• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Coole Idee!
hat jemand von euch noch den Link zu dem Linsengericht?

Edit: Wieder gefunden, hilfreich war der Rezept nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Irgendwie grübel ich grad über Rezepte mit 'Surstömming'. Stinkt so dermaßen, dass man da alles von Apfel bis Zwiebel dazulegen könnte ohne den Unterschied zu schmecken, gibt es aber ja doch mehr also nur ein paar Rezepte, wie der weiter verarbeitet werden könnte ... Wäre auch ein eher nordisches Gericht, was Mjölnir erklären würde ... aber wird der Stinkefisch irgendwo nochmal mit dem Hammer bearbeitet? eher nicht, oder?
Glaube hier aber fast eher an einen Holzweg. Aber vllt. sieht ja doch jmd. mehr?
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Interessante Ansätze

Die beiden Autorinnen haben auch noch ein anderes Buch über LARP herausgebracht. Hab am Handy bei Amazon leider nicht did Blick ins Buch Möglichkeit, wollte da aber nachher nochmal zwischen den Zeilen lesen
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Vorschau LARP
Hier gibt es auch das Kochbuch für Geeks.
Unter Zusatzmaterial-Referenzkarte gibt es ein Speisenperiodensystem zum Buch als PDF.
 

Anke

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
7
Wurde bereits gelöst
Bos mutus
Koordinaten in ein Koordinatensystem eintragen und dann mittels Blindenschrift in Yak übersetzen. Yak heist auf latein Bos mutus
Kann mir jemand erklären, wie ich bei 72 die ""Zahlen in ein Koordinaten System eintragen" kann. Egal was ich mache, ich bekomm da nix raus, was wie Braille aussieht
 

Quirea

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2019
Beiträge
17
Kann mir jemand erklären, wie ich bei 72 die ""Zahlen in ein Koordinaten System eintragen" kann. Egal was ich mache, ich bekomm da nix raus, was wie Braille aussieht
f(2)=1 -> A(2|1)
f(5)=3 -> E(5|3)
g(1)=1 -> F(1|1)
g(3)=3 -> G(3|3)
g(5)=1-> H(5|1)
h(2)=3 -> I(2|3)
k(1)=3 -> J(1|3)
k(2)=2 -> K(2|2)
1681130714894.png
 

Anke

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
7
74: Gedanken:
Und wenn es eine IP ist, die wir suchen? Das C2H4O2S spricht ja eher für den 2. Teil von Ralph reichts.(Chaos im Netz) Und da ist ja die Heimat das Internet? Irgendwas mit 27.001 (€) und 20 (Rubik) und 05 (Feiglinge)?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
So ganz will ich von meinen ursprünglichen Ideen bzgl. Kochbuch/Rezept ja noch nicht abrücken, auch wenn ich aktuell da voll in einer Sackgasse stecke. Aber gut, nachdem ich heute mal versucht habe mich komplett von diesem Rätsel zu lösen ein paar Escapes gespielt. Wenn ich ein Rätsel gelöst habe, schaue ich mir gerne die "Ideallösung" bzw. den eigentlich gedachten Lösungsweg an und bin überrascht, wie unterschiedlich manchmal die Wege des Autors und meine sind. Daher mal einfach so als Anregung noch mal ein anderer "Faden", an dem ich mal ziehen würde.

Was, wenn die drei "Haudraufs" nicht drei, sondern nur ein Haudrauf ist? ("Und eigentlich geht's nur um Haudrauf")
Ich denke da z.B. an Bud Spencer. Klar Schauspieler schlüpfen in die verschiedensten Rollen. Evtl. u.A. sogar in die drei auf die angespielt wird. Die Filme waren ja nun auch nicht unbedingt grad besonders anspruchsvoll, ging es ja nur um "Haudrauf" und der hat gezogen. Hatte der evtl. auch die Rechte an (nahezu) allen Filmen, eben aber nur bei EINEM nicht? Und dennoch glaubt eigentlich jeder, dass auch dieser?
Vllt. hatte er auch Wurzeln nach Deutschland aber eben nicht nur?
Wobei Bud Spencer hier nur ein Beispiel wäre. Da gibt's sicher noch andere auf die so etwas passen könnte. War nur der erste und einzige, der mir da eingefallen ist.

Was mich auch noch etwas fraglich zurücklässt. Die ersten drei Twitter-Post passen Story-technisch zusammen. Die beiden anderen stehen irgendwie "extra". So richtig zusammenpassen tun die beiden "Geschichten" ja (noch) nicht.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
So ganz will ich von meinen ursprünglichen Ideen bzgl. Kochbuch/Rezept ja noch nicht abrücken, auch wenn ich aktuell da voll in einer Sackgasse stecke. Aber gut, nachdem ich heute mal versucht habe mich komplett von diesem Rätsel zu lösen ein paar Escapes gespielt. Wenn ich ein Rätsel gelöst habe, schaue ich mir gerne die "Ideallösung" bzw. den eigentlich gedachten Lösungsweg an und bin überrascht, wie unterschiedlich manchmal die Wege des Autors und meine sind. Daher mal einfach so als Anregung noch mal ein anderer "Faden", an dem ich mal ziehen würde.

Was, wenn die drei "Haudraufs" nicht drei, sondern nur ein Haudrauf ist? ("Und eigentlich geht's nur um Haudrauf")
Ich denke da z.B. an Bud Spencer. Klar Schauspieler schlüpfen in die verschiedensten Rollen. Evtl. u.A. sogar in die drei auf die angespielt wird. Die Filme waren ja nun auch nicht unbedingt grad besonders anspruchsvoll, ging es ja nur um "Haudrauf" und der hat gezogen. Hatte der evtl. auch die Rechte an (nahezu) allen Filmen, eben aber nur bei EINEM nicht? Und dennoch glaubt eigentlich jeder, dass auch dieser?
Vllt. hatte er auch Wurzeln nach Deutschland aber eben nicht nur?
Wobei Bud Spencer hier nur ein Beispiel wäre. Da gibt's sicher noch andere auf die so etwas passen könnte. War nur der erste und einzige, der mir da eingefallen ist.

Was mich auch noch etwas fraglich zurücklässt. Die ersten drei Twitter-Post passen Story-technisch zusammen. Die beiden anderen stehen irgendwie "extra". So richtig zusammenpassen tun die beiden "Geschichten" ja (noch) nicht.

Das war tatsächlich mein allererster Gedanke zum Haudrauf! Aber nicht Bud Spencer (weil zu offensichtlich), sondern Terrence Hill - und der hat glaube ich mal in Deutschland gelebt. I h forsch da später mal genauer nach
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Mal kurz ein wenig wikipedia überflogen.
Bud Spencer und Terence Hill tauchten in 17 Filmen gemeinsam auf. Aber nur in 16 davon als Duo, wie wir es kennen bzw. wohl als erstes Vermuten. In "Hannibal" haben sie zwar mitgespielt, aber eben nicht als Duo. Dennoch wird "Hannibal" als 'Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Film' gezählt.
Verbindungen nach Deutschland hatten tatsächlich auch beide (mehr oder weniger). T.H. der u.A. als Kind in der Nähe von Dresden gewohnt hat. B.S. als Sportler (sollte ja u.A. auch mal ein Tunnel nach ihm benannt werden, ein Schwimmbad in der gleichen Stadt wurde nach ihm benannt)

Auch die Verbindung zu der Säure könnte man konstruieren. Hills Vater hat bei einem Vorgängerunternehmen der Bayer AG gearbeitet (Schering AG)

Die Krieger bekomme ich noch nicht so wirklich eingebastelt. Ich kenne die Filme der Beiden einfach zu wenig. (War noch nie so mein Genre). Vllt. mal ein wenig Querlesen ob man hier auch noch was hinbekommt.
OK, Hannibal wäre auch was mit Kriegern. Das waren aber wohl etwas mehr als 20 und wie man die 5 Feiglinge da rein werten soll? k.A. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

kixx81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2023
Beiträge
3
Hi zusammen! Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um mit euch die 74 zu knacken, nachdem ich bis dorthin relativ gut allein durchgekommen bin. Ich lese eure Beiträge hier mit großem Interesse. Was mir beim Lesen auffällt: Es kann wirklich alles und nichts sein. Die Aufgabenstellung schließt nichts aus. Und das macht es aus meiner Sicht unmöglich, das zu lösen. Ich muss da den Kommentatoren unter der Frage schon recht geben: Dadurch, dass es keine Richtungsangabe gibt, wabert man irgendwie im Nebel rum.

Ich sehe bisher noch keine heiße Spur, weil man eben auch nichts per Ausschlussverfahren ausklammern kann. Und ich frage mich, wie der erste Teil der Aufgabe mit der zweiten zusammenhängt. Sobald man das weiß, ist man eventuell einen wichtigen Schritt weiter… aber wie will man das rausfinden?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
@kixx81,
Na dann hoffen wir doch mal, dass du Ideen nicht nur abgreifst, sondern auch mit diskutierst und deine Überlegungen und Erkenntnisse auch mit uns teilst ;-)
Und damit herzlich willkommen in der illustren Rätselrunde.

Wie aus meiner aktuellen Sicht die ersten "drei Sachen" mit den "drei Gepäckstücken" in Verbindung gebracht werden könnten hatte ich in einem der vorherigen Posts ja schon mal erläutert. Hast du da eine andere Idee?
 

kixx81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2023
Beiträge
3
Im Moment lese ich und lese und mir fällt dazu wirklich nichts ein. Alles scheint irgendwie zufällig und doch nicht.

Das mit dem Geschirr könnte ebenso ein Hinweis auf einen Artikel im Shop sein.

Ich finde auch die Idee mit der ISBN-Nummer spannend, finde aber keinen Dreh, der alle Hinweise bzw Elemente zusammenbringt.

Wollte ich nur abgreifen, hätte ich mich hier nicht angemeldet. Ich würde mich schon gern einbringen. Allein, mir fehlt die klare Idee.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
In meiner letzten Überlegung wäre der "Haudrauf" ja irgendwie mit Bad Spencer und Terence Hill verinbar gewesen. "Der Eine" wäre 'Hannibal' gewesen. Ich versuche grad noch das irgendwie mit den anderen Hinweisen zu kombinieren.
Hannibal könnte wieder nur der Krumen sein, der uns weiter bringen könnte. Bei Hannibal denke ich aber nicht nur an den Kriegsherren, sondern auch an Hannibal Lecter. Damit könnte man nun den Faden zu einem Rezept und damit auch den "drei Sachen" spinnen. Allerdings kenne ich aus dem "Universum" tatsächlich nur das 'Schweigen der Lämmer'. Aber Hannibal hat seine Opfer doch - ich sag mal - ausschließlich frisch gegessen. Oder hatte er auch welche eingefroren und mit dem Hammer bearbeitet?
 

kixx81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2023
Beiträge
3
Wie geschrieben: Für meinen Geschmack gibt es zu viele Möglichkeiten, die alle logisch erscheinen. Und das Ausschlussverfahren hilft nicht weiter.

Beispielsweise, was den Haudrauf angeht. Da habe ich hier 2,4 bis 3 Ideen gelesen, alle sind möglich, nichts lässt sich sicher ausschließen.

Am meisten irritieren mich die Tweets, die offenbar alle dazu da sind, 1/6 der Gesamtantwort darzustellen. Und allein hier ist der Bogen riesig.

Ich hänge gedanklich noch an den Verbindungen der jeweils drei Teile der Frage und deren Zusammenhang. Was hat 1. mit 1.) zu tun etc. Ich glaube, mein Hirn entknotet sich, wenn ich dazu eine ganz klare Idee habe. Fleischhammer, dreckiges Geschirr und eine Bücherei. Und wenn es nur um EIN Buch geht, was sollen die insgesamt sechs Hinweise und DingE, die wir einpacken sollen. 🤯
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Ich bin grad eher bei den letzten zwei Posts, ob man damit was konstruieren kann
Die mutigen Krieger werden Großkunden der Thioglykolsäure steht da
Das Mittel ist ein Enthaarungsmittel oder für Dauerwellen genutzt, davon verbrauchen diese Krieger soviel, dass die Bestände knapp werden.
Warum brauchen sie soviel? Eher doch zur Enthaarung (da denke ich spontan an sowas wie Werwölfe) und nicht, weil sie plötzlich Dauerwelle haben. Alternativ ein Stoff, der zu plötzlichem Haarwachstum führt, oder halt Hypertrichose, was oft hormonell und bei Frauen ist, dann suchen wir weibliche (?) Kriegerinnen?
Zusätzlich ist die Rede von neuen Fertigkeiten (Internet, Beginn des Internets, sollten wir in einer anderen Zeitspanne suchen) und weltweit zu bestellen (da wäre ich bei amazon)
Ja, nichts brauchbares soweit, aber in dem Passus steckt bestimmt mehr als nur der Name der Säure
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
@Thames
Vielleicht geht es ja wirklich um Dauerwellen? Die waren ja in den 80ern und frühen 90ern in, vielleicht ist mit "neu erlangten Fähigkeiten" das Internet, was ja Anfang der 90er für jedermann nutzbar wurde, gemeint? Gab es eventuell irgendwelche "Krieger"/bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen, die man mit dieser Frisur und den anderen Tipps verbinden könnte? Muss da irgendwie an so Barbarenfilme o.ä. denken
 
Zuletzt bearbeitet:

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Gibt es eine Serie, ein Meme, ein Bild, auf dem es um 5 (?) Menschen mit Dauerwelle geht? 3 Engel für Charlie, 5 Freunde, passt alles nicht und auch nicht zu Internet. Feiglinge ist wahrscheinlich auch übertragen zu sehen.

Noch abgefahrener, Dauerwelle als dauernde Welle, langandauernde (Corona) Welle zu sehen, da wurden auch einige Bestände knapp und die neu erlangte Fähigkeit war die Impfmöglichkeit. Und es gab ja weltweit verschiedene Impfstoffe, die auch untereinander ausgetauscht wurden.
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Ich muss dabei immer an vergiftung denken und was mir dann immer durch den Kopf geht ist Resident Evil Biohazard und Umbrella Corp. Ich weiß nicht ob sich da eventuell etwas verknüpfen lässt.

Beim Twitter Post habe ich grundsätzlich das Gefühl das man da vielleicht auf ein Gebiet/Ort, eine Zeitspanne oder auch nur in eine Richtung Hinweisen möchte und nicht auf schon etwas spezielles.
 
Oben