• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC stürzt willkürlich bei YouTube ab

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Nun will ich schon auf Nummer Sicher gehen und warte noch ab. Wie gesagt: mal stundenweise, mal monatsweise.

Gibt es eine möglich, softwaretechnisch RAM-Riegel auf Hardwaredefekte zu testen?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Memtest von Stick oder CD booten halt. Am besten nicht unter Windows testen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe mir gerade erst wieder eine Ubuntu 21.10 Live-USB fertig gemacht. Der hat wieder memtest zur Auswahl ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
MemTest hatte ich auch mal am laufen.
Ging bei einem Defekten Ram auch durch ohne Fehler. Lässt sich so pauschal halt leider nicht immer sagen...
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Kannst du nen Hersteller nennen. Ich finde nur memtest84+. Den hatte ich durchlaufen lassen. Was macht so ein Test für einen Sinn, wenn er Fehler nicht findet - also die einzige Aufgabe, die er hat. :poop:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Je nach memtest Version werden halt mehr oder weniger Fehler gefunden. Die Windows Versionen werden deutlich weniger defekte DIMMs erkennen als Version die auf direkterer Ebene laufen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Je nach memtest Version werden halt mehr oder weniger Fehler gefunden. Die Windows Versionen werden deutlich weniger defekte DIMMs erkennen als Version die auf direkterer Ebene laufen.
Nun würde mich doch schon mal interessierten warum bei dir ein xbeliebiges Linux direkter ist als ein Windows?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
huh? Wie läuft denn memtest über Windows? Falls über eine GUI, frage ich mich, ob das nicht kontraproduktiv ist, zumal der RAM ja da beansprucht wird. Über das Linux startet memtest direkt in einer Konsole ohne GUI. Ein Hiren's Boot CD werfe ich nochmal in den Raum, auch dort RAM Check möglich. Oder bzgl. erste Frage, sehe ich das falsch?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Zum einen stimme ich dir zu das ein minimales Linux auf Konsole wie Hiren`s Boot CD sicher Sinnvoll ist, das ist aber eine andere Aussage wie "NImm nen Linux".
Zum anderen ist RAM im grunde nie "Belegt" im eigentlichen Sinne.
Im regulären Betrieb ist, je nach Anwendungsweise, bei Windows (Bei Linux bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher, glaube dort gibt es das ebenso) mit preFetch-Daten gefüllt die evtl. in Zukunft bald benötigt werden. Die Speicherbereiche werden sofort frei gegeben falls sie von etwas anderem benutzt werden.

Alle Life-CDs liegen zum aller größten Teil im RAM um I/O vom langsamen Medium der CD / USB-Stick zu reduzieren. Hier ist der RAM ebenso "belegt" wobei die Anwendungen nicht bei 0 Anfangen zu zählen sondern die Blöcke durch alle Speicherzellen vergeben werden.

Zum Schluss:
Das Problem tritt aber nunmal im Betrieb unter Windows auf. Auch dann wenn das OS mit allen Treibern geladen ist. Da es wohl "nur" auftritt wenn Filme geschaut werden und nicht wenn der PC im idle läuft - tritt das Problem eher bei einem komplexen Muster im RAM auf und es ist egal welchen Unterbau du wählst.
Der RAM-Test wird den Fehler hier auch nur zeigen wenn zufällige Muster gewählt werden und das Programm lange genug läuft. Eine ganze Speicherzelle ist nicht defekt sonst würden die Abstürze häufiger kommen.
Die Bauteile haben Wechselwirkungen zueinander und vermutlich funktioniert eine Kombination aus lese/schreiben von benachbarten Zellen hier nicht korrekt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Nun würde mich doch schon mal interessierten warum bei dir ein xbeliebiges Linux direkter ist als ein Windows?
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich hatte es so in Erinnerung, dass memtest86 von Stick/CD gebootet (keine Ahnung ob das dann DOS ist) mehr Bereiche im RAM prüfen kann weil unter Windows (und wohl auch unter einem xbeliebigen Linux) bestimmte Bereiche nicht zugänglich sind.
Andererseits scheint die DOS? Version halt nicht so gut für einen Stresstest zu sein, da ist wohl Linux/Windows wieder sinnvoller.

Im Endeffekt hätte man in der ganzen Disskusionszeit sowieso wirklich alle Memtest Versionen mal einen Tag laufen lassen können.

Ich meine der TS hat ja auch schon getestet. Zusätzlich dann vielleicht noch die von One verlinkte Windows Version zwecks Stresstest.
Ggf. sogar während einem Video usw.
Post automatically merged:

Der RAM-Test wird den Fehler hier auch nur zeigen wenn zufällige Muster gewählt werden und das Programm lange genug läuft. Eine ganze Speicherzelle ist nicht defekt sonst würden die Abstürze häufiger kommen.
Stimmt schon. Daher ist wohl auch die Windows-Variante zwecks Stresstest besser, da hast du und One? Recht. Aber wie gesagt, kostet ja keine Zeit 3 Versionen mal je einen Tag oder über Nacht laufen zu lassen.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Meinen Test hatte ich bei jedem RAM Block jeweils 30 Minuten laufen lassen. Dann sagte er, dass keine Fehler gefunden worden seien. Ich konnte dann das ganze beenden, aber er lief trotzdem weiter, obwohl alle Balken auf 100% standen. Der Test hieß memtest86x und wurde vom Stick gebootet. Hatte dazu die Boot-Reihenfolge geändert. Werde jetzt noch einmal den von ONE ausprobieren. Hab jetzt seit 2 Tagen wieder den vermeintlich defekten RAM drin - ohne Abstürze. Es ist so nervig.

Vielleicht ergibt der neue Test noch etwas. Ich lasse ihn mal über Nacht laufen. Macht es Sinn, sie getrennt zu testen oder können beide RAMs reingebaut sein?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Das kann so oder so gut sein. Besser ist es natürlich einzeln zu testen, dann hat man den Übeltäter eindeutig identifiziert.

huh? Wie läuft denn memtest über Windows?

Man klickt meinen Link, lädt es runter, installiert es und folgt den Anweisungen?
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Alle Life-CDs liegen zum aller größten Teil im RAM um I/O vom langsamen Medium der CD / USB-Stick zu reduzieren. Hier ist der RAM ebenso "belegt" wobei die Anwendungen nicht bei 0 Anfangen zu zählen sondern die Blöcke durch alle Speicherzellen vergeben werden.
MemTest Deluxe Ad schrieb:
The Deluxe package {...} adds a 64-bit version of MemTest that runs directly from a bootable CD or USB drive without loading your OS first. {...} Plus, since it does not load an OS, it can directly access and test all of your RAM.
Das nur am Rande, weil ich es zufällig fand.

Ich habe jetzt drei Instanzen 2 Stunden lang über den 8GB-RAM-Block laufen lassen, bei dem es zuletzt zu einem Absturz kam. Davon, dass beide defekt sind, gehe ich jetzt mal nicht aus. Wenn müsste ja zumindest dieser hier einen Fehler aufweisen.

170% 170% 240%
0 Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Hatte ich doch alles schon erwähnt was die Unterschiede sind:
Ich hatte es so in Erinnerung, dass memtest86 von Stick/CD gebootet (keine Ahnung ob das dann DOS ist) mehr Bereiche im RAM prüfen kann weil unter Windows (und wohl auch unter einem xbeliebigen Linux) bestimmte Bereiche nicht zugänglich sind.
Andererseits scheint die DOS? Version halt nicht so gut für einen Stresstest zu sein, da ist wohl Linux/Windows wieder sinnvoller.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich weiß. Wollte dich nur bestätigen, weil in deinem Zitat zu Unrecht noch viel "wohl" geschrieben steht. 😉 Klang, als seist du dir nicht ganz sicher. Egal ...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dann müsste man jetzt nochmal näher eingehen auf das Thema YT meets Browser meets HW-Beschleunigung. Vllt. gibt es da iwas was Windows 10/11, DEIN W10/11 nicht verträgt.

Was läuft bei dir im Hintergrund an Programmen, was läuft im Task?

Mit Task meine ich unten rechte Seite mal aufklappen.
 
Oben