• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Opfer von Kreditkartenmissbrauch geworden

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,


leider musste ich nun die Erfahrung machen Opfer eines Kreditkartenmissbrauches zu werden. Folgendes spielte sich ab:

Mein Bankbeamter rief mich gestern an, es wären unüblich große Mengen Geld von meiner Kreditkarte abgebucht worden ( zwischen 1000 und 2000 Euro ).
Daraufhin hab ich mir natürlich auch den Kreditkarten Auszug angesehen und bestätigt das keine der Abbuchungen von mir waren.
Es wurde in ca. 8-10 Shell Tankstellen Geld abgehoben / bezahlt. Auch diverse andere Shops wurden gelistet.

Alles in ca 40km Entfernung von mir (!!).

Jetzt meine Fragen:

1. Warum ist das ganze so nah von mir passiert, die Kreditkarte liegt seit Monaten bei mir und hat niemand sonst gesehen.
2. Wie haben das die Täter realisiert?
3. Was kann ich nun tun? Muss ich zur Polizei?


Was schon gemacht wurde:

Ich habe meine Karte sofort sperren lassen. Mein Bankberater empfiehlt mir nun auf die Abrechnung zu warten woraufhin wir ein Schreiben an Visa verfassen werden ( zusammen ).
Er versicherte mir das dies die übliche Vorgehensweise sei und eine Rückzahlung sehr wahrscheinlich ist ( fast sicher, so wie ich es verstanden habe ), da Visa für solche Schäden haften würde.

Bin ziemlich verunsichert zurzeit...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wenn man dir nicht den Vorwurf machen kann, dass es Eigenverschulden war ( Bei EC-Karten die Geheimnummer mit im Geldbeutel gehabt, oder die Karte verloren und erst ein paar Tage Später den Verlust angezeigt ), wirst du sehr wahrscheinlich deine Kohle wiederbekommen.
Dafür ist es aber wichtig, dass du bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt stellst. Diese Anzeige musst du dann meistens bei der Bank mit allen weiteren Unterlagen diesen Fall betreffend einreichen. So war es zumindest bei meinem Vater damals, als man mit einer Doublette seiner EC-Karte in Polen Geld am Automaten geholt hatte...

Wie genau die Gangster das gemacht haben wirst du wohl nie raus bekommen, zumal die Bank da sicherlich auch nicht unbedingt an einer detaillierten Aufklärung für dich selbst interessiert sein wird ( Nachahmer! ).

Ich vermute einfach mal, dass man von deiner Karte eine Doublette gezogen hat, oder eine Karte mit deinen Daten erstellt hat, die man irgendwo abgegriffen hat.
Du wirst die Karte ja sicherlich irgendwann mal zum zahlen verwendet haben. Eine Kopie von solchen Karten erstellen geht rasend schnell. Die gleiche Technik wird auch beim kopieren von EC-Karten gebraucht, nur mit einem anderen Lesegerät.

Es gibt ja mittlerweile Handelsplätze im Internet, wo man solche Dinge wie Karten-Doubletten und "Werkzeug" bekommt. Wenn du jetzt noch ein pfiffiger Programmierer / Elektroniker bist, kannst du dir bauen was du brauchst, um ohne Ende Leute ab zu ziehen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
....die Kreditkarte liegt seit Monaten bei mir und hat niemand sonst gesehen.

Vielleicht sind die Daten dort gestohlen worden, wo Du vor Monaten mal eingekauft hast.

Es gibt ja mehrere Berichte, daß bei Unternehmen die Kundendaten ausgelesen wurden.
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
ja, ich denke auch, daß entweder beim Online-Buchen Deines letzten Billigflieger-Mallorca-Saufurlaubes via PC im Internet-Café um die Ecke die Daten "gestohlen" wurden oder Du hast irgendwo Dein Hotelzimmer mit der Karte bezahlt und die "Hardware" aus der Hand gegeben und jemand hat die Karte über ein Kopiergerät gezogen.

geh am besten Deine mal Abrechungen durch und überleg Dir, wer Dir dabei komisch vorkommen könnte.

  • perryHotter-mp3CD-Verleih
  • BeateUser-Hefte-Einkauf-Shop
  • HalliGalli-Partyservice
  • Kemal's-Sushi-Grill
  • AliceSchwanzer-CH-Spenden-Konto

is vielleicht einer dabei?




Viel Glück.
Aber gibt vielleicht nachher mal ne anonyme Rückmeldung hier. Als Protektion. - falls möglich.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Alles in ca 40km Entfernung von mir (!!).

Das ist tatsächlich merkwürdig.
Wenn Deine Kartendaten gestohlen und verkauft wurden, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass sie in Deiner Nähe eingesetzt werden.

Auch dass sie bei Tankstellen eingesetzt werden ist unüblich. Hier wird nämlich meistens der Chip abgefragt und der ist nicht kopierbar. Auch haben mittlerweile fast alle Tanken soviele Kamaras, dass die Gefahr, identifiziert zu werden, ansteigt. Und überhaupt ist der Einsatz von Dubletten an Kassen unüblich, weil sich zwar der Magnetstreifen schnell auf Rohlinge kopieren lässt, die Herstellung einer wirklichen Kreditkartenkopie mit Chip(dummy), Hochprägung und Bedruck ist ja doch etwas aufwendiger. Die Mühe macht sich eigentlich keiner, wenn er auch die Prüfziffer abgreifen und damit im Internet bezahlen konnte.

Du hast schon einen Auszug vom Kartenkonto?
Online eingesehen?

Ich würde (zusätzlich zu den Aussagen Deines Banksachbearbeiters) nochmal mit der Hotline des Kartenherausgebers telefonieren - schau mal auf Deinen Auszügen nach, da sollten die Nummern draufstehen - und dort auch das Prozedere erfragen. Das auch nochmal zu Deiner eigenen Beruhigung.

Anzeige gegen Unbekannt solltest Du sofort erstatten - nimm die Auszüge, oder Printouts mit.
Keine Ahnung, ob sich die Polizei die Mühe macht, aber ggf. könnten ja die Überwachungsvideos der Tankstellen genutzt werden. Wahrscheinlich bist Du aber ein viel zu kleiner Fisch, als dass sich da tatsächlich jemand vor den Monitor für setzt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Skipjack: Danke für die Ratschläge.

Ich hab in der Vergangenheit öfters an Automaten Geld abgehoben. Möglicherweise wurde ein solcher Automat manipuliert und deswegen wurde in naher Umgebung Geld abgehoben...

Bis jetzt hab ich nur Online auf dem Kreditkartenkonto die Abbuchungen entdeckt, abgebucht wird das ganze mitte des Monats und damit bekomme ich auch eine Abrechnung nach Hause. Spätestens mit dieser werde ich dann zur Polizei gehen und mich entsprechend an Visa wenden.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@fkr: Die Anzeige werde ich sofort machen. Bei Visa muss man auf die Abbuchung warten ( so mein Bankvertreter ).
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ah okay. Hatte das aus deinem Post falsch verstanden. Nicht, dass man dir dann einen Strick daraus dreht. Ich würde nochmal direkt bei VISA anfragen.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@fkr: ja das will ich auch vermeiden. Dadurch das ich die Kreditkarte aber sofort sperren hab lassen wird dieses "Verfahren" sowieso schon eingeleitet ( bekomm auch kostenlos eine ersatz Kreditkarte ).

Ich rede noch einmal mit der Bank bzw. Visa und melde mich dann hier noch einmal mit dem genauen Vorgehen. Vlt hilft es jemandem in der gleichen Situation.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Waren die Bankautomaten außerhalb eines Gebäudes? Falls ja, solche frei stehenden Automaten in Zukunft meiden.

Anzeige schon bei der Polizei erstattet? Falls nicht, SOFORT nachholen. (Abrechnung kannste nachreichen.)

Ich weiß nicht, ob du via Kontoauszüge sehen kannst, was da abgebucht wurde. Bei meiner Kreditkarte kriege ich die Kreditkartenauszüge immer dann, wenn was neues runter ist und ich Kontoauszüge ziehe. Abgerechnet/abgebucht wird dann einmal im Monat.

Lass dir vom Bankberater ein Formular geben, womit du die Beträge geltend machen kannst, damit sie nicht abgebucht werden von deinem Konto bei der Abrechnung. Das muss er herausrücken und nicht vertrösten auf die Abrechnung von VISA. Oder willst du erst mal mit ein paar 1000 Euro in der Miese sein bzw. diese vorstrecken? Erkundige dich bitte auch nochmals bei Visa, falls dir keine Auszüge vorliegen. Bei Straftaten müssten die auch früher was rausrücken an Infos.

Aber wie gesagt: Alles SOFORT und nicht erst auf irgendwelche Abrechnungen warten und auch nicht vom Bankangestellten vertrösten bzw. abwimmeln lassen. Sonst könnte es sein, dass du das Geld nie wieder siehst.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Möglicher Fall: Wurde ggf. eine Partnerkarte beantragt und diese aus deinem Briefkasten geholt?
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Gibt Neuigkeiten.

War bei der Polizei und hab Anzeige gemacht. Mir wurde gesagt das die Chance verschwindend gering sei und täglich vieler solcher Fälle bekannt werden. Ist wohl ein lukratives und häufiges Vergehen.

Bei der Bank habe ich nun ein Formular ausgefüllt mit den genauen Transaktionen welche ich als betrügerisch melde. Es wären wohl noch weitere hunderte von Euros dazu gekommen, diese Transaktionen wurden aber auf Grund von anormalem Verhalten nicht genehmigt. Hierbei möchte ich ein Lob an die Kreditkarten Firma aussprechen, welche natürlich auch in ihrem eigenen Interesse, durch irgendwelche "Früh Warnsysteme" schlimmeres verhindern konnte.

Das ganze wird jetzt zu dem Kreditinstitut gefaxxt und dann heißt es erst einmal abwarten. Mein Bank Ansprechpartner ist aber sehr zuversichtlich dass das ganze positiv verlaufen wird. Ich melde mich dann noch einmal wenn es endgültig übern Tisch ist.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die müssen dir das Geld definitiv erstatten bzw. dürfen es nicht abziehen. Ich drück dir aber die Daumen.

Na ja, Aufklärung durch die Polizei würde schon ggf. erfolgen, wenn denn wirklich alle Möglichkeiten durchgeführt werden würden, wie etwa Bildaufnahmen Auswertung der Tankstellen. Aber oftmals wird dann eingestellt und der komplizierte, mit viel Arbeit verbundene Weg nicht verbunden, da nur "geringe" Beträge. :(

Auf jeden Fall solltest du mal checken, ob du öfter mal einsehen kannst, ob was von deiner Kreditkarte abgebucht wurde. Muss doch via Kontoauszüge oder so möglich sein.

Vermeide bitte in Zukunft Geldautomaten, die im Freien stehen und nutze nur welche in Banken, wo es auch Kameraüberwachung gibt. Hast du eigentlich keine EC Karte, mit der du Geld abheben kannst?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Destiny666: Ich glaube auch das es sich wegen so einem "kleinen" ( für mich großen ) Betrag nicht lohnt genauere Ermittlungen zu starten. Die Polizei weiß das die Kreditkarten Unternehmen das Problem durch Erstattung lösen und somit ist jeder zufrieden.
Auch in meinem Fall Visa wird sich nicht weiter Mühe machen, für die ist es billiger und einfacher das ganze einfach so zu regeln.

Doch ich habe eine EC Karte die ich im Normalfall auch nutze, es gab aber 1-2 Fälle in denen ich diese nicht zur Hand hatte und deswegen die Kreditkarte genutzt habe. Ob die Daten tatsächlich durch das Abheben geklaut wurden oder durch einen Online Hack, werde ich auch nie erfahren.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kommt du an Kontoauszüge für die Kreditkarte heran bzw. kannst öfter mal einsehen, was abgegangen ist?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja, ich sehe in meinem Online Banking ganz normal die Transaktionen. Dort sind sie dann zu sehen bis sie von meinem Hauptkonto abgebucht werden ( Monatsweise ).

Das ganze ist aber innerhalb von 2 Tagen passiert, so oft checke ich nicht mein Online Banking...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ah okay. Aber du solltest von nun an regelmäßig checken, z.B. einmal die Woche.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja werde ich machen, hätte mir aber auch nicht wirklich viel gebracht. Alle Beträge wurden ja innerhalb 24 Stunden abgebucht.

Mit Glück hätte ich noch 1-2 Abbuchungen stoppen können, der Aufwand für mich wäre aber gleich geblieben!

Bin gespannt wann etwas von Visa kommt..
 
Oben