• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit Mitarbeitern, Werkzeuge verschwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Hi,

ich bin angestellter in einem Maschinenbau unternehmen, und habe sogar meinen Meister, deshalb bin ich für die Mitarbeiter auch ein Stück weit verantwortlich. Montag kommt der Chef aus dem Urlaub, und in den letzten 2 Wochen, als er im Urlaub war, verschwanden recht viele gegenstände, Akkuschrauber, ein neuer Hammer, eine Säge, 2 Flex und viele Kleinteile (Schrauben etc.)

Wie soll ich das dem Chef erklären und wie lässt sich das verhindern, einer der mitarbeiter ist ein schwarzes schaaf



Gruß
Euer Stiffy
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Du kannst natürlich nicht immer den vollen Überblick über alle Werkzeuge und Geräte haben. Wer macht schon täglich Inventur bzw. überprüft ob alles da ist?
Dementsprechend solltest du dem Chef sagen was du weißt, also die aktuelle Lage ehrlich darstellen.

Der Chef wird dir daraus keinen Strick drehen können, es sei denn, er wäre in der Lage gewesen, alle Diebstähle durch seine Anwesenheit zu verhindern.

Sofern die Diebstähle erst in letzter Zeit erstmals auftauchten, liegt es nahe, dass evtl. ein neu eingestellter Mitarbeiter mit der Sache zu tun hat. Muss aber nicht sein. Auch ein langjähriger Mitarbeiter könnte daran beteiligt gewesen sein, z.B. aufgrund von Spielschulden oder für den privaten Bedarf.

So einfach ist das nicht herauszufinden und nachzuweisen. Ich hätte ja Kameras vorgeschlagen, aber da ab spätestens Montag die gesamte Belegschaft Bescheid wissen wird, wird der Dieb gewarnt sein und zukünftig die Diebstähle einstellen.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Problem ist, mein Chef ist sehr streg, und wir schnell laut, und wird sofort persönlich -.-
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Und vor dem Urlaub war das noch nie so?

Verhindern lässt sich sowas in dem man teure Geräte einschliesst und nur nach Listeneintrag u.ä. rausgibt. (oder Kameras... )
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@engel_gabriel:

Richtig. Ab Montag wird mit den Diebstählen wahrscheinlich Schluss sein, weil der Dieb davon ausgehen muss, dass Sicherheitsmaßnahmen wie Kameras usw. getroffen werden. Alles unter der Prämisse, dass während des Urlaubs des Chefs die Diebstähle zum ersten Mal stattfanden.

Allerdings sollte es auch im Interesse der Firma sein den Dieb zu entlarven.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was kann man denn tun, um ihn zu entlarven, Kameras sollen nicht aufgestellt werden....
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
verhindern kann man soetwas nur, indem jeder mitarbeiter sein eigenes werkzeug gestellt bekommt und auch dafür haftet. um rauszubekommen wer es war, ist wohl euer ganzes team gefragt, einer hat immer etwas mitbekommen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Normalerweise hat jeder Mitarbeiter sein eigenes Werkzeug in einem versperrbaren Werkzeugkasten für den nur er alleine verantwortlich ist. Wenn was von seinem Werkzeug weg ist muss er es aus eigener Tasche nachkaufen bzw. der Preis wird von seinem Lohn abgezogen (Ausnahmen halt für beschädigte Werkzeuge usw.).
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Alle zusammentrommeln und sachlich befragen, sollte keiner gestehen rate ich dazu eine Dezimation durchzufuehren.
Das hilft dem Betriebsfrieden wieder auf die Spruenge.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ohne Witz, du gibst die dümmsten Tipps die ich je gelesen habe. Als ob einer gegen den man nichts in der Hand hat zugibt das er seine Firma bescheißt. Erstens muss er den Schaden ersetzen, zweitens kassiert er ne Anzeige, drittens verliert er den Arbeitsplatz und viertens gefährdet das seine Zukunft, da niemand Diebe einstellt. Wenn dem Dieb also nicht alles scheißegal ist, wird er nix zugeben. Auch wie das bestrafen (möglicherweiße auch für den Schaden aufkommen lassen) eines Unbeteiligten dem Betriebsklima helfen soll musst du mir auch mal erklären. Ich würde mich da beschweren wenn ich für die Dummheit anderer etwas von meinem Lohn einbüssen muss, und sogar ne Standpauke bekomme. Kannst mir also nicht erzählen das man so dem Dieb auf die Schliche kommt.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Das wüsst ich aber das ich von mir geklautes Werkzeug selber Zahlen müsste. Mir wurde schon oft Werkzeug geklaut und ich habe es immer Ersetzt bekommen. Wenn ich es nicht ersetzt bekomme und dadurch nicht weiterarbeiten kann soll mein Arbeitgeber zusehen was er macht. Die Arbeitsmittel muss er mir zur Verfügung stellen, ansonsten stelle ich selbst mitgebrachtes Werkzeug in Rechnung.

Kollektives Bestrafen allerdings finde ich ne gute Idee. Wenn es jemand der Arbeiter gesehen hat, ihn aber deckt, weils ja keine Konsequenzen hat, dann wird er und andere sich das zweimal überlegen. Das ist eine gute Sensibilisierung gegen Diebstahl.

Edit: Dezimation setzt das Töten (durch Auslosen) vorraus. Wie das was helfen soll ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ja, ne Dezimation ist ne Dezimierung. Früher wurden von 10. Männern je ein Los gezogen, und eines der zehn lose hat den tod bedeutet. War zumindest früher so, und jetzt sag mir mal was daran fair ist.
Dachte am Anfang auch das damit ne Kollektive Bestrafung gemeint ist, hab aber extra nachgelesen um keine scheiße zu schreiben.
Ne kollektive Bestrafung ist genau so schrott, da passt meine antwort von vorhin genau so. Warum sollte ich als unbeteiligter bestraft werden ?
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Nehmt halt alles so ernst, in der Firma sollte natuerlich niemand getoetet werden.
Habe das aus Bloedsinn geschrieben, da Dinge wie Kamera oder "fragen" schon ausgescheiden sind und ausser der Ehrlichkeit des Taeters hat der TE IMHO keine Chance mehr auf Bereinigung des Falles zu hoffen, es sei denn durch Zufall ihn doch noch frisch erwischen oder einen Mitwisser zum sprechen bringen (warum sollte das passieren?), wofuer aber auch wieder ne Dezimation noetig waere. :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gut zu wissen wäre auch über wieviel kollegen wir hier sprechen, sind es 10, 50, oder 100
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Oh ja. Je mehr Mitarbeiter, desto eher kannst dus knicken. Klingt aber mittelstaendig, right? So von wegen keine Kameras, bruellender Chef im Haus, das wuerde man bei Groessenordnung Bosch gar nicht in dem Sinne haben & es waeren weitere Verantwortliche da fuer Diebstahlfaelle.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
wie willst du dem chef erklären, bis heute gewartet zu haben?
morgen kommt er aus dem urlaub, und du hast heute mittag die idee, dich darum zu kümmern (mit einer forenfrage).
du hättest ihn anrufen, du hättest anzeige stellen können.
das ist dein problem, denke ich. nicht, wie man diebstähle erklärt oder das in zukunft verhindert.
versuch's mal mit beten. besseres weiß ich dir nicht zu raten.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Akkuschrauber, ein neuer Hammer, eine Säge, 2 Flex und viele Kleinteile (Schrauben etc.)

Wer das geklaut hat, will damit etwas bauen und hat selbst gar kein Werkzeug. Verdächtiger #1 ist da immer der Junior vom Cheffe ;)

Wenns wirklich ein Mitarbeiter war, wird er vermutlich auch Material über die Firma gekauft/bestellt haben, zu dem die fehlenden Kleinteile passen.
 

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Update:

Gestern ist ein ganzes Schweißgerät samt Equipment gestohlen worden. Nach heutiger aufwänder suche haben wir nichts gefunden. Im Betrieb haben wir ca. 40 Mitarbeiter, und im Büro mit Führern nochmal 10, also ein 50 Mann Unternehmen. Wobei viele Mitarbeiter derzeit im Urlaub sind, oder in einem fremden Land eine Maschine aufbauen, ich weiß einfach nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben