• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Weiß jemand, wie man den Code eingibt, der per Mail kam, um zwei Fragen zu überspringen?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Notenschlüssel und Tonart fehlen. Ein bisschen bin ich irritiert wegen der Auflösungszeichen in der vierten Zeile, letzter Takt. Bei Violinschlüssel müssten diese Noten also eigentlich im restlichen Lied sonst C# (Cis) oder Cb (Ces)/H sein , bei Bassschlüssel ein E# (Eis) oder Eb (Es).
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Notenschlüssel und Tonart fehlen. Ein bisschen bin ich irritiert wegen der Auflösungszeichen in der vierten Zeile, letzter Takt. Bei Violinschlüssel müssten diese Noten also eigentlich im restlichen Lied sonst C# (Cis) oder Cb (Ces)/H sein , bei Bassschlüssel ein E# (Eis) oder Eb (Es).
Du hast mit deiner Kritik Recht!
Ich habe mir es in den verschiedenen Versionen durchgespielt, aber egal ob c oder cis/ces ich kann diese Melodie nicht identifizieren, denn geschweige einer Person zuordnen!
 

nipalke

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
56
zu Level 51 hier noch ein MP3 und den Notensatz im MusicXML-Format.

Ein paar Takte in der Mitte kommen mir bekannt vor. Gut möglich, dass da wirklich ein paar Vorzeichen fehlen.
 

Anhänge

  • GetDigital_51.zip
    436,7 KB · Aufrufe: 135

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Ich bin mir noch nicht sicher, aber gehen wir mal vom geläufigerem Violinschlüssel aus. Damit müsste mind. D-Dur (Zwei ## für Fis und Cis) vorne stehen, damit die Auflösungszeichen Sinn machen würden. Hab leider nur grad nix zur Hand um das mal schnell einzuspielen.

Könnte das tatsächlich mal einer in D-Dur einspielen und zwar RÜCKWÄRTS? Sohn brachte mich eben auf die Idee, dass der letzte Ton in einem Stück fast immer die Tonart verrät. (Hatte ich diese Eselsbrücke schon total verdrängt :ugly: ) und Rückwärts wäre der letzte Ton in der Tat ein D
 
Zuletzt bearbeitet:

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Rätsel 61:
87 101 114 32 115 112 105 101 108 116 101 32 77 111 114 112 104 101 117 115 32 105 110 32 77 97 116 114 105 120 63

Ascii

Wer spielte Morpheus in Matrix?

Laurence Fishburne
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Schneeflocke, Batterie, Auto
Erstes Elektroauto, Flocken --> Andreas Flocken, der 1888 einen Elektrowagen mit vier Rädern baute
1888
 

elera_mortis

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
3
zu Level 51 hier noch ein MP3 und den Notensatz im MusicXML-Format.

Ein paar Takte in der Mitte kommen mir bekannt vor. Gut möglich, dass da wirklich ein paar Vorzeichen fehlen.
kannst du das zufällig als 8bit gedudel (so wie das früher auf so einem alten nintendo-gerät klang) erstellen?
wenn ich mir das mp3 anhöre klingt es so als wenn das von einem alten computerspiel kommt.
 

PrzAnna

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
29
Frage 65:
Gesucht ist etwas zu 45127. Gib als Lösung das 88287 von einem dir bekannten 63589 an.

Postleitzahlen

Gesucht ist etwas zu Essen. Gib als Lösung das Grünkraut von einem dir bekannten Linsengericht an.

Petersilie
 

Melbii

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
11
Frage 65:
Gesucht ist etwas zu 45127. Gib als Lösung das 88287 von einem dir bekannten 63589 an.

Postleitzahlen

Gesucht ist etwas zu Essen. Gib als Lösung das Grünkraut von einem dir bekannten Linsengericht an.

Petersilie
Lösung 65
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Fenja Ehrlich -> FE ->chemisches Zeichen für Eisen (Die Kette)
Petra Bitterfeld --> PB --> chemisches Zeichen für Blei (Der Gürtel)
Arnold Sachs --> AS
Arsen
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
Ich hab eigentlich keinen Bock mich bei Roblox zu registrieren und erst recht nicht runter zu laden und zu installieren. Aber ob diese Geschichte was damit zu tun hat?

Über Nacht erhielt jeder Haushalt das gleiche mysteriöse Paket. Niemand war sich sicher, wie genau sie geliefert wurden, aber Tatsache blieb, dass sie da waren. Sie waren scheinbar alle gleich. Das Paket war in einfaches braunes Papier eingewickelt und darin befand sich eine Art Fernbedienung mit einem großen Knopf. Auf der Innenseite der Verpackung befand sich außerdem ein in Druckbuchstaben geschriebener Zettel mit der Aufschrift: IN ONE WEEK LIVE OR DIE. Es war alles sehr verdächtig.

Am ersten Tag des Buttons verlief alles wie gewohnt. Wir gingen zur Arbeit. Wir haben unsere sozialen Medien aktualisiert. Wir aßen zu Mittag. Am Nachmittag wurden die sozialen Medien in Aufruhr versetzt. Nachrichtenberichte spuckten Vermutungen darüber aus, woher die Pakete kamen. Polizisten wurden mit Berichten überschwemmt. Eine ziemlich neugierige Elektronikwerkstatt bestätigte, dass der Taster derzeit träge war. An diesem Abend stellten sich die eigentlichen Fragen: Wenn Sie den Knopf drücken, bedeutet das, dass Sie leben oder sterben?

Am zweiten Tag gingen die meisten noch zur Arbeit. Aktualisierte ihre sozialen Medien. Aß zu Mittag. Aber einige hatten beschlossen, zu Hause zu bleiben und über die Frage nach dem Knopf nachzudenken. Jeder, der jemand war, hatte eine Meinung zu dieser Angelegenheit. Prominente unterstützten ihre Meinung online und Follower folgten. Die Leute begannen natürlich zu behaupten, dass sie für die Knöpfe verantwortlich waren, aber jeder Fall wurde abgewiesen. Popularitätshändler warfen Blogs und Posts zusammen, in denen sie behaupteten, dass nur sie das Geheimnis hinter dem Button kennen. Exklusive Nachrichten zeigten Analysten aller Art, die das Problem diskutierten: Psychologen gegen Elektronikingenieure. Letztendlich wusste niemand, was es bedeutete. Stoßen und sterben oder Stoßen und leben?

Am dritten Tag gingen nur wenige zur Arbeit. Alle aktualisierten ihre sozialen Medien. Die meisten Leute haben vergessen, zu Mittag zu essen. Die Live-Berichterstattung befragte jeden, den sie konnten: Drücken oder nicht drücken. Es war wie ein Wahltag, nur schlimmer. Online-Influencer nutzten ihre Plattform, um die Abstimmung in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Prominente äußerten lautstark ihre Meinung und hofften, dass andere folgen würden. Verschwörungstheorien kursierten: „Sei kein Schaf!“ „Der Knopf ist eine Lüge.“ „Die Regierung kontrolliert dich.“ „Alien-Invasion steht unmittelbar bevor.“ Diese Art von Ding. An diesem Punkt wurden die religiösen Führer dazu gedrängt, eine Art Entscheidung zu treffen. Ihre Gemeinden wollten wissen, was sie tun sollten. Sie spekulierten, dass ihre jeweiligen Götter nicht wollten, dass der Knopf gedrückt wird. An dieser Front war man sich ziemlich einig.

Am vierten Tag ging fast niemand mehr zur Arbeit. Es wurde ein Aufruf zu bezahlten freien Tagen eingereicht, und es entstand ein Arbeitgeber-Beliebtheitswettbewerb. Die besten Arbeitgeber boten jedem Mitarbeiter bezahlte Krankheitstage bis zum Tag, nachdem der Knopf gedrückt oder nicht gedrückt werden musste. Mittelmäßige Arbeitgeber erlaubten ihren Angestellten, zu Hause zu bleiben, aber nur die Mitglieder des oberen Managements wurden bezahlt. Unbeliebte Arbeitgeber verlangten, dass ihre Mitarbeiter an den Arbeitsplatz zurückkehren oder ihnen gekündigt würde. Die größeren Konzerne waren am schlimmsten: Sie machten vage Ankündigungen, dass sie die Angelegenheit ernsthaft in Betracht ziehen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Ankündigung machen würden, um ihre Entscheidung bekannt zu geben. Das hat niemandem gefallen. Online-Umfragen verfolgten, wer für welche Art von Unternehmen arbeitete. Nachrichtenberichte riefen die Arbeitgeber heraus, die es vermieden, eine richtige Entscheidung zu treffen. Soziale Medien haben die Unternehmen gesprengt, die keine bezahlten freien Tage angeboten haben. Gerüchte verbreiteten sich, dass bestimmte Einzelhandelsunternehmen vor dem vollständigen Zusammenbruch standen, da sie alle ihre Mitarbeiter entlassen hatten, weil sie nicht zur Arbeit erschienen waren.

Am fünften Tag blieben alle zu Hause. Niemand hat seine sozialen Medien aktualisiert. Das Mittagessen wurde durch endloses Naschen ersetzt. Kultisten holten schließlich den Rest der Welt ein und begannen, Massenselbstmorde oder Orgien oder beides zu planen. Evangelische Prediger warnten vor Teufelswerk. Imame riefen zum Gebet auf. Swamis führten spezielle Pujas durch. Die Push or Don't Push-Umfragen wurden fortgesetzt. Nachrichtenmeldungen wurden stumm geschaltet. An diesem Abend gaben die führenden Marken und Politiker der Welt offizielle Erklärungen ab, in denen sie jede Form des Knopfdrucks weder unterstützten noch dementieren.

Der sechste Tag brach an und die Erde stand still. Alle aktualisierten ihre sozialen Medien. Niemand wusste, was passieren würde. Einige machten weiter, als hätte sich nichts geändert. Andere entschieden, dass es wichtig sei, das Beste daraus zu machen, da es sehr wohl ihr letzter lebender Tag sein könnte. Social Influencer, die von tropischen Rückzugsorten oder beim Fallschirmspringen gepostet wurden. Prominente ermutigten alle, das Leben in vollen Zügen zu genießen, während sie ihre Villen und Yachten genossen. Die weniger Glücklichen, womit ich alle anderen meine, verbrachten den Tag mit ihren Lieben und großen Mahlzeiten. Nachrichtenmeldungen wurden größtenteils ignoriert. Pressemitteilungen der Unternehmen wurden vollständig ignoriert. Was spielte es überhaupt eine Rolle? Auf jeden, der den Knopf drückte, würde es genauso viele geben, die es nicht taten. Aber es musste eine Entscheidung getroffen werden.

Am siebten Tag begannen die Knöpfe rot zu blinken. Was sollte das heißen? Niemand verließ seine Häuser. Niemand hat die sozialen Medien überprüft. Niemand hat zu Mittag gegessen. Sogar die Nachrichtensender wurden abgeschaltet. Online-Influencer, Prominente und religiöse Führer wurden ignoriert. Heute war es soweit, und jeder war allein in seiner Entscheidung. Die Tasten blinkten rot. Einige wurden geschoben. Einige waren es nicht. Der Abend kam mit einem Aufatmen. Es war erledigt. Was auch immer passieren würde, würde passieren, aber zumindest war das Schlimmste überstanden: Die Entscheidung war gefallen.

Am nächsten Tag lief alles wie gewohnt weiter. Vorsichtig machten wir uns an die Arbeit. Wir haben unsere sozialen Medien aktualisiert. Wir aßen zu Mittag. „I Pushed“-Aufkleber wurden auf Straßenschilder und Ampelmasten und auf die Hemden der Leute geklebt. Alle diskutierten, welche Entscheidungen die anderen getroffen hatten. Online-Influencer verkündeten stolz ihre Position. Prominente wichen der Frage aus. Religiöse Führer beteten weiter. Kultisten hatten sich größtenteils selbst ausgelöscht. Nachrichten verbreiteten sich und zählten, wer den Knopf gedrückt hatte oder nicht. Seltsamerweise schien sich nichts geändert zu haben. Was genau hatte der Knopfdruck bewirkt? Niemand war sich ganz sicher. Verschwörungstheorien deuteten an, dass die Welt untergehen würde, aber diese wurden ignoriert. Der Tag war gekommen, der Tag war vergangen, Knöpfe wurden gedrückt oder nicht, und jetzt konnte alles wieder normal werden.

Eine Woche nach dem Knopfrätsel kicherten die Leute verlegen über ihre Besorgnis. So viel Stress wegen eines dummen Streichs. Warum hatte es überhaupt eine Rolle gespielt? Wie albern. Wie seltsam. Das Leben ging weiter, wie es auch immer läuft, und die unerbittliche Zermürbung zermürbte jeden Stück für Stück. Welchen Unterschied hatte der Knopf überhaupt gemacht? Nichts hatte sich geändert. Offensichtlich würde sich nie etwas ändern. Die Welt ist, wie sie ist, und würde niemals nicht so sein. Keiner von uns hatte bemerkt, was an diesem Tag passiert war, und wahrscheinlich würden wir es nie tun.

Außer vielleicht, wenn du dir die Zeit genommen hättest, wirklich aufzupassen, hättest du gesehen, wie doch alles ganz anders war. Vielleicht wäre Ihnen aufgefallen, dass die Hälfte von allen nicht fehlte, sondern einfach weg war, als wären sie nie wirklich dort gewesen. Vielleicht wäre Ihnen aufgefallen, wie dieser Lebensfunke verblasst war und wie die Welt etwas grauer erschien als zuvor. Vielleicht hättest du bemerkt, wie sinnlos das alles war, diese Gesellschaft, die wir uns selbst gemacht haben, mit all diesen Regeln, die nur wichtig sind, weil wir sie wichtig gemacht haben. Ähnlich wie der Knopf. Es war wichtig, weil wir es wichtig brauchten. Und jetzt, wo es vorbei war, brauchten wir, dass es vorbei war, also spielte es keine Rolle mehr.

So war der ganze Vorfall vergessen. Das Leben geht weiter, so wie es ist. Und die Dinge ändern sich nie, wie sie es tun. Nichts musste jemals geändert werden. Niemals. Alles war genau gleich. Alles war genau richtig. Außer. War es schon immer so gewesen? Ja, das muss es gewesen sein. Es hat keinen Sinn, jetzt etwas ändern zu wollen. Sie mussten sich keine Sorgen machen, ob das Drücken eines Knopfes bedeutete, dass Sie leben oder sterben würden. Warum sollte es überhaupt eine Rolle spielen? Alle waren schon tot. Quelle
 

s-m

NGBler

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
32
zu Level 51 hier noch ein MP3 und den Notensatz im MusicXML-Format.

Ein paar Takte in der Mitte kommen mir bekannt vor. Gut möglich, dass da wirklich ein paar Vorzeichen fehlen.
... ich kenne mich mit musik nicht aus, aber kann man davon den BONANZA sound machen?

 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
@s-m,
Leider nicht ganz ... bei der ersten Zeile könnte man es mit etwas Fantasy raushören, aber Bonanza hat | 1/4 1/8 1/8 1/4 1/8 1/8 |, Das Rätsel aber | 1/8 1/8 1/8 1/8 1/8 1/8 1/8 1/8 |

51 Wurmt mich grad so richtig ... :dozey: ... Wühle hier in Notenblättern wie ein blöder und nix :poop:
Dabei muss es ja wohl doch mehr als nur bekannt sein :rolleyes:
Die fehlenden Vorzeichen machen es hier wirklich schwer, ja. Zugegeben mit den richtigen Vorzeichen wäre es allerdings auch nur minimal einfacher - die essentiellen Sachen, die man zum Erkennen braucht sind schon vorhanden.
Allerdings ist der Ursprung dieses Stückes so bekannt, dass jeder Hinweis dazu fast schon die Lösung wäre. Das einzige was man vielleicht sagen kann, ist das dies nicht der Anfang und auch nicht das Ende des Stückes ist. Es ist nur ein Ausschnitt. Wenn sehr viele Leute an dieser Frage scheitern oder diese Frage skippen sollten, werden wir aber in einem der nächsten Newsletter dazu einen Hinweis geben. :)
 
Oben