Das wissen die Islamfaschisten und konzentrieren ihre Angriffe auf Frankreich. Die Briten hätten dann einen guten Riecher gehabt.

Abgesehen davon, daß es wenig gibt, was föderaler ist als die EU, kannst Du auch begründen, warum Du genannte Punkte für Fehler hältst?

@KaPiTN: Deutschland ist sehr föderaler, als die EU.

Du musst meiner Argumentation nicht folgen. Bei der Vielzahl der von mir angesprochenen Punkte, die in meinen Augen Fehler sind, kann das hier nicht weiter vertieft werden. Einiges ist auch offensichtlich.

Erdogan hat die EU abgeschrieben, er braucht auch in Wahrheit keine Visafreiheit in der EU als "innenpolitischen Erfolg" vorzuweisen, das ist eine lächerliche Erfindung westlicher Politiker und hohlköpfiger Journalisten. Erdogans Ziele liegen in der islamischen Welt, im nahen Osten und ehemaligen Teilen der Sowjetunion. Er ist gefährlich, weil er in Deutschland ca. eine Million Anhänger mobilisieren kann.

Und er weiß, wie schwach die EU ist und dass ihr z.B. ein zukünftiger isolationalistischer US-Präsident Trump nicht helfen wird, wenn sie wegen Frankreichs Austritt zusammenbricht.

Deutschland ist sehr föderaler, als die EU.
Du musst meiner Argumentation nicht folgen. Bei der Vielzahl der von mir angesprochenen Punkte, die in meinen Augen Fehler sind, kann das hier nicht weiter vertieft werden.

Wie kommst Du denn auf so etwas? Zweifelsohne sind die Unterschiede zwischen den Nationalstaaten größer als zwischen den Bundesländern.

Ich kann Deiner Argumentation weder folgen noch ihr widersprechen solange Du sie nicht anbringst.
Mehr als zweifelhafter Behauptungen kam da noch nichts.

Dies ist ein News Thread. Es gibt Journalisten, die mit mikroskopischer Akribie Puzzleteile der Politik offenlegen, investigativer Journalismus. Dann gibt es Journalisten, die solche Puzzleteile sichten und versuchen, Zusammenhänge herzustellen, Kommentatoren.

Ich bin kein Journalist, bevorzuge aber letzteren Blick auf Gesellschaft und Politik. Wenn dir meine Kommentare nicht gefallen, könntest du beschließen, sie auszublenden.

In diesem Thread wurden reichlich Behauptungen aufgestellt, ohne jedes Jota zu beweisen. Das ist auch gar nicht nötig, weil jeder für sich entscheiden kann, ob er einer Argumentationskette folgt oder eben nicht.

Du sollst nichts beweisen, sondern lediglich begründen, wenn Du etwas behauptest. Das macht man so. in jedem Thread, sogar im RL.

In diesem Thread wurden reichlich Behauptungen aufgestellt, ohne jedes Jota zu beweisen. Das ist auch gar nicht nötig, weil jeder für sich entscheiden kann, ob er einer Argumentationskette folgt oder eben nicht.
Um Beweise geht es hier auch nicht wirklich, aber eben um Meinungen.
Du hast deine Meinung aufgeführt, dass die EU zu wenig Föderal ist.
KaPiTN konnte das nicht nachvollziehen, ich auch nicht, vielleicht aus den selben Gründen.
Meine Gründe, dies nicht nachvollziehen zu können, sind in erster Linie so zu erklären, dass die EU gerade eine schwere Krise durchmacht, eben weil alle Mitgliedsstaaten machen, was sie wollen und nichts koordiniert, zentral Bedacht und entschieden wird.
Trotz EU erleben wir gerade wieder Kleinstaaterei, was zur Krise geführt hat.

Jetzt wäre es schön, zu erfahren, wie du zu deiner Meinung kommst, dass genau das Gegenteil der Fall sein soll, damit man deiner Meinung folgen kann und sie im Idealfall entweder teilen kann oder dich von einer anderen Meinung überzeugen kann.

Ich habe meine Argumente vorgelegt, weshalb die EU in meinen Augen fehlerhaft ist und Erdogan davon massiv profitieren wird.

@Sansi:
Du hast zwei Mal behauptet, die EU sei zu wenig Föderal.
Kannst du das bitte noch mal erklären?
Ich will deine Meinung nur verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben