• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
@MasterOfTheUnicorn,
Könnte C2H4O2SS wieder sowas sein was zur Rätselmeisterin führt wie zum Twitter Account? Es wäre möglich das eine solche Kombi vielleicht diese "Aktion" auslöst. Man müsste nur wissen wo und wie.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Bei Disney denke ich ja zu aller erst mal so an die typischen Märchen (Cindarella/Aschenputtel, Schneewittchen, Dornröschen, ...) und damit an die Brüder Grimm (Die Verbindung nach Deutschland -> Grimm haben die Märchen ja eigentlich auch nur (weltweit) gesammelt und in ein Buch geschrieben)
• Gibt es irgendeinen Märchenfilm, den man zwar irrtümlicherweise landläufig Disney zuschreibt, obwohl ein anderes Studio dafür verantwortlich war?
• Gibt es irgendein Märchen, welches man den Gebr. Grimm zuordnet aber gar nicht in deren Sammlung auftaucht?
• Der Nachlass der Gebr. Grimm liegt heute in verschiedenen Bibliotheken (-> Verbindung zu 3) ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
@Agathe,

Ich könnte mir vorstellen das damit das Internet gemeint ist, also nicht nur in Deutschland sondern durch das Internet weltweit. Oder die Verbindung durch Telefon, E-Mail von Deutschland nach....?
 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Bei Disney denke ich ja zu aller erst mal so an die typischen Märchen (Cindarella/Aschenputtel, Schneewittchen, Dornröschen, ...) und damit an die Brüder Grimm (Die Verbindung nach Deutschland -> Grimm haben die Märchen ja eigentlich auch nur (weltweit) gesammelt und in ein Buch geschrieben)
• Gibt es irgendeinen Märchenfilm, den man zwar irrtümlicherweise landläufig Disney zuschreibt, obwohl ein anderes Studio dafür verantwortlich war?
• Gibt es irgendein Märchen, welches man den Gebr. Grimm zuordnet aber gar nicht in deren Sammlung auftaucht?
• Der Nachlass der Gebr. Grimm liegt heute in verschiedenen Bibliotheken (-> Verbindung zu 3. ?)
Also Filme, die irrtümlicherweise Disney zugeschrieben werden, sind meist die alten Zeichentrickfilme, die eigentlich von Don Bluth / Dreamworks / 20th Century Fox waren. Insbesondere sowas wie Anastasia, Der Prinz von Ägypten oder Der Weg nach El Dorado. Als Märchen fallen mir da erst mal "Däumeline" ("Thumbelina" von Don Bluth) oder "Sinbad" von Dreamworks ein...
Ansonsten hat getdigital ja im Laufe des Rätsels auch "Spirit - Der wilde Mustang" zum Disneyfilm verklärt... in der "Disneylieder" Frage
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Ich will nicht unbedingt noch einen weiteren der tausend Pfade, die ins Nichts führen, auftun, aber mir kam gerade ein Gedanke, den ich zumindest mal festhalten will:
How to Train Your Dragon (Drachenzähmen leicht gemacht ) ist von DreamWorks Animation SKG.
Der Vater des Hauptdarstellers heißt Haudrauf der Stoische und ist ein Wikinger (--> Mjölnir)
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
@Agathe,
Den hatte mein Sohn auch sofort eingebracht. Hab ich aber ziemlich schnell wieder verworfen, da ich diesen Haudrauf mit keinen weiteren Hinweisen irgendwie in eine sinnvolle und nachvollziehbare Verbindung bekommen konnte.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
#1-#3 hängen ja irgendwie zusammen. #4+#5 steht mMn irgendwie nochmal extra.
Mal groben Plot angenommen:

#1-#3: soll uns irgendwie auf einen "Startpunkt" bringen. (Ein Ort mit irgendeinem Bezug nach Deutschland?)

#4+#5: 20 "Krieger" (hatten aber evtl. ein paar Unterstützer -> "mind. die Gotteszahl") sind an diesem "Startpunkt" aufgebrochen, 5 davon haben irgendwo/-wann aufgegeben, oder waren Überläufer.

Auf der "Reise" (Mission) haben diese "Krieger" irgendwie eine Eigenschaft der "CH4OS-Säure" entdeckt und wollen/werden sie nun zu ihrem Vorteil nutzen.

Mir fällt nur keine einzige Geschichte ein welche man auch nur annähernd daraus drehen könnte.
Bei euch klingelt da auch nichts?
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Spontan fallen mir zu "Einfach ganz Deutschland abzusuchen wäre nur die halbe Wahrheit" 2 Dinge ein:
1.) Es geht um eine Geschichte, die zwar in Deutschland spielt, aber an einem fiktiven Ort
2.) Es geht um einen deutschen Städtenamen im Ausland. Gerade z.B. in den USA gibt es viele Städte, die nach deutschen Orten benannt sind
 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Ich habe gelesen, dass Thioglykolsäure für Haarentfernung oder auch Dauerwellen genutzt wird. Außerdem kann sie Dinge rot Färben... Quelle Wikipedia. Wenn die Krieger also Großkunden werden... dann vielleicht, weil sie zu viel Haarwuchs haben? Ist weit hergeholt, aber vielleicht kommt man ja auf Ideen...
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Interessant ist dass es einen Wikipedia Artikel gibt der den Gottes-Algorithmus erklärt, hier geht es um die kleinstmögliche Zahl an Schritten zur Lösung eines Rubik Würfels, die Gotteszahl meint hier die Anzahl der Schritte. Gottes Algorithmus – Wikipedia
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
@MasterOfTheUnicorn,

Mich stört halt wirklich das mit der Säure, warum können sie diese nur bestellen durch ihre neu erlangten Fertigkeiten und wohin soll das deuten? Das sie gift einsetzten und diese Säure ist nur Symbolisch gemeint?

Genauso wie das mit dem Geschirr und dem Apfel und der Zwiebel. Es sind Quasi nur Nerdige Sprüche aber ich suche schon die ganze Zeit nach dem Ursprung dieser Sprüche aber finde nix. Irgendwie sind sie ja entstanden aber in welchen Zusammenhang.

Das sind so sachen womit ich einfach nix anfangen kann weil Ansatzpunkte oder zusammenhänge dazu fehlen.
 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Interessant ist dass es einen Wikipedia Artikel gibt der den Gottes-Algorithmus erklärt, hier geht es um die kleinstmögliche Zahl an Schritten zur Lösung eines Rubik Würfels, die Gotteszahl meint hier die Anzahl der Schritte. Gottes Algorithmus – Wikipedia
Ah, das ist interessant. Wir waren bisher ja bei der 20, aber laut dieses Artikels könnte es also auch die 26 sein.
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Von der Rätselmeisterin gab es nochmal folgende Nachricht:

Ich kann nicht all zu viel zu dem sagen, was du am Ende fragst. Ich habe es aber geprüft und kann dir versichern, dass es für die Lösung des Rätsels keine Rolle spielt. (Und bevor jetzt hier der Unmut der anderen losschlägt: Renate hat mich auf etwas hingewiesen, was sie für einen Fehler in den Informationen hält.)
Ganz allgemein kann ich auch noch sagen, dass ihr eure Zwischenergebnisse nicht als Lösung testen braucht. Das Rätsel ist so konzipiert, dass ihr irgendwann an eine so konkrete Frage oder Aufgabenstellung geratet, dass ihr dann auch sicher sein könnt, was ihr eingeben müsst.

Achtet auf das letztgeschriebene
 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Ich versuche weiterhin, alles mal wortwörtlich zu verstehen, auch wenn ich denke, dass die abstrakte Herangehensweise vermutlich richtig ist, aber...
Neue Fertigkeiten, um weltweit zu bestellen... könnte eventuell von Telepathie oder Ähnlichem die Rede sein? Wenn es schon (vermeintlich) so viel um Superhelden geht.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
@Nekokami,
@Lucky_Lucas,

Etwas spannender finde ich in dem Beitrag gerade eigentlich: "Außerdem wird sie bei der Lederverarbeitung und bei der Herstellung von Stabilisatoren für PVC eingesetzt"
Insbesondere das mit dem Leder. Ist Leder (neben Kettenhemd und Stahlplatten) ja doch auch ein nicht zu vernachlässigbarer Bestandteil von Rüstungen (-> Krieger ?)
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
@MasterOfTheUnicorn, Ja das habe ich auch schon gedacht. Leder ist ein wichtiger Bestandteil von Kleidung (gerade Richtung Wikinger, weniger Rüstung aus Eisen)


Ich möchte aber nochmals die Rotfärbung von Thioglykolsäure mit Eisen aufgreifen. (Nur eine Idee)
Iron Mans Anzug ist aus einer Titan Legierung, aber der Name (Iron) + Thioglykolsäure = Rot (roter Anzug).
 
Oben