• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Opfer von Kreditkartenmissbrauch geworden

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie haben die Täter das aber wohl gemacht?
Um vor Ort zu zahlen oder gar Geld abzuheben braucht man doch ne Karte und zumindest zum Geldabheben definitiv die PIN.

In dem Fall, wenn man alles andere ausschließen kann, dann müsste der TS doch mal Opfer eines manipulierten Automaten geworden sein, oder?
Und wäre das der Fall, dann wäre das doch sicher mal aufgefallen, da hätte man den TS doch informieren müssen, oder?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hallo noch einmal,

etwas verspätet nun noch einmal paar Infos:

1. Visa wollte eine Bestätigung das ich eine Anzeige gemacht habe, hat mich ganze 10 Euro bei der Polizei gekostet solch ein Beleg ( Wtf? )
2. Visa hat mittlerweile alles zurückgezahlt, mir eine neue Kreditkarte etc. übermittelt.
3. Heute kam ein Brief von der Staatsanwaltschaft das die Ermittlung eingestellt wurde...
Daran merkt man das die einfach noch nicht das nötige Know How so wie fehlende Experten haben. Ich habe schon bei der Aussage in der Polizeistation gemerkt das ich Kauderwelsch für die geredet habe, da ich mit "Fachbegriffen" wie "scamming, phishing, Kreditkarten Dummys, Hacks und Kreditkartenbetrug" angefangen habe.





Löblich war aber das Verhalten von Visa die wie schon gesagt mir den Betrag erstattet haben. Auf der Polizei Station habe ich mitbekommen das täglich mehrere 100 bis tausende solcher Anzeigen in Deutschland gestellt werden, wie Visa dieses aufkommen bewältigt ist mir schleierhaft.

lg
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Sp1xx:

Danke für deine Rückmeldung :T


Auf der Polizei Station habe ich mitbekommen das täglich mehrere 100 bis tausende solcher Anzeigen in Deutschland gestellt werden, wie Visa dieses aufkommen bewältigt ist mir schleierhaft.

lg

Na ja das wird ja nicht nur Visa betreffen. Es gibt ja noch andere Kreditkarten, wie MasterCard, American Express oder die ganz normalen EC Karten der jeweiligen Banken und Sparkassen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Dann hast du wohl 10€ in die Kaffeekasse bei örtlichen Revier gezahlt. Hast du denn wenigstens eine Quittung über die Zahlung erhalten?
Totaler Unsinn sowas, eine Anzeige stellen ist kostenlos, du solltest auch kostenlos eine Eingangsbestätigung darüber bekommen.
Ich hab vor 3-4 Jahren mal eine Anzeige gestellt, weil ich auf der Autobahn ziemlich krass ausgebremst wurde, da habe ich direkt einen Durchschlag der ersten und wichtigsten Seite des Formulares kostenlos mitbekommen.
Stellt man dir demnächst dann auch die Schreiben der Staatsanwaltschaft in Rechnung, die dir mitteilen, dass das Verfahren eingestellt wurde?!

Du darfst nicht vergessen, dass nicht jedes Revier auf bestimmte Sachen spezialisiert ist.
Bis vor 5 Jahren wurdest du ja selbst in Großstädten teilweise schon ausgelacht, wenn du ein digitales Verbrechen angezeigt hast.
Soweit ich informiert bin, ist die Staatsanwaltschaft und auch die Ermittler von Stadt zu Stadt auf andere Dinge spezialisiert.
Sobald du z.B genug Einfluss hast, oder das Verbrechen größerer Natur ist, reichen die Reviere die Ermittlungen meistens an darauf spezialisierte Stellen selbständig weiter.

In Frankfurt z.B sitzen vermehrt "Experten" die sich um Geld und Wirtschaftsspionage kümmern.
In Chemnitz sitzen vermehrt zolltechnische "Experten", die den Arbeitsschutz und Einfuhrbestimmungen auf dem Schirm haben.

Visa muss ja so kulant reagieren, weil die BAFIN den Banken und großen Dienstleistern ein Regelwerk aufs Auge drückt.
Auf der anderen Seite, ist es ja auch im Interesse von Visa, denn wenn das alles immer so gesammelt an die Öffentlichkeit kommen würde, was mit den Doubletten getrieben wird, wäre das äußerst rufschädigend...
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich habe einen Durchdruck der Quittung so wie eine Bestätigung das ich eine Anzeige gestellt habe erhalten.
Der Mehraufwand für den Polizisten war quasi minimal bis gar nicht vorhanden.

Abgesehen von diesen 10 Euro wurde mir auch noch mein negativer Kontostand über 2 Monate ( so lange wie ich auf die Rückzahlung gewartet habe ) mit 10 Euro negativ Zinsen ( kenn den Begriff dafür leider nicht ) belastet. Ich bin am überlegen diese 20 Euro einzuklagen, die Frage ist nur ob ich mich dabei an Visa wenden soll oder bei meiner Bank.

Das es Spezialisten gibt ist mir klar und sollte mittlerweile auch noch weiter gefördert bzw. ausgebaut werden!
Ich bin eigentlich nur verärgert über die Tatsache das es den Kreditkarten Betrügern so einfach gemacht wird und das Verfahren so schnell eingestellt wird, mein Geld habe ich ja wieder.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Daran merkt man das die einfach noch nicht das nötige Know How so wie fehlende Experten haben. Ich habe schon bei der Aussage in der Polizeistation gemerkt das ich Kauderwelsch für die geredet habe, da ich mit "Fachbegriffen" wie "scamming, phishing, Kreditkarten Dummys, Hacks und Kreditkartenbetrug" angefangen habe.

die Beamten in der Polizeistation leiten führen aber auch nicht die Ermittlungen durch, klar, dass die da keinen Plan haben. Müssen sie auch nicht.

Dass bei deiner Sache nichts raus kam lag nicht an der Unfähigkeit der Polizei, oder daran, dass diese keine Experten hatte, sondern schlichtweg daran, dass man mit zu wenig Personal Prioritäten setzen muss.
Und deine 1000-2000€ haben da eben keine Priorität, da gibt es ganz andere Kaliber an Fällen die logischerweise zuerst abgearbeitet werden.

Löblich war aber das Verhalten von Visa die wie schon gesagt mir den Betrag erstattet haben. Auf der Polizei Station habe ich mitbekommen das täglich mehrere 100 bis tausende solcher Anzeigen in Deutschland gestellt werden, wie Visa dieses aufkommen bewältigt ist mir schleierhaft.

lg

für VISA siehst du ein Problem, für die Polizei nicht?

Ob das übrigens mit den 10€ ok war, sollte man mal recherchieren.
Ein "in einem völlig anderen Fall musste ich auch keine 10€ zahlen" sollte als Beleg wohl nicht reichen, oder?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich erwarte ja keine sofortige Bearbeitung oder Lösung des Falles, ich bin nur verwundert wie schnell die Ermittlung eingestellt wird und das es augenscheinlich zu keinerlei Erfolgen geführt hat.

Ich kann außerdem auch nur das von mir geben was ich auf der Polizei Station mitbekommen habe und das war nun einmal ziemlich wenig Know How, was mir bei der genannten Anzahl der Anzeigen diesbezüglich schon komisch vor kommt ( irgendwann sollte man zumindestens über das Wort "Kreditkarten Dummy" bzw " Duplett " gestolpert sein.)

Was solls, ich hab mein Geld wieder und alles was von mir verlangt wurde so ausgeführt.

@elgitarre: Für Visa sehe ich ein Finanzielles "Problem", für die Polizei ein unglaublich hohen Aufwand mit wahrscheinlich zu wenig Personal bzw. Spezialisten.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Auch wenn das schon im T genannt wurde, würde ich mir vielleicht mal Gedanken über diese Prepaid Kreditkarten machen.
Die kannst du mittlerweile schon an jeder größeren Tanke kaufen. ( Und auch genau so verwenden wie die Karten deiner Bank )

Ich bin bei digitalem Zahlungsverkehr immer sehr skeptisch, besonders, wenn ich Karten habe, die man kopieren, klauen oder verlieren kann.
Soweit ich weiß, bieten aber auch einige Banken "Prepaid" Karten an, die ein bestimmtes Limit haben.

Im Urlaub würde ich auf jeden Fall immer die Prepaid-Variante von der Tanke bevorzugen, einmal wegen Budget-Verwaltung, dann wegen dem Limit im Bezug auf Diebstahl und zu guter letzt ist es nicht verkehrt, wenn man 5 verschiedene Karten hat, die an anderen Orten im Gepäck und in der Kleidung versteckt sind.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Im Urlaub würde ich auf jeden Fall immer die Prepaid-Variante von der Tanke bevorzugen, einmal wegen Budget-Verwaltung, dann wegen dem Limit im Bezug auf Diebstahl

ist das so?
Wenn mir meine Karte gestohlen wird, melde ich den Diebstahl und ich zahle gar keine Abbuchungen.
Was zahltst du, wenn deine Prepaid-Karte weg ist? Wird dir der darauf enthaltene Betrag zurückerstattet?
Falls nicht, ist das genau Gegenteil von deiner "Diebstahl-Theorie" der Fall. Man fährt dann nämlich mit einer Prepaidkarte deutlich schlechter.
 

Schwarzhut

Guest

S
Erstmal meinen Glückwunsch zum "gecarded sein" :p

Nun, eine Summe von 1 bis 2k Euro beim Instore carding auszucashen ist schonmal nicht schlecht vom Carder. Und da diese Summe dir sowieso zurückerstattet wird, ist es für dich persönlich nicht schlimm.
Der Carder müsste deine gesamten Kreditkartendaten besessen haben, dazu zählen der Name, Vorname, Kreditkartennummer, CCV2 und Ablauf der Kreditkarte.

Aber das ist noch lange nicht alles!

Dazu gehört noch das sogenannte "Plastic", also eine gut ausgearbeitete Attrappe deiner Visa und noch "dumpz" (Magnetstreifencode) samt Track1 + Track2.

Ein dump sieht so in etwa aus:
Code:
Track1 B410000000000000000000^MUSTERMANN/MAX^0409XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Track2 41000000000000000000=04091XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Was mich aber mehr interessieren würde;

Deine Kreditkartendaten wurden in deiner Umgebung benutzt und noch dazu auf Tankstellen und diversen Stores wie du schriebst. Wie schon erwähnt wurde ist es sehr ungewöhnlich! Ein hohes Risiko besteht bei Tankstellen da Kameras.
Kein Carder der Welt der Kreditkartendaten im Internet kauft würde so einen Aufwand betreiben um zu carden.

Hast du schon ein mal an Bekannte/Freunde/Familie/Arbeitskollegen gedacht?!

Anders kann ich's mir selbst nämlich nicht vorstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@elgitarre: Für Visa sehe ich ein Finanzielles "Problem", für die Polizei ein unglaublich hohen Aufwand mit wahrscheinlich zu wenig Personal bzw. Spezialisten.
Naja, das finanzielle Problem für Visa ist eigentlich recht gering. Was glaubst du, warum teilweise so lächerlich hohe Gebühren gezahlt werden (müssen)?
Die wissen durchaus, dass das Kartensystem nicht sicher ist, es lohnt sich für sie allerdings trotzdem in Anbetracht der Tatsache, dass eben entsprechend Gebühren gezahlt werden. Im Prinzip ist der Missbrauch damit finanziert.


Ich bin eigentlich nur verärgert über die Tatsache das es den Kreditkarten Betrügern so einfach gemacht wird und das Verfahren so schnell eingestellt wird, mein Geld habe ich ja wieder.
Direkte Kosten und voraussichtlicher Umsatz bei einem wirklich sicheren System vs selbiges bei einem unsicheren System.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Naja, das finanzielle Problem für Visa ist eigentlich recht gering. .

?
was soll denn das für ne Rechnung sein? Da VISA angeblich viel Gebühren nimmt, haben sie kein finanzielles Problem durch Betrug?
Natürlich ensteht VISA durch sowas finanzieller Schaden. Natürlich gehen sie dadurch nicht bankrott.
Wenn ich dich und vor allem Schwarzhut höre, dann klingt da so ne sehr dezente Meinung mit an, dass man VISA ja ruhig bescheißen kann, und Kreditkartenbetrug eher ein Kavaliersdelikt ist...
Geht gar nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was schlägst du vor, nur noch Barzahlung oder Bitcoins?
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich?

Also ich schlage gar nichts vor :p

Frei nach dem Motto: "Was gemacht werden kann, wird auch gemacht." geht's fröhlich weiter, und Carding ist da keine Ausnahme.
Selbst schuld die Kreditinstitute.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Barzahlung oder Bitcoins?
Oder beides? Bitcoins ausdrucken und damit Bar bezahlen.


Betrug ist bei den Kreditinstituten doch eh mit einkalkuliert, die wissen schon dass das System anfällig ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Frei nach dem Motto: "Was gemacht werden kann, wird auch gemacht." geht's fröhlich weiter, und Carding ist da keine Ausnahme.
Selbst schuld die Kreditinstitute.

top.
Ziemlich asoziale Einstellung.
Es wird immer irgendwo irgendwie etwas möglich sein.
Und du machst das dann.
Echt ein Top-Typ bist du!

Betrug ist bei den Kreditinstituten doch eh mit einkalkuliert, die wissen schon dass das System anfällig ist.

und deshalb ist es ok, das Typen wie Schwarzhut andere zu bescheißen?

Genau das ist doch Grund warum vieles teurer wird, einige nutzen Dinge aus, die Mehrheit zahlt dann dafür.

Ganz ehrlich, für den post, dass er Kreditkartenbetrug selbst macht weil es machbar ist, würde ich Schwarzhut hier im Forum sperren.
Einfach mit der Begründung, dass
wir hier keine user wollen die sich mit Kreditkartenbetrug brüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzhut

Guest

S
Öh?
Ich meinte damit lediglich dass es weiter Kreditkartenbetrüger geben wird solange es Lücken gibt die ausgenutzt werden können, mehr nicht. Weiß nicht wie du auf mich persönlich kommst, aber die Infos die ich da oben gepostet hab kannst du auch alle bei Google finden :unknown:
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Schwarzhut:

Nee, nee, nee. Das ist eindeutig Täterwissen, mit den ganzen Nullen und Einsen. Nur ein Kreditkartenbetrüger würde Worte wie carden oder tracks benutzen. Brauchst dich jetzt auch nicht mit Google rauszureden - das ist eh ne Einstiegsdroge.;)
 
Oben