• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@Fahrer:

über deine Gründe warum du/ihr ein Paket nicht ausliefern könnt kann ich nur müde grinsen. Schauen wir uns doch mal einen andern Beruf an der ebenfalls immer häufiger auf der Straße anzutreffen ist. Ambulanter Pflegedienst. Die dort angestellten Mitarbeiter stehen ebenfalls unter enormen Zeitdruck, der Weg zum Patienten wird zum Beispiel nicht von der Pflegekasse übernommen. Die können dann auch nicht einfach sagen, weil grad Schützenfest in der Straße ist, oder die Müllabfuhr den Weg blockiert, fahr ich Patient XYZ heute nicht an. Hat er halt Pech gehabt, er bekommt ja morgen sein Insulin wieder gespritzt. :rolleyes:

Allerdings geht das ganze hier am Thema vorbei. Der eigentliche Titel lautet nach wie vor, DPD - Gefakte Unterschrift. Das so etwas ein absolutes No-Go ist, dem wirst du mir sicherlich zustimmen. Solltest du weiterhin über deinen sicherlich sehr stressigen Job als Paketzusteller diskutieren wollen, so eröffne bitte ein eigenes Thema dazu.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Schauen wir mal, welchen Grund kann es geben, wenn ein Kunde nicht angefahren werden kann. Zum Beispiel:

- LKW / Müllabfuhr blockiert die Straße = kein Durchkommen = Kunde kann nicht angefahren werden.
- Schützenfeste in den Straßen = Kein Durchkommen.
- Unwetter, grad in dieser jetzigen Jahreszeit, nicht alle Straßen lassen nicht dann durchfahren wegen zB Überschwemmung oder Baumsturz.
- Diverse (kurzzeitige) Sperrungen duch Stadtfahrzeuge.
- Baustellen mit Sperrungen
- Aus zeitlichen Gründen können manchmal nicht alle Kunden angefahren werden, grad wenn man selber Termine hat oder Kinder abholen muss etc. Manchmal kann man Dinge halt nicht verschieben.

1) Müllabfuhr steht nicht ewig da. Man kann auch paar min warten oder umfahren.
2) Schützenfeste in einer Großstadt - don't think so
3) Wir hatten hier kein Unwetter wie im Ruhrpott
4) Gab es nicht bzw. es gab Umfahrungen, die auch genutzt wurden von DHL
5) Siehe 4
6) Während der Arbeitszeit? Und die braucht ihr nicht nachzuarbeiten, wenn ihr während der Arbeitszeit private Dinge erledigt?

Klar sind diese Hindernisse womöglich nur kurzfristig, aber kein Fahrer wartet bei so etwas. Da wird direkt zum nächsten Kunden gefahren. Es bleibt dem Fahrer übrigens nichts anderes übrig, als im Scanner die Sendung als "Kunde nicht angetroffen" abzubuchen.

Das ist aber eine Lüge und der Kunde muss diese Lüge ausbaden, weil er halt die ganze Zeit gewartet hat auf das Paket, während der Paketfahrer in seiner Arbeitszeit z.B. private Dinge erledigt hat oder eine Baustelle nicht umfahren will oder keine 2 min warten kann, bis die Müllabfuhr fertig ist.

Und klar, der Kunde wundert sich dann über diese Onlineinfo, war er doch zu hause. Dass das ärgerlich ist, ist verständlich.[/QUOTE]

Wundern? Eher ist der Kunde stinkesauer und wenn der Fahrer wegen der o.g. Gründe (bis auf Unwetter und Überschwemmung, dafür habe ich Verständnis) nicht zustellt, ist es schlichtweg eine Sauerei. Und die Meldung "Kunde nicht angetroffen", "vereinbarte Lagerfrist" etc ist schlichtweg eine Lüge.

Kinder abholen - okay, aber dann muss der Fahrer halt die Zeit nacharbeiten und später zustellen, wenn er private Dinge während der Arbeitszeit erledigt.

--- [2014-06-15 14:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Allerdings geht das ganze hier am Thema vorbei. Der eigentliche Titel lautet nach wie vor, DPD - Gefakte Unterschrift. Das so etwas ein absolutes No-Go ist, dem wirst du mir sicherlich zustimmen. Solltest du weiterhin über deinen sicherlich sehr stressigen Job als Paketzusteller diskutieren wollen, so eröffne bitte ein eigenes Thema dazu.

Kann man nicht ein allgemeines Thema belassen und die Überschrift editieren? Z.B. Probleme mit Paketdiensten (gefakte Unterschrift bei DPD, Nichtzustellung durch DHL etc)
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@Fahrer:
"Kunde nicht angetroffen"

gibt es da nicht "Sonstige Gründe" ?

Wenn deine Liste sich beliebig erweitern lässt, dann sollte es diesen Grund "Kunde kann nicht angefahren werden" doch auch geben. Falls nicht sollte dieser Grund hinzugefügt werden. Falls dieser Grund nicht auswählbar ist, dann ist vom Arbeitgeber wohl auch nicht vorgesehen, dass die Pakete in solchen Fällen nicht ausgeliefert werden.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Wenn ich in meinem Wirkbereich einen Kunden anfahren muss, das aber nicht kann, weil in einer engen Strasse gerade die Müllabfuhr unterwegs ist, dann warte ich entweder 5 minuten oder erledige ersteinmal Arbeit beim nächsten Kunden. Die Ausrede das ich jemanden nicht aufgesucht habe weil ich nicht in der Lage war 5 Minuten zu warten oder mal 50m zu Fuß zurückzulegen, hat vorher dazu geführt das ich wenigstens vom Arbeitgeber verwarnt wurde und würde jetzt dazu führen das ich einen Kunden weniger habe. Bei manchen Menschen hat man allerdings den Eindruck, das sich ihre Sichtweise auch nicht bei besseren Arbeitsbedingungen ändern wird. Irgendwem kann man schliesslich immer die Schuld in die Schuhe schieben...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Kann man nicht ein allgemeines Thema belassen und die Überschrift editieren? Z.B. Probleme mit Paketdiensten (gefakte Unterschrift bei DPD, Nichtzustellung durch DHL etc)

Würde ich gerne tun. Zumal das Thema ja durchaus diskussionswürdig ist. Einfach so die Überschrift ändern geht aber nicht. Da würde uns ja gleich wieder Mod Willkür vorgeworfen ;)
Ich werde aber mal den TS fragen ob ich die Überschrift ändern, darf oder ob er sie ändern will.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

So Fahrer wie du...gehören gefeuert. Punkt. Unfassbar solche Äusserungen.
"...diese Kunden werden dann einfach 2 Tage später angefahren...". Unglaublich, ich bin echt geschockt, wenn ich sowas auf der Arbeit bringen wuerde wäre ich schon längst gekuendigt.

- LKW / Müllabfuhr blockiert die Straße = kein Durchkommen = Kunde kann nicht angefahren werden.
- Schützenfeste in den Straßen = Kein Durchkommen.
- Unwetter, grad in dieser jetzigen Jahreszeit, nicht alle Straßen lassen nicht dann durchfahren wegen zB Überschwemmung oder Baumsturz.
- Diverse (kurzzeitige) Sperrungen duch Stadtfahrzeuge.
- Baustellen mit Sperrungen
- Aus zeitlichen Gründen können manchmal nicht alle Kunden angefahren werden, grad wenn man selber Termine hat oder Kinder abholen muss etc. Manchmal kann man Dinge halt nicht verschieben.

Wenn ich das lese...krieg ich das KOTZEN!
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@Fahrer: Wenn dein Job so schwer wäre, wäre er nicht so schlecht bezahlt. Dein Job ist vielleicht nicht immer angenehm, aber er ist einfach.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

über deine Gründe warum du/ihr ein Paket nicht ausliefern könnt kann ich nur müde grinsen.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn die Einfahrt vom Müllwagen blockiert ist interessiert mich das als Kunde nicht wirklich. Dann kann der Nächste gleich sagen er konnte das Paket nicht liefern weil's regnete.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@evillive: Natürlich, oder was meinst du warum man mit einer besseren Ausbildung in der Regel mehr verdient? Der Grund ist, dass diese Berufe anspruchsvoll sind und man dafür eine gute Ausbildung bzw. spezielles Wissen benötigt. Pakete austragen kann jeder mit einem Führerschein.
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Jo, nun habe ich genug mehr oder wenig offtopic gepostet, um diverse Dinge wenigstens aus Fahrersicht mal zu erläutern. Auch gewisse Ignoranz und Ignorieren von Tatsachen als Fahrer sind mir bekannt und ist nichts Neues, zeugt allerdings aus mangelnder Erfahrung in diesem Beruf. Aber könnte tatsächlich alles in ein eigenes Thema. Sorry.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Jo, nun habe ich genug mehr oder wenig offtopic gepostet, um diverse Dinge wenigstens aus Fahrersicht mal zu erläutern. Auch gewisse Ignoranz und Ignorieren von Tatsachen als Fahrer sind mir bekannt und ist nichts Neues, zeugt allerdings aus mangelnder Erfahrung in diesem Beruf. Aber könnte tatsächlich alles in ein eigenes Thema. Sorry.

Nö, eigenes Thema ist nicht nötig, da Threadtitel angepasst wurde.

Also schreib ruhig.

Aber findest du es nicht auch vermessen, wegen Privatkram und Müllabfuhr zu lügen und den Kunden im Regen stehen und zur Post latschen zu lassen? Es sind ja oftmals auch schwere Pakete dabei oder wichtige Sachen wie Medikamente oder wie im Fall eines Bekannten Stomabeutel/Platten. Der bedankt sich auch jedes Mal, wenn der Paketbote wieder keinen Bock hatte. Dann darf er nämlich zusehen.
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Natürlich ist das nicht 100% korrekt, da hast du absolut recht, allerdings bleibt einem als Fahrer, der am Tag mal locker zwischen 80 und 120 Sendungen hat, kaum was anderes übrig. *Warten* in diesem Beruf kostet nur Zeit und vielleicht auch Nerven. Also versucht man das nach Möglichkeit zu verhindern. Warten bekommen wir nicht bezahlt.
Und ja, ich weiß, dass der Kunde das nicht weiß und sich wundert, wo seine Pakete bleiben. Das ist mir klar.

Achso, die Option: "Kunde nicht anfahrbar" gibt es in den Scannern leider nicht. Und abgebucht werden müssen die, sonst kann man die Tour nicht abschließen nach dem letzten Kunden.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
So ganz unabhängig von dem, was hier geschrieben wurde, möchte ich gerne meine Erfahrungen preisgeben. Die sind ein wenig anders. Aber auch ziemlich negativ.

Ich bestelle wirklich oft im Internet. Einfach weil es komfortabel ist: In der Mittagspause was raussuchen, bestellen und in 2-3 Tagen ist es da.
Unser Paketauslieferer weiß, dass bei uns eigentlich immer jemand da ist. Wenn nicht ich, dann meine Schwester oder ein Elternteil. Das heißt es macht immer jemand auf.
Das führt aber dazu, dass der Paketbote uns auch Pakete andreht, die Bewohnern 4-5 Häuser weiter gehören.

Besonders zur Weihnachtszeit kommt es mir vor, als wären wir eine Packstation. Richtig verrückt, weil dann hier teilweise 6 Pakete abgegeben werden. Und keins davon gehört uns oder direkten Nachbarn. Noch schlimmer ist es, dass der Bote wirklich nie einen Zettel in den Briefkasten des entsprechenden Empfängers wirft. Das heißt dann meistens für uns abends durch die Straße laufen und dann die Pakete abgeben.

Das Größte, was wir mal hier stehen hatten war ein Fahrrad. Da dachte ich auch, ich sehe nicht richtig: 3 Häuser weiter war der ursprüngliche Empfänger. Das heißt in unmittelbarer Nähe waren außer uns noch viele andere Häuser, an die er liefern konnte. Ich habe das zufällig beobachtet und da hat keiner aufgemacht. Anstatt dann einfach direkt in ein Haus daneben zu gehen, packt er das Paket ins Auto und fährt zu uns.
Den Zettel hat er natürlich nicht eingeworfen. Wieso auch, wenn es auch sonst immer geklappt hat? Dann durfte ich mit dem Rad durch die halbe Straße laufen und ihm das Teil vor die Tür bringen.

Nach dieser Aktion informiere ich alle immer, wann ich was bestellt habe und wir machen nur auf, wenn wir etwas erwarten.
Ich sehe es nicht ein, hier durch die halbe Straße zu laufen und "Pakete auszuliefern".


Und ja, ich verstehe die Fahrer. Wenn der Hermes Bote mal um 20 Uhr klingelt und er total gestresst schon während ich unterschreibe das Gerät wegzieht, tut mir der Fahrer schon leid. Trotzdem ist es frech die Arbeit "auszulagern".
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Fahrer: Hast du schon mal überlegt dir einen Job zu machen, dem du gewachsen bist und der sich lohnt, oder vielleicht eine (weitere) Ausbildung?
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Jo, das verstehe ich, der Fahrer sollte wenigstens dem Nachbarn eine Benachrichtigungskarte einwerfen, wo drauf steht, bei welchem Nachbarn er das Paket abholen kann.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Pakete von Leuten aus einem andeten Haus nehme ich grundsätzlich nicht an. Aus dem eigene Mehr-Partdin Haus schon, man kennt sich und will ja die Nachbarn nicht zur Post latschen lassen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich finde die Diskussion ja durchaus interessant, vor allem da die Sichtweisen der Kunden als auch der Fahrer dargelegt werden, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich wohne in einer Kleinstadt und hatte noch nie solche Probleme, egal mit welchem Lieferdienst. Einzig die lokalen Pizzadienste finden gelegentlich meinen Eingang nicht, dabei wohne ich nicht am Arsch der Welt und die Fahrer sollten eigentlich ortskundig sein.

Hab ich einfach nur Glück? :unknown:
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Hmmm, ich denke es liegt so gut wie immer an dem jeweiligen Fahrer. Heißt: Wie gut oder schlecht er seinen Job macht, wie er natürlich gelaunt ist, wie seine Tour generell bis heute verlaufen ist, wie die (Nicht)Erreichbarkeit der Kunden am jeweiligen Tag, ob Schnee oder sonstige Hindernisse wieder mal den Zeitraum nach hinten legen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben