• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Meldungen hat das Militär in Istanbul zwei Bosüorus-Brücken für den Verkehr gesperrt und den Anwohnern eine Ausgangssperre erteilt, in Ankara sollen laut Berichten Schüsse gefallen und Kampfflugzezuge im Tiefflug über die Stadt geflogen sein.

Ministerpräsident Binali Yildirim zufolge soll es sich dabei um einen Putschversuch von Teilen des Militärs handeln.

Quelle: tagesschau.de
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Ruby:

Erklär doch mal, wie Europa sich rechtsstaatlich einmischen soll. Diverse Ermahnungen die Demokratie zu wahren kamen ja schon.
Oder soll der Rest der Welt militärisch intervenieren?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Europa schweigt und mischt sich bei der Säuberung in der Türkei nicht ein.

Was soll denn Europa machen? :unknown:

Der kleine Diktator wird sich auch weiterhin nichts sagen lassen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Natürlich wird sich der Erdogan nichts sagen lassen. Aber Proteste - wenigstens von unserer Regierung - und zwar heftigst - hätte ich schon erwartet. Hab Nachrichten im Radio gehört - nichts, hab Newsseiten abgeklappert - nichts. Hab zumindest von der CDU und SPD die FB Seiten angeschaut - von der SPD kamen zumindest die Aufrufe, nichts zu überstürzen. Aber nicht wirklich so, wie ich es erwartet hätte. Es werden ja nicht mal nur die Putschisten festgenommen, sondern auch Unbeteiligte, damit man endlich die lästigen Gülen Anhänger überall los wird.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ja?

Ok, danach klar, aber bei der Wahl?

klar, bei der Wahl nicht.

Aber wie gesagt, es geht doch um den aktuellen Fall.
Und da ist es halt schon so das die Türkei sowas wie eine Demokratie mit Wahlen hat.
Und Erdogan hat breite Unterstützung im Volk.
Da jetzt gewaltsam eine andere Regierung einzusetzen wäre meiner Meinung nach weder der richtige Weg, noch würde es zu einer besseren Gesellschaftsform in der Türkei führen.

Wenn die Türken ihrem gewählten Erdogan folgen wollen, und sich dieser zum Diktator aufschwingt, dann werden die wohl damit leben müssen.
Auch der Rest der Welt wird damit leben müssen.

Im Voraus mal weil man Angst vor einer Diktatur hat zu putschen, am besten noch mit westlicher Hilfe, das ist doch schon all zu oft fehlgeschlagen.

Man kann vielleicht in einer Demokratie dafür sorgen das gewisse Menschen gar nicht zur Wahl zugelassen werden.
Wenn jemand gewählt ist muss es demokratische Möglichkeiten geben jemanden abzusetzen wenn der massive Scheiße baut. Das funktioniert in Deutschland ja auch ganz gut.
Jemanden aber mit Gewalt absetzen? Durch einen von einer Minderheit inszenierten und einer Minderheit unterstützten Putsch?

Das ist doch das Ende jeder Demokratie.

Klar, Demokratien begannen oft mit Gewalt. Aber man macht eine bestehende Demokratie durch Gewalt nicht besser.

...sondern auch Unbeteiligte, damit man endlich die lästigen Gülen Anhänger überall los wird.

gerade ein neues Wort gelernt und schon scheint es sich zu deinem Lieblingswort aufzuschwingen.

Wäre es umgekehrt, hätte man in der Türkei eine Gülen Regierung und Erdogan wäre auf der "oppositionellen" Seite, dann wäre einfach nur alles umgekehrt.
Du und viele andere würden sich darüber beschweren das die Gülen Regierung jetzt unter der Erdogang aufräumt.

Was genau ist denn nun dein Hassobjekt?
Der Islam, die Türkei, die Türken in der Türkei, Erdogan, oder nur 2 türkischen Familien die dir mal in deiner Nachbarschaft an den Karren gefahren sind weil sie mal zu laut waren?

@Seedy: die deutsche Masse wählt auch langsam wieder scheiße. Knallt bald, glaube ich. Die dummen vermehren sich eben schneller.

Wird interessant, wie die Menschheit im 21. Jhd mit der Dummheit umgeht.

das sehe ich auch leider absolut genauso.
Nur, wer definiert denn was Scheiße ist? Wir die wir alles besser wissen?
Es ist wohl in einer Demokratie auch absolut notwendig das wenn es die breite Masse möchte Scheiße regiert und sich wissende Minderheiten unterordnen müssen. Das gehört dazu.
Daher ist die Demokratie ja auch in vielen Ländern einfach nicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Hab Nachrichten im Radio gehört - nichts,
Tjoa, weiß ja nicht, was für Radiosender du hörst, aber kurz nach dem ich das von dir gelesen habe, musste ich kurz mit dem Auto weg und höre da in den Nachrichten, dass sich Öttinger, Maas und noch wer von den Grünen an die Türkei gewandt haben. Das waren nur ein paar Beispiele.
Das war Info Radio und auch auf deren Homepage steht
DEUTSCHE POLITIKER WARNEN ERDOGAN
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ich muss @keinbenutzername: einer Sache geben. So eine Veränderung wie ein gewaltsames Ersetzen der Regierung, MUSS vom Volk ausgehen. Nicht unbedingt durchgesetzt werden, aber man braucht die breite Masse hinter sich, wenn man den Staat danach nicht mit eiserner Hand regieren will. Die breite Masse scheint Erdogan zu wollen. Was wäre denn eurer Meinung nach passiert, wenn der Putsch nicht so schnell gescheitert wäre? Ich bezweifele mal, dass die ganzen Erdogan-Anhänger dann nach Hause gegangen wären und sich gedacht hätten "Tja, ist halt so." Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeartet. Hier ist der springende Punkt: Putschisten brauchen Akzeptanz in der Bevölkerung, wenn sie nicht direkt nach dem Putsch selbst gestürzt werden wollen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Jemanden aber mit Gewalt absetzen? Durch einen von einer Minderheit inszenierten und einer Minderheit unterstützten Putsch?

Das ist doch das Ende jeder Demokratie.

Wieder daneben.

Hättest statt "Ende" sagen nüssen "Anfang".

Dann wäre es fast richtig.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Dann erkläre uns das mal Nero.
Warum muss man in einer Demokratie einen demokratisch gewählten Herrscher der von einer breiten Masse der Wähler unterstützt wird gewaltsam auf Wunsch einer Minderheit absetzen?
Wie kann in einer (schlechten) Demokratie sowas zu einer besseren Demokratie führen?

Beispiele in der Geschichte bitte. Und dabei nicht vergessen, dass es in der Türkei eine Demokratie und Wahlen gibt.
Siehe Ägypten. Das funktioniert nicht.
Und Ägypten ist sicher aktueller als dein jahrhundertealter Mist der immer wieder kommt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir deutschen nach Jahrzehnte langer Indoktrination wie toll die Demokratie doch ist und wie super sie funktioniert, plötzlich vermehrt auf die Realität treffen.
Eventuell ist der kleine Fakt, dass Leute auch scheiße wählen können, zu häufig aus unserem Kopf verschwunden, oder wird vom unfehlbaren Heiligenschein den wir der Demokratie verleihen überschienen :unknown:

Wo warst Du die letzten 40 Jahre?

In Deutschland jedenfalls nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

lieber mal eines nach dem anderen Nero lerne doch mal Fragen zu beantworten und mit anderen Menschen zu interagieren:

Warum muss man in einer Demokratie einen demokratisch gewählten Herrscher der von einer breiten Masse der Wähler unterstützt wird gewaltsam auf Wunsch einer Minderheit absetzen?
Wie kann in einer (schlechten) Demokratie sowas zu einer besseren Demokratie führen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

klar, bei der Wahl nicht.

Zitat von Ruby:
...sondern auch Unbeteiligte, damit man endlich die lästigen Gülen Anhänger überall los wird.

Wäre es umgekehrt, hätte man in der Türkei eine Gülen Regierung und Erdogan wäre auf der "oppositionellen" Seite, dann wäre einfach nur alles umgekehrt.
Du und viele andere würden sich darüber beschweren das die Gülen Regierung jetzt unter der Erdogang aufräumt.

Du stellst eine so gewagte These in den Raum, dabei ist der umgekehrte Fall gar nicht eingetreten. Woher weißt du denn dass SIE wie ERDOGAN agieren würden?

Du glaubst nur weil es eine Gegenbewegung ist, dass sie die gleichen Mittel anwenden? - Muß gar nicht mal sein.... nur mal so eingeworfen.

Auch über die Ziele der Putschisten, bis darauf das sie die Regierung absägen wollten, weiß man doch überhaupt nichts. Vielleicht waren das ein paar fähige Köpfe - who knows...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

nein, ich glaube Ruby würde dann "Böse Gülen" schreien, darum ging es.
Keine Ahnung wie Gülen regieren würden.
Wer aber denkt die würden die Trennung von Religion und Staat wollen muss einen an der Waffel haben oder sollte sich mal mehr informieren.
Genauso könnte man behaupten die AfD wäre pro Einwanderung und pro Multikulti.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Wer aber denkt die würden die Trennung von Religion und Staat wollen muss einen an der Waffel haben oder sollte sich mal mehr informieren.

Deswegen halte ich mich diesbezüglich auch raus, es ging mir wie gesagt nur um deine These das sie automatisch genauso und nicht anders handeln würden. Die Situation ist halt so nicht eingetreten ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.639
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Metal_Warrior:
Der Hitler vergleich war diesmal beabsichtigt.
Die AFD wird nicht aus dem Wunsch der Veränderung gewählt, die AFD wird gewählt, weil man denkt, dass alles den Bach runter geht - also das von dir beschriebene notwendige auf die Fresse fliegen passiert.
Für die Leute die richtig, bzw. besser Gewählt gewählt haben, bleibt nicht mehr viel Option außer mit leiden, oder widerstand Leisten. Ich z.B. hab keine Lust mit bestraft zu werden für die Fehler anderer - dafür ist das Thema zu ernst - das sind nicht nur ein paar Liegestützte vom Drill Sergeant, dass sind tausende Tote, die die Konsequenz darstellen. Daher halte ich das was du schreibst für einfach nur beschissenen Bullshit.
Auf die Fresse fliegen um zu lernen, kann man sich nur Leisten, wenn der Preis nicht zu hoch.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

@Seedy:

Richtig und falsch wählen gibt es bei dieser Wahl nicht.

Tausende Tote sind nur eine Statistik.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Ich sage nicht das eine andere besser ist.
Ich sehe demokratie auch als notwendiges Übel an.

Übel oder Nchtübel, genau so notwendig wie Du.

Menschen sind nicht vollkommen. Du bist es auch nicht.

Und aus diesen fehlerhaften Material macht die Demokratie nun mal das Beste, was auf dem Markt zu haben ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

leider ist es nicht so einfach. Es gibt nicht DIE Demokratie.
Scheinbar ist, um in deiner Sprache zu bleiben, das Material auch nicht überall gleich fehlerhaft.
Zusätzlich scheint es auch noch verschiedene Kulturen zu geben. Dazu kommen dann noch verschiedene Formen der Demokratie.
Aber das geht dir sicher zu sehr in die Tiefe, du liebst ja verallgemeinernden Überbegriffe.

Ich dachte das Thema hier wäre der Militärputsch in der Türkei?
Vielleicht sollte man dein fehlerhaftes Material im Rahmen eines anderen threads behandeln?
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

leider ist es nicht so einfach. Es gibt nicht DIE Demokratie.....

Sicherlich gibt es DIE Demokratie ...

Und zwar hat da sichergestellt zu werden das jeder eine Wahl hatt... Und jeder abstimmen kann. Da ist eine Kultur egal .. Entweder lässt man jeden die Wahl oder eben nicht ...
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

Deutschland exportiert sowohl an die ägyptische Militär-Diktatur wie auch an die türkische Despotie Kriegswaffen. Deutsche Soldaten schützen osmanische Grenzen. Solange das nicht aufhört, braucht man über Demokratie und Menschenrechte gar nicht zu reden. Das ist pure Heuchelei.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Putschversuch in der Türkei: Ministerpräsident spricht von möglichem Militärputsc

dann solltest du dich mal mit den verschiedenen Demokratieformen beschäftigen.
Es gibt nicht DIE Demokratie.
Natürlich haben alle Demokratieformen einiges gemeinsam, klar.

Und egal ist die Kultur usw. nicht.
Eine Demokratie bei der jeder über alles abstimmen kann die Mehrheit der Menschen aber weitgehend ungebildet sind funktioniert nicht.
usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben