• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle: tagesschau.de
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Sigmund Gottlieb nervt irgendwie.
Finde seine Art zu Fragen nicht wirklich Hilfreich.

Edit:
Frage: "Und sie werden sich bei dem Kampf gegen den Terror beteiligen?"

Was soll so eine Frage?
Ist doch eine Steilvorlage für Erdogan, seine Aktionen gegenüber den Kurden zum Beispiel zu Rechtfertigen.
Schwaches Interview.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #522
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Das war´s schon? Naja, wirklich kritisch wurde es nicht.

War ein Werbefilm für Erdogan, aber kritisch hinterfragt wurden seine Argumente auch nicht wirklich...
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Hezu:

Ich habe es zwar nicht gesehen ...

Was aber wohl nicht anders zu erwarten ... Kleine Despoten haut man eben nicht auf die Finger ... machen sie ja in der BRD und der EU auch nicht :coffee:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Es geht. Gottliebs Fragen sind zum Teil ausschweifend, von hinten durch den Rücken ins Auge. Und er wiederholt sich, da findet Erdogan viele Punkte zum rauswinden. Die Terrorfrage war wirklich überflüssig. Gottlieb kontert aber zum Teil recht gut, z.B. als Erdogan sich unterwürfig vor Volk und Verfassen geben wollte. Und er weißt ihn auch scharf zurecht, als Erdogan Interview-Kürzungen anprangerte.

Es ist auf jeden Fall kein unterwürfiges Interview. Gerade zum Putsch kamen am Anfang gute Fragen, die Erdogan ausweichend beantworten musste. Auch die Verbindung zu Gülen kann er nicht umfassend aufzeigen, finde ich. Leider wurden die Frage dann schwächer.

Ein wenig kann man Erdogans Wut auf die EU verstehen. Sie hat Geld versprochen, aber das kommt nicht (wenn der Vorwurf stimmt). Sein Vortrag über die Türkische Wirtschaft wirkte dagegen direkt wie aus einer Werbebroschüre kopiert, das hätte man viel schneller unterbrechen müssen.

Ich habe nach dem Interview das Gefühl, dass Erdogan wirklich denkt er würde demokratisch handeln, solange er nur das Volk jubelnd auf den Straßen sieht. Abgesehen davon ist "Das Volk" natürlich eine gute Taktik von ihm. Wenn das Volk die Todesstrafe will oder jubelt, wenn er Journalisten verhaften lässt, wie kann man dann in einer Demokratie dagegen argumentieren? Vor allem dann, wenn die Verfassung es zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #526
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Gerade bzgl. des Flüchtlingsabkommens und auch der von Erdogan angesprochenen Visa-Freiheit hätte ich gehofft, das Gottlieb etwas mehr ins Detail gegangen wäre, gerade bei der Visafreiheit. Die wird schließlich auch verweigert, weil die Türkei immer noch versäumt hatte, die von der EU gestellten Bedingungen zu erfüllen.

Die Frage ob die Todesstrafe wieder eingeführt werden solle, wurde von Erdogan ja auch geschickt umgangen. In dem Zusammenhang sagte er nur, das er ja kein König wäre, der irgendwas erlassen könne. Gibt ihm aber nicht gerade der Ausnahmezustand fast nahezu diese Ermächtigung?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Gibt ihm aber nicht gerade der Ausnahmezustand fast nahezu diese Ermächtigung?
Nö, er kann ja nicht plötzlich die Verfassung ändern (Soweit ich weiß). Er könnte aber eine Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung zur Todesstrafe in die Wege leiten. Auch ohne Ausnahmezustand. Wenn er die Todesstrafe einführt, dann so. Nach dem Geblubber über Volk und Verfassung ist das sogar der einzige Weg für ihn, damit er sein Gesicht wahren kann. Denke ich.

Oder aber er droht nur damit, wie er es schon früher getan hat.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Und er weißt ihn auch scharf zurecht, als Erdogan Interview-Kürzungen anprangerte.
Diese Teile fand ich überflüssig "In der ARD wird nicht gekürzt".
Ja, muss man klar stellen, aber wenn man nur 30 Minuten Zeit hat, dann übergeht man so was.

Mich hat nicht interessiert, wie der BR-chef seinen Sender verteidigt, mich hätte Interessiert, wie der Türkische Präsident Vorwürfe verteidigt, die so aber zu lasch rüber gekommen sind und Erdogan viele Möglichkeiten gegeben haben.

Mit dem Vorwurf, das Interview könnte verkürzt werden, hatte er sogar eine Steilvorlage und hätte auf die Pressesituation in der Türkei eingehen können.
Nichts kam, schlecht.

aber ich glaube nicht, dass es daran lag, was 3st impliziert, dass er Erdogan nicht auf die Füße spucken wollte.
Sondern dass es daran liegt, dass Gottlieb jetzt nicht wirklich so ein toller Fragensteller ist und bei Interviews ad hoc gut reagiert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #529
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Dieter85: Deswegen "fast". Anderes wie Verhaftungen, Ausganssperren und ähnliches wurden dadurch aber definitiv einfacher.

Auch hätte ich es toll gefunden, wenn man so richtig kurzfristige Klagen, wie die von AI vorgeworfenen Folterungen von nach dem Putsch Inhaftierten hätte ansprechen können.

Wobei das vermutlich zum Zeitpunkt der Interview-Aufnahme noch nicht bekannt war.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Nichts kam, schlecht.
Natürlich ist die Schärfe immer eine Abwägungssache. Du kannst nicht einsteigen mit einem Vorwurf wie "Herr Erdogan, sind Sie ein Faschist?" Dann ist das Gespräch vorbei, egal wie viele Themen vorher abgesprochen worden sind :D

Auf die Pressefreiheit hätte Gottlieb aber wirklich eingehen können, vlt. ärgert sich er ja auch über die Vorlage, die er verpasst hat. Wer weiß.

In Interviews kriegst du aber sowieso kaum etwas kritisches raus. Erdogan ist Politiker, er weiß was er tut. Er hat sich was dabei gedacht, als er dem Interview zugestimmt hat und verfolgt eine bestimmte Strategie. Gottlieb hat ein wenig gekontert und Erdogans Meinung widersprochen, das war ok. Hätte Gottlieb im Rahmen seiner Möglichkeiten schärfer werden können? Vielleicht. Manche Themen waren auf jeden Fall eine Steilvorlage zur Selbstbeweihräucherung, das war nicht gut.

Echte Kritik erreichst du durch investigative Recherche nicht durch so ein Interview. Interessant finde ich solche Interviews trotzdem. Sie geben ein wenig vom interviewten preis, bzw. wie er gesehen werden will. So findet man dann auch seine Schwachstellen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Sondern dass es daran liegt, dass Gottlieb jetzt nicht wirklich so ein toller Fragensteller ist und bei Interviews ad hoc gut reagiert.

Es gibt gewiss gewieftere Journalisten, doch am Ergebnis hätte es nichts geändert.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Erdogan die Fragen nicht vorher kannte. Das ganze verlogene Theater, einem Despoten Sendezeit im ÖR einzuräumen, ist an sich schon eine Unterwerfungsgeste. Die aus schlechter deutscher Außenpolitik mit einem ekelhaften Flüchtlingsgeschacher resultiert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #533
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@NoName1954: Vielleicht schon, auch wenn es höchstwahrscheinlich nur ein verlängerter "Aufenthalt" für den Interviewer in der Türkei gewesen wäre.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@erdbeerkuss: Es macht unter dem Strich keinen Unterschied, ob Erdogans Aussagen in den Nachrichten gesendet werden oder in einem Interview. Doch das weißt du selbst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.047
Ort
Dortmund
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ihr Stammtischdeutschen unterschätzt die Türkei und denkt, Türken könnten nur Döner machen. Typisch westliche Arroganz.

Und damit hat Du Dich, zumindest bei mir, mal so richtig disqualifiziert.

Und somit werde ich in den News und im P&G Deine eingeflüsterten Beiträge freiwillig nicht mal mehr querlesen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Chegwidden:

Wieso fühlst du dich angesprochen? Ich meine nicht, dass ihr alle hier Stammtischdeutsche seid, sondern ganz bestimmte User, die wie am Stammtisch diskutieren.
Eine Seite vorher macht sich Gashahn lustig über "typisch" türkische Berufe und tut so, als würden sie nur Berufe mit niedriger Bildung und Qualifizierung ausüben.

3st redet darüber, Türken würden Schafe ganz gern haben. Wie das gemeint ist, weißt du auch.

Meinst du nicht, es wäre eher angebracht, sich darüber aufzuregen? :m
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Erdogan die Fragen nicht vorher kannte. Das ganze verlogene Theater, einem Despoten Sendezeit im ÖR einzuräumen, ist an sich schon eine Unterwerfungsgeste.
Das ist Unsinn. Hast du das Interview überhaupt gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Manchmal glaube ich, das Harley gar nicht mal so dummes Zeugs von sich gibt, nur leider fehlt ihr eine richtig gewählte Ausdrucksweise und ein grösserer Wortschatz.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Tomatenpfahl: Mit dem lesen und verstehen haperts aber wens um Ziegen geht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben