• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

P0larfux

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2023
Beiträge
8
Ich vermute, dass wir wirklich auf dieser Dating-Seite den weiteren Hinweis finden! Die Rätselmeisterin schreibt:
„Wer schon eine Teillösung
hat, kennt ja grob die Art, nach der dieses Rätsel läuft.“
Bis jetzt haben wir immer auf einer bestimmten Seite (youtube, roblox, …) die Hinweise erhalten! Also scheint das die Art des Spiels zu sein! Ich bin leider nicht registriert und möchte mich auch nicht anmelden! Ev findet man dort ein Profil (Autorin des Chemie-Buches, Protagonisten, Gutenberg, …) wo der weitere Hinweis versteckt ist!
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Ich vermute, dass wir wirklich auf dieser Dating-Seite den weiteren Hinweis finden! Die Rätselmeisterin schreibt:
„Wer schon eine Teillösung
hat, kennt ja grob die Art, nach der dieses Rätsel läuft.“
Bis jetzt haben wir immer auf einer bestimmten Seite (youtube, roblox, …) die Hinweise erhalten! Also scheint das die Art des Spiels zu sein! Ich bin leider nicht registriert und möchte mich auch nicht anmelden! Ev findet man dort ein Profil (Autorin des Chemie-Buches, Protagonisten, Gutenberg, …) wo der weitere Hinweis versteckt ist!

Ich hab schon diverse Namen versucht, bislang noch niemanden entdeckt
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Neue Ansätze
Wir hängen irgendwie seit Tagen fest. Aber wenigstens in den Kommentaren zu Frage 74 gibt es neue Kommentare der Rätselmeisterin: Sie sieht weiterhin keine Notwendigkeit für Tipps. Wir seien auf einem guten Weg. Es würde gute Ideen geben. Interessant finde ich folgende Aussage:

"Wenn ihr nur Dinge tut, die durchschnittliche Eltern ihren Kindern erlauben würden, seid ihr auf einem guten Weg."

Deshalb denke ich, dass wir eine Dating-Plattform oder Ansätze, die zu TOR führen, von den Lösungsoptionen streichen können. Außerdem habe ich überlegt, ob das vielleicht ein Hinweis auf TikTok sein könnte...

Das bisherige Rätsel führt uns zu "Eine Frage der Chemie". Da wir aber keine eindeutige Frage oder Aufgabenstellung identifizieren können, wird es wohl nicht das letzte Puzzleteil sein. Dazu sind noch zu viele Rätselteile offen: die ersten drei Twitter-Rätsel, die drei Tipps (Geschirr, Äpfel/Zwiebel, Genitiv-s Apostroph) und möglicherweise auch die Tonspur, nach der wir mal wieder in die Bücherei gehen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt an dieser Stelle auf einmal alle Puzzleteile zusammenführen müssen, sondern wir müssen erst einmal an einem Punkt ("Eine Frage der Chemie") vorankommen, wobei uns möglicherweise das Twitter-Rätsel oder die drei Tipps weiterhelfen. Vielleicht sollen wir auch einen der Hinweise wie "Hammermusik", Mjölnirs Geliebte, "findedieLoesung" und den Roblox-Fisch berücksichtigen.

Ich denke daher, dass uns die jetzige Aufgabe durchaus zu einer neuen Social Media Plattform führen kann. Und der Hinweis auf das, was "durchschnittliche Eltern ihren Kindern erlauben", führt mich zu TikTok, weil hier diese Plattform verhältnismäßig oft von Kindern genutzt wird.

Eine weitere Überlegung: Alle Rätselteile haben bisher mit "Haudrauf" zu tun. Die Twitterrätsel, der Fleischhammer, das Roblox-Spiel (Hau auf den Button...), "Hammermusik", Mjölnirs Geliebte... Das scheint irgendwie der große gemeinsame Nenner zu sein. Also was hat "Eine Frage der Chemie" mit Haudrauf zu tun?
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
TikTok hab ich zumindest im Browser mal nach den Stichwörtern "findedieloesung" und ähnliche durchsucht, aber nichts spannendes gefunden (bisher), eine andere Idee wäre ein Minecraft server, schwierig da ne Adresse für zu finden
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
TikTok hab ich zumindest im Browser mal nach den Stichwörtern "findedieloesung" und ähnliche durchsucht, aber nichts spannendes gefunden (bisher), eine andere Idee wäre ein Minecraft server, schwierig da ne Adresse für zu finden
Ich habe auch schon nach Stichwörtern bei TikTok gesucht, vermute aber, dass es etwas schwieriger sein wird. Zu Twitter und YouTube sind wir auch nicht über Hinweiswörter gelangt, sondern durch Codes... Habe es schon mit EFDC versucht...
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Dann wären da noch die Uhrzeiten/Namen aus dem Buch oder die Zahlen die weiter erwähnt werden, 99 und 86 --> iihf, aber auch das klingt nicht hilfreich
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Dann wären da noch die Uhrzeiten/Namen aus dem Buch oder die Zahlen die weiter erwähnt werden, 99 und 86 --> iihf, aber auch das klingt nicht hilfreich
Das mit den Uhrzeiten ist spannend. Aber ich sehe auch noch nicht, inwiefern das zum nächsten Puzzleteil führt. Die Idee mit dem Roblox-Spiel und den Uhrzeiten wäre ein Ansatz. Aber so große Hoffnungen habe ich da nicht... Ich tippe eher darauf, dass der Fisch in dem Spiel noch eine Bedeutung hat.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Auch wenn Ich mich nicht ganz dran erinnere, aber Ich meine der Fisch war nicht rot oder? Würde mich dennoch nicht wundern, wenn der als wort-wörtlicher Red Herring da sitzt :)
Ich tippe aktuell auch eher auf eine weitere App. Wir hatten Spiel = Roblox, Videos = Youtube, Text = Twitter, was fehlt?
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Auch wenn Ich mich nicht ganz dran erinnere, aber Ich meine der Fisch war nicht rot oder? Würde mich dennoch nicht wundern, wenn der als wort-wörtlicher Red Herring da sitzt :)
Ich tippe aktuell auch eher auf eine weitere App. Wir hatten Spiel = Roblox, Videos = Youtube, Text = Twitter, was fehlt?
TikTok, Pinterest, Facebook, Instagram, Snapchat, LinkedIn, reddit, WhatsApp, Twitch, Tumblr, Telegram...
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Bin kein Roblox-Experte, im Gegenteil, hab den Fischv versucht zu analysieren, geht aber nicht, hab dazu das gefunden, aber 5 Monate alt:
It's a bug. Devs are aware of it. They wanted to make fish not pickable when they are in the sea (they were testing how it would feel if that was possible), and when they disabled that and decided to put it the way how it previous way, they also made it not possible to pick them when they are on land.

Dazu ist neben dem Fisch am unteren Rand eine Art Lichtschein, kommt ggf. vom anderen Zimmer?
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Bin kein Roblox-Experte, im Gegenteil, hab den Fischv versucht zu analysieren, geht aber nicht, hab dazu das gefunden, aber 5 Monate alt:
It's a bug. Devs are aware of it. They wanted to make fish not pickable when they are in the sea (they were testing how it would feel if that was possible), and when they disabled that and decided to put it the way how it previous way, they also made it not possible to pick them when they are on land.

Dazu ist neben dem Fisch am unteren Rand eine Art Lichtschein, kommt ggf. vom anderen Zimmer?
Vielen Dank dafür! Kann das bedeuten, dass das Spiel auch ein Szenario mit Wasser vorsieht?
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Es gibt einen zweiten Raum (so weit rauszoomen wie möglich, Blickwinkel Vogelperspektive, ist aber leer.
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
29
Warum Spielt HeygeMillstone Arsenal? Das könnte ein Hinweis auf Das Element Arsen(As) sein?

Welche Elemente hatten wir noch in den Fragen? Fe? Gab es da nicht noch mehr?

Vieleicht ergibt sich dan sowas wie das Hundekind?
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Ich dachte da Richtung Chiffren, es gibt einen Zeitcode wo die Buchstaben dem Buchstabenwert zugeordnet werden. Dieses kann Richtung A=1 oder umgekehrt A=26 sein was wenigsten an den Satz mit Apfel und Zwiebel anknüpfen könnte. Entweder kriege ich das nicht auf die Matte oder es ist ein Holzweg.
Andere Möglichkeit wäre noch der Periodensystem, hier kann als Chiffre alles genutzt werden, also Ordnungszahl, Atomgewicht, Dichte etc. Halte ich hier für möglich, eine Gruppe an Elementen sehe ich leider noch nicht
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Oh Mann, wenn man den aktuellen Kommentar der Rätselmeisterin im Disqus liest hat man das Gefühl, wir sind hier viel zu detailverliebt. Wenn die Formulierung des Satzes zum Einen der ihm nicht gehört einfach nur ungenau war frage ich mich wo noch solche Flüchtigkeitsfehler lauern. Wie soll man den richtigen Weg finden wenn hier nicht auf Genauigkeit geachtetet wird? Dann muss der nächste Hinweis ja eigtl. doch was ganz eindeutiges sein, keine versteckten Fehler oder so. Nur was?

Ich weiß ja nicht wie ihr es findet, aber verglichen mit den letzten Jahren ist das Rätsel dieses Mal irgendwie schludriger gemacht. Wenn man zufällig den richtigen Weg hat recht leicht vom Schwierigkeitsgrad, aber die Richtung ist viel zu unscharf und man kann auf viel zu viele falsche Wege geraten ohne es mitzubekommen. Ich finde das könnte man echt besser gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Oh Mann, wenn man den aktuellen Kommentar der Rätselmeisterin im Disqus liest hat man das Gefühl, wir sind hier viel zu detailverliebt. Wenn die Formulierung des Satzes zum Einen der ihm nicht gehört einfach nur ungenau war frage ich mich wo noch solche Flüchtigkeitsfehler lauern. Wie soll man den richtigen Weg finden wenn hier nicht auf Genauigkeit geachtetet wird? Dann muss der nächste Hinweis ja eigtl. doch was ganz eindeutiges sein, keine versteckten Fehler oder so. Nur was?

Ich weiß ja nicht wie ihr es findet, aber verglichen mit den letzten Jahren ist das Rätsel dieses Mal irgendwie schludriger gemacht. Wenn man zufällig den richtigen Weg hat recht leicht vom Schwierigkeitsgrad, aber die Richtung ist viel zu unscharf und man kann auf viel zu viele falsche Wege geraten ohne es mitzubekommen. Ich finde das könnte man echt besser gestalten.
Neuer Kommentar der Rätselmeisterin
Ich muss sagen, ich bin auch etwas geplättet. Nicht nur, dass sie meine Nachfrage nicht zensiert hat (enthält ja definitiv Lösungshinweise zum Rätsel), sondern auch die Antwort, dass hier wohl ein sprachliche Ungenauigkeit vorliegt. Aber auf jeden Fall brauchen wir jetzt nicht weiter spekulieren:

"Einer, von dem seit Urzeiten viele denken, er würde diesem Einen gehören, gehört ihm nicht."

So muss es richtig heißen. Jetzt muss ich erst einmal wieder darüber nachdenken, wer hier gemeint sein könnte.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
wobei Ich nicht denke, dass das die aktuellen Kandidaten groß ändert. Es kann weiter Richtung Film gehen. Einer der anderen Kommentare ist deutlich interessanter, nämlich der vom User "IceAgeScratIvySilberstein".
Scrat, also die Figur an sich, gehört nämlich wohl Ivy Silberstein, bzw. ist ein Plagiat Ihres Charakters "Sqrat".

Wo genau das aber hinführt... dafür hatte Ich noch nicht genug Kaffee heute :D
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ich hab auch noch was zum in dem Raum werfen. Jemand der Disney/Marvel ja nicht gehört (weil es in den 90ern für 20 Mio € an Sony verkauft wurde) ist Spiderman/Peter Parker. Dessen Heimat ist "20 Ingram Street" in New York/Queens. Witzigerweise steht das Haus gerade zum Verkauf für 2 Mio Dollar, vorher hat dort seit 1974 eine Familie Parker gewohnt (angeblich Zufall) - denen war es dann wohl irgendwann zu bunt. Auf jeden Fall klingt der Straßenname für mich irgendwie nach Instagram. Vielleicht soll uns das dorthin weisen? Leider hat getDigital bei Instagram über 5000 Follower, sonst könnte man diese mal durchsuchen (der Twitter Account cdfgacd folgt ja auch dem GetDigital Twitter Account).
 
Oben