• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Screenshot_20230411_141727.jpg

Ob das hier weiterhilft? Bei der Molekularen Darstellung von Thioglykolsäure sind das "S und die beiden 0 farblich gekennzeichnet! (Nur eine Idee.)
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Bevor du dich nun auf die letzte große Reise machst,
wollen wir dir gerne noch ein paar Sachen mit auf den Weg geben:
Vielleicht sollten wir die Gedanken auch auf eine (virtuelle) Reise (Spiel, Buch, Film, usw.) lenken.
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Falls wir die ISBN-Nummer Idee verfolgen könnte es gut sein das diese genauso wie die Tonspur rückwärts ist.
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Was ist mit Star Trek oder Star Wars? Gibt es dort Krieger (eventuell mindestens 20) Technologie (aufgrund der neuen Fertigkeiten in der Lage weltweit zu bestellen)und Haudraufs gibt es ja quasi immer (egal ob die Hauptcharaktere oder Gegner)

Vielleicht ist mit der 20 und der 5 auch eine Datumsangabe gemeint. Das Jahr 2025 oder der 20.Mai
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Es gab einen halbwegs interessanten neuen Kommentar zu 74

"Da wir heute Aktivitäten feststellen konnten, die zeigen, dass jemand einen weiteren Schritt geschafft hat, gibt es von unserer Seite gerade keine Notwendigkeit für Tipps. Wir können daher auch schlecht vorhersagen, wann das aus unserer Sicht sinnvoll ist."

Daraufhin kam eine Nachfrage und diese Antwort dazu:

"Ich gebe dir ein Beispiel: Nehmen wir rein hypothetisch an, dass es im Laufe des Rätsels erforderlich ist, mich anzurufen. Dann kann ich ja sehen, ob das passiert. Sowas meine ich mit Aktivität und daraus kann ich ja dann Rückschlüsse ziehen, wie weit ihr so bei der Lösung seid.

Das gesamte Rätsel ist aber noch nicht gelöst."

Es muss also aktiv noch etwas gemacht werden, um an die Lösung zu kommen. Anruf kann man ausschließen denke ich, also vielleicht gibt es eine ganz bestimmte URL die rauskommt oder sowas. Oder einen versteckten Artikel auf der Website. Sowas in die Richtung vermute ich.


Mich lässt die Textdatei vom Kochbuch irgendwie nich los, die ich mal gepostet hatte. Aber ich weiß damit auch nix mehr anzufangen
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
@Manfreda, Ich kann dir sagen was passiert ist. Jemand hat heute auf ihren Twitter Post mit den vielen Tipps geantwortet. Das lässt sie jetzt denken das der "erste" einen Schritt weiter gekommen ist.
Ist leider nichts "verwertbares"
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
@Manfreda, Ich kann dir sagen was passiert ist. Jemand hat heute auf ihren Twitter Post mit den vielen Tipps geantwortet. Das lässt sie jetzt denken das der "erste" einen Schritt weiter gekommen ist.
Ist leider nichts "verwertbares"
Das wirds nicht sein. Der Kommentar mit der Aktion von ihr war zeitlich über eine Stunde vor dem Twitterkommentar.

Ich geh davon aus, dass wirklich eine Aktion ausgeführt werden muss.
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Kann es sein, dass unsere Zahlen eine IP Adresse ergeben? Ähnelt die von GD vielleicht den Zahlen die wir haben? Bin gerade im Urlaub und mit dem
Handy bekomme ich die nicht raus ;)
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Wenn wir von dem Hinweis "Geh doch mal wieder in die Bücherei" ausgehen, könnte es evtl sein, dass die Aktion, die wir ausführen müssen, darin besteht, den Titel des Buches (oder ein bestimmtes Wort daraus) bei GD einzugeben, um, wie von Manfreda bereits überlegt, zu einem versteckten Artikel zu kommen? Dort könnten wir weitere Hinweise bekommen.
 

pustebluemchen

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2021
Beiträge
29
Bei Escapegames gibt es oft neben Telefonnummern, auch Mailadressen, wo man eine Nachricht senden muss, um weiterzukommen.
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
ob man die Zahlen 18816 und auch die 20 und die 5 dazu benötigt? Noch zusätzlich die Formel zu Thioglykolsäure? Irgendwie eine Kombination daraus oder es fehlt noch etwas essentielles?
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Mir ist aufgefallen, da steht doch das die mutigen Krieger (Wir??) alsbald großkunden von der Säure werden weil sie dank der neuen Fertigkeiten (neue Erkenntnisse) in der Lage sind weltweit zu bestellen (also die Aktion über das Internet auszuführen)
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Bei vergangenen Rätseln war immer wieder mal dieser Webserver für Lösungen notwendig.
z. B. getDigital - Hack Me! Find me! Please be gentle. IP4: 92.204.33.114
Der Lösungsweg kann also über eine zu findende Webseite führen oder einen weitereren Tweet.

IP-Adresse​
92.204.33.114 (1556881778)
Domain-Name​
31i73h4x0r.de
Ergebnis (GeoIP)​
Land: Deutschland Staat/Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Köln
ISP: QSC AG
Breite: N 50.9323 Länge: E 6.9183
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Da ich so langsam aber sicher ein ganz klein wenig den Überblick verliere, würde ich hier 74 noch mal kurz ein wenig zusammenfassen wollen, was wir bisher eigentlich haben.


Kaum zu glauben: Du hast es wirklich bis ins große Finale geschafft!
Bevor du dich nun auf die letzte große Reise machst, wollen wir dir gerne noch ein paar Sachen mit auf den Weg geben:
1. Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
2. Der Geschmack eines Apfels und einer Zwiebel sind nicht zu unterscheiden, wenn man sich beim Reinbeißen die Nase zuhält.
3. Ein Genitiv-s wird nicht apostrophiert.

Doch nun pack die wichtigsten Dinge ein, um dich auf die Reise zu begeben. Wir steuern deinem Gepäck noch drei Tonspuren bei:
1) Eine Botschaft haben wir von einem blauen Vogel gezwitschert bekommen: Tonspur
2) Eine Botschaft haben wir von einem Knochen belauscht: Tonspur
3) Eine Botschaft stammt von Johannes Gutenberg persönlich: Tonspur



1. - 3. -> können wir noch nicht so richtig deuten. [-> Macht wohl erst in Verbindung mit 1)-3) Sinn]

1) Twitteraccount [ @cdfgacd ]
2) Mjölnir Fleischhammer [ Artikelnr. 18816 bei GD ]
3) "Geh doch mal wieder in die Bücherei"


Twitter:

#1: Da gibt's diesen Einen, der sie alle in der Tasche hat. Den Haudrauf mit der Rennfahrerin. Den anderen Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel. Und diesen Haudrauf mit der Maske und diesem Piloten. Und eigentlich gehts nur um Haudrauf.

#2: Aber in dem ganzen Haudrauf übersieht man eines: Denn nicht alles gehört diesem Einen. Eines, von dem seit Urzeiten viele denken, sie würden diesem Einen gehören, gehört ihm nicht.

#3: Die Heimat von diesem muss man jetzt nur in all dem Haudrauf-Chaos finden. Das kann schon mal etwas dauern, aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit.
[-> Wen oder was auch immer wir suchen hat Mit Deutschland zu tun, aber nicht nur bzw. Verbindungen von/nach Deutschland]

#4: Die Anzahl der Krieger sei mindestens die Gottes-Zahl des Rubikwürfels. Sie ziehen gemeinsam los und die große Mehrheit von ihnen sei mutig. Unter ihnen ist jedoch auch eine kleine Anzahl, die der kleinsten Wilson-Primzahl entspricht, die wohl eher den Namen Feiglinge verdient.
[->Die "Gotteszahl" müsste 20 sein ( aber auch 22, 25, 28, 29 wurden im Laufe der Geschichte genannt) ... Die bisher bekannten "Wilson-Primzahlen" sind 5 (13, 563)]

#5: Die mutigen Krieger werden alsbald Großkunden von Thioglykolsäure, sodass die Bestände schnell knapp werden. Immerhin sind sie aufgrund ihrer neuen Fertigkeiten in der Lage, problemlos weltweit zu bestellen.
[-> "Thioglykolsäure" ( oder auch Mercaptoessigsäure <Wikipedia> ): C2H4O2S / CAS-Nr.: 68-11-1 / (riecht unangenehm ... Vielleicht die Verbindung zu 2.?) ]


Disqus:

Rätselmeisterin: "Da wir heute Aktivitäten feststellen konnten, die zeigen, dass jemand einen weiteren Schritt geschafft hat [...]"
[ -> Irgendwo anrufen? Eine bestimmte Webseite aufrufen? Anders lassen sich "Aktivitäten" eigentlich kaum feststellen. ]


 

Nekokami

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
15
Da hier schon öfter Disney erwähnt wurde, wollte ich mich als Disneyfan mal mit einklinken. Ich dachte auch sofort an "Ralph reicht's" bei "Der Haudrauf mit der Rennfahrerin".
Bei "Der Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel" wäre ich aber nicht bei Shrek (was ja auch eben nicht von Disney ist), sondern bei The Incredibles. Mr. Incredibles bester Freund ist Frozone, also... im wahrsten Sinne des Wortes "cool" und außerdem kann der auch Geschirr einfrieren :P. (Ich hoffe, das wurde noch nicht erwähnt, wenn ja, tut es mir Leid ^^)
Bei der Maske und dem Piloten wäre ich derzeit aber noch ratlos
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Da hier schon öfter Disney erwähnt wurde, wollte ich mich als Disneyfan mal mit einklinken. Ich dachte auch sofort an "Ralph reicht's" bei "Der Haudrauf mit der Rennfahrerin".
Bei "Der Haudrauf mit der Frau und dem coolen Kumpel" wäre ich aber nicht bei Shrek (was ja auch eben nicht von Disney ist), sondern bei The Incredibles. Mr. Incredibles bester Freund ist Frozone, also... im wahrsten Sinne des Wortes "cool" und außerdem kann der auch Geschirr einfrieren :P. (Ich hoffe, das wurde noch nicht erwähnt, wenn ja, tut es mir Leid ^^)
Bei der Maske und dem Piloten wäre ich derzeit aber noch ratlos
Moin!
Zu der Maske und Piloten fällt mir Darkwing Duck mit Launchpad McQuack ein. Gibt aber bestimmt mehr was passt
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Ich würde da tatsächlich bei 20 und 5 bleiben. Es wurde geschrieben "mindestens" und "kleinste". Ich weiß aber nicht wie wörtlich man diese Tipps nehmen muss/sollte.
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
#3: Die Heimat von diesem muss man jetzt nur in all dem Haudrauf-Chaos finden. Das kann schon mal etwas dauern, aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit.

Vielleicht ist jemand gemeint, von dem Elternteil deutsch ist und das andere aus einem anderen Land kommt
 
Oben