• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Person verleumdet meine Firma und mich im Internet - Was tun?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist durch einen Blogbeitrag ein konkreter und dokumentierter Schaden entstanden?
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Ist durch einen Blogbeitrag ein konkreter und dokumentierter Schaden entstanden?

Ein entstandener Schaden ließe sich objektiv weder messen noch nachweisen. Wir müssen induktiv allerdings mit einem Schaden rechnen, da der Firma und uns persönlich mitunter wirklich übel konnotierte Dinge untergeschoben werden, die in ihrer Implikation schlichtweg unwahr sind. Ein Schadensnachweis würde ja aber doch ohnehin nur mit Hinblick auf Schadenersatz eine Rolle spielen. Ich nehm jetzt mal an, dass du darauf hinaus willst, oder?

Von einem Kollegen aus Norddeutschland hat die Person btw. eine Fotomontage auf den Blog eingestellt, diese allerdings nach Aufforderung seines Anwalts entfernt. Komplett lethargisch scheint er bei einer entsprechenden Ansage wohl dann doch nicht zu sein, allerdings ist eine Fotomontage eben auch was Handfestes :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich meinte das eher wirtschaftlich. Wenn mir kein Schaden entsteht, würde ich den bloggen lassen. Die Leute sind ja nicht doof. Wenn der Blog seinen Schmäh über die Vertreter deiner Gilde ausgießt, Professoren und respektable Personen dabei, dann hasst der dein Geschäft und will es halt kleinreden. So nehmen die Fans deiner Arbeit das nicht negativ wahr sondern sortieren den Blogger ins Fach "Ignoranten/Querulanten/Stänkerer" und die Fans des Bloggers sind eh' nicht deine potentiellen Klienten.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich meinte das eher wirtschaftlich. Wenn mir kein Schaden entsteht, würde ich den bloggen lassen.

Hm, ja. Ich meinte das auch wirtschaftlich. Aber wie gesagt, wir können es schlichtweg nicht wissen/messen/in einen kausalen Zusammenhang bringen. Wie auch.
Und ich hab so meine Zweifel, dass sich unsere potentiellen Klienten in zwei symmetrische Lager aufteilen lassen. Wenn ich selbst so Kram über wen lesen würde, kämen mir schon Zweifel. Es ist halt einfach geschickt eingeschädelt von dem Typen.

Total ironisch ist dabei, dass die ersten beiden Google-Seiten, wenn man ihn mal sucht, echt katastrophal sind. Dass der angesichts dessen Leute angreift, die ihm wirklich gar nichts getan haben und im Bezug auf das gemeinsame wiss. Fachgebiet gewissenhaft arbeiten, ist einfach nur skurril. Vielleicht greift hier ja auch einfach das gute alte "ist der Ruf schon ruiniert..."
 

vokuhiku

Neu angemeldet

Registriert
27 Nov. 2014
Beiträge
25
Wenn Ignorieren keine Option für dich ist dann mußt du Penetranz zeigen. Unterlassung fordern für Stellen die dir (nach anwaltlicher Beratung) nicht passen. Wird dieser Teil umformuliert dann gehst du zur nächsten Passage über. Wenn es dir so wichtig ist und du auch bereit bist die Anwaltskosten zu tragen dann mal los.
Inwieweit er sich beeindrucken lässt bleibt abzuwarten, allerdings wird auch er sich genötigt sehen jedes Mal einen Anwalt zu konsultieren und dieser arbeitet auch nicht umsonst.

Zur Motivation: Zerbrich dir nicht den Kopf, manche Leute brauchen das. Ich hatte mal einen Nachbarn...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Bei einer Abmahnung würde nicht viel rauskommen weil der Streitwert zu gering ist, oder?

Ansonsten könntest du auch mal dessen Vergangenheit durchwühlen, solche RL-Trolle haben normalerweise eine Menge "Leichen im Keller"...
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Hast du mal die anderen Betroffenen kontaktiert? Vielleicht wissen die ja gar nichts von ihrem Glück, in diesem Blog so erwähnt zu werden. Und möglicherweise wirkt es zermürbend, wenn er jede Woche von diversen Personen zu Unterlassungshandlungen aufgefordert wird.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich sofort einen Anwalt einschalten und Änderungen anfordern was das Zeug hält. Irgendwann muss er ja aufgeben.

Mich würde aber der Blog auch gerade interessieren :unknown: Ich finde es komisch, wenn jemand einfach so aus Spaß andere Leute schadet. Ein DDoS ist der falsche Weg. Vllt hilft ja wirklich was, wenn du persönlich vorbei fährst. Mich wundert es nur, wieso Google deinen Löschantrag ablehnte. Ich hatte auch schon welche gestellt und alle wurden dankend angenommen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Hast du mal die anderen Betroffenen kontaktiert? Vielleicht wissen die ja gar nichts von ihrem Glück, in diesem Blog so erwähnt zu werden. Und möglicherweise wirkt es zermürbend, wenn er jede Woche von diversen Personen zu Unterlassungshandlungen aufgefordert wird.

Hej,

wäre es keine Option, die so nett agierende Person auf ihr Verhalten direkt und schriftlich anzusprechen und zu erfragen, was ihn so erbost, dass es diese aus Deiner Sicht unschöne Art der Bloggerei verursacht, die er an den Tag legt? Dabei völlig souverän und gut gelaunt bleiben, höflich und nett sein und seine Verbesserungs- und Änderungsvorschläge entgegennehmen - falls es diese geben sollte. Bitte ihn um keine Änderung, bedrohe ihn nicht, sondern lass ihn subjektiv in Zugzwang geraten. Es ist sehr einfach, ohne Widerstand zu schreiben und Spitzen zu verstecken, im direkten Umgang wird das schon schwieriger.

Geht er darauf ein und antwortet mit irgendwelchen "Forderungen" oder haltlosen Änderungsvorschlägen, kannst Du diese mit der wissenschaftlichen Korrektheit Deiner Inhalte (die Du Deinen Elaboraten ja zugestehst, ich nehme sie also mal als gegeben an) und entsprechenden Quellen in einer wohl formulierten Antwort ad absurdum führen. Entweder entsteht daraus eine Diskussion auf fachlicher Ebene (die Du selbst natürlich keinen Millimeter verlassen darfst inkl. Souveränität, Höflich- und Freundlichkeit... vielleicht ein Quentchen versteckter Ironie dazwischen als kleine Provokation), die Du aufgrund des von Dir korrekt formulierten Sachverhalts m. E. gewinnen solltest, oder aber er verlässt an irgendeiner Stelle diese Ebene und möglicherweise auch die unangreifbare Form.

Dann hast Du ihn dort, wo Du ihn haben wolltest, kannst alles belegen, veröffentlichen und ggfs. strafrechtlich würdigen lassen.

Wär datt watt?

J.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Alles was du bei Internet-Blog-Menschen diesen Kalibers mit solchen Aktionen erreichst ist eine Verschlimmerung der Umstände. Aufmerksamkeit ist deren einziger Lohn, niemand bezahlt die für ihre Schmähschriften, und wird deren Werk vernichtet, durch hacks oder DDOS Angriffe, trittst du in denen einen heiligen Krieg los, bei dem auch auf deren Seite dann alle Register gezogen werden. Viele dieser Personen-bezogenen Schmäh-Blogs, (bei denen man als außenstehender meist garnicht kapiert worum es geht) sind Ventil eines sehr kranker Geister, mit viel Zeit und wenig Freunden. Die gehen auf in Hass und widmen ihre ganze Zeit diesen, in ihren Augen gerechten, Kreuzzügen.

Das mit dem Kontakt kannst du ja mal versuchen, aber wie schon gesagt, solche Individuen zeichnen sich oftmals nicht gerade durch einen besonders zugänglichen Charakter aus. Ich würde die Site weiter überwachen und über den Anwalt imemr wieder auf die finger hauen lassen, was da genau zu ändern ist. Immer wieder, bei jedem Eintrag den er schreibt. So Menschen darf man keinerlei Triumph gönnen und denen ebenso nur minimal an Aufmerksamkeit schenken.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Mir ist jetzt grad nicht ganz klar, weshalb man die Person persönlich aufsuchen sollte?!

Für eine direkte Konfrontation. Manche Typen verstecken sich hinter Ihrem Bildschirm und lachen sich ins Fäustchen. Wenn es aber dann an der Wohnungstür klingelt und man diese Person direkt konfrontiert, könnte dies abschreckend wirken. Dies sollte aber eher deine letzte Option sein.

Glaubst du, der Hoster sieht sich für die Inhalte verantwortlich? Die Seite ist bei einem Hoster, der wohl weltweit unter den Top-Playern ist. Ich gehe mal davon aus, dass da selbst mit juristischen Drohgebährden nix zu reißen ist, oder?

Der Hoster ist absolut in der Verantwortung illegale Aktivitäten auf seinen Servern zu unterbinden - gerade wenn es ein Top Player ist, wird er sich auch daran halten. Drohungen alleinen reichen da aber nicht aus. Da braucht man was handfestes. Solange du da nichts hast, kannst du weder per Anwalt, Polizei, Gericht und erst recht nicht beim Hoster etwas erreichen.

DDOS ist ja - soweit ich da jetzt informiert bin - einfach nur das temporäre Herunterfahren des Servers durch Überlastung zu bewirken, oder? Inwiefern würde man da geneigt sein, aufgzugeben? Ist eine erfolgte DDOS-Attacke mit irgendeinem Aufwand für den Betroffenen Websiteinhaber verbunden? Abgesehen davon: Soweit ich weiß, droht da doch sogar Knast, oder?

Um das DDOS Thema von meiner Seite aus abzuschließen:
DDOS ist das gezielte überlasten des Servers durch sinnlose ping Anfragen. Das muss man dauerhaft ausführen um einen Effekt zu erzielen. Da bietet es sich an ein Botnet zu mieten. Der Websitebetreiber hat keinen Aufwand, außer das seine Seite nicht erreichbar ist. Der Auftraggeber dieses Angriffes wird kaum zu ermitteln sein, Knast daher absolut unwahrscheinlich. Die großen Botnets werden häufig aus Russland und China gesteuert.

Wie aber auch erwähnt wurde, schadest du vermutlich mehreren Personen damit. Wenn der Blog so klein ist, wird das vermutlich nur kleiner Webspace sein für ein paar € im Monat, daher eine Shared Instanz sein.

Was für ein Editor wird denn benutzt? Jahr 2000 sagst du, also Microsoft Frontpage oder Macromedia Dreamweaver?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Du könntest auch einfach mal versuchen, mit dem Typ einen saufen zu gehen, ohne dabei irgendwas Fachliches anzusprechen.

Gemäß nach dem Motto: Wenn du den Teufel nicht besiegen kannst, dann umarme ihn einfach.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Grundsätzlich ist mir die Person und ihr Hintergrund bekannt. Er versteckt sich auch nicht und betreibt überhaupt keinen Aufwand, anonym zu bleiben, ganz im Gegenteil.
Was spricht denn gegen eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung inklusive ner angemessenen Kostennote? Und wenn das so offensichtlich ist, warum kein Strafantrag? Der dürfte doch mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich sein.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Erbsensuppe:

Er schrieb ja hier schon was dazu:

Allerdings habe ich ob der offenbar sehr aggressiven Persönlichkeitsstruktur des Autors wenig Hoffnung, dass eine Bitte um Löschung oder Anpassung in irgendeiner Form fruchten wird. In anwaltlicher Beratung war ich bereits. Das kardinale Problem an der Geschichte ist eben, dass die Verleumdungen quasi derart geschickt verpackt sind, dass sie weder de jure noch de facto wirklich justiziabel sind. Laut Einschätzung meines Anwalts würde eine Klage im besten Fall bewirken, dass der Blogger einige wenige Zeilen leicht umformulieren müsste, da die Meinungsfreiheit in Deutschland ein derart geschütztes Grundrecht ist, dass selbst scheinbare Beleidigungen durch entsprechende Formulierungen ggf. unter die MF fallen können: "Ich bin der Ansicht, Mario Barth ist ein unwitziger, penetranter Arsch". Mal so exemplarisch. Außerdem könnte er mein rechtliches Vorgehen auf seinem Blog öffentlich dokumentieren und das ist natürlich nicht das, was ich möchte.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Die Abmahnung hätte einen großen Vorteil: Hier wurde ja geschrieben, man müsste ständig um Nachbesserung fordern.
Bei einer Abmahnung weißt man 1x auf was unpassendes hin und fordert Änderung, die Abmahnkosten würde sich wegen dem Streitwert nur sehr in Grenzen halten.
Findet man dann aber nochmal einen einzigen Punkt (der zur Zeit der Abmahnung auch schon bestanden haben kann), hat man ihn dran.

Die Abmahnung müsste dazu auffordern, Verleumdungen zukünftig zu unterlassen.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Sorry, habe ich übersehen im Starter. Allerdings würde ich mir da dann eher mal noch ne Meinung von nem anderen Anwalt einholen.
Sowas wie "Ich halte Mitchryder für einen Penner der seine Kunden bescheisst." Ist definitiv keine freie Meinungsäusserung. Ganz gleich wie er das nun formuliert, fehlt die belegbare Tatsache der seiner Aussage zu Grunde liegt. Ohne die ist das schlicht rufschädigend und in diesem Fall wohl offensichtlich mit Vorsatz.

@Pleitgengeier

Die Vorteile der Abmahnung ergeben sich aber auch erst dann wenn der Abgemahnte die Unterlassungserklärung unterschrieben zurücksendet. Wenn der sich weigert muss der TS versuchen sich das einzuklagen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich würde ähnlich wie Jester bereits geschrieben hat vorgehen.

Nimm unvoreingenommen persönlich(!) Kontakt auf. z.B. per Telefon. Sprich mit der Person über dessen Werk und hinterfrag neutral die Beweggründe. Solange du sachlich, nett und freundlich bleibst, nimmst du dieser Person somit den Wind aus den Segeln. Unterbreite ihr doch auch ein "Interview" auf dem Blogg mit dir zur veröffentlichen - halt zuvor absichern, dass das Interview der Korrektheit wegen aufgezeichnet wird und vor Veröffentlichung der Zustimmung benötigt!?
Wer weiß was die Hintergründe sind die eine solche Person zu solchem Handeln veranlassen. Reichen von Sturköpfigkeit bis hin zur Persönlichkeitsstörungen. Wenn du die "Ursache" kennst - wird es um einiges leichter sein dagegen vor zu gehen.

Wenn alles nicht hilft und du auch zu "schmutzigen" Mitteln greifen möchtest, sammel "brauchbares Material" das gegen diese Person verwendet werden kann. Vielleicht sogar einen Detektiv engagieren. "Druckmittel" mit denen sich "Beziehungen" schädigen lassen, Arbeitgeber unfreudig stimmt, Finanzamt stutzig werden lässt, Bauamt(!), Jugendamt...
Wie du das "brauchbare Material" dann einsetzt ist dir überlassen... Geht von legalem Verpetzen über Grauzone "Drohen mit Veröffentlichung" bis hin ins illegale "erpressen"...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn es sich wirklich um Verleumdung handelt, dann sag deinem Anwalt lebewohl und besorg dir einen richtigen Anwalt.
Da du die Person, die dich verleumdet, namentlich kennst, sollte es kein Problem geben auch rechtlich gegen sie vorzugehen.
 
Oben