[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle:

Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Larius: Auch gut möglich.

Mit dem einen Problem, dass seine Ja-Sager fast alle gerade in Ankara sind, und zu ihm keinen Kontakt bekommen.
Ich glaube er hat auch ohne genug Selbstbewusstsein ;)

--- [2016-07-16 00:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Pressekonferenz von Erdogan. Er spricht von einer Gülen-nahen Bewegung im Militär.

Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Sky News: "Die Situation ist nicht nur angespannt, sondern äußerst instabil" – Erdogan-Unterstützer strömen auf die Straßen und an mehreren Standorten in Ankara und Istanbul wurde Maschinengewehrfeuer eröffnet.

Laut waz.de Liveticker sucht Erdogan Asyl in DE. Also doch nicht mehr alles so toefte da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter

Und laut CNN Türk sagt Erdogan, das es keinen Coup gegen ihn gegeben hat, und er jetzt auf den Weg nach Ankara oder Istanbul wäre...

Ich denke, wir werden erst wissen, wo er auftaucht, wenn er angekommen ist.

Yoah, auch gerade gelesen. .

Hm, dabei war mein Kommentar diesbezüglich vorhin gar nicht so bierernst gemeint. :confused:

Atatürk hatte recht - Trennung von Politik und Glauben!

Schade hat das Militär soooooooooooo lange gewartet bis Sie den jetzigen Machthaber putschten.

Und schon sieht es so aus, als würde der Putsch scheitern. Menschen klettern auf Panzer, es gibt immer wieder Schießereien und die Polizei soll Soldaten verhaften. Auch die Moscheen rufen zum Widerstand auf. Ein türkischer Offizieller berichtet bei der BBC von einer kleinen Putschtruppe mit wenigen Panzern.

Erdogans Rache ab morgen wird sehr unschön, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich was schlimmer ist: Erdogan an der Macht oder das Militär. Würde mal sagen das klassische Pest / Cholera-Spielchen.

Laut waz.de Liveticker sucht Erdogan Asyl in DE. Also doch nicht mehr allea so toefte da.
Das würde ich aber ganz und gar nicht wollen. Ich bin ja dafür, dass man Kriegsflüchtlinge aufnimmt, soweit möglich, aber niemanden, der selbst dran schuld hat. Außerdem hat Erdogan lange genug gezeigt, was er von einem demokratischen System und der Freiheit des Einzelnen hält. Was hätte so jemand in einem Land wie unserem verloren? Soll nach Nordkorea gehen, da würde sich wenigstens die Richtigen treffen. Er kann ja dann mit dem Dicken um die Macht streiten :D

Ich hoffe mal das es dort nicht allzu hässlich enden wird. Meine Familie ist kurdisch und dann auch noch nicht religiös, wir sind dort nicht sehr beliebt.

@Dieter85: Die Frage, die sich mir stellt, ist auch folgende: wem nützt ein gescheiterter Militärputsch am meisten? Und war der Putsch dann wirklich Zufall?

Ob das Erdogan hilft? Ein so instabiles Land kann sicher nicht in die EU.

The CNN Turk studio is being taken over by soldiers This has just been confirmed on CNN Turk by the current anchorwoman. /u/HydraVea

Soldiers are inside Kanal D building, they want to empty the building and ordered to shut down the broadcast, on live tv. /u/armpitsfromhell

/u/trumpete

Wie ein gescheiterter Putsch wirkt das gerade nicht unbedingt...

Ja, wie gesagt. Sollte der scheitern, dann würde er Erdogan wahrscheinlich nützen, weil dieser dann seine Macht deutlich festigen könnte. Wenn er nicht scheitert, war es das für ihn.

@Lokalrunde: sieht nach einem letzten Versuch der Militärgruppe aus, die mediale Macht an sich zu reißen. Selbst bei einem Kontrollverlust wäre die Einnahme des Gebäudes und weiterer Punkte noch möglich.

Der Livestream von CNN Türk läuft noch:

Man sieht zwar nicht viel, aber es klingt im Hintergrund doch recht chaotisch...

Panzer fahren durch Ankara.

Falls jemand türkisch kann, CNN Türk Livestream einschalten. Ich verstehe leider nicht, was er gerade sagt und wer das überhaupt ist.

Menschen legen sich vor die Panzer.

GZvz1tk.jpg

Der Flughafen von Istanbul wird bombardiert.

Jetzt wird interessant..Erdogan ist gerade live zu sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben