Projekt "UltraBee"

Ohje 60 PS? Meiner kommt gerade mal auf ~4 PS.

597_sdc10920_1.jpg

Nur am Rande ein kleiner Kinweis zum Thema Turbo. Ganz so wie beschieben ist das nicht zwingend. So setzt VW (bzw. die VAG-.Gruppe) bei den TFSI Motoren seit Jahren eine Schubumkehr ein. Sprich, beim Gangwechsel kein Druckverlust und konstant aliegende Leistung. Resultiert auch in einem halbwegs linearem Drehmomentverlauf. Blöd nur wenn die Spezialisten denn meinen ein Blow-Off zu brauchen weil die VWs nicht zischen wie bei Fast and Furious ;)

Als Beispiel mal ein meiner:

CTU_korr.jpg

Ist schon ein bisschen weg von den "alten" Turbokurven.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht es voran, Motor ist immer noch nicht versandt, also wird es der Kompressor. Habe den Wagen heute zum Tuner gebracht, bis Ende der Woche wird er fertig ... Sonntag kommt dann der Härtetest :)

So, Motorverkleidung ist herunten und das "Panel" für den Kompressor (2.8 l Kenne Belle) schon montiert. Die Motorhaubenverkleidung muß auch weichen, sonst paßt der Kompressor nicht.

WP_20140611_001.jpg

Danke für die Erklärung Maxwell, der erste Absatz war mir zwar geläufig, aber das darauffolgende nicht. Kompressor wird hier also genutzt um die Motorcharakteristik nicht allzu stark zu verändern aber dennoch eine Leistungssteigerung zu erzielen und nicht allzuviel Geld auszugeben?

... Kompressor wird hier also genutzt um die Motorcharakteristik nicht allzu stark zu verändern aber dennoch eine Leistungssteigerung zu erzielen und nicht allzuviel Geld auszugeben?

Fast ... richtig. Der Kompressor ist nur eine Zwischenlösung, damit ich mich beim Rennen ins Landshut nicht komplett blamiere ;) In nicht allzu ferner (grummel) Zukunft kommt dann der HEMI 440 stattdessen unter die Haube.

Nicht für mich ... der Tuner gibt mir den Kompressor als Leihstellung und die Arbeitszeit übernimmt er selber ...

Der Kenne Belle ist drin :)

WP_20140612_001.jpg WP_20140612_004.jpg

fehlt nur noch die Softwareabstimmung ...

Haste aber nen kleinen Luftfilter mit ner schicken Carbin Air Box ;)

*Carbon

Zuletzt bearbeitet:
KN-Flüstertüte ... Cold Intake :)

Ich handhabe das immer so.
Kompletter Luftfilterkasten abbauen, und direkt ne offene Drosselklappe. Motorsound wie n Motorrad und lohnt sich auch (bei mir durch weiteres Tuning) in Sachen Leistung :D

Re: Projekt "UltraBee"

Ich handhabe das immer so.
Kompletter Luftfilterkasten abbauen, und direkt ne offene Drosselklappe. Motorsound wie n Motorrad und lohnt sich auch (bei mir durch weiteres Tuning) in Sachen Leistung :D

Bei der Vorgehensweise hätte ich gleich die grüne Minna am Hals ... eine 90mm offene Drosselklappe bei 6.1 L ... Oha :m

BTW: Softwareabstimmung ist fertig, laut Laptop hat die kleine Biene nun 585 PS :D

--- [2014-06-14 22:32 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Erster Soundcheck gefällig ?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie komisch. Muss man mal unter Last hören :T

Re: Projekt "UltraBee"

Heute war großer Spaßtag in Landshut (Viertelmeilen-Rennen).

Anbei ein erstes kleines Video ... ;)

--- [2014-06-15 22:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Klingt irgendwie komisch. Muss man mal unter Last hören :T

Bitte gerne :) Schaust Du obiges Video :)

--- [2014-06-15 23:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da kommt noch ein zweites :) :D

--- [2014-06-16 22:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie versprochen auch ein paar Bilder aus Landshut :)

Landshut3 - ngb (1).jpg Landshut3 - ngb (2).jpg Landshut3 - ngb (3).jpg

Grüße
ElricM

ich schreib hier ja normalerweise nicht rein, aber mich würde es auch freuen, wenn der thread fortgeführt wird :)

guckt mal in das Seti|Team hier im Forum... im Moment muss Elric seine ComputerFarm betreuen.. . muss manuell gekühlt werden, die Prozessoren würden auch in einem Kühlschrank schmelzen :D

Zurück
Oben