• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Paketdiensten (DPD - Gefakte Unterschrift)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ich durfte Gestern auch mal wieder zur Poststelle latschen, weil meine Briefträgerin nicht geklingelt hatte und lieber eine Abholkarte für eine Warensendung eingeworfen hatte, obwohl ich zu Hause war und es zu Hause ruhig war, also überhören konnte ich da nichts.
Kriegt man bei der Post noch son blöden Spruch "das hat bestimmt nicht in den Briefkasten gepasst".
Hätte am liebsten gesagt, das nicht geklingelt wurde, aber das hab ich schon mal gemacht, dann wird man nur blöd angeguckt.

Weil hier erwähnt wurde schwerer Job und so, mein Job ist auch nicht leicht, ich muss den ganzen Tag umherlaufen, da habt Ihr sogar noch den Vorteil das Ihr mal im Transporter sitzen könnt, hab dafür gar keine Zeit mich mal hinzusetzen.
Deswegen freu ich mich auch immer wenn Lieferanten Ihren Job nicht richtig machen, das ich dann vor der Arbeit, Pakete abholen muss. Andere haben also auch keine leichten Jobs und sind vielleicht auch nicht gut bezahlt.

Den Laden GLS hab ich am liebsten, wenn ich schon sehe jemand nutzt den Verein als Lieferant bestelle ich meistens woanders.
Die geben Grundsätzlich gerne Pakete im Kiosk ab, was nicht gerade um die Ecke ist. Da hat sich die Besitzerin auch schon beschwert das bei Ihr alles landet.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Du hast von GLS wenigstens eine Benachrichtigung bekommen. Ich nicht. Weder rangeklebt an der Tür noch was im Briefkasten. Ich hatte letzte Woche ein Schweine Glück, dass die 10 Tage Lagerfrist noch nicht abgelaufen war und ich nur mal den Absender wegen der Tracking Nummer angeschrieben hatte.

DHL hat gestern geliefert und der Fahrer war sogar sau freundlich. Hat halt die Beschwerde doch geholfen - endlich einmal. Sonst verläuft es ja immer im Sande.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Von wegen hab nix gesagt das GLS was eingeworfen hatte, hatte auch nur die Tracking Nummer, das andere war ja die Deutsche Post. Da wollte bestimmt die Postbotin das ich mir die Beine bei dem schönen Wetter vertrete. ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ah ok. :) Also ich hatte es bei der Deutschen Post AG auch schon mal so, dass ein etwas größerer und somit schwerer Brief gar nicht mitgenommen und eingeworfen wurde. Obwohl er locker in den Briefkasten gepasst hätte. Begründung: Zu schwer. (waren 300 gr) Dafür musste ich dann auch extra zur Post. War begeistert. Aber GLS hat halt den Vogel abgeschossen mit keine Benachrichtigung, kein Kärtchen, obwohl ich so Benachrichtungen an der Haustür geklebt auch schon klasse finde. Dann weiß wenigstens jeder, dass derjenige nicht zu Hause ist. :m
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Auch wenn ichs verstehen kann, dass man bei sowas sauer ist, ist ja auch mein Thread, würde ich es gut finden, wenn das hier keine Sammlung von DPD oder DHL Bashings wird um die Vereine nieder zu reden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Auch wenn ichs verstehen kann, dass man bei sowas sauer ist, ist ja auch mein Thread, würde ich es gut finden, wenn das hier keine Sammlung von DPD oder DHL Bashings wird um die Vereine nieder zu reden.

Hm, ich seh hier kein Bashing, denn das würde bedeuten, dass es ungerechtfertigte Kritik wäre. Aber bei den schlechten Erfahrungen darf man/Frau auch gerne berechtigte Kritik üben. Das siehst du doch sicher auch so?!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ja aber sowas nur zu posten weils eben geht bringt ja auch keinen weiter, oder hast du dazu eine konkrete Frage?
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Mal ne Zwischenfrage bezüglich der (Brief)Post. Ist das bei jemanden in letzter Zeit noch so, dass die Post scheinbar die Briefe "sammelt" und dann erst irgendwann zustellt?
Ich hab nämlich jetzt schon 2mal da gehabt, dass die Briefe teils schon 2 Wochen vorher abgeschickt wurden (Laden grad 5 Min von hier z.B) und mit denen eine Woche später abgeschickt ankamen. :unknown:
Normal dauert das 2-3 Tage...komisch.


@bashing ( :eek: ):
Bei uns isses (bzw. war) es so, dass der "geflügelte Bote" in der Straße hier gesammelt hat und beim Laden nebenan abgegeben hat. Da konnte man sich sein Paket dann aussuchen. Witzigerweise unterschreiben die Betreiber aber nicht :confused: Wer hat das wohl unterschrieben, naaaa?
Ja ich hab mich beschwert, da das öfter vorkam, ich zuhause war und meinem Paket nachrennen musste, da kein Zettel im Kasten.....diesmal auch bei amazon, dass das langsam nervt und der Bote kam noch einmal um mir zu sagen, dass er das nicht gut fand. Dann ward er nicht mehr gesehn. Seitdem klappts aber auch mitm klingeln.
Ehrlich gesagt... :unknown:
Der DHL Bote kriegt von mir logisch immer was, zu Weihnachten auch mal was Süßes, wenn er was hochschleppt. (vorallem Katzenstreu *räusper*)
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Unser Job ist definitiv nicht einfach. Viele denken tatsächlich: Och, die fahren ein paar Sendungen durch die Gegend und machen dann gemütlich Feierabend - ende.
Nee nee, so ist es nicht, liebe Leute.

Vor allem ist nicht immer der Fahrer schuld, denn viele Kunden sind auffallend unkooperativ, was das Annehmen von Paketen betrifft. Egal ob Nachbarschaftsstreit oder Ähnliches, die ein korrektes Abgeben extrem erschweren oder gar verhindern.
Oder das Ignorieren von einmaligen, sogenannten Tagesvollmachten. Auf der Rückseite des Benachrichtigungszettel kann man das ausfüllen (und dann von AUßEN an die Türe kleben, der Fahrer braucht den Zettel, weil er den Barcode darauf einscannen muss), dass die Sendung einmalig an einem bestimmten, vom Kunden gewählten Ort hinterlegt werden darf. Ideal für Berufstätige. In dem Fall noch besser: Eine sogenannte Dauervollmacht bzw. Abstellgenehmigung. IHR, der Kunde, bekommt die Sendung so relativ zügig, und WIR, die Fahrer, müssen nicht immer umsonst fahren.

Es gibt Kunden, die lassen einen gerne mal 3x anfahren, bevor was passiert. Das bekommen wir (selbstständige) Fahrer nicht(!) bezahlt, liebe Leute. Umsonstanfahren ist für uns äußerst nervig und wirtschaftlich ein Minus.

Solche (bekannten) Kunden werden auch ungern angefahren bzw. erst 2 Tage später oder nur einmal, weil man genau weiß, dass wieder mal keiner da ist, um die Sendung anzunehmen; und keine unmittelbare Nachbarschaft in der Nähe.

Deswegen wäre es schön, wenn die Kunden sich mehr Gedanken machen würden, WER das Paket annehmen kann, bzw. dafür sorgen, dass jemand zuhause ist. In den Onlinesendungsverfolgungen kann man das recht gut nachverfolgen. Oder sich benachrichtigen lassen, wenn eine Sendung in Zustellung ist, Email oder SMS.

Wir können auch nicht berücksichtigen, wenn per Handschrift auf einem DinA4 Blatt vom Kunden geschrieben wird: "Lieber Zusteller, bitte stellen sie das Paket einfach auf die Terasse!" (o.Ä).

Oder das Problem mit dem Mittagsschlaf. Es stimmt, klar ist es nicht schön, aus dem Schlaf gerissen zu werden, wenn wir klingeln. Auch ist es keine Absicht, jemanden zu wecken, der aufgrund Schichtdienst den Schlaf wirklich braucht, aber es geht nun mal nicht anders, je nach Tourablauf. Und wenn der Kunde dann (durchaus verständlich) etwas genervt sagt: Bitte nicht zwischen 13 und 15 Uhr klingen (+/-), dann können wir darauf schlicht keine Rücksicht nehmen, da wir die Tour möglichst logisch abfahren und nicht auf Zeiten eingehen können.

Auch das direkte Anfahren in einen Paketshop geht so ohne weiteres nicht, dafür muss der Kunde vorher sein OK gegeben haben. Wird aber auch so gerne mal gemacht, fairerweise sollte dann der Kunde eine Info vom Fahrer bekommen, sinngemäß: Paket liegt im Shop xyz.

OK, das waren ein paar möglicherweise aus dem Kontext gerissene, aber realistische Fahrererlebnisse, um zu zeigen, dass es eben NICHT so einfach ist, was wir machen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Also jetzt den Kunden die Schuld zu geben, finde ich frech.

Was ist, wenn der Kunde den ganzen Tag da ist, höchstens mal 1 min auf Klo? Und trotzdem wird nicht geklingelt und stattdessen kommt dann 1-2 Tage später der Zettel: Konnte nicht zugestellt werden?

Kunde wartet und wartet und wartet und wartet und nichts passiert. Oder es wird dann nicht mehr zugestellt, obwohl laut Tracking Number dran ist und lieber gesammelt und ein paar Tage später mit einem anderen Paket zusammen. Da hat der Kunde umsonst gewartet.

Das ist mir schon oftmals passiert, jetzt auch meiner Familie, die wirklich nicht viel bestellt, nur mal Kleinigkeiten und trotzdem klappt es fast nie, obwohl immer jemand da ist.

Was wir da schon mit den Beschwerdestellen telefoniert haben und dann erst 1-3 Tage später (wenn Wochenende und Feiertag dazwischen war). Das ist echt nervig für uns als Kunden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ihr merkt schon, dass ihr auf den letzten Seiten total aneinander vorbei redet. Es gibt sowohl dumme Kunden wie auch Fahrer, so einfach ist das. :unknown: Habt ihr jetzt ernsthaft zum Ziel einem von beiden die alleinige Schuld für alles zu geben was irgendwann mal als Einzelfall passiert ist?
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ich habe nichts von Schuld geschrieben, sondern ein paar Beispiele genannt, warum nicht immer automatisch der ach so böse Fahrer oder die Paketfirma schuld ist.
Sicher, ich gebe dir recht, wenn ich deine ersten beiden Absätze lese. So was ist schlicht mist!
Aber da man in der Regel die genauen Hintergründe nicht kennt, gibt es immer zwei Seiten. Die zweite Seite bleibt nur meist im Verborgenen.
Ich denke, es gibt immer einen Grund für so etwas.

Aber ich versuche mal mehr drauf einzugehen:

Gesammelt, ja, das funktioniert bedingt und auch nur für höhstens 2-3 Tage, das liegt am jeweiligen Zusteller und in der Gegend, in der man (der Kunde) wohnt. Gesammelt wird manchmal zB. auf dem Lande, wenn der Kunde recht weit raus wohnt. Glaube mir, es lohnt sich finanziell einfach nicht, für ein einziges Paket relativ weit rauszufahren, wenn man die(deine) Sendung nicht wenigstens mit einem anderen Kunden, der halbwegs in der Nähe wohnt zu kombinieren. Der Hintergrund ist halt das fiese Lohndumping der Paketdienste bzw. der Depotbetreiber. Klar ist der Kunde der Dumme in diesem Fall, aber es ist keinesfalls ein Angriff auf diese Person, nur um ihn zu ärgern oÄ.

--- [2014-06-15 11:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es gibt sowohl dumme Kunden wie auch Fahrer, so einfach ist das. :unknown:


Das stimmt wohl.
Standardzustand ist nur fast immer automatisch: Der böse Lieferdienst und/oder Fahrer ist an allem schuld.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Dass du dafür nicht bezahlt wirst kann doch der Kunde nichts - daran ist dein Arbeitgeber schuld. Klar, der schiebt das auf den Kunden, aber wer ist denn hier der Ausbeuter?

Zudem will ich nicht dass mein Paket bei irgendeinem Nachbarn landet. Oft geben die Paketboten das dann gerade Nachbarn die am selben Tag 8 Wochen in den Urlaub fahren. Sowas ist dann immer ganz großes Kino.

Oder noch besser Leute bestellen etwas WÄHREND sie im Urlaub sind und erst in 3 Wochen wieder kommen, man ist so nett und nimmt es an und dann hat man den Quatsch 3 Wochen rumliegen und ist dafür haftbar. Da sag ich nein danke, da soll der Paketbote das jemand anderst andrehen oder eben wieder zurück an den Absender gehen lassen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Ich habe nichts von Schuld geschrieben, sondern ein paar Beispiele genannt, warum nicht immer automatisch der ach so böse Fahrer oder die Paketfirma schuld ist.

Dass es blöde Kunden gibt, da gebe ich dir recht. Das ist aber nicht meine Schuld. Und wenn von 10 Paketen nur 2 ordentlich zugestellt werden und wegen der anderen 8 die Hotline von DHL angerufen werden muss, dann ist das für mich als Kunden mehr als ärgerlich und vom Paketboten eine Schweinerei.

Sicher, ich gebe dir recht, wenn ich deine ersten beiden Absätze lese. So was ist schlicht mist!
Aber da man in der Regel die genauen Hintergründe nicht kennt, gibt es immer zwei Seiten. Die zweite Seite bleibt nur meist im Verborgenen.
Ich denke, es gibt immer einen Grund für so etwas.

Entschuldige bitte, aber was soll es da für eine zweite Seite und einen Grund für geben, die Pakete nicht zuzustellen? Es war immer jemand da, wenn die Pakete kommen sollten laut Tracking Number und Info auf der DHL Seite. Ich sehe da keinen Grund. Wenn dann der Fahrer keinen Bock mehr hat und einfach eingibt, dass Betriebsferien oder vereinbarte (!) Lagerfrist, obwohl es keine Vereinbarung gibt, ist das schlichtweg gelogen.

Gesammelt, ja, das funktioniert bedingt und auch nur für höhstens 2-3 Tage, das liegt am jeweiligen Zusteller und in der Gegend, in der man (der Kunde) wohnt. Gesammelt wird manchmal zB. auf dem Lande, wenn der Kunde recht weit raus wohnt. Glaube mir, es lohnt sich finanziell einfach nicht, für ein einziges Paket relativ weit rauszufahren, wenn man die(deine) Sendung nicht wenigstens mit einem anderen Kunden, der halbwegs in der Nähe wohnt zu kombinieren. Der Hintergrund ist halt das fiese Lohndumping der Paketdienste bzw. der Depotbetreiber. Klar ist der Kunde der Dumme in diesem Fall, aber es ist keinesfalls ein Angriff auf diese Person, nur um ihn zu ärgern oÄ.

Auf dem Land wohnen wir nicht und ich seh die DHL Fahrzeuge hier vorbei fahren. Und mit einem DHL Fahrer hatte ich schon eine Mega Diskussion. Da hab ich ihn nämlich abfangen können, bevor ich mein Paket wieder hätte abholen müssen von der ziemlich weit entfernten Post. Ich war zu Hause, Klingel war i.O. aber der Paketfahrer hat nicht probiert, es mir zuzustellen. Warum auch immer. Bei wem falschen geklingelt, übersehen, vergessen, keinen Bock... nix genaues weiß man nicht. Aber ich wäre ja schuld gewesen, weil ich die Klingel nicht gehört hätte. Ja nee is klar. Eine weitere Lüge.

Standardzustand ist nur fast immer automatisch: Der böse Lieferdienst und/oder Fahrer ist an allem schuld.

Ja, ist er auch, wenn er nicht ordnungsgemäß zustellt, irgendwelchen Mist ins System tippt und man bei 10 Paketen nur 2 vernünftig zugestellt kriegt und wegen der anderen 8 ständig die Hotline anrufen muss,

Ich hatte es übrigens auch schon, dass Pakete vor meine Wohnungstür gelegt wurden oder auf den Briefkasten - für jederman zugänglich.

Ne Freundin von mir hatte da auch mal sehr hübsch was erlebt. Sie hat einen Garten und der Paketbote war zu faul zu klingeln, also hat er das Paket über den Zaun geworfen ins Beet rein und als zugestellt deklariert. Die Freundin war zu Hause und hat später am Tag das Paket verdreckt und den Inhalt beschädigt vorgefunden. (Die Feuchtigkeit vom Boden ist rein gegangen und das, was drin war, wurde durch den Wurf auch noch beschädigt.) Von den gepflanzten Gemüsezeugs ganz abgesehen. Also da wäre ich auch fuchsig geworden.
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

@foobar:

Wo genau schrieb ich denn, dass der Kunde für das Bezahlen was kann? Ich schrieb den Grund, warum diverse Sachen passieren, die dem Kunden komisch vorkommen.

Und wenn du nicht willst, dass ein Paket beim Nachbar abgegeben wird, solltest du das -falls vorhanden- bei einer Onlinebestellung extra aktivieren. Oder beim Paketdienst eine allgemeine Nachbarschaftssperre eintragen lassen. Der Fahrer weiß das doch erstmal nicht - woher auch?

Und wenn die Leute im Urlaub was nach hause bestellen, keiner da ist, und ein Nachbar die Sachen wochenlang da liegen haben kann der Fahrer auch nichts für.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Warum werden eigentlich die Probleme, die der Fahrer mit dem Transportunternehmen bzw. seinem Arbeitgeber hat, an den Kunden weitergegeben? Der Kunde hat damit nichts zu tun, aber er soll es ausbaden? :buh:
 

Fahrer

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
18
Re: DPD - Gefakte Unterschrift

Entschuldige bitte, aber was soll es da für eine zweite Seite und einen Grund für geben, die Pakete nicht zuzustellen? Es war immer jemand da, wenn die Pakete kommen sollten laut Tracking Number und Info auf der DHL Seite. Ich sehe da keinen Grund. Wenn dann der Fahrer keinen Bock mehr hat und einfach eingibt, dass Betriebsferien oder vereinbarte (!) Lagerfrist, obwohl es keine Vereinbarung gibt, ist das schlichtweg gelogen.

Schauen wir mal, welchen Grund kann es geben, wenn ein Kunde nicht angefahren werden kann. Zum Beispiel:

- LKW / Müllabfuhr blockiert die Straße = kein Durchkommen = Kunde kann nicht angefahren werden.
- Schützenfeste in den Straßen = Kein Durchkommen.
- Unwetter, grad in dieser jetzigen Jahreszeit, nicht alle Straßen lassen nicht dann durchfahren wegen zB Überschwemmung oder Baumsturz.
- Diverse (kurzzeitige) Sperrungen duch Stadtfahrzeuge.
- Baustellen mit Sperrungen
- Aus zeitlichen Gründen können manchmal nicht alle Kunden angefahren werden, grad wenn man selber Termine hat oder Kinder abholen muss etc. Manchmal kann man Dinge halt nicht verschieben.

Die Liste ließe sich sicher noch erweitern.

Klar sind diese Hindernisse womöglich nur kurzfristig, aber kein Fahrer wartet bei so etwas. Da wird direkt zum nächsten Kunden gefahren. Es bleibt dem Fahrer übrigens nichts anderes übrig, als im Scanner die Sendung als "Kunde nicht angetroffen" abzubuchen.

Und klar, der Kunde wundert sich dann über diese Onlineinfo, war er doch zu hause. Dass das ärgerlich ist, ist verständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben