• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] OT Thread aka: Die Laberecke

Stormbird

koffeinaffin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
70
Jungs, Mädels,

Das solltet ihr wissen.

Bin aktuell noch etwas sprachlos.
Wie ihr sicherlich gemerkt habt war ich selber länger nicht mehr bei euch und hubi. Jetzt von dieser Nachricht wachgerüttelt zu werden machts nicht schöner, aber... naja...

Für Beileidsbekundungen bitte oben den Links folgen.

Ich werde mich sammeln und dann sehen wir gemeinsam wie es hier weiter geht.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die Shop-Chinesen pflastern die ganzen Threads zu. Die wollen nicht reden, die wollen werben. Also bitte härter dagegen vorgehen :coffee:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Wenn es auch dem Grammatik-Nazi in mir ab und zu wehtut, solange im Beitrag was sinnvolles steckt, lasse ich ihn stehen. Wie der Hinweis, dass die Sky3DS jetzt mehr als 10 Spiele packt. Oder der Thread, dass es eine neue FW gibt. (Auch wenn sonst Didi für die FW-Meldungen zuständig ist ;) )
Wenn aber nur sinnfreies Gebrabbel oder direkte Werbung drin ist, melden, dann wird geputzt.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Kann allerdings nicht sein das da 10 verschiedene Accounts benutzt werden. Ist zwar nicht gegen die Regeln, aber ich hätte zumindest einen Teil bereits entsorgt ;) Ich verstehe deinen Punkt. Ich wünschte nur das Forum wäre wieder so sauber wie huberinfo es stets hinterlassen hat...
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Einerseits warten die nur darauf, einen Zeitpunkt zu finden, um möglichst unterschwellig ihre Werbung zu posten (wie z.B. hier).
Andererseits sind manche Beiträge gar nicht komplett unbrauchbar, bspw. der Thread mit der neuen Firmware.

Leider verletzen die also häufig keine Regel, besonders wenn jemand nach einer Shop Empfehlung o.Ä. fragt...
Von daher kann ich cavin schon verstehen.

Die sind nur auch nicht dumm und werden immer auf den Zeitpunkt warten, wo eine Verlinkung zum Shop gerade noch als Nicht-Spam durchgeht.
Ist schon eine schwierige Situation. :confused:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein bisschen Spielraum halte ich auch für in Ordnung.
Auf diese Weise kommen auch relativ schnell Infos auf unsere Seite.:)
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Hat eigentlich einer von Euch eine 1Gb SD-Karte oder einen Stick über? Ich suche ja schon die ganze Zeit, seid ich die defekten 3DS hier habe, bekomme aber keine rangeschafft.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Für das was du vor hast tut's auch 2 GB (Ich nehme an wegen 3DS NAND.). Macht keinen Unterschied. Die Firmware hat keinen Check für die "NAND" größe (Er benutzt sowieso Partitionen fester größe.) ;)
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Echt? Ändert sich dadurch nicht die Blockgröße? Kenne das nur von anderen Geräten, da muss das passen. Aber wenn 2GB auch gehen, werde ich mir sowas organisieren. Ab und an findet man sowas ja noch. Danke Dir :-)
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
NAND Flash hat sowieso immer 512 Bytes Blöcke/Sectoren. Vergiss nicht, dass der 3DS eMMC NAND benutzt. Das allerbeste daher wären MMC Speicherkarten, falls du noch welche bekommst. SD/microSD könnte aber auch gut funktionieren (SD ist der Nachfolger und daher größtenteils kompatibel.).
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Was würdet ihr eigentlich von einem 3DS Homebrew Thread halten? Es wird ja immer mehr kommen und auch die jetzigen Emulatoren werden laufend verbessert.


Weil die Diskussion nur auf Spekulationen beruht, schreibe ich das ebenfalls mal hier rein:

Welche Vermutungen gibt es eigentlich für die offensichtliche Lücke in 9.0 - 9.2?
Habe etwas von Mii Maker QR Codes gelesen. Denken die Leute aber wahrscheinlich nur, weil Cubic Ninja auch mit einem QR Code funktioniert.
Da allerdings laut GW keine zusätzliche und keine veränderte Hardware benötigt wird ist es dennoch nicht ganz unlogisch an etwas zu denken, was jeder 3DS installiert hat.
Was denkt ihr?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Wenn du Lust hast, dann mach doch einfach so einen Thread :T Hat sicher niemand was dagegen.


Keine Ahnung. Ich kenne nur die Lücken, die wir benutzen. Es gäbe den Webbrowser z.B. und vielleicht noch andere :coffee:
Das sind aber nur Entrypoints. Ohne weitere Lücken im System sind die nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
NAND Flash hat sowieso immer 512 Bytes Blöcke/Sectoren. Vergiss nicht, dass der 3DS eMMC NAND benutzt. Das allerbeste daher wären MMC Speicherkarten, falls du noch welche bekommst. SD/microSD könnte aber auch gut funktionieren (SD ist der Nachfolger und daher größtenteils kompatibel.).

An eine SD hätte ich auch gedacht. 2GB habe ich ja sogar noch von der Wii über.
Gab es die MMC denn überhaupt mit soviel Speicher? Dann würde ich demnächst mal die Augen aufhalten, ab und an sieht man sowas ja mal.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Laut Google gibt es sie. Sind aber nicht ganz billig im Vergleich zu aktuellen SD Karten.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Ich kenne nur die Lücken, die wir benutzen. Es gäbe den Webbrowser z.B. und vielleicht noch andere :coffee:
Das sind aber nur Entrypoints.
Die Lücke im Webbrowser wäre dann z.B. ein Teil der Funktionsweise von Ninjhax wo der Browser zum Nachladen von Code verwendet wird oder?


Noch etwas:
Kennt ihr neben 3dsbrew und der Nintendo Seite eine zuverlässige und schnelle Quelle, die aktuellste 3DS Firmware zu ermitteln?
Ich habe vor, noch ein kleines Feature in den Universal Card Manager integrieren, das einem bei Bedarf über jedes neue 3DS FW Update informiert.

Ist bekannt, wie der 3DS ermittelt, ob es ein Update gibt? Dann könnte ich diese Quelle evtl. anzapfen. :D
Denn selbst die Nintendo Seite ist nicht immer aktuell (vielleicht mit Absicht).
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die Lücke im Webbrowser wäre dann z.B. ein Teil der Funktionsweise von Ninjhax wo der Browser zum Nachladen von Code verwendet wird oder?
Nope, ich meinte generell. Ninjhax benutzt den http:C Service.

Noch etwas:
Kennt ihr neben 3dsbrew und der Nintendo Seite eine zuverlässige und schnelle Quelle, die aktuellste 3DS Firmware zu ermitteln?
Ich habe vor, noch ein kleines Feature in den Universal Card Manager integrieren, das einem bei Bedarf über jedes neue 3DS FW Update informiert.

Ist bekannt, wie der 3DS ermittelt, ob es ein Update gibt? Dann könnte ich diese Quelle evtl. anzapfen. :D
Denn selbst die Nintendo Seite ist nicht immer aktuell (vielleicht mit Absicht).
http://yls8.mtheall.com/ninupdates/reports.php <--- Schnellste Quelle für Updates. Viel schneller als Nintendos offizielle Seite und läuft so ziemlich vollautomatisch.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
@profi200:

Super, danke!

Damit habe ich 3 Quellen, die aktuellste gefundene Firmware wird genommen.

Durchgeparsed wird dann in dieser Reihenfolge:

Somit findet praktisch immer ein Vergleich von 2 Seiten statt und es müsste auch funktionieren, wenn eine oder sogar 2 Quellen nicht erreichbar ist bzw. sind. :)

Funktioniert wieder einmal schön mit regulären Ausdrücken, da das Firmware Format immer gleich bleibt, unabhängig von der Seite:

Pattern: [kw]\d{1,2}\.\d{1}\.\d{1}(?:-\d{1,2})[/kw]
Beispiel: 9.4.0-21
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es gäbe auch noch den 3DS Firmware_Checker.:)
 

Anhänge

  • 3DS_Firmware_Checker.7z
    495,3 KB · Aufrufe: 477

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
@didi1000:
Habe mich zuerst darüber gewundert, dass bei dem Programm, welches eine als .exe verkleidete Batch Datei ist, einige nicht unbekannte Malwarescanner anspringen [VT Log].
Das liegt aber anscheinend am Verhalten, dass im lokalen AppData Ordner noch zwei andere ausführbare Dateien gelagert werden (wget.exe zum Herunterladen der Titlefiles von http://nus.cdn.c.shop.nintendowifi.net und fw_eval.exe wahrscheinlich zum Analysieren der heruntergeladenen Dateien).
Viele Scanner identifizieren ausführbare Dateien in ausführbaren Dateien als Trojaner.

Ich habe allerdings kein fertiges Programm gesucht sondern wollte es selbst implementieren (ist bereits erledigt). :)
Wenn ich bspw. "http://yls8.mtheall.com/ninupdates/reports.php" nutze wird das denke ich schon reichen und ich brauche keine Routinen, um die Dateien zu analysieren, sondern kann einfach schon auf vorhandene Informationen zugreifen. ;)
Die Routinen könnte ich allerdings nachträglich noch einbauen, wenn ich mir das mal genauer angeschaut habe.
Trotzdem danke.
 
Oben