• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] PC Fritz: Warensendungen auf dem Postweg beschlagnahmt

In den letzten Tagen sind vermehrt Briefe von Kunden des Online-Stores PC Fritz aufgetaucht. Den Kunden wird vom Zollfahndungsamt Dresden mitgeteilt, dass die bestellten Waren auf dem Postweg beschlagnahmt wurden. Nach einer Begutachtung durch Microsoft entscheidet die Staatsanwaltschaft Halle, ob sie ihre Waren erhalten werden. Microsoft verdächtigt PC Fritz, nachgemachte Lizenzen von Windows 7 Professional zum Verkauf anzubieten. Sie kosten mit knapp 30 Euro weniger als die Hälfte als bei der Konkurrenz.

Probleme gibt es auch bei der Zustellung von Einschreiben bei der neuen Betreibergesellschaft von pcfritz.de. Die Hausnummer, unter der die Berliner Le-Na GmbH eingetragen ist, existiert nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn du von jemandem auf die Fresse bekommst darfst du also nicht zum Arzt um die Verletzung dokumentieren zu lassen, also die Beweise als Ankläger zu sichern?
In dem Fall wäre aber ja wohl der Arzt der Gutachter.
Wenn dir jemand in dein Auto fährt darfst du den Schaden nicht als Beweis anbringen weil du ja der Ankläger bist?
Und in dem Fall ruft man in aller Regel die Polizei zur Dokumentation des Schadens, damit eben keine Schwierigkeiten auftauchen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Impressum von pcfritz.de:

Impressum
Le-Na Gmbh
Gartenfelder Strasse 32
13599 Berlin

Die Gartenfelder Straße Hausnummer 32 gibt es aber nicht! Unter der Telefonnummer der Le-Na GmbH erreicht man nur einen Anrufbeantworter.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@elgitarre:Bist du wirklich so dämlich oder bist du nur zum Trollen hier?

Wenn du von jemandem auf die Fresse bekommst darfst du also nicht zum Arzt um die Verletzung dokumentieren zu lassen, also die Beweise als Ankläger zu sichern?
Du hast es selbst schon gesagt:
dokumentieren zu lassen
Also? Der Gutachter ist ja hier wohl der Arzt.

Wenn dir jemand in dein Auto fährt darfst du den Schaden nicht als Beweis anbringen weil du ja der Ankläger bist?
Auch in diesem Fall bekomme ich erst Geld von der Haftpflicht des Schuldigen wenn ich das Auto einem Sachverständigen vorführe...

Laut deiner Definition darf das der Ankläger nie, da er ja Beweise fälschen kann.
Der Angeklagte darf aber natürlich immer Beweise bringen, da diese ja immer richtig sind?
häh?
Ich bin nur für den Inhalt meiner Aussage verantwortlich, nicht für deine vorsätzlichen Missinterpretationen...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zum Thema Lizenzen, hier ist es vielleicht nicht ganz so einfach "Beweise" zu bringen, aber wenn ich legal Lizenzen (zum Reselling) erworben habe, müsste ich darüber ja auch Dokumente haben. Dazu zählen:
1. Schriftliche/ digitale Zeugnisse
2. Buchhaltungseinträge
3. Geschäftskommunikation
4. Kaufbelege
5. Banküberweisungen (mindestens die müssten ja vorhanden sein!)

Diese wären natürlich vom Angeklagten (zu seiner Verteidigung) zu erbringen.


Andere Frage: Wer bitte glaubt ernsthaft Microsoft würde sich an einem derart lächerlich kleinen Betrieb bereichern wollen und dafür das Risiko eingehen und Dokumente fälschen? Dokumentenfälschung, Rufmord, unlauterer Wettbewerb, Falschaussage, etc - und das alles wegen ein paar Penuts, die bei dem kleinen Laden zu holen sind?
Würde es sich hier um einen global player handeln oder um Konkurrenz, dann wäre es wohl durchaus wichtig genauer hin zu schauen, aber in diesem Fall gehe ich fast davon aus, dass MS höhere Kosten (durch entsprechende Prüfungen) entstehen, als sie da wieder raus holen können. Immerhin kann man nicht davon ausgehen, dass selbst bei einer rechtskräftigen Verurteilung wirklich viel zu holen ist. Weder bei der GmbH noch bei dem Geschäftsführer.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@accC: Die Rechtsabteilung eines großen Konzerns würde denen so in den Arsch treten...

Da ist es doch viel besser, an einem kleinen Betrieb, der eventuell selbst was auf dem Kerbholz hat (kA, hier wurde ja sowas angedeutet bezüglich nicht existenze Adresse usw), ein Exempel zu statuieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oder aber, MS hat mit der Anschuldigung völlig recht.

Komisch was hier manche wieder wissen, kaum ist MS involviert MÜSSEN die einfach die bösen Lügner sein...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Denk mal an Urheberrechtsverletzungen aus P2P Netzwerken.
...
Viel überprüft wird bei Abmahnungen allgemein nicht. Eine Abmahnung kannst du sogar als Privatperson raus schicken und dann muss der Abgemahnte beweisen, dass die ungerechtfertigt ist. (Zum Beispiel, weil er keinen Internetanschluss hat oder weil er verstorben ist oder oder..)
Wozu auch? Schließlich ist eine Abmahnung nichts anderes als ein Güteangebot, um sich außergerichtlich per Vertrag zu einigen. Beweisen muss man als Abgemahnter gar nichts - ganz so, wie es seit Jahren immer wieder gesagt wird. Tat abstreiten (mod-UE) und sonst nichts tun.

Andere Frage: Wer bitte glaubt ernsthaft Microsoft würde sich an einem derart lächerlich kleinen Betrieb bereichern wollen und dafür das Risiko eingehen und Dokumente fälschen? Dokumentenfälschung, Rufmord, unlauterer Wettbewerb, Falschaussage, etc - und das alles wegen ein paar Penuts, die bei dem kleinen Laden zu holen sind?
Ich glaube sogar, dass Microsoft selbst Raubkopierer ist.
http://www.tecchannel.de/news/theme...crosoft_raubkopien_fuer_windows_xp/index.html
Und dass M$ in Sachen unlauterer Wettbewerb keine ganz weiße Weste hat, müsste eigentlich jeder wissen, der mit offenen Augen durch die Welt geht. So what?

???
ist dir klar um was es mir ging?

Wenn du von jemandem auf die Fresse bekommst darfst du also nicht zum Arzt um die Verletzung dokumentieren zu lassen, also die Beweise als Ankläger zu sichern?
Natürlich. Schließlich dokumentiert der Arzt zur Beweissicherung. Im vorliegenden Fall ist Micosoft aber Ankläger, bringt die Beweise bei und bestätigt gleichzeitig als "Gutachter" die Korrektheit der Beweise. Das ist was völlig anderes.

Komisch was hier manche wieder wissen, kaum ist MS involviert MÜSSEN die einfach die bösen Lügner sein...
Komisch, wie du wieder weißt, dass M$ garantiert unschuldig ist. :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich sage nicht die sind schuldig oder unschuldig.
Ich sage nur, ist ein großer Konzern wie MS involviert ist die öffentliche Meinung immer kontra Konzern.
Sollen das doch die Gerichte entscheiden.

Zum Thema "Beweissicherung"
nehmen wir an, die Anschuldigungen sind völlig korrekt.
Wie soll denn MS das eurer Meinung nach sonst beweisen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wozu auch? Schließlich ist eine Abmahnung nichts anderes als ein Güteangebot, um sich außergerichtlich per Vertrag zu einigen. Beweisen muss man als Abgemahnter gar nichts - ganz so, wie es seit Jahren immer wieder gesagt wird. Tat abstreiten (mod-UE) und sonst nichts tun.
Trotzdem bekommen die Abmahner in P2P-Sachen prinzipiell die Ermächtigung von Gerichten bei den Telekommunikationsprovidern Anschlussinhaber-Daten abzufragen.
Darum geht es doch eher. Eigentlich sind die Anschlussinhaberdaten privat zu halten und dürfen nur heraus gegeben werden, wenn tatsächlich etwa ein Rechtsverstoß vorliegt. Die Gerichte müssten also - eigentlich - sehr genau prüfen, ob der Abmahner tatsächlich eine Berechtigung hat, die Anschlussinhaberdaten abfragen zu lassen. Ein reines "ja, wir haben die IP geloggt, die zum Zeitpunkt x unser Werk geladen hat" ist da wohl kaum als solider Beweis zu werten, oder?

2004 - ahja. Außerdem wurde in dem Artikel bereits angemerkt, dass nicht klar ist, ob das MS direkt zuzuschreiben ist oder ob eventuell freie Mitarbeiter (wird ja häufig gemacht) beschäftigt wurden, die eine Raubmordkopie der Software nutzten.

Und dass M$ in Sachen unlauterer Wettbewerb keine ganz weiße Weste hat, müsste eigentlich jeder wissen, der mit offenen Augen durch die Welt geht. So what?
Ganz einfach: Das entbindet aber andere nicht vom Gesetz. Wir sind hier nicht im wilden Westen, wo der überlebt, der die größere Wumme hat. Jeder hat sich an's Gesetz zu halten und nur weil jemand mal dagegen verstoßen hat, wird er dadurch kein Freiwild für andere.

Natürlich. Schließlich dokumentiert der Arzt zur Beweissicherung. Im vorliegenden Fall ist Micosoft aber Ankläger, bringt die Beweise bei und bestätigt gleichzeitig als "Gutachter" die Korrektheit der Beweise. Das ist was völlig anderes.
Dass MS als Kläger auftritt liegt wohl daran, dass Microsoft wohl Interesse an der Wahrung seiner Rechte hat. Wie willst du das sonst prüfen? Außer der NSA wüsste ich keinen, der hinreichend viele Informationen hat, um zu entscheiden, ob es sich um legale + lizensierte oder illegale Software handelt.

Komisch, wie du wieder weißt, dass M$ garantiert unschuldig ist. :rolleyes:
Nein, aber hier wird der Klägere pauschal auf die Anklagebank geschubst, ohne dass dazu auch nur der geringste Anlass besteht. :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Wir sind hier nicht im wilden Westen, wo der überlebt, der die größere Wumme hat. Jeder hat sich an's Gesetz zu halten und nur weil jemand mal dagegen verstoßen hat, wird er dadurch kein Freiwild für andere.
Ersetze Wumme durch Rechtsabteilung, dann passt es sehr gut in unsere Zeit...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ein reines "ja, wir haben die IP geloggt, die zum Zeitpunkt x unser Werk geladen hat" ist da wohl kaum als solider Beweis zu werten, oder?
Als Beweis für was? Dafür, dass jemand verdächtigt wird, eine Straftat begangen zu haben? Durchaus - und dann wird die zivilrechtliche Möglichkeit per Gesetz geboten, zur IP die Bestandsdaten zu fordern. Die IP nebst zugehörigen Bestandsdaten dient übrigens auch sonst im Straftrecht als Beweismittel.
Bestandsdaten dürfen von Behörden gemäß § 112 TKG sogar automatisiert und daher ohne Richtervorbehalt abgerufen werden.

Ganz einfach: Das entbindet aber andere nicht vom Gesetz.
Darum geht es auch gar nicht. Es zeigt aber, dass selbst Microsoft oder deren Mitarbeiter sich nicht immer an Recht und Gesetz halten. Wer mittels IE seine Marktmacht missbraucht, tut dies vermutlich nicht, weil irgendein Mitarbeiter dies toll findet. Die "Raubkopie" ist ja nicht das einzige Delikt, das man M$ vorwerfen kann, wenn es um die weiße Weste geht.

Dass MS als Kläger auftritt liegt wohl daran, dass Microsoft wohl Interesse an der Wahrung seiner Rechte hat.
Blödsinn. Es geht nicht darum, dass M$ als Kläger auftritt, sondern als Kläger und Zeuge zugleich. Da wird auch niemand auf die Anklagebank geschubst, außer das beschuldigte Unternehmen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Es geht nicht darum, dass M$ als Kläger auftritt, sondern als Kläger und Zeuge zugleich.
Kläger und Gutachter zugleich - das wiegt noch um einiges schwerer als eine Zeugenaussage...

Und Monopolmissbrauch trifft auf den IE heute nicht mehr zu - dieses Monopol hat er längst verloren - aber auf deren gesammtes Betriebssystem.

Windoze ist das mit Abstand schlechteste, viele Nachteile wurden nur eingerichtet um die Kontrolle zu verbessern (zB undurchsichtige Registry statt config-Dateien), und die Leute müssen es kaufen weil es überall vorinstalliert ist und alles getan wird damit Programme nicht auf anderen Systemen ebenfalls laufen.

Der nächste Punkt ist dann Office. M$ ist zwar gezwungen, offene Dokumentformate zu unterstützen (oder die eigenen offenzulegen), tut ersteres aber vorsätzlich so schlecht (zweiteres gar nicht), dass es eigentlich keinen Unterschied macht.


Apple ist zwar als Unternehmen am schlimmsten, deren Zeug muss man aber nicht kaufen.
Bei Windoze sieht das anders aus!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Als Beweis für was? Dafür, dass jemand verdächtigt wird, eine Straftat begangen zu haben? Durchaus

[src=text]08.12.2013 17:08:35 ngb.to copyrighted_by_accc.jpg[/src]
Wow, ja stimmt, mein Logfile sagt ja eindeutig, dass NGB einen jpg Inhalt von mir verbreitet hat. Willst du noch einen Screenshot?

Damit sollte ich NGB jetzt abmahnen können, oder? Achso und natürlich habe ich einen Schadensersatzanspruch, denn die Grafik vermiete ich gewöhnlich für 1000Euro / 30d.

Sieht man übrigens hier:
[src=text]Preistabelle - Auszug
copyrighted_by_accc.jpg - 1000E / 30Tage
copyrighted_by_accc2.jpg - 2000E / 30Tage
copyrighted_by_accc3.jpg - 2500E / 30Tage
copyrighted_by_accc4.jpg - 2500E / 30Tage
[/src]

Papier ist geduldig, digitales Papier um so mehr.
Dass bei so einem vagen Verdacht eine Bestandsdatenauskunft gegeben wird, ist lächerlich. ;)
Ein passendes Logfile kann man in Sekunden erstellen, die Korrektheit zu widerlegen hingegen wird zur Meisterleistung. Dafür musst du im Zweifelsfall schon verstorben sein.


- und dann wird die zivilrechtliche Möglichkeit per Gesetz geboten, zur IP die Bestandsdaten zu fordern. Die IP nebst zugehörigen Bestandsdaten dient übrigens auch sonst im Straftrecht als Beweismittel.
Bestandsdaten dürfen von Behörden gemäß § 112 TKG sogar automatisiert und daher ohne Richtervorbehalt abgerufen werden.
Wir sind im Zivilrecht, nicht im Strafrecht! Was eine Behörde darf gilt für ein privatwirtschaftliches Unternehmen noch lange nicht.


Darum geht es auch gar nicht. Es zeigt aber, dass selbst Microsoft oder deren Mitarbeiter sich nicht immer an Recht und Gesetz halten.
Noch mal: Es wurde sogar in dem Bericht angegeben, dass nicht klar ist, ob die Soundtracks von Microsoft selbst erstellt wurden oder von einer dritten Person/ Unternehmen. Microsoft hat keine 1Milliarde Soundtechniker angestellt, die jeden Piep-Ton designen. Genausowenig, wie sie 1Milliarde Programmierer angestellt haben, die von den Basistreibern bis zur Mausklickannimation alles programmieren. Das könnte nicht mal MS sich leisten. Da werden genauso wie in allen Branchen zum Teil Drittunternehmen beauftragt. Da wird dann gesagt "Wir brauchen XY", ein Vertrag wird ausgehandelt und das vollkommen unabhängige Drittunternehmen kommt irgendwann "Hier ist XY". Wie das erstellt wurde ist Microsoft unbekannt und ggf. auch überhaupt nicht interessant für Microsoft. Hauptsache das Produkt ist in zufriedenstellender Qualität. Hier macht Microsoft sich auch nicht schuldig, sondern das Drittunternehmen, das die Soundtracks produziert hat.
Allerdings: Es ist Spekulation. Aus dem Bericht geht hervor, dass es unklar ist, wie nun der genaue Ablauf war. In dem Fall gilt "Im Zweifel für den Angeklagten."... zumindest afaik.


Blödsinn. Es geht nicht darum, dass M$ als Kläger auftritt, sondern als Kläger und Zeuge zugleich. Da wird auch niemand auf die Anklagebank geschubst, außer das beschuldigte Unternehmen.
Offensichtlich doch, weil Microsoft direkt unterstellt wird, es würde Beweise fälschen oder seine Macht missbrauchen, um einen wehrlosen Händler in den Ruin zu treiben.
Microsoft klagt, weil seine Rechte verletzt wurden und es wird pauschal unterstellt, Microsoft wolle sich nur daran bereichern einen wehrlosen Händler in den Boden zu stampfen.


Wer mittels IE seine Marktmacht missbraucht, tut dies vermutlich nicht, weil irgendein Mitarbeiter dies toll findet.

Meistgenutzte Internetbrowser Weltweit (Sept. 2013)

Kombiniert:
Google Chrome (28, 29) 35,7%
IE (7, 8, 9, 10) 28,28%
Firefox (23, 24) 14,27%
Safari (iPad, 5.1, 6) 7,99%
Adroid 0,92%
Opera 0,63%

Welche Marktmacht mit nicht einmal 1/3?
Zumal IE auf 4 Browser-Versionen betrachtet wird und andere Browser auf 2, maximal 3.
Dass es noch ettliche Nutzer mit älteren Versionen Firefox/Google Chrome etc gibt und IE 7, 8, 9 aus dem Updatezyklus raus fallen, wird einfach mal außer Acht gelassen.

Pleitgengeier schrieb:
Und Monopolmissbrauch trifft auf den IE heute nicht mehr zu - dieses Monopol hat er längst verloren - aber auf deren gesammtes Betriebssystem.

Die "Raubkopie" ist ja nicht das einzige Delikt, das man M$ vorwerfen kann, wenn es um die weiße Weste geht.

Man sollte aber dazu sagen, dass MS auch regelmäßig auf die Finger gehauen bekommt, wenn es nicht nach Spielregeln spielt. In vielen Fällen wird sogar in übertriebenem Maße geschlagen, nur mit der Begründung, dass Microsoft ja so groß ist. Klar, Microsoft ist groß, aber deshalb Microsoft Restriktionen aufzuerlegen, die man anderen ggf. kleineren Marktteilnehmern nicht auferlegt, ist objektiv betrachtet sicherlich nicht fair.

Der nächste Punkt ist dann Office. M$ ist zwar gezwungen, offene Dokumentformate zu unterstützen (oder die eigenen offenzulegen), tut ersteres aber vorsätzlich so schlecht (zweiteres gar nicht), dass es eigentlich keinen Unterschied macht.
Kann ich so nicht nachvollziehen. MS Officedokumente kann ich mit den Tools, die ich nutze sehr gut verwenden, ohne irgendwelche Einbußen. Umgekehrt habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich seit Jahren kein MS Office mehr verwende.
Um auf die Offenlegung der hauseigenen Dateiformate einzugehen, denk mal bitte an: Adobe Flash, Adobe pdf, etc.
Äußerst offene Formate, oder?

Apple ist zwar als Unternehmen am schlimmsten, deren Zeug muss man aber nicht kaufen.
Bei Windoze sieht das anders aus!

Niemand ist gezwungen Windows zu kaufen.

Es hat sich nur gezeigt, dass Windows Preis-Leistungsverhältnis äußerst optimal für den Standardverbraucher ist.
Apple ist zu teuer, Linux hat beim Endverbraucher häufig nicht die nötige Nutzerfreundlichkeit.

Jeder Kunde hat die Wahl:
Komplettsystem: Apple (Hardware + OS) <-> Hardware + Windows <-> Hardware + GNU/Linux
ein beliebiges OS einzeln: Mac OS (X) <-> Windows <-> GNU/Linux <-> etc
PC ohne OS: diverse
Hardware-Komponenten: diverse

Wer also wirklich frei sein möchte, der kauft sich die Hardwarekomponenten einzeln und baut sich den PC daraus zusammen. Wer nicht über die Fähigkeiten verfügt, kann auch Hardware zusammenbauen lassen. Entweder direkt in Onlineshops oder eben vom PC Händler um die Ecke (damit meine ich diese kleineren Läden, die ihre Kunden noch beim Namen nennen, wo der Verkäufer dich berät, was du brauchst und nein, Mediamarkt ist keiner dieser Läden!)
Die installieren dir im Zweifelsfall auch das Betriebssystem, das du möchtest, sofern es auf deiner Wunschhardware läuft.


Windoze ist das mit Abstand schlechteste, viele Nachteile wurden nur eingerichtet um die Kontrolle zu verbessern (zB undurchsichtige Registry statt config-Dateien), und die Leute müssen es kaufen weil es überall vorinstalliert ist und alles getan wird damit Programme nicht auf anderen Systemen ebenfalls laufen.
Ja genau, die Softwarehersteller können natürlich nicht frei entscheiden, für welches OS ihre Software zur Verfügung steht, die müssen sich erst das Okay von Microsoft einholen, stimmt ja.
Klar läuft nicht jede Software auf jedem System. Das liegt aber nicht an dem Systemhersteller sondern am Softwarehersteller.
Nehmen wir beispielsweise Steam, da hat man den Linuxmarkt über viele Jahre unterschätzt, bis man gesehen hat, dass der Markt unter Umständen auch lukrativ sein könnte und schwups wurde ein natives Steam für Linux entwickelt. Mittlerweile arbeitet Steam sogar an seiner eigenen Linux-Distribution. Java-Applikationen laufen auf jedem OS, welches die JRE zur Verfügung stellt (Mac OS, Windows, viele (alle?) Linux-Distributionen)..
Natürlich kannst du ggf. nicht erwarten, dass MS Office auf Linux läuft, aber da kannst du ja eine Alternative wie LibreOffice oder OpenOffice nutzen.


Letztlich zwingt dich niemand Windows zu verwenden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Apple ist zwar als Unternehmen am schlimmsten, deren Zeug muss man aber nicht kaufen.

das stimmt so natürlich nicht. Es gibt viele Berufsgruppen die schon auf apple Produkte angewiesen sind.
Allerdings natürlich deutlich weniger als bei Windows.

Aber darum geht es doch gar nicht. oder?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Man sollte aber dazu sagen, dass MS auch regelmäßig auf die Finger gehauen bekommt, wenn es nicht nach Spielregeln spielt. In vielen Fällen wird sogar in übertriebenem Maße geschlagen, nur mit der Begründung, dass Microsoft ja so groß ist. Klar, Microsoft ist groß, aber deshalb Microsoft Restriktionen aufzuerlegen, die man anderen ggf. kleineren Marktteilnehmern nicht auferlegt, ist objektiv betrachtet sicherlich nicht fair.
Es gibt nunmal keinen anderen Softwarekonzern, der mit eigenen Betriebssystemen (-> Treiber), Browserplugins (früher, nur IE-kompatibles ist mittlerweile ausgestorben), Programmiersprache (C#), Bibliotheken (Direct3d, ua.) eine solche Verbreitung zur Konkurrenz vorsätzlich inkompatibler Software erreicht, dass man praktisch gezwungen ist, deren System zu nutzen.

Apple könnte das theoretisch auch, es würde aber niemand Apple-Exklusive Software entwickeln wollen, weil deren Verbreitung zu gering ist.
Und genau an dem Punkt vorsätzliche Inkompatiblität müsste die EU noch viel stärker draufhauen, Microsoft interessiert nämlich schon lange nicht mehr wie verbreitet ihr Internet Explorer ist.
Es sind zB Hersteller von Komplettsystemen immer noch nicht gezwungen, diese mit entsprechendem Preisnachlass ohne Windoze anzubieten, das finde ich jetzt viel schlimmer als einen Browser der mit dem OS mitinstaliert wird - für den muss ich nämlich nicht bezahlen, auch wenn ich ihn nicht brauche.

@elgitarre: Ich war zum Beispiel in der Schule zu Windoze gezwungen weil wir Software verwenden mussten die nur auf Windoze läuft - und in Schulen finde ich das besonders schlimm
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
[src=text]08.12.2013 17:08:35 ngb.to copyrighted_by_accc.jpg[/src]
Wow, ja stimmt, mein Logfile sagt ja eindeutig, dass NGB einen jpg Inhalt von mir verbreitet hat. Willst du noch einen Screenshot?
...
Dass bei so einem vagen Verdacht eine Bestandsdatenauskunft gegeben wird, ist lächerlich. ;)
Selber etwas ins Netz zu stellen und dann wegen angeblichem Urheberrechtsverstoß zu lamentieren, ist eine Art der Argumentation, die nicht weniger lächerlich ist. Ich würde allerdings nahezu jede Wette eingehen, dass du gegen die Bestandsdatenabfrage nichts einzuwenden hättest, wenn jemand tatsächlich urheberrechtlich geschütztes Material von dir widerrechtlich nutzen würde.

Wir sind im Zivilrecht, nicht im Strafrecht! Was eine Behörde darf gilt für ein privatwirtschaftliches Unternehmen noch lange nicht.
Und? War nur ein Beispiel, was alles möglich ist. Textverständnis ist halt nicht jedermanns Sache. :p

Noch mal: Es wurde sogar in dem Bericht angegeben, dass nicht klar ist, ob die Soundtracks von Microsoft selbst erstellt wurden oder von einer dritten Person/ Unternehmen. Microsoft hat keine 1Milliarde Soundtechniker angestellt, die jeden Piep-Ton designen. Genausowenig, wie sie 1Milliarde Programmierer angestellt haben, die von den Basistreibern bis zur Mausklickannimation alles programmieren. Das könnte nicht mal MS sich leisten. Da werden genauso wie in allen Branchen zum Teil Drittunternehmen beauftragt.
Trotzdem ist zunächst einmal der Auftraggeber dran. Wer sich mal mit der Entstehungsgeschichte von Microsoft beschäftigt hat, dürfte zudem schnell feststellen, dass da nicht immer mit sauberen Mitteln gekämpft wird. (Darauf weise ich zum wiederholten Male hin.) Dass M$ seine Monopolstellung nach Verurteilung in der EU nicht mehr ausnutzt, ändert daran übrigens auch nichts. Analog könnte man hier formulieren, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..." (War übrigens wieder nur ein Beispiel, es geht nicht darum, dass M$ vielleicht gerade lügt.)

Offensichtlich doch, weil Microsoft direkt unterstellt wird, es würde Beweise fälschen oder seine Macht missbrauchen, um einen wehrlosen Händler in den Ruin zu treiben.
Was die anderen sagen/schreiben und du verstehst (verstehen willst), sind doch fast grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

Microsoft klagt, weil seine Rechte verletzt wurden und es wird pauschal unterstellt, Microsoft wolle sich nur daran bereichern einen wehrlosen Händler in den Boden zu stampfen.
Wenn du das unterstellen möchtest, kannst du das von mir aus gerne tun. Ich werde mich hüten, etwas zu behaupten, was ich nicht auch belegen kann.
Ich sage lediglich, dass Microsoft nicht als Kläger und gleichzeitig als Zeuge Gutachter auftreten darf, weil dies m.A.n. nicht mit unserem Rechtssystem vereinbar ist. Interessenskonflikte könnten (<- Konjunktiv beachten!) hier nämlich durchaus bestehen.

Welche Marktmacht mit nicht einmal 1/3?
Fast 1/3 von 6/6 ist jetzt nicht wirklich wenig. Im Übrigen sprach ich von der Vergangenheit. Da gab es noch nicht mal den Google Chrome. :m

Zumal IE auf 4 Browser-Versionen betrachtet wird und andere Browser auf 2, maximal 3.
Dass es noch ettliche Nutzer mit älteren Versionen Firefox/Google Chrome etc gibt und IE 7, 8, 9 aus dem Updatezyklus raus fallen, wird einfach mal außer Acht gelassen.
Auch ein alter IE ist ein IE. Es geht bei der Statistik um Nutzerzahlen, nicht um die Updategewohnheiten der einzelnen Browsernutzer.

Man sollte aber dazu sagen, dass MS auch regelmäßig auf die Finger gehauen bekommt, wenn es nicht nach Spielregeln spielt.
Und weil M$ ja immer so fürchterbar auf die Finger bekommt, ist alles wieder ok und wir haben uns alle wieder lieb?
Das glaube ich kaum. Microsoft darf gerne sein Recht in Anspruch nehmen und juristisch gegen andere Unternehmen vorgehen. Dann aber nicht als Kläger und Guterachter/Zeuge zugleich.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal so am Rand. Vielleicht ein wenig Off-Topic aber bevor die Sache ganz in Vergessenheit gerät mal eine kleine Auffrischung.
Ich habe noch eine WindowsXP-CD der ersten Generation. Ohne jedes Servicepack.
Da ist Audiomaterial drauf (WAV-Format). In dem Header dieser Audio-Dateien steht mit welchem Programm diese Dateien bearbeitet/erstellt worden sind.
Außerdem ist noch der Name des Crackers vermerkt.
Microsoft hat also selber eine Raubkopie eines "Musik-Programms" zur Erstellung von WindowsXP benutzt. Die sollten also auch den Ball flach halten.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ein Mitarbeiter von Microsoft wird das sicherlich gemacht haben. Das passiert doch sicher millionenfach (+- 90% :D), dass Mitarbeiter (zu Hause) eine Kleinigkeit für die Arbeit mit "privaten" Programmen machen.

Da hat der Arbeitgeber leider niemals die Kapazitäten für, so etwas zu überprüfen.

Klassisches Beispiel ist dort sicherlich Photoshop. Der Mitarbeiter hat auf der Arbeit die legale Lizenz, zu Hause jedoch nicht. Abgabefrist ist der XX. Da setzt sich der Mitarbeiter evtl. noch abends zu Hause hin und macht den letzten Feinschliff in zwei Minuten. Auch hier wäre es möglich, dass eine Crackersignatur es in das Werk schafft.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es gibt nunmal keinen anderen Softwarekonzern, der mit eigenen Betriebssystemen (-> Treiber), Browserplugins (früher, nur IE-kompatibles ist mittlerweile ausgestorben), Programmiersprache (C#), Bibliotheken (Direct3d, ua.) eine solche Verbreitung zur Konkurrenz vorsätzlich inkompatibler Software erreicht, dass man praktisch gezwungen ist, deren System zu nutzen.
Wer macht die Hardware? Nicht Microsoft, sondern irgendwelche Hardwarehersteller. Wer legt die Dokumentation (falls überhaupt verfügbar) der Hardware nicht offen? Nicht Microsoft, sondern irgendwelche Hardwarehersteller. Wer schreibt (hauptsächlich) Treiber? Nicht Microsoft, sondern irgendwelche Hardwarehersteller.
Gut, schön dass wir das geklärt haben.


Apple könnte das theoretisch auch, es würde aber niemand Apple-Exklusive Software entwickeln wollen, weil deren Verbreitung zu gering ist.
Apple kontrolliert aber, gerade bei seinen Mobile OS sehr stark, was welche Software wie wann und wo machen darf. Bestes Beispiel ist die vorgeschriebene JavaScript Engine, die für Drittbrowser verpflichtend ist, der hauseigene Browser darf natürlich eine eigene, bessere JS-Engine nutzen. BÄM - hier gab es nicht mal eine Beschwerde bezüglich Wettbewerbsrecht. Microsoft hat schon auf den Deckel bekommen, weil sie per Default ihren eigenen Browser auf Windows verwenden. Hast du das mal bei Apple gesehen? Nein, da ist auch der eigene Browser, Safari, vorinstalliert und keine Sau beschwert sich.
So böse Microsoft auch ist, Apple ist nicht besser.
Zudem könntest du genauso sagen, dass Apple sehr wohl restriktiver bezüglich Hardware ist. Windows arbeitet mit so gut wie jeder Hardware zusammen, Mac OS erlaubt nur ganz bestimmte Hardwarekomponenten für das eigene OS.


Und genau an dem Punkt vorsätzliche Inkompatiblität müsste die EU noch viel stärker draufhauen, Microsoft interessiert nämlich schon lange nicht mehr wie verbreitet ihr Internet Explorer ist.
Nur dass Microsoft keine (bzw in nicht nennenswertem Umfang) Hardware herstellt. Wenn NVidia keine Dokumentation zu seinen Grafikkarten offen legt und nur Windows und vermurkste/keine Linux Treiber zur Verfügung stellt, dann ist das nicht der Fehler von Microsoft. Klar profitiert MS davon und klar ist es nur in deren Interesse, dass das so bleibt, aber es ist sicherlich nicht die Schuld von Microsoft, sondern der Schuldige ist der Hersteller der Hardware.


Es sind zB Hersteller von Komplettsystemen immer noch nicht gezwungen, diese mit entsprechendem Preisnachlass ohne Windoze anzubieten
Ja und Shell ist nicht gezwungen neben E10 auch "normales" Bezin zu günstigeren Preisen heraus zu geben. Daran sind bestimmt die Biobrennstoffproduzenten Schuld, oder?
Sieh es doch mal anders: Wenn du einen Komplettpc kaufst und lässt dir Windows drauf installieren, dann ist die Installation und die Zugabe einer Windows-Lizenz ein Geschenk vom Hersteller und du bezahlst die Hardware und den Zusammenbau.
Wobei ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass PCs ohne OS 50-60Euro günstiger sind.


@elgitarre: Ich war zum Beispiel in der Schule zu Windoze gezwungen weil wir Software verwenden mussten die nur auf Windoze läuft - und in Schulen finde ich das besonders schlimm[/QUOTE]
Auch das würde ich nicht unbedingt als "Fehler" von Microsoft sehen, auch wenn ich dem gegenüber wirklich sehr kritisch bin. Allerdings musst du bedenken, dass Lehrer nicht alles Informatiker sind und gerade zu unserer Zeit (ich schätze du bist etwa in meinem Alter), war es doch eher so, dass die meisten Lehrer wohl keinen Computer daheim hatten. Mac-Systeme kommen für Schulen nicht in Frage, da viel zu teuer, bei den Geldern, mit denen unser Bildungssystem gefördert wird, kann man froh sein, dass es überhaupt schon Computer sind und nicht etwa noch Schreibmaschinen. GNU/Linux kannst du den meisten Lehrern nicht vorsetzen, die würden ja nicht mal über die Anmeldung hinaus kommen. Windows hat es eben geschafft auf dem Markt eine Position einzunehmen, dass sich Nutzerfreundlichkeit und Preis die Wage halten.


Selber etwas ins Netz zu stellen und dann wegen angeblichem Urheberrechtsverstoß zu lamentieren, ist eine Art der Argumentation, die nicht weniger lächerlich ist.
Das Beispiel, das ich konsturiert hatte, sollte ja auch nur demonstrieren, wie valide ein Text-Dokument-/Logfile als Beweis ist, nämlich überhaupt nichts. Auf einem Papier kann eben viel stehen, auch wenn das nichts mit der Realität zu tun hat.


Ich würde allerdings nahezu jede Wette eingehen, dass du gegen die Bestandsdatenabfrage nichts einzuwenden hättest, wenn jemand tatsächlich urheberrechtlich geschütztes Material von dir widerrechtlich nutzen würde.
Richtig, das Problem ist eben, dass ein Logfile als Beweis äußerst dürftig ist. Natürlich aus Sicht des im Recht befindlichen Klägers, sollte ein Logfile wohl ausreichend sein, um eine Bestandsdatenabfrage erwirken zu können. Nichts desto trotz bietet ein Logfile eben viel Freiraum für Manipulation zu Ungunsten des Angeklagten.


Und? War nur ein Beispiel, was alles möglich ist. Textverständnis ist halt nicht jedermanns Sache. :p
"Tomaten sind grün." Ist ja nur ein Beispiel, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Wohingegen die Validität von Logfiles als Beweis sicherlich etwas damit zu tun hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ja und Shell ist nicht gezwungen neben E10 auch "normales" Bezin zu günstigeren Preisen heraus zu geben.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Shell ist E10 statt Benzin gesetzlich vorgeschrieben und diese Vorschrift wird mit Umweltschutz begründet.
Windoze gefährdet höchstens die Umwelt weil die Rechner durch das miese Systemdesign mehr rechnen müssen als mit einem ordentlichen OS bei gleicher Tätigkeit und darum mehr Leistung aufnehmen.

Toll, du hackst jetzt die ganze Zeit nur auf den Treibern herum weil es der einzige Punkt ist, an dem M$ nicht alleine Schuld ist, alle anderen hast du schön ignoriert.
Eines noch: Warum nennst du ausgerechnet nvidia als Negativbeispiel für Linuxtreiber?
Das ist einer der ganz wenigen Hersteller, die schon seit wirklich langem Linuxtreiber selbst entwickeln, die einfach funktionieren.
Wenn ich da an ATi denke, das wurde erst durch die Übernahme durch AMD etwas besser.

Auch das würde ich nicht unbedingt als "Fehler" von Microsoft sehen, auch wenn ich dem gegenüber wirklich sehr kritisch bin. Allerdings musst du bedenken, dass Lehrer nicht alles Informatiker sind und gerade zu unserer Zeit (ich schätze du bist etwa in meinem Alter), war es doch eher so, dass die meisten Lehrer wohl keinen Computer daheim hatten.
Bei dem Programm handelte es sich um Visual Studio mit der Programmiersprache C# - also einer Sprache die nur auf den Monopolerhalt von M$ optimiert ist. Das Mono-Projekt war damals noch nicht wirklich einsatzfähig.
Der Lehrer hatte ein abgeschlossenes Informatikstudium und welche Programmiersprachen im Unterricht behandelt werden liegt sicher nicht in seiner Entscheidungsgewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben