• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023


Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
wobei Ich nicht denke, dass das die aktuellen Kandidaten groß ändert. Es kann weiter Richtung Film gehen. Einer der anderen Kommentare ist deutlich interessanter, nämlich der vom User "IceAgeScratIvySilberstein".
Scrat, also die Figur an sich, gehört nämlich wohl Ivy Silberstein, bzw. ist ein Plagiat Ihres Charakters "Sqrat".

Wo genau das aber hinführt... dafür hatte Ich noch nicht genug Kaffee heute :D
An Ice Age habe ich auch schon gedacht, weil der Hinweis mit den Urzeiten gut passen würde. Aber viel weiter hat mich das auch noch nicht gebracht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Kommentar von IceAgeScratIvySilberstein wirklich so hoch bewerten sollte. Schließlich hat er das Rätsel bislang offensichtlich nicht gelöst...Ob er auf der richtigen Spur ist, können wir daher nicht wirklich sagen.
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Tipp zu 74 aus dem get digital Newsletter:
Tipp zu Frage 74 (finale Frage, bisher ungelöst!)
Wer dem Weg des blauen Vogels gefolgt ist, sollte auf fünf Botschaften gestoßen sein. Von diesen führen manche in die eine Richtung und manche in eine andere. Zur Lösung des Rätsels müsst ihr alle Pfade erkunden.
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
28
An Ice Age habe ich auch schon gedacht, weil der Hinweis mit den Urzeiten gut passen würde. Aber viel weiter hat mich das auch noch nicht gebracht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Kommentar von IceAgeScratIvySilberstein wirklich so hoch bewerten sollte. Schließlich hat er das Rätsel bislang offensichtlich nicht gelöst...Ob er auf der richtigen Spur ist, können wir daher nicht wirklich sagen.
Es passt aber schon wirklich gut mit Scrat / Sqrat. Das mit den Urzeiten, aber auch das die Suche nach der Heimat schon mal etwas dauern kann - der Rechtsstreit hat 20 Jahre gedauert um rauszufinden wem die Rechte an Scrat gehören, was man gewissermaßen auch als Heimat sehen kann.
Bloß was das mit Deutschland zu tun hat (außer evtl der deutsch klingende Name Silberstein) und wie man damit weiterkommt...
Edit: Silberstein ist immerhin ein Ort in Deutschland, PLZ 95179
Und das mal 2 (halbe Wahrheit) 190358
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Tipp zu 74 aus dem get digital Newsletter:
Tipp zu Frage 74 (finale Frage, bisher ungelöst!)
Wer dem Weg des blauen Vogels gefolgt ist, sollte auf fünf Botschaften gestoßen sein. Von diesen führen manche in die eine Richtung und manche in eine andere. Zur Lösung des Rätsels müsst ihr alle Pfade erkunden.
Das hatte ich vermutet. Die letzten beiden Twitter-Rätsel führen zum Roblox-Spiel. Das haben wir (voraussichtlich) gelöst. Die ersten drei Twitter-Rätsel führen zu einer Heimat, die wir finden müssen. Da gibt es einen weiteren Hinweis, den wir dann möglicherweise mit "Eine Frage der Chemie" zusammenführen müssen. Dann vermute, dass wir mit den drei Ausgangshinweisen (Geschirr, Apfel/Zwiebel, Apostroph) die Lösung erraten können...
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Silberstein als Ort ist gar nicht übel, Ich kann mir lediglich nichts anständiges überlegen, was man damit anstellen könnte. Bin schon dazu übergegangen die Silberstein PLZ (und die von Bottrop-Kirchhellen --> Movie Park hatte mal Ice Age als große Attraktion) auf der Lego Homepage zu suchen in der Hoffnung, das würde zu einem besonderen Set führen :D
 

Internetcheftechniker99

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2023
Beiträge
7
Ich glaube, ich habe jetzt wirklich etwas gefunden. Nach einem Gespräch mit ChatGPT, zu der Frage, welche Filme oft fälschlicherweise Disney zugeordnet werden, kam u.a. Shrek als Antwort.
Menschenskinder. Wenn jemand ein Haudrauf ist, dann ja wohl Shrek.
Und jetzt sucht mal schön auf google maps nach Shrek. Aber bitte nicht nur in Deutschland. Ihr werdet staunen, wo der überall seit ca. einem Monat auftaucht.
P.S.: Ich wünsche mir, dass das Rätsel heute noch gelöst wird. Von wem auch immer. Ich will nachts wieder schlafen.
 
Grund: Ergänzung

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Es passt aber schon wirklich gut mit Scrat / Sqrat. Das mit den Urzeiten, aber auch das die Suche nach der Heimat schon mal etwas dauern kann - der Rechtsstreit hat 20 Jahre gedauert um rauszufinden wem die Rechte an Scrat gehören, was man gewissermaßen auch als Heimat sehen kann.
Bloß was das mit Deutschland zu tun hat (außer evtl der deutsch klingende Name Silberstein) und wie man damit weiterkommt...
Edit: Silberstein ist immerhin ein Ort in Deutschland, PLZ 95179
Und das mal 2 (halbe Wahrheit) 190358
Scrat passt grundsätzlich schon. Aber die Frage ist auch so offen gehalten, dass verschiedene Möglichkeiten hier passen. Und erst, wenn alle Hinweise zum Beispiel passen und alles zu einer neuen Spur führt, wissen wir, dass es die richtige Teillösung ist. Und genau da kann ich bei Scrat/Sqrat noch keinen roten Faden finden. Das mit den Urheberrechten und den Urzeiten passt. Aber was ist die Heimat? Was hat das mit Deutschland und der halben Wahrheit zu tun? Wie führt uns das Ganze zu einer neuen Spur? Der
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Ich glaube, ich habe jetzt wirklich etwas gefunden. Nach einem Gespräch mit ChatGPT, zu der Frage, welche Filme oft fälschlicherweise Disney zugeordnet werden, kam u.a. Shrek als Antwort.
Menschenskinder. Wenn jemand ein Haudrauf ist, dann ja wohl Shrek.
Und jetzt sucht mal schön auf google maps nach Shrek. Aber bitte nicht nur in Deutschland. Ihr werdet staunen, wo der überall seit ca. einem Monat auftaucht.
P.S.: Ich wünsche mir, dass das Rätsel heute noch gelöst wird. Von wem auch immer. Ich will nachts wieder schlafen.
Ich finde da tatsächlich nicht sonderlich viel auf Google Maps auf den ersten Blick, BBQ Shrek, Shrek's Auto Garage etc... aber die sind alle was länger drin. Und das Shrek im vergangenen Monat öfter in Suchresultaten auftaucht ist nicht verwunderlich, wo doch Ankündigungen und Spekulationen für Teil 5 immer häufiger werden
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
28
Scrat passt grundsätzlich schon. Aber die Frage ist auch so offen gehalten, dass verschiedene Möglichkeiten hier passen. Und erst, wenn alle Hinweise zum Beispiel passen und alles zu einer neuen Spur führt, wissen wir, dass es die richtige Teillösung ist. Und genau da kann ich bei Scrat/Sqrat noch keinen roten Faden finden. Das mit den Urheberrechten und den Urzeiten passt. Aber was ist die Heimat? Was hat das mit Deutschland und der halben Wahrheit zu tun? Wie führt uns das Ganze zu einer neuen Spur? Der
Also wie erwähnt könnte der Ort/Heimat in Deutschland "Silberstein" sein, passt schon irgendwie.
Aber natürlich, solange wir nicht wissen wie uns die Heimat und das ganze zu einer neuen Spur führt wissen wir nicht was die richtige Teillösung ist.
Also was kann die neue Spur letztlich sein? Wenn wir der bisherigen Logik folgen, was die Rätselmeisterin ja erwähnt hat, sollten wir irgendwie wie bei Twitter, Roblox und Youtube ja wahrscheinlich einen anderen Dienst oder Soziales Netzwerk finden wo wir dann ein neues Teilrätsel finden.
Und das können wir meiner Ansicht nach vielleicht mit dem Namen der Heimat, mit der zugehörigen Postleitzahl (mal 2?) oder vielleicht auch in Verbindung mit "Eine Frage der Chemie" als Benutzername oder Playlist oder was auch immer in dem Spiel/Dienst/Sozialen Netzwerk finden. Bloß lässt das selbst mit der richtigen Teillösung für die Haudraufs noch soviele Möglichkeiten, dass es gut sein kann das irgendjemand hier schon die richtige Idee hatte, aber halt eben nur noch fehlt wo wir sie eingeben bzw verwenden müssen.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Wenn man mal die Vielzahl an möglichen Haudraufs, Heimaten, Zahlen, Netzwerken und so weiter nimmt und multipliziert kommt man auf so viele Möglichkeiten, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es gedacht ist alles durchzuprobieren. Es muss noch irgendwas geben dass wir übersehen was die Zahl der Möglichkeiten zumindest einschränkt. Nur was?
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Also wie erwähnt könnte der Ort/Heimat in Deutschland "Silberstein" sein, passt schon irgendwie.
Aber natürlich, solange wir nicht wissen wie uns die Heimat und das ganze zu einer neuen Spur führt wissen wir nicht was die richtige Teillösung ist.
Also was kann die neue Spur letztlich sein? Wenn wir der bisherigen Logik folgen, was die Rätselmeisterin ja erwähnt hat, sollten wir irgendwie wie bei Twitter, Roblox und Youtube ja wahrscheinlich einen anderen Dienst oder Soziales Netzwerk finden wo wir dann ein neues Teilrätsel finden.
Und das können wir meiner Ansicht nach vielleicht mit dem Namen der Heimat, mit der zugehörigen Postleitzahl (mal 2?) oder vielleicht auch in Verbindung mit "Eine Frage der Chemie" als Benutzername oder Playlist oder was auch immer in dem Spiel/Dienst/Sozialen Netzwerk finden. Bloß lässt das selbst mit der richtigen Teillösung für die Haudraufs noch soviele Möglichkeiten, dass es gut sein kann das irgendjemand hier schon die richtige Idee hatte, aber halt eben nur noch fehlt wo wir sie eingeben bzw verwenden müssen.
Ich vermute einfach, dass man bei dem richtigen Lösungsansatz relativ schnell feststellt, dass man richtig liegt. Ich habe auch Silberstein und die Postleitzahlen (auch mal 2)geprüft, allerdings ohne heiße Spur. Ich bin jetzt über die Suche "Ice Age" bei Google Maps auf eine Eisstein- bzw. Feuersteinlinie (von den Niederlanden durch Deutschland bis nach Osteuropa) gestoßen und überlege, ob dies ein Lösungsansatz sein könnte. Vielleicht könnten wir hier wie bei "WELPE" ein neues Lösungswort, einen Code etc. erhalten.

Als Alternative könnte der nächste Lösungshinweis unmittelbar bei Google Maps schlummern. Das war in den Vorjahren schon mal der Fall. Wenn man den richtigen Ort hatte, dann erschien dort ein Foto mit einem Notizzettel bzw. einer weiterführenden Frage. So etwas Ähnliches könnte ich mir hier auch vorstellen, wenn man die richtige Heimat gefunden hat...
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Wenn man mal die Vielzahl an möglichen Haudraufs, Heimaten, Zahlen, Netzwerken und so weiter nimmt und multipliziert kommt man auf so viele Möglichkeiten, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es gedacht ist alles durchzuprobieren. Es muss noch irgendwas geben dass wir übersehen was die Zahl der Möglichkeiten zumindest einschränkt. Nur was?
Etwas, was man in dem ganzen Haudrauf-Chaos übersieht bzw. finden muss...
 

Knut

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
25
Ich hab Shrek in Weiterstadt gefunden
Screenshot_2023-04-24-23-13-58-40.jpg
 

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
bis auf das letzte Rätsel habe ich es in diesem Jahr ohne dieses Forum geschafft- aber ich finde eure Leistung beim letzten sehr beeindruckend. Ich bin weder auf die Idee gekommen, dass ich mich nochmal bei Roblox einloggen muss, noch, dass ich mind. 20 Freunde brauche, mit denen ich das machen kann.

Ich möchte meine Gedanken zur letzten Frage hier äußern, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Die drei Aussagen:
1. Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
2. Der Geschmack eines Apfels und einer Zwiebel sind nicht zu unterscheiden, wenn man sich beim Reinbeißen die Nase zuhält.
3. Ein Genitiv-s wird nicht apostrophiert.

sind aus meiner Sicht alle teilweise richtig. Aber nicht ganz. Denn Geschirr kann schimmeln, auch wenn man es einfriert. Nur ist das wesentlich unwahrscheinlicher bzw. dauert es länger. Und ab einer gewissen Temepratur kann Schimmel auch nicht mehr wachsen.
Wenn man nicht nur die Nase zuhält, sondern den ganzen Geruchsinn ausschaltet, dann ist es schwer zu unterscheiden. Aber da durch den Rachen Teile der Gerüche an die Riechzellen gelangen, kann man das dennoch unterscheiden.
Das Genitiv-s wird normalerweise nicht apostrophiert, aber es gibt die Ausnahme, dass man den Namen extra abhebt, und es daher auch auf Deutsch verwenden kann.

Zu den Hinweisen von Twitter habe ich auch einige Gedanken:

Es kann sich nicht nur um Disney, sondern auch um Pixar drehen. Ev. gibt es hier eine Verbindung, da der CEO von Pixar zum Zeitpunkt des Kaufes durch Disney Steve Jobs war (Apple). Ev. geht es um irgendeinen "Haudrauf", der von Pixar aber nicht von Disney ist.
Jobs war in seiner Anfangszeit auch kurze Zeit in Deutschland tätig. Vielleicht hilft das jemandem von euch weiter.
 

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
52°42'46.4"N 0°35'03.6"W
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
52°42'46.4"N 0°35'03.6"W
Vielen Dank für den Hinweis! Wenn man "Shrek Google Maps" bei YouTube (oder auch TikTok) sucht, dann findet man mehrere solcher Videos. Stichprobenweise waren das Fakes. Die Ranch mit Shrek gibt es, aber da konnte ich leider auch keinen weiterführenden Hinweis finden...
 

Entrapta

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2023
Beiträge
18
Ich muss da nochmal nachfragen, wieso Shrek so emsig verfolgt wird?
Der ist ein Haudrauf und hat ein Frau und mindestens einen coolen Kumpel. Aber in wie fern ist er der Eine, dessen Heimat wir suchen? Der alles hat außer dem einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben