• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pilotprojekt: Post Persönlich

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wie ist denn der Geldfluss? Ich hab das bei pn grad so verstanden / zusammen gereimt:
Rentner zahlt 40€ an Post. Postbote erreicht Rentner nicht. Postbote ruft Johanniter. Johanniter kriegen Geld dafür vom Staat. Optional: Post kriegt Provision von Johannitern.

Klingt für mich generell auch wie reines Geschäftsgebaren von Johannitern / Post. Bzw. Expansionsversuch, v.a. von Johannitern.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
-"Komm Oma, gib mir einen Zehner und ich klingel genauso", denkt sich der Postbote.

-Die Oma ist beim Arzt. Dann kommen die Johanniter mit dem Schlüsseldienst?

- Wenn die User mal in das Alter kommen und es noch Foren gibt, dann sehe ich schon die Threads "Ich war den ganzen Tag zu hause, aber der Postbote hat nicht geklingelt""
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Im verlinkten Artikel steht gar nichts davon, wer das Geld bekommen soll. Da steht nur, dass es 40 € kostet und der Bote davon nichts bekommt :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wer bekommt den das Geld, wenn man eine Briefmarke kauft?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@BurnerR:

Das war eine Annahme von mir. Weder die Post noch die Johanniter sind Gemeinnützig. Ist für mich durchaus vorstellbar, dass sie von den Johanniter Provisionen bekommen, die Post könnte ja auch sonst das DRK oder andere Rettungsdienste rufen.

p n



edit siehe nachfolgende Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@poesie noire:

Das stimmt so nicht ganz. Die Johanniter Unfall Hilfe e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein des privaten Rechts im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@badboyoli:

Danke für die Info. Hätte ich ja auch selbst recherchieren können...
Dennoch hat es für mich ein "Gschmäckle", das die Post nur mit denen Kooperiert. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein und Bundesweit angeboten werden, gibt es durchaus Regionen wo die Johanniter nicht stark vertreten sind. Da wäre es Sinnvoll auch andere Rettungsdienste zu Integrieren.

Davon abgesehen bieten die Johanniter auch den Hausnotruf an, neuerdings sogar mit dem Rauchmelder gekoppelt. Für mich stellt sich der Dienst der Post immer noch als sinnlos dar, der nur Umsatz generieren soll.

p n
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Seit wann sind die Johanniter nicht mehr gemeinnützig?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@KaPiTN:

Hat doch badboyoli schon angemerkt und ich meinen Irrtum auch bemerkt. Werd jetzt aber meinen Beitrag editieren, damit nicht noch mehr Antworten diesbezüglich kommen.


p n
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das ganze Konzept hat doch sowieso wieder irgendein Schreibtischtäter verbrochen, der von der Realität nicht die geringste Ahnung hat. Das ganze schaut halt auf dem Papier recht gut aus. So nach dem Motto der Postbote dreht doch eh jeden Tag seine Runde. :rolleyes:
Wie aber die Johanniter bei so nem Blödsinn mitmachen können ist mir schleierhaft.
Wahrscheinlich denken die sich halt auch nur, so bekommen wir wenigstens etwas extra Kohle. Kann ich auch irgendwie verstehen. Allein mit Spenden und dem was der Staat für unser Gesundheitswesen ausgibt, kommen Johanniter, Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie usw schon lange nicht mehr aus.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@KaPiTN: Äh, das Unternehmen Post nehme ich an? Die dann wiederum zum Teil davon ihre Mitarbeiter finanzieren.
Und wie bei jedem Unternehmen geht natürlich nicht der ganze Erlös an die Mitarbeiter, sondern nur ein gewisser Prozentsatz.

Aber hier wird eben gar nicht beteiligt. Und das finde ich doof. Was wäre denn, wenn der Postbote diesen Kontakt zu seinen Kunden nicht will? Keine Ahnung, ob es so griesgrämige Postboten gibt. Aber es kann doch immerhin sein. Und wer soll ihn dann dazu zwingen? Wenn es nicht bezahlt wird, kann es sich doch eigentlich nur um eine freiwillige Leistung handeln :unknown:
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Trotzem finde ich es nicht okay, wenn die Leute, obwohl sie dann auch ein Mehr an Service bieten, an den zusätzlichen Einnahmen nicht beteiligt werden. Ich sehe in der ganzen Konstellation niemanden außer den "betroffenen" Postboten, der ein Recht auf dieses Geld hätte.

die schwarzen Schafe werden ihren Profit schon machen.

Die Hilfsbedürftigen, die sich diesen "Luxus" gönen werden, haben meistens entsprechend viel Geld. Jetzt schon gibt es Postboten die gerne in die Wohnung kommen würden. Die sind ziemlich aufdringlich. Davon bekommt bekommen nur schwächere Leute etwas mit. Deren Ziel ist es halt die Wohnungen auszukunschaften, wo es etwas zu holen gibt usw. Später könnten deren Freunde dann bei den Hilfsbedürftigen in die Wohnung einsteigen. Haben leichtes Spiel usw.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
@evillive: Ganz so hart wegen Diebstahls würde ich das zwar jetzt so nicht sehen, aber die Gefahr des Ausnutzens der meist
älteren Leute sehe ich aber auch schon. Ein kleines Geplauder auf Anweisung der Dienststelle, ein nettes Lächeln für die Uroma, schon werden die
Geldbörsen für den fürsorglichen jungen Mann oder die nette Briefträgerin gezückt :cool:

Ein enger Freund von uns ist verbeamteter Postbote/Zusteller. Der ist fassungslos. Die kommen ja schon kaum noch mit den Samstagswerbetüten klar.

Und ich vermute, dass es sich reichlich Leute für 40 Euronen gönnen werden zu sagen: Mutti, da kommt jetzt immer einer klingeln. Dann brauchen
wir ja nicht mehr so oft kommen wenn der sich kümmert. Mach dem mal ruhig auf, dann sind wir beruhigt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kriminellen Banden, die sich dann als Postbote ausgeben und vor Ort kassieren bei den alten Leutchen wird mit dieser Sache Tür und Tor geöffnet. Vielleicht nennen sie es dann Postboten-Trick in Anlehnung an den Enkel-Trick.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Destiny666:

Erklär mal wie und wieso die kriminellen Banden dies nicht jetzt auch schon können. Deine Bedenken/Argumentation führen schon wieder weg vom Thema.


p n
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die werden die 40,- abbuchen, nicht auch noch von den Zustellern eintreiben lassen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die werden die 40,- abbuchen, nicht auch noch von den Zustellern eintreiben lassen.

Und wissen das die alten Leutchen, wenn dann der Betrag an der Haustüre gefordert wird?

Warum kommt es wohl zu so vielen Betrügereien auch bei Haustür"geschäften"? Weil da genug alte Leutchen drauf rein fallen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Kriminellen Banden, die sich dann als Postbote ausgeben und vor Ort kassieren bei den alten Leutchen wird mit dieser Sache Tür und Tor geöffnet. Vielleicht nennen sie es dann Postboten-Trick in Anlehnung an den Enkel-Trick.

Da hast du vollkommen Recht. :T
Die Täter werden dank ihrer phänomenalen Glaskugel exakt wissen, wer diesen Dienst in Anspruch genommen hat und genau an diese Türen klingeln, um diese armen Menschen auszurauben!
Sodom und Gomorrha!!!!!elf

Alte Menschen sind außerdem prinzipiell naiv und hilflos. Da muss man was tun!

Und denk bitte mal einer an die Kinder.



Nachtrag: Seit Jahren schon versucht die Polizei der Kriminellen Herr zu werden, die sich als Mitarbeiter der Lebenshilfe ausgeben und gnadenlos abkassieren.

Letztens erst hat sich jemand als Taxifahrer ausgegeben und für eine Fahrt 8,60€ verlangt, wie es auf seinem mutmaßlich gefälschten Taxameter stand. Eine echte Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@Trolling Stone:
willst du etwa zuschauen und dann über deren Dummheit lachen?

für den Enkel-Trick funktioniert deren phänomenale Glaskugel. Irgendwelche Verbindungen werden die schon haben. Irgendjemand wird schon eine Datenbank für sowas zum Verkauf anbieten. Siehe hier https://tarnkappe.info/interview-mit-einem-cyberkriminellen/

Der Enkel-Trick funktioniert doch auch irgendwann nicht mehr so gut. Also muss man sich was neues suchen. Die werden schon genug Phantasie haben um mehr als 40 Euro von den Hilfslosen zu bekommen. Wenn dir einer dieser Kriminelln von der Idee des Enkel-Tricks erzählen würde, dann würdest du bestimmt auch nicht glauben, dass jemand darauf reinfällt und den Kriminelln über seine hirnrissige Idee auslachen.
 
Oben