Hallo,
das sehe ich anders. Dir gibt die Windows Firewall ebenso alle Möglichkeiten. Im Endeffekt ist diese zu bevorzugen. Ausserdem versuchen wir so systemnah wie möglich zu arbeiten und von daher machen wir das eben auch mit der Windows-Firewall.
Ich persönlich sehe auch keinen grund warum man ausgehenden Traffic kontrollieren müsste. Wer ein ordentliches System hat, nur das installiert was er unbedingt braucht und aus ordentlichen Quellen, der muss sich da Null Kopf machen.
Im Endeffekt kann man die Windowsfirewall auch so nach seinen Bedürfnissen einstellen. Wenn man keinen Shit installiert hat, dann passiert da auch nichts was kritisch ist: Mist sind eher die 3. Anbieter-Lösungen. Eher das ist veraltet. Auf anderen Betriebsystemen ist es seit Jahrzehnten Standard die integrierte Lösung zu nutzen. leider bringt eben Windows erst seit Vista eine anständige Firewall mit, die auch wirklich sehr gut ist. Wenn du meinst das eine Firewall gut ist, weil sie dauernd aufploppt, dann irrst du.
Natürlich muss man da ein wenig länger bauen, wenn man das Applicationsabhängig einstellen will. Aber ich nutze echt viele Betriebsysteme und hatte noch nie ein Bedürfniss, so einen Foo zu betreiben. Das ist eher eine Windowskrankheit. Der einzige Grund warum man ausgehende Verbindungen blockieren will, ist der VPN Tunnel und das man nichts daneben haben will.
Veraltet ist eher der Glauben man müsste 3. Hersteller-FW installieren, das ist genauso veraltet wie der Glaube an den heiligen Registrycleaner, den kein Mensch braucht