• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Person verleumdet meine Firma und mich im Internet - Was tun?

Gast

Guest

G
Liebe Boardgemeinde,

ich wende mich mit einem Thema an euch, das mich seit einiger Zeit ziemlich belastet.

Ich bin mit einem privatwirtschaftlichen Unternehmen selbstständig tätig. Mein Unternehmen betreibt neben der Website, die die Firma porträtiert, auch Informationswebsiten zu Fachthemen. Die Seiten haben relativ hohe Bekanntheit im Fachbereich. Tenor auf allen Websites ist stets wissenschaftlich, wir achten penibel auf fachliche Korrektheit und betreiben keine originäre Forschung oder ähnliches. Nun ist es so, dass es da eine bloggende Privatperson gibt - mir ist sie namentlich bekannt, da sie auch in ihrem Klarnamen im Netz auftritt - die versucht, mit elegant kaschierter, ziemlich perfider übler Nachrede ans Bein zu pi*sen. Das geht so weit, dass die Person über meine Person spekuliert, diese Spekulationen aber als Tatsachenbehauptungen darstellt. Beispielsweise will sie mich in meiner fachlichen Kompetenz diffamieren Mitunter werden auch meine Kollegen namentlich genannt und auf ähnliche Weise diffamiert, Hauptziel bin aber ich.

Mit der Person stand ich bis heute nie in Kontakt, ich habe ihr nie geschadet. Die Gründe, weshalb sie das tut, sind mir relativ unklar. In Frage kommt meiner Einschätzung nach am ehesten ein narzisstischer Anspruch auf eine wissenschaftlich-ideologische Vormachtstellung und eine Bekanntheit im Fachbereich, die eben mit diesen miesen Taschenspieler-Verleumdungen, und weniger mit sachbezogenen Inhalten, erreicht werden sollen.

Nun sind diese Blog-Einträge eben auch per Google bei Eingabe meines Namens zu finden. Mehrfach wurde ich bereits darauf angesprochen und für mich ist eben auch gar nicht messbar, inwiefern sich diese Einträge auf unsere Reputation auswirken. Ich gehe aber davon aus, dass wir mit einem gewissen Schaden rechnen müssen.

Mein Algorithmus der Wahl wäre ja, die Person zunächst mal anzumailen. Nützt das nichts - Rechtsweg. Allerdings habe ich ob der offenbar sehr aggressiven Persönlichkeitsstruktur des Autors wenig Hoffnung, dass eine Bitte um Löschung oder Anpassung in irgendeiner Form fruchten wird. In anwaltlicher Beratung war ich bereits. Das kardinale Problem an der Geschichte ist eben, dass die Verleumdungen quasi derart geschickt verpackt sind, dass sie weder de jure noch de facto wirklich justiziabel sind. Laut Einschätzung meines Anwalts würde eine Klage im besten Fall bewirken, dass der Blogger einige wenige Zeilen leicht umformulieren müsste, da die Meinungsfreiheit in Deutschland ein derart geschütztes Grundrecht ist, dass selbst scheinbare Beleidigungen durch entsprechende Formulierungen ggf. unter die MF fallen können: "Ich bin der Ansicht, Mario Barth ist ein unwitziger, penetranter Arsch". Mal so exemplarisch. Außerdem könnte er mein rechtliches Vorgehen auf seinem Blog öffentlich dokumentieren und das ist natürlich nicht das, was ich möchte.

Mir wäre einfach wichtig, dass dieser Artikel das Unternehmen, meine Mitarbeiter und mich nicht weiter belastet.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Anwaltliche Beratung - bislang ohne brauchbare Lösung.
2. Google Löschantrag - abgelehnt, da diese der Ansicht sind, ich sei eine öffentliche Person (bin ich m.E. nicht)
3. Verdrängen des Google-Suchergebnisses durch SEO mit Eintragungen in Social Networks etc, Beratung bei SEO-Unternehmen - mit mäßigem Erfolg
4. Negative SEO durch massenhafte Linksetzungen auf den Blog der Person - völlig erfolglos.

Folgendes schwebt mir sonst noch vor, habe ich bislang aber mangels Connections und wegen wenig Ahnung von der Materie nicht umsetzen können (Vorgehensweisen, die womöglich gegen geltendes Recht verstoßen würden, sind lediglich Überlegungen und selbstverständlich rein hypothetisch):

1. Einen Hacker darum bitten, die Robots.txt der Website so anzupassen, dass die Seite mit dem Blog-Artikel nicht mehr von Suchmaschinen indexiert wird - da kenn ich zu wenige, richtige Cracks. Unseren Server-Admin hab ich mal gefragt, aber er meinte, da gäbe es so keine Möglichkeit, weil die Seite kein PHP oder so benutzt. Es bliebe deshalb seines Erachtens nur Social Engineering.
2. Per Fake-Mailer eine Fake-Mail seines Hosters zu verfassen, mit der Bitte, seine Robots.txt zu updaten. Diese würde per Anhang übermittelt - ich kenne keinen Fake-Mailer, dessen Mails nicht im Junk-Ordner landen würden.

Sonst wüsste ich erstmal nichts.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Situation, oder einen Tipp, was man da machen könnte? Am sinnigsten schien mir erstmal die Verdrängung per SEO, allerdings scheint das Google-Ranking mitunter auch sehr stark von den Klickzahlen abzuhängen, sodass sich der Artikel nicht wirklich verdrängen lässt. Er wird immer wieder angeklickt, weil schon der Titel äußerst reißerisch daherkommt.

Was eine mögliche Lösung betrifft, wäre ich auch bereit, in die Tasche zu greifen (jetzt bspw. für SEO o.ä.), allerdings ist es laut SEO-Fachmann nicht möglich bzw. noch eher kontraproduktiv, mal eben reihenweise hoch rankende Seiten mit dem Klarnamen einer Person aus dem Boden stampfen zu wollen.

Ich bin mir nicht sicher, ob insbesondere die letzten beiden Punkte, die ich aufgezählt habe - da diese sich ja mindestens in einem grauen Bereich bewegen - gegen die Forenregeln verstoßen. Sollte eine Diskussion dieser Coleur hier nicht erwünscht sein, bitte ich euch Mods, nicht gleich zu löschen oder zu schließen, sondern kurz Bescheid zu geben, sodass ich Anpassungen vornehmen kann.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Einen schönen Mittwoch-Abend wünscht

Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Schwierige Lage.

Also ich wäre ja brennend dran interessiert, wer diese Person ist und würde einen Hausbesuch abstatten, wenn der Name und auch die Adresse? bekannt ist. Eine weitere Möglichkeit könnte es sein den Hoster der Seite anzusprechen, anstatt es über Google zu versuchen.

Wenn es in die Grauzone gehen soll, kannst du es auch mit DDOS Attacken versuchen und hoffen, dass er aufgibt. Aber meistens entstehen dadurch nur Klone an anderen Stellen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi Kraeuterdude,

vielen Dank für deine Antowort, erstmal. Die Daten der Person sind vollständig bekannt. Mir ist jetzt grad nicht ganz klar, weshalb man die Person persönlich aufsuchen sollte?! Grundsätzlich ist mir die Person und ihr Hintergrund bekannt. Er versteckt sich auch nicht und betreibt überhaupt keinen Aufwand, anonym zu bleiben, ganz im Gegenteil.

Glaubst du, der Hoster sieht sich für die Inhalte verantwortlich? Die Seite ist bei einem Hoster, der wohl weltweit unter den Top-Playern ist. Ich gehe mal davon aus, dass da selbst mit juristischen Drohgebährden nix zu reißen ist, oder?

DDOS ist ja - soweit ich da jetzt informiert bin - einfach nur das temporäre Herunterfahren des Servers durch Überlastung zu bewirken, oder? Inwiefern würde man da geneigt sein, aufgzugeben? Ist eine erfolgte DDOS-Attacke mit irgendeinem Aufwand für den Betroffenen Websiteinhaber verbunden? Abgesehen davon: Soweit ich weiß, droht da doch sogar Knast, oder?

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich davon ausgehe, dass die Person technisch fast überhaupt keinen Plan hat. Die Website ist mit einer Software aus dem Jahr 2000 erstellt worden und wird noch regelmäßig mit dieser gepflegt.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
DDoS ist insofern eine Möglichkeit als dass der Hoster deines Denunzianten vermutlich irgendwann sagen wird, dass es dann mit dem Traffic auch mal genug ist. Dann hat er entweder höhere Kosten oder wird gekündigt. Aber ja, DDoS ist nach deutschem Recht Computersabotage und du wirst mit Sicherheit verklagt werden. Die Frage wäre eher, ob du dich erwischen lässt, bzw. keine Spuren hinterlässt, die auf dich als Auftraggeber hinweisen.

Würdest du rein hypothetisch den Link zum Blog posten oder anderweitig mitteilen? Dass da nichts mit PHP läuft, kann ich mir fast nicht vorstellen, eine technisch unversierte Person hätte dann eher Schwierigkeiten, die Inhalte zu pflegen. Möglicherweise liegt da ein CMS hinter, das URLs zu statischen Adressen mit .html-Endung umschreibt. Dann wären Angriffe schwerer, aber nicht auszuschließen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass - wenn die Software wirklich aus dem Jahr 2000 stammt - es bekannte Exploits gibt.

Edit: Über den Hoster würde ich nicht gehen, der wird darauf verweisen, dass die nicht für Inhalte verantwortlich sind und solange da nichts vom Gericht kommt, ist denen das egal.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey p3Eq,

herzlichen Dank! Zu dem, was du schreibst:

1. Die Seite wird mit einem HTML-Editor erstellt, ist im Sourcecode ersichtlich. Ein CMS ist das ja nun nicht.
2. Wäre ich - entsprechend der Hypothese - eine dermaßen risikofreudige Persönlichkeit, dass etwas wie ein aufgetragener DDoS für mich in Frage käme, würde ich den Link zum Blog erst nach einem persönlichen Treffen mit der ausführenden Person mitteilen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Nur mal rein hypothetisch: ;)
Hier werden keinerlei persönliche Daten, auch nicht in Form eines Link auf den betreffenden Blog veröffentlicht. Ansonsten ist hier ganz schnell dicht.

Darüber hinaus haben DDoS Attacken nicht nur eine strafrechtliche Relevanz, sondern sind moralisch auch höchst bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Für mich ist völlig klar, dass ich hier keine personenbezogenen Daten in irgendeiner Form poste. Ebenfalls nicht per PM - auch nicht im denkbar hypothetischsten Fall.
Weshalb DDoS-Attacken moralisch höchst bedenklich sind, hätte ich aber gern mal erklärt. Mir fielen mindestens tausend Dinge ein, die relativ zum Hacken von Websites viel bedenklicher wären.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Danke, badboyoli, für deine Anmerkdung, das habe ich vergessen zu erwähnen: Unter DDoS-Attacken leiden möglicherweise auch andere Seiten, die auf demselben Server gehostet werden oder über dieselbe Leitung erreichbar sind -> hoher Kollateralschaden.

Mitch Ryder, dein Punkt 2 dürfte ein Ausschlusskriterium für so ziemlich jeden Besitzer eines Botnets sein, deinen Auftrag entgegen zu nehmen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Man müsste wohl schauen, welche Websites sonst noch so auf dem Server liegen; eventuell liegt da ja objektiv nur Unsinn, oder so. Aber grundsätzlich ist das schon bedenklich, da stimme ich zu.

Mitch Ryder, dein Punkt 2 dürfte ein Ausschlusskriterium für so ziemlich jeden Besitzer eines Botnets sein, deinen Auftrag entgegen zu nehmen.

Welche Sicherheit hat der Auftraggeber denn dann noch?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das was p3Eq sagt.

Außerdem löst so etwas dein Problem mit dem Betreiber des Blogs nur temporär.

Hast du es schon mal mit einer Unterlassungserklärung versucht? Ich meine, wenn das was derjenige behauptet nicht den Tatsachen entspricht, du die persönlichen Daten von demjenigen hast, dann sollte so etwas durchaus Erfolg versprechend sein.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wie oben beschrieben: Unterlassungsklage wirkt halt punktuell, die betreffenden Zeilen würde er dann halt umformulieren. Das Gros seiner Behauptungen sind eben Dinge, die nicht per se beleidigend sind, sondern nur sehr indirekt, quasi implizit, diffamierend wirken. Das macht die Sache ja so schwer.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Sicherheit hat ein Auftraggeber relativ wenig, aber ist das bei illegalen Geschäften nicht immer so?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Mitch Ryder:

Einfach drauf hauen, via DDoS oder Hacker Angriffen, bis das Problem verschwindet, halte ich jedoch für die falsche Vorgehensweise.
Konkrete Hilfe dazu wirst du hier im ngb auch nicht bekommen.

Auszug aus den Boardregeln:

Anleitungen zum Hacken anderer Leute Rechner, Mail- oder Messengeraccounts und ähnlichem

Rein hypothetisch darf natürlich weiter diskutiert werden.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich frage auf gar keinen Fall nach Anleitungen zum Hacken, auch sonst bleibt von meiner Seite aus alles im Rahmen einer Hypothese, keine Sorge. Eine DDoS-Attacke würde mich soweit, wie es mir nun erklärt wurde, auch nicht so recht überzeugen. In der Theorie wäre es halt Schaden = 0,00, wenn man bspw. die Robots ändern könnte. Aber ich nehme auch mal an, dass das wohl eine deutlich schwierigere Angelegenheit wäre, als DDoS?!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Darüber hinaus haben DDoS Attacken nicht nur eine strafrechtliche Relevanz, sondern sind moralisch auch höchst bedenklich.
Was der Blogger - unter der Vorraussetzung dass die Beschreibung von Mitch stimmt - da treibt ist aber auch moralisch höchst bedenklich, vor allem wenn tatsächlich ohne Vorgeschichte.
Wir haben es doch hier nicht zufällig mit Gottfried Höll zu tun? Der hat ja auch andere User des Gulliboards terrorisiert weil er irgendwie an deren Daten kam - wobei sich der normalerweise mit strafbaren Beleidigungen nicht zurück hält.

In diversen Unterhaltungselektronik-Foren wurde vor nicht all zu langer Zeit überlegt, Händler-Kritik zu verbieten da diese das mit mindestens einer Abmahnung beantworten - und hier soll man machtlos sein?

Ansonsten finde ich auch dass man eine andere Antwort finden sollte als DDOS- oder andere Angriffe.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Völlig ohne Vorgeschichte. Es ist echt bizarr. Ich bin auch bei Leibe nich der einzige, den die Person auf die Art angreift, allerdings existieren weltweit vielleicht 2 bei Google indexierte Namensvettern von mir, wodurch das Geschreibsel auf der betreffenden Seite nicht im Dunstkreis vieler anderer Suchergebnisse untergeht. Deshalb bin ich da halt - im Gegensatz zu den anderen - darunter auch Professoren mit ner protektiven Reputation und so - ziemlich unter Druck.

Wir haben es doch hier nicht zufällig mit Gottfried Höll zu tun?

Der ist es nicht. Aber selbst wenn er's hypothetisch wäre, würd' ichs nicht sagen ;) Was den charakterlichen Gesamtauftritt im Netz betrifft, könnten die beiden aber locker Kumpels sein.

edit: Wegen deinem Beispiel mit der Händlerkritik im Forum: Würde ich Klaus Schulz heißen, hätte ich keinen Tag gezögert, um da was per einstweiliger Verfügung zu probieren, oder so. Aber da er eben möglicherweise anfängt, meine Reaktion mit Klage auf seinem Blog zu veröffentlichen, sobald ich was dahingehend unternehme, ist mir das Risiko dafür zu hoch. Zumindest bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum ignorierst du diesen Blog nicht einfach? So wie du ihn schilderst taucht der bei einer Google-Suche zum Thema nicht auf den ersten drei Seiten auf. Wer würde das lesen? Hast du Dokumentationen zu Schaden, der durch Blogbeiträge tatsächlich entstand?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du fragst ernsthaft, wie man , wenn ich es richtig verstanden habe, juristisch derzeit nicht angreifbare Äußerungen, im Internet verschwinden zu lassen?

Verstehe ich das richtig, daß Du nach Underground-Zensurmaßnahmen fragst?
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Warum ignorierst du diesen Blog nicht einfach? So wie du ihn schilderst taucht der bei einer Google-Suche zum Thema nicht auf den ersten drei Seiten auf.

Das betreffende Suchergebnis taucht mittlerweile leider auf Seite 1 auf.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und was ist jetzt der Punkt, außer, daß Dir das unangenehm ist?
 
Oben