• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023


Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Na ja, immer wenn eine Spur richtig war, wusste man auch, dass man richtig war. Dann tauchte entweder das Einhorn auf, oder eine eindeutige Lösung auf eine Aufgabe. D.h. da wir bislang wieder nur Lösungen raten können, muss es noch irgendwo eine Spur geben. Deswegen kam ich ja auf dieses Dating-Ding. Eigentlich hätte ich eher vermutet, dass in den Amazon-Rezensionen was versteckt wäre, aber da ist irgendwie auch nichts.

Weitere Ansätze von mir:
1. Der Buchtitel ergibt die Töne "efdc", ist das irgendetwas Markantes in der Musik?
2. Ich dachte "Eine Frage der Chemie" könnte sich auf eine andere , ältere Frage im Rätsel beziehen, so wie ja auch der rote Button. Chemie kommt im Rätsel aber so nicht vor. In dem ChatGPT Spiel, was ja auch im Blog noch mal extra vorgestellt wurde, werden einige Fragen zum Theme Chemie gestellt. Auffällig ist das Lösungswort, was halt kryptisch ist: SDPKPLCQD - das kann natürlich nichts sein, aber man hätte auch als Lösung "OSTERHASE" nehmen können.
Allerdings habe ich bislang auch dazu nichts gefunden.
3. Wir hatten jetzt Twitter, den getDigital Shop, Roblox und YouTube, wo Hinweise versteckt wurden. Wo (soziale Netzwerke/Games/?) könnten denn noch ganz einfach Hinweise in der Art hinterlegt werden und hat irgendwas davon im Namen etwas mit Chemie zu tun oder mit Büchern oder ähnliches? Gibt es vielleicht ein Portal, wo man so Tipps bekommt, wie "Apfel schmeckt wie Zwiebel" oder sowas.
Ich habe auch noch einmal darüber nachgedacht, ob mit "Eine Frage der Chemie" eine ältere Frage des Rätsels gemeint sein könnte, also die eine Frage, die sich mit Chemie befasst. Da ist mir die Frage nach der Herstellung von Eischnee eingefallen. Das ist auch deshalb interessant, weil es sich um ein Geräusch, also eine Tonspur handelt. Bei Wikipedia findet man einen Abschnitt über die chemischen Hintergründe von Eischnee und irgendwie passt es ja auch zu einigen Hinweisen aus der Küche (Geschirr, hineinbeißen, Apfel, Zwiebel, Fleischhammer)
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Moin, @Steev, also frische paar Augen sind nie zu unterschätzen! Unlösbar habe ich als Antwort schon versucht, leider ohne Erfolg :D :ugly:

Du könntest mal hier drauf schauen ob dir ganz spontan dazu was einfällt wenn du möchtest
1. Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
2. Der Geschmack eines Apfels und einer Zwiebel sind nicht zu unterscheiden, wenn man sich beim Reinbeißen die Nase zuhält.
3. Ein Genitiv-s wird nicht apostrophiert.

Um Intellekt geht es da nur so halb, gut Googeln ist die halbe Miete. So ab der Hälfte werden die Fragen schon ein bisschen anstrengender.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Und was hat das mit einem Spielfilm zu tun?, also ich kann assoziieren, aber da fällt mir nur Dokumentation ein.

Nee, das ist mir zu hoch, hach ich und frage 74, wenn das die letzte ist, das packe ich nicht.

Apfel, Zwiebel, Spielfilm? Wüsste nicht, dass das wichtig ist bei einem Kinofilm.
Post automatically merged:

Ach ihr googlet, na das ist aber Betrug
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Ich habe auch noch einmal darüber nachgedacht, ob mit "Eine Frage der Chemie" eine ältere Frage des Rätsels gemeint sein könnte, also die eine Frage, die sich mit Chemie befasst. Da ist mir die Frage nach der Herstellung von Eischnee eingefallen. Das ist auch deshalb interessant, weil es sich um ein Geräusch, also eine Tonspur handelt. Bei Wikipedia findet man einen Abschnitt über die chemischen Hintergründe von Eischnee und irgendwie passt es ja auch zu einigen Hinweisen aus der Küche (Geschirr, hineinbeißen, Apfel, Zwiebel, Fleischhammer)

Ich dachte auch an die Suppe die in 2 Fragen vorkam, wäre im Kontext des Buches ja auch eine (Chemische)Lösung, oder sowas wie Kochsalzlösung.
Was mir bisher so garnicht passen will ist die Thioglycolsäure. Das sollte man nicht essen ^^'
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Ich dachte auch an die Suppe die in 2 Fragen vorkam, wäre im Kontext des Buches ja auch eine (Chemische)Lösung, oder sowas wie Kochsalzlösung.
Was mir bisher so garnicht passen will ist die Thioglycolsäure. Das sollte man nicht essen ^^'
Ich vermute tatsächlich, dass der Hinweis mit der Thioglycolsäure abgearbeitet ist. In dem Roblox-Spiel haben ja (mehr als) 15 Krieger gedrückt, 5 "Feiglinge" aber nicht gedrückt - und zwar bei einer Frage, die als Konsequenz enormen Haarwuchs zur Folge hatte. Deshalb werden in der Folge dann auch die Bestände an Haarentfernungsmitteln (Thioglycolsäure) knapp. Allerdings erwerben die "Krieger" auch neue Fertigkeiten. Durch den neuen Code, der ihnen im Roblox-Spiel angezeigt wird, können sie weltweit online bestellen. Der Code führt nämlich (über die YouTube-Playlist) zu einer ISBN-Nummer, über die ein Buch weltweit bestellt bzw. identifiziert werden kann...
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Ich vermute tatsächlich, dass der Hinweis mit der Thioglycolsäure abgearbeitet ist. In dem Roblox-Spiel haben ja (mehr als) 15 Krieger gedrückt, 5 "Feiglinge" aber nicht gedrückt - und zwar bei einer Frage, die als Konsequenz enormen Haarwuchs zur Folge hatte. Deshalb werden in der Folge dann auch die Bestände an Haarentfernungsmitteln (Thioglycolsäure) knapp. Allerdings erwerben die "Krieger" auch neue Fertigkeiten. Durch den neuen Code, der ihnen im Roblox-Spiel angezeigt wird, können sie weltweit online bestellen. Der Code führt nämlich (über die YouTube-Playlist) zu einer ISBN-Nummer, über die ein Buch weltweit bestellt bzw. identifiziert werden kann...

Stimmt, so passt das wieder! Danke
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Abiogenese, ist das Studienfeld/Forschungsfeld der Protagonistin im Buch, vielleicht gehts damit irgendwo hin
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
28
Abiogenese, ist das Studienfeld/Forschungsfeld der Protagonistin im Buch, vielleicht gehts damit irgendwo hin
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es wird im Buch auch als "eines der größten chemischen Rätsel unserer/aller Zeiten" bezeichnet. Aber auch noch keine Ahnung wie das weiterhelfen könnte...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #549
Evtl. ist die Antwort ja "42" .. die Antwort auf alles usw... Da war doch auch irgendwas das nicht die Antwort relevant ist sondern eigentlich die Frage (kenne den Wortlaut nicht mehr so genau).
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.991
Ort
ja
kenne den Wortlaut nicht mehr so genau
Ist eins meiner Probleme. Ich lese hier zwar mit und find's spannend, die komplette Fragestellung an sich konnte ich allerdings nirgends finden. Und dafür nun im Nachgang die ganzen Rätsel beantworten ist ja auch hohl, wenn man gar nicht teilnimmt.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Stimmt, dann hier einfach nochmal alles bisherige zusammengefasst, dann können alle die wollen gerne miträtseln.
Hier ist die eigentliche Aufgabenstellung:

Kaum zu glauben: Du hast es wirklich bis ins große Finale geschafft!

Bevor du dich nun auf die letzte große Reise machst, wollen wir dir gerne noch ein paar Sachen mit auf den Weg geben:

1. Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
2. Der Geschmack eines Apfels und einer Zwiebel sind nicht zu unterscheiden, wenn man sich beim Reinbeißen die Nase zuhält.
3. Ein Genitiv-s wird nicht apostrophiert.

Doch nun pack die wichtigsten Dinge ein, um dich auf die Reise zu begeben. Wir steuern deinem Gepäck noch drei Tonspuren bei:

1) Eine Botschaft haben wir von einem blauen Vogel gezwitschert bekommen: Tonspur

2) Eine Botschaft haben wir von einem Knochen belauscht: Tonspur

3) Eine Botschaft stammt von Johannes Gutenberg persönlich: Tonspur

Und ab hier was wir schon so herausgefunden haben:

Punkt eins sind die Töne cdfgacd, die Verweisen auf den Twitter Account https://twitter.com/cdfgacd, dort finden sich 5 weitere rätselhafte Nachrichten
Punkt zwei ist die Artikelnummer eines getDigital Artikels "Mjölnir Fleischhammer" als Telefon-Tastentöne (MFV) Mjölnir Fleischhammer | Geschenke und Gadgets für Nerds online kaufen | getDigital
Punkt drei ist einfach die Aufnahme des Satzes "Geh mal wieder in die Bilbliothek" rückwärts

Die Tweets auf dem Account cdfgacd sind folgende:
1. Da gibt's diesen Einen, der sie alle in der Tasche hat. Den Haudrauf mit der Rennfahrerin. Den anderen Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel. Und diesen Haudrauf mit der Maske und diesem Piloten. Und eigentlich gehts nur um Haudrauf.
2. Aber in dem ganzen Haudrauf übersieht man eines: Denn nicht alles gehört diesem Einen. Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht.
3. Die Heimat von diesem muss man jetzt nur in all dem Haudrauf-Chaos finden. Das kann schon mal etwas dauern, aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit.
4. Die Anzahl der Krieger sei mindestens die Gottes-Zahl des Rubikwürfels. Sie ziehen gemeinsam los und die große Mehrheit von ihnen sei mutig. Unter ihnen ist jedoch auch eine kleine Anzahl, die der kleinsten Wilson-Primzahl entspricht, die wohl eher den Namen Feiglinge verdient.
5. Die mutigen Krieger werden alsbald Großkunden von Thioglykolsäure, sodass die Bestände schnell knapp werden. Immerhin sind sie aufgrund ihrer neuen Fertigkeiten in der Lage, problemlos weltweit zu bestellen.

Mit Hilfe von Tweets 4 und 5 sowie dem bei der Artikelbeschreibung des Fleischhammers hinzugefügten "roten Button"s kamen wir darauf dass wir 20 Krieger (Gottes-Zahl des Rubikwürfels) inklusive 5 Feiglinge (kleinste Wilson Primzahl) sein müssen die in einem von getdigital erstellten Roblox Spiel "Button Conundrum" gleichzeitig einen roten Button drücken (Mutige) bzwl. nicht drücken (Feiglinge) müssen wenn ein Frage mit Haaren angezeigt wird (Thioglykolsäure wird für Haare benutzt).

Das hat funktioniert und wir kamen so auf ein URL Fragment welches wir zur Youtube Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=PLILIcExsutCQDt1tlTiCtastp_2MQFMaB mit dem Namen "Mjölnirs Geliebte" und dem Accountnamen "findedieLösung". Die 13 Titel dort weisen jeweils auf eine Zahl hin. Zusammen ergibt das eine ISBN13 mit der man international Bücher suchen kann. ("aufgrund ihrer neuen Fertigkeiten in der Lage, problemlos weltweit zu bestellen)

Die ISBN13 lautet 9783492071093 und führt zu dem Buch "Eine Frage der Chemie".

Und da hängen wir jetzt. Es ist noch nicht klar was die ersten drei Tweets bedeuten, was diese mit dem Buch zu tun haben und auch nicht was die 3 Hinweise am Anfang der Fragestellung bedeuten.
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Stimmt, dann hier einfach nochmal alles bisherige zusammengefasst, dann können alle die wollen gerne miträtseln.
Hier ist die eigentliche Aufgabenstellung:



Und ab hier was wir schon so herausgefunden haben:

Punkt eins sind die Töne cdfgacd, die Verweisen auf den Twitter Account https://twitter.com/cdfgacd, dort finden sich 5 weitere rätselhafte Nachrichten
Punkt zwei ist die Artikelnummer eines getDigital Artikels "Mjölnir Fleischhammer" als Telefon-Tastentöne (MFV) Mjölnir Fleischhammer | Geschenke und Gadgets für Nerds online kaufen | getDigital
Punkt drei ist einfach die Aufnahme des Satzes "Geh mal wieder in die Bilbliothek" rückwärts

Die Tweets auf dem Account cdfgacd sind folgende:
1. Da gibt's diesen Einen, der sie alle in der Tasche hat. Den Haudrauf mit der Rennfahrerin. Den anderen Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel. Und diesen Haudrauf mit der Maske und diesem Piloten. Und eigentlich gehts nur um Haudrauf.
2. Aber in dem ganzen Haudrauf übersieht man eines: Denn nicht alles gehört diesem Einen. Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht.
3. Die Heimat von diesem muss man jetzt nur in all dem Haudrauf-Chaos finden. Das kann schon mal etwas dauern, aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit.
4. Die Anzahl der Krieger sei mindestens die Gottes-Zahl des Rubikwürfels. Sie ziehen gemeinsam los und die große Mehrheit von ihnen sei mutig. Unter ihnen ist jedoch auch eine kleine Anzahl, die der kleinsten Wilson-Primzahl entspricht, die wohl eher den Namen Feiglinge verdient.
5. Die mutigen Krieger werden alsbald Großkunden von Thioglykolsäure, sodass die Bestände schnell knapp werden. Immerhin sind sie aufgrund ihrer neuen Fertigkeiten in der Lage, problemlos weltweit zu bestellen.

Mit Hilfe von Tweets 4 und 5 sowie dem bei der Artikelbeschreibung des Fleischhammers hinzugefügten "roten Button"s kamen wir darauf dass wir 20 Krieger (Gottes-Zahl des Rubikwürfels) inklusive 5 Feiglinge (kleinste Wilson Primzahl) sein müssen die in einem von getdigital erstellten Roblox Spiel "Button Conundrum" gleichzeitig einen roten Button drücken (Mutige) bzwl. nicht drücken (Feiglinge) müssen wenn ein Frage mit Haaren angezeigt wird (Thioglykolsäure wird für Haare benutzt).

Das hat funktioniert und wir kamen so auf ein URL Fragment welches wir zur Youtube Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=PLILIcExsutCQDt1tlTiCtastp_2MQFMaB mit dem Namen "Mjölnirs Geliebte" und dem Accountnamen "findedieLösung". Die 13 Titel dort weisen jeweils auf eine Zahl hin. Zusammen ergibt das eine ISBN13 mit der man international Bücher suchen kann. ("aufgrund ihrer neuen Fertigkeiten in der Lage, problemlos weltweit zu bestellen)

Die ISBN13 lautet 9783492071093 und führt zu dem Buch "Eine Frage der Chemie".

Und da hängen wir jetzt. Es ist noch nicht klar was die ersten drei Tweets bedeuten, was diese mit dem Buch zu tun haben und auch nicht was die 3 Hinweise am Anfang der Fragestellung bedeuten.

Super Zusammenfassung auf die aktuellen Fakten !!

Vielen Dank !!!!
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Die Suppe hatte ich auch schon im Auge, weil die ersten 3 Tipps dazu passen würden, aber so richtig weiß ich damit auch nichts anzufangen.Ich bin auch unsicher, ob es wirklich um Chemie geht, denn zum Beispiel ging es bei der Musik-Tonspur auch nicht wirklich um ein Lied, sondern um einen Twitter-Account. Bei der Playlist nicht wirklich um die Lieder und ob Thor wirklich eine Rolle für die Lösung spielt oder nur als "roter Faden" zählen soll, ist halt auch noch offen.
Deswegen würde sich sowas wie die Buchstabenkombi EFDG nicht ausschließen oder eben gucken, ob es im Rätsel noch Fragen gibt, die irgendwo was mit Chemie zu tun hatten. War nicht auch noch was mit Formeln im Memory?
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Die Suppe hatte ich auch schon im Auge, weil die ersten 3 Tipps dazu passen würden, aber so richtig weiß ich damit auch nichts anzufangen.Ich bin auch unsicher, ob es wirklich um Chemie geht, denn zum Beispiel ging es bei der Musik-Tonspur auch nicht wirklich um ein Lied, sondern um einen Twitter-Account. Bei der Playlist nicht wirklich um die Lieder und ob Thor wirklich eine Rolle für die Lösung spielt oder nur als "roter Faden" zählen soll, ist halt auch noch offen.
Deswegen würde sich sowas wie die Buchstabenkombi EFDG nicht ausschließen oder eben gucken, ob es im Rätsel noch Fragen gibt, die irgendwo was mit Chemie zu tun hatten. War nicht auch noch was mit Formeln im Memory?
Es gibt noch Reagenzgläser für die Küche von get digital, bringt mich aber auch exakt null weiter.
Was mir bei Abiogenese einfällt ist Darwins Suppe.
Was dreckiges Geschirr und Schimmel angeht -> Penicilin?
Da war noch eine Frage mit den Morden wo die Antwort Arsen war, Die anderen Elemente waren Pb und Fe.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Bin auf den komischen Gedankengang "Breaking Bad" gekommen. Schließlich ist Walter Chemielehrer. Eine kurze Google-Suche nach den Themen die er im Unterricht behandelt brachte mich auf einen Artikel "Goethes Faust trifft Breaking Bad", in welchem die Analogien zwischen den Hauptcharakteren aufgegriffen vor. Faust = Gretchenfrage (Spoiler im spoiler: die Gretchenfrage ist nicht die Antwort) - in Verbindung mit Breaking Bad kann ich da zumindest den Hinweis "Eine Frage der Chemie" minimal zum Einsatz bringen :D Vielleicht zündet der Quatsch ja bei jemand anderem ne Idee :)
 

Internetcheftechniker99

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2023
Beiträge
7
1. Bei dem Einen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Disney ist. Und was Disney (noch nicht) gehört ist "Drachenzähmen leicht gemacht.", in dem ein Haudrauf vorkommt. Was Disney aber auch seit Urzeiten nicht gehört, ist Sqrat aus "Ice Age". Aber wo ist dessen Heimat?
2. Es gibt eine Animationsserie namens "Apple & Onion". Es gibt aber auch ein verzwiebeltes Internet, dessen Links auf .onion enden. Und wie heißt das Netzwerk? Etwa so ähnlich wie der Besitzer des Hammers?
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Als Heimat von Scrat käme ich auf Blue Sky Studios. Oder Scratlantis? Oder noch ein paar hier unter Biologoical Information, Residences
Ich hab das mit der Zwiebel und dem Apfel als Tony Abbott Effekt gefunden. Aber wohl auch keine Spur./SPOILER]
Post automatically merged:

Um die o. g. Idee mit dem Onion Internet aufzugreifen. Es gibt den Onion Browser (der ein Tor Browser ist, vielleicht Zufall, vielleicht nicht und den Apple Browser, also Safari
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Die Idee mit dem TOR Netzwerk (Darknet) finde ich eigtl. nicht schlecht. Allerdings bräuchten wir hierfür eine Onion Adresse und die ist meistens sehr lang und kryptisch - ich sehe nicht wo wir sowas in unserem Lösungsweg herbekommen sollten. Eine andere Frage wäre ob es vielleicht die getdigital Seite im Darknet gibt? Ich konnte hierzu leider allerdings auch nichts finden - macht ja auch nicht viel Sinn, anonym bestellen geht ja eh nicht.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Und wir sollten übrigens meiner Meinung nach auch beachten dass der Text im Tweet lautet "sie würden diesem Einen gehören" - also eindeutig Mehrzahl. Scrat wäre zum Beispiel Einzahl.
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Und wir sollten übrigens meiner Meinung nach auch beachten dass der Text im Tweet lautet "sie würden diesem Einen gehören" - also eindeutig Mehrzahl. Scrat wäre zum Beispiel Einzahl.
Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht.
Scrat wäre demnach plausibel.
Allerdings müsste es eine Gruppe an gleichen Gegenständen o.ä. sein. Beispielweise der 7. Infinity-Stein. Hoffe ich zumindest da man sonst nur durch raten was finden kann. So eindeutig die hinweise auch sein mögen, es kann durchaus sein das es sich auch um Bücher handelt. Oder ältere Filme. Oder spiele....
 
Oben