• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Destiny666:

Langsam glaube ich der Paketdienst hat wirklich kein Bock dir deine Waren zu liefern. Wieso? Da solltest du mal gründlich reflektieren! :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Sei mal net so fies zu Destiny666, sie hat es schon schwer genug im Leben. Da muss man nicht noch hier im Forum, wo sie über all ihr Leid mit feiernden Fußballfans; Sachen, die sie nicht isst; Paketboten und so weiter über sie herfallen.

@Destiny666: Fühl dich mal virtuell umarmt. Ich hab richtiggehend Mitleid mit dir. :(
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das hat nichts mit fies zu tun, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" bzw. "wer austeilt muss auch einstecken können"! Ganz einfach!

Und wenn man(n)/Frau sich zu jeglichem Thema polemisch äußert, dann muss man auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen!

Und das sage ich als Frohnatur ohne jegliche Aversion gegen irgendeinen User.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Destiny666:

Dann weiß ich echt nicht was bei euch falsch läuft. Ich kenne niemanden aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, der je Probleme mit Paketdiensten hatte.

Dass mal die eine oder andere Sendung nicht oder verspätet ankommt (warum auch immer) hab ich auch schon gehört, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit wie du sie schilderst.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Fahrer: Bei dem was du so schreibst ist es interessant dass die EU noch keine Fahrzeitüberwachung vorschreibt wie sie bei LKWs schon seit Jahrzehnten gilt.

Ich bestelle - wenn ich die Wahl habe - immer über UPS.
Den Aufpreis zahle ich gerne, wenn ich dafür nicht wieder umsonst warte weil laut Paketverfolgung auf Zustellung und am Abend dann wieder "eingelagert" (wie bei GLS passiert) - und das am Freitag, also 3 Tage länger warten.
KA ob es den Fahrern bei UPS besser geht, aber ihrer Werbung bezüglich schneller Zustellung werden sie gerecht, zumindest meiner Erfahrung nach.

bekomme ich einen Abholzettel in den Briefkasten und kann das Paket im Laufe einer Woche bei der nächsten Postfiliale abholen.
Wie man dich so kennt sieht der Abholschein bei dir vermutlich so aus:
dhl-troll s.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
der empfänger, den du hier meinst ist dem lieferdienst, gerade beim onlinehandel in den wenigsten fällen etwas schuldig.
Vielleicht solltest du Schuldigkeit nicht immer mit juristischen Maßstäben gleichsetzen.
Vielleicht denke ich aber nur anders darüber, weil ich a) aus eigener Erfahrung spreche und b) the postman persönlich kenne. Bei mir muss er nicht 2x klingeln. ;)

Sinnvolle Absätze schaden übriges nichts, wenn man die Lesbarkeit verbessern will.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Vielleicht solltest du Schuldigkeit nicht immer mit juristischen Maßstäben gleichsetzen.
das wäre auch gar nicht notwendig, wenn man aufhört leuten die schuld zuzuweisen, die keine schuld daran haben. was den postmann betrifft, der teilt hier zum beispiel auch die dhl lieferung aus, ist bekannt und macht seine arbeit gut. im gegensatz zu hermes, dpd und einigen anderen.

gestern wieder so ein ding, direkt nach der normalen post kommt ein alter ranziger golf 2 mit dpd aufkleber auf den hof gefahren. der fahrer steigt aus, und klingelt trotz offener haustür ersteinmal pauschal bei uns und den direkten nachbarn gegenüber (erdgeschoß). die nachbarn waren nicht zu hause, so klopfte er dann bei uns und fragte ob er was abgeben dürfe (pappschachtel, etwa 30x30x20) für nachbarin x aus dem 1. og, die kurz zuvor nach hause gekommen ist. wir haben ihm das mitgeteilt und anstelle die 10 stufen zu laufen um die sendung abzugeben, geht er lieber mit der sendung 5 stufen runter und verschwindet mit seinem auto, keine benachrichtigung und nichts.
die nachbarin war entsprechend angepisst, die gute frau hat sich extra freigenommen um zum angegebenen liefertermin anwesend zu sein. blöde nur wenn den fahrer das überhaupt nicht interessiert und dann in einer art und weise handelt, die man nun überhaupt nicht nachvollziehen kann. aber das sind ja auch nicht nur fahrer von solchen diensten. einer der zusteller den unsere aphotheke einsetzt um medikamente zuzustellen wurde hier schon regelrecht laut, nachdem wir die annahme eines nachbarn aus dem nebenaufgang mit der begründung abgelehnt haben, weil wir selber auf dem sprung waren und das gar nichts genutzt hätte wenn wir das angenommen hätten. schliesslich seinen das wichtige medikamente die unbedingt zugestellt werden müssen. nachdem hinweis es doch später nochmal zu versuchen knallte nur noch die haustür zu, der wurde nie wieder gesehen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666:

Dann weiß ich echt nicht was bei euch falsch läuft. Ich kenne niemanden aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, der je Probleme mit Paketdiensten hatte.

Dass mal die eine oder andere Sendung nicht oder verspätet ankommt (warum auch immer) hab ich auch schon gehört, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit wie du sie schilderst.

Tja, ich weiß es auch nicht. Aber wir sind nicht die einzigen, die Probleme mit DHL haben. Kommt wohl auf den Fahrer an. Wir haben hier 2 oder 3.

Der GLS Shop Inhaber hatte übrigens erzählt, dass es mit dem Unternehmen auch ständig Probleme gibt, weil die Kunden gar nicht wussten, dass bei ihm abgegeben wurde, weil kein Zettel an Haustür oder im Briefkasten.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Meine DHL-Sendungen bringt mir mein Postbote, da gabs noch nie Probleme. Hermes und GLS sind mir zu lahm und bei DPD darf ich meine Sendungen in der gesamten Straße suchen, weil keine Benachrichtigung da war. Laut Onlinetracking wurde mir die Sensung persönlich zugestellt. Auf Nachfrage via Hotline ist der Fahrer nochmal hingefahren und hats vom Nachbarn (?!) am anderen Ende der Straße zu mir gebracht...
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Kurz mal ne Info zu den Nachbarschaftslaufereien:

In der Regel werden die Fahrer deutlich drauf hingewiesen, das Zeug irgendwie loszuwerden, weil zB. Hermes/Hamburg dadurch die sogenannte Rücklaufquote drücken will. Also die Anzahl der Pakete, die man wieder mit zum Depot bringt. So kann die Geschäftsleitung prahlen, dass sie eine sehr hohe Zustellquote hat.

Bedeutet dann aus Fahrersicht: Du versuchst ein Paket beim überüberübernächsten Nachbarn loszuwerden. Wenn das gelingt, fährt man oft nicht noch mal zum richtigen Empfänger zurück, um eine Karte einzuwerfen, sondern fährt seine Tour direkt weiter. Ist *nicht* die Regel, wird aber öfters so gemacht.

Und ja ich weiß, es ist nicht richtig, denn der Kunde weiß natürlich nicht wo und bei wem sein Paket abgegeben wurde und kann unter Umständen zig Häuser abklappern.

--- [2014-06-17 16:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aber leider müssen die armen Paketzusteller teilweise für einen niederen Lohn arbeiten, da wird eben so komfortabel wie möglich gearbeitet. Für 8€ die Stunde würde ich mir auch kein Bein ausreissen. Aber irgendwer muss den Job ja machen.

So ist es. Man *muss* seine eigenen Kosten dabei so gering wie möglich halten, sonst könnte man das Auto direkt stehen lassen, weil es sich einfach nicht lohnt, für weit(!) unter 8 Euro große Sprünge zu machen und alles 100% korrekt zu erledigen unterwegs, tagtäglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #174
Ich würd da gar nichts abklappern. Für mich ist die Sendung nicht zugestellt, bedeutet eine kurze Mail zum Versender. Wenn der nicht gerade privat verkauft muss er sich um Ersatzware kümmern und wird sich das dann ggf. vom Paketdienst wiederholen.

Wär ja noch schöner, wenn ich meinem Paketen hinterherlaufen muss. Wenn ne Benachrichtigung im Kasten liegt ist das was anderes. Ob da Paketbote, das Unternehmen dahinter oder der Versender der Wahre Schuld haben ist mir doch schnuppe. Für mich ist relevant das alles korrekt ankommt. Bis jetzt hat das auch immer wunderbar funktioniert.

Edit @Fahrer: Müsst ihr eure Spritkosten selber tragen, oder sprichst du nur von unbezahlten Überstunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zudem...es gibt auch noch aeltere Leute die kein Internet haben um den Sendungsstatus zu verfolgen.
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
@Fahrer: Müsst ihr eure Spritkosten selber tragen, oder sprichst du nur von unbezahlten Überstunden?

Das kommt drauf an, in welchem Vertragsverhältnis man steht. Selbstständige müssen im Grunde alles am Auto selbst bezahlen. Für Inspektionen oder Winter/Sommerreifen muss man selber aufkommen. Oder diverse Reparaturen.

Je nach Vertrag mit dem Depotbetreiber bzw. Subunternehmer bekommt man ein Pauschalbetrag für ein abgeliefertes Paket samt % x an Sprit aufgerechnet. Für dieses berüchtigte Umsonstanfahren (=keiner da, und kein Nachbar in der Nähe) bekommt man je nach Vertrag gar nichts, man macht also Minus, wirtschaftlich gesehen, kaufmännisch gesehen völlig inakzeptabel. Aber so -oder so ähnlich- läuft das System mit den Paketdiensten.
Ein paar Festangestellte (Netto nur ca. zwischen 900-1200 E +-) gibt es natürlich auch, die haben in der Regel auch eine sogenannte Tankkarte, mit denen sie das Firmenfahrzeug volltanken können auf Kosten des Depotbetreibers.

Jeden Meter zu viel muss man versuchen zu verhindern. Am Tag ist das nicht viel, vielleicht rein rechnerisch messbar, aber rechne das mal auf für einen Monat, 6 Monate, 1 Jahr... Da kommt dann doch schon viel Minus zusammen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Bedeutet dann aus Fahrersicht: Du versuchst ein Paket beim überüberübernächsten Nachbarn loszuwerden. Wenn das gelingt, fährt man oft nicht noch mal zum richtigen Empfänger zurück, um eine Karte einzuwerfen, sondern fährt seine Tour direkt weiter. Ist *nicht* die Regel, wird aber öfters so gemacht.

Und ja ich weiß, es ist nicht richtig, denn der Kunde weiß natürlich nicht wo und bei wem sein Paket abgegeben wurde und kann unter Umständen zig Häuser abklappern.
Was passiert wenn der Nachbar das Paket moppst oder der Empfänger behauptet, es nie bekommen zu haben?
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
dann kommt etwas in gange an dessen ende sich bestenfalls eine vom fahrer unterschriebene empfangsbestätigung anfindet. seit dem die aber diese super dollen gerätschaften zum quittieren nutzen, auf dem das schriftbild nicht im ansatz für einen grafologischen vergleich taugt, vermutlich gar nichts.
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Was passiert wenn der Nachbar das Packet moppst oder der Empfänger behauptet, es nie bekommen zu haben?

Der Empfang von dem Paket wird ja mit Datum und Uhrzeit und Unterschrift vom Nachbar sowie der vollständigen Adresse im Scanner/in der Scanner Software festgehalten und abgespeichert. Es lässt sich rekonstruieren, welcher Nachbar das Paket entgegengenommen hat und natürlich auch, welcher Fahrer es war.
Ein Unterschriftenvergleich ist natürlich auch möglich, das muss glaube ich der Kunde dann anfordern, bin mir aber nicht ganz sicher.

Über konkrete Fälle mit so etwas, wie du es schilderst ist mir nichts bekannt samt irgendwelchen Konsequenzen. Aber natürlich gibt es Betrugsversuche mit imaginären Nachbarn oder Neuhinzugezogenen.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Es lässt sich rekonstruieren, welcher Nachbar das Paket entgegengenommen hat
das glaube ich nicht. ich kann mich nicht entsinnen mich in den letzten jahren auch nur einmal bei lieferungen ausweisen zu müssen, bei ausnahmslos jedem der bekannten lieferdienste ausser ups (weil nie genutzt), sendungen mit inhalt ab 18 oder das abholen der sendungen am schalter in ner filiale. wie soll man da glaubhaft rekonstruieren können wer die sendung tatsächlich in empfang genommen hat? nur weil jemand eine wohnungstür öffnet oder direkt den boten im hausflur nach "seiner" sendung fragt ist er nicht automatisch der bestimmte empfänger.
das ist nicht weniger verwerflich als die sendungen irgendwo in die tonne zu hauen und selber zu unterschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben