• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pilotprojekt: Post Persönlich

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Im Juli startet die Post das bundesweit einmalige Pilotprojekt „Post Persönlich“ in den Städten Gelsenkirchen und Mülheim . Man kann sich wohl dafür anmelden und bekommt als Kunde zusätzlich einen Kontrollbesuch von einem Postboten. Dabei wird sich bei den Hilfsbedürftigen nach ihrem Wohlergehen erkundigt. Anmelden kann sich dafür jeder der hilfsbedürftig ist und bereit ist 40 Euro pro Monat dafür auszugeben. Eine Medizinische Begutachtung ist nicht vorgesehen. Und der Postbote erhält keinen zusätzliche Bezahlung für den Dienst.

Damit soll wohl in erster Linie vermieden werden, dass Menschen tagelang hilflos in einer Wohnung liegen. (Da bin ich mal gespannt, wie lange ein Postbote nach dem klingeln wartet bis jemand die Tür öffnet). Für den Besuch bei einem Kunden ist ein Zeitfenster von 1 bis 2 Minuten vorgesehen. Nach dem Pilotprojekt könnte sich das Zeitfenster ändern.

1


Wer würde sich den von euch einen solchen Service leisten?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Seit ich das heute früh morgens gelesen habe, rege ich mich auf. Was ein Schwachsinn :m

Davon ab, dass die Postboten eh schon zeitlich kaum klarkommen, ist so etwas Augenwischerei und entbehrt jeglicher Logik.
Nicht nur, dass es teurer und wertloser als ein ordentlicher Hausnotruf, ich finde es auch gefährlich, da sich manche Angörige,
die sich eh kaum kümmern, jetzt noch die Hände in Unschuld waschen können.
Und was hat das für einen Sinn, wenn nur an manchen Tagen mal geklingelt wird?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Wir haben sie heute bei unserem Kontrollbesuch nicht angetroffen.

Sie können sich frühestens am nächsten Werktag in der nächsten Filliale melden,
damit wir uns persönlich von ihrem Gesundheitszustand überzeugen können.

Bitte bringen sie zu diesem Zweck ihren Personalausweis oder eine Vollmacht
der betroffenen Person mit!

:coffee:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich hoffe, die nehmen dann wenigstens den Müll mit runter, wenn sie schon mal da sind... :p
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Geldschneiderei unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft. Ekelhaft und lächerlich². Wie Chegwidden schon angemerkt hat, wo sollen die Postboten die zusätzliche Zeit hernehmen? Und dazu soll der Mehraufwand noch unentgeltlich bleiben?

Wenn die Personen dann angetroffen werden, wie läuft das dann ab? "Guten Tag - Auf Wiedersehen?" Man wird ohne ein kurzes Gespräch kaum eine Hilfsbedürftigkeit feststellen können. Den Einfaltspinseln, denen das eingefallen ist, sollte man 100 Stunden Sozialdienst verordnen.

p n
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
die Rechnung sieht wohl vor, dass die Hilfsbedürftigen auf das klingeln warten. Dann können sie 1 bis 2 Minuten mit dem Postboten reden. Anders kann man sich das Zeitfenster nicht erklären. Meine Erfahrung ist, dass man mindestens zwei Minuten warten muss bis jemand die Tür öffnet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dann lieber ein Hausnotrufsystem von diversen Organisationen, DASS ist sinnvoll. Aber ein Postbote der Medizinisch keine Ahnung hat, evtl. nicht mal anstaendiges Emphatie Empfinden...nein danke, dass muss nicht sein.

Man stelle sich vor bei DHL wird sowas eingefuehrt oO...und dann noch 40 Tacken...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Oder wenn Hermes da auch mitmacht.
Bis die mal vorbeikommen, verhungern Menschen sowieso, bei der Zustellzeit :D

Da stellt sich dann die Frage:

Heinz B. ist laut Gerichtsmedizin gegen 10 Uhr morgens verstorben. Gegen 9:30 kommt die Post, und Heinz B. hatte diese Dienstleistung in Anspruch genommen.
Nun hatte der Postbote genau an diesem Tag kein Bock / keine Zeit / whatever und hat eben nicht geklingelt etc.
Wäre der dann irgendwie schuld? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich hab das erst für einen scherz gehalten. einfach nur traurig. und dann soll der postbote das auch noch unentgeltlich machen?
ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses angebot sich durchsetzt.

@ Anarchox: in deinem beispiel wäre der postbote ohnehin zu spät auf der bühne erschienen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
aus dem aussageprotokoll: 'da herr p. bote herrn b. nicht zu hause antraf, hat er den kontrollbesuch ersatzweise bei der flurnachbarin frau c. abgeleistet. frau c. bestätigt diese angabe.'

:)

es läßt sich schwer beurteilen, welche folgen das für den postboten haben könnte. zunächst muß er innerbetrieblich geschult werden beziehungsweise auf mögliche folgen seines handelns hingewiesen werden. ich mag nicht weiter drüber nachdenken. das thema verdirbt mir die laune. es kann doch nicht wahr sein, daß sowas auf den postboten abgewälzt wird um profit zu machen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Und wie assi ist das bitte, dass das 40 € kostet, von denen der Postbote aber nichts kriegt. Das Geld geht dann an die Bürokraten, die "auf Kundenwunsch klingen und warten bis jemand aufmacht" mit in die Arbeitsverträge aufnehmen, oder was?!

Aber ein Gutes hat das wenigstens. Dann kann man in der Nachbarschaft endlich noch anonymer leben. Ich für meinen Teil will ja sowieso nicht wissen, was um mich rum passiert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Idee finde ich gut, die Umsetzung aber mehr als fraglich. Wenn dafür keine neuen Stellen geschaffen werden haben die Postboten ja noch mehr Stress. Denken sich die Entscheidungsträger eigentlich gar nichts dabei? Da sollte dann doch lieber extra Fachpersonal her, ähnlich einer Altentagesbetreuung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Denken sich die Entscheidungsträger eigentlich gar nichts dabei?
Sicher denken die sich was dabei:
profit.png
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Also wenn ich sehe, dass Postboten Pakete einfach vor die Haustüre stellen wenn ich nicht zu Hause bin, statt es bei Nachbarn abzugeben oder wieder mitzunehmen und diese Karte in meinen Briefkasten werfen...
Wenn Samstag irgend eine Werbung für alle Haushalte auf dem Plan steht wird auch einfach die Hälfte weggeworfen wenn die keine Lust mehr haben. Merkt ja eh keiner.

Vor allem wenn die Postboten dann von den 40€ nichts bekommen macht das doch sowieso keiner. Vielleicht in Mietshäusern, wo sie ein Paket ausliefern müssen dann kurz beim Nachbarn noch klingeln, aber extra nur für so einen "Hausbesuch" in ein Haus rein? Niemals.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist ja nur ein bislang Pilotprojekt. Kann ja vielmehr draus werden.
Der Postbote bring z.B. jeden Tag Deine Kippen.

Kostet natürlich ein paar Euro. Bekommt der Zusteller aber nichts von. Wozu auch? Ist doch eh vor Ort.

EDIT: Muß wohl sein?: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@KaPiTN:

- "In Kooperation mit Johanniter Unfall-Hilfe"
- "Doppel so teuer wie ein herkömmlicher Hausnotruf"

Die Post in Kooperation mit den Johanniter entdecken Hilfsbedürftige als Geldquelle.

Mit der Vertrauensstellung Postbote, der für viele einsame Senioren der einzig menschliche Kontakt am Tag ist, soll schnelle Kasse gemacht werden.“ Andere Anbieter erkundigten sich täglich - auch am Wochenende.
Ein bis zwei Minuten pro Kunde sind bislang als Zeitansatz eingeplant.


Macht dann die Hilfsbedürftige Person in dieser Zeit nicht Tür auf oder meldet sich, werden die Johanniter gerufen. Die rücken an, alles ist in Ordnung - die Dame hört nur schlecht und kann sich zudem nur langsam mit ihrem Rollator fortbewegen. Egal, die Kosten sind entstanden und werden natürlich auch über die Sozialkassen abgerechnet.

Mich würde es nicht wundern, wenn bei diesem Geldfluss nicht auch die Post profitieren würde, neben den 40€ für diesen fragwürdigen Dienst.



p n
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
@infofilter: Naja, viele der Hilfsbedürftigen sind hilfsbedürftig, weil sie einfach zur älteren Generation gehören. Und als die noch jünger waren, war es nichts ungewöhnliches, dass der Postbote mal ein paar Worte mit den Leuten gewechselt hat oder bei schlechtem Wetter auf einen Schnaps mit ins Haus rein ist. Ich könnte mir vorstellen, dass einige der Älteren sich an solche Postboten erinnern und das Angebot deswegen wahrnehmen. Aber ich denke, dass die Postboten, die die richtigen social skills haben, sowieso ganz intuitiv freundlich zu den Kunden sind und auch so mal eine Minute quatschen, wenn man sich begegnet. Und die anderen Postboten werden nicht gerade erfreut über diesen extra Service sein...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Trotzem finde ich es nicht okay, wenn die Leute, obwohl sie dann auch ein Mehr an Service bieten, an den zusätzlichen Einnahmen nicht beteiligt werden. Ich sehe in der ganzen Konstellation niemanden außer den "betroffenen" Postboten, der ein Recht auf dieses Geld hätte.
 
Oben