• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Online-Communitys bei Jugendlichen immer unbeliebter

Facebook wird bei jüngeren Nutzern immer unbeliebter und unwichtiger, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Nur noch 34% der 12- bis 13-Jährigen nutzen überhaupt noch regelmäßig Online-Communitys. Damit seien zwar auch Angebote neben Facebook gemeint, aber rein faktisch sei Facebook in Deutschland unter den Online-Communitys als einziges Angebot relevant, so Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
"Die Jüngsten steigen da schon gar nicht mehr ein" und nutzen zur Kommunikation andere Apps, sagte Rathgeb.

Während Facebook also an Relevanz bei den Jugendlichen verliert, wird WhatsApp auf der anderen Seite immer populärer. Bei Facebook hält sich die Trauer dementsprechend in Grenzen, denn offenbar hatte man diesen Trend frühzeitig erkannt und WhatsApp aus diesem Grund dieses Jahr übernommen.
Bei 94% aller Jugendlichen mit Smartphone ist WhatsApp aktuell installiert.
Im Durchschnitt wird die App dabei 26 Mal am Tag geöffnet. "WhatsApp ist die zentrale App bei Jugendlichen", sagte Rathgeb.

Quelle: Welt.de
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Facebook kannibalisiert sich vor allem bei den ganz Jungen durch Instagram selbst.
Das allerdings hat Zuckerberg von Steve Jobs gelernt. Kannibalisiere dich selbst, bevor es jemand anderes tut.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Den Sinn von Instagram habe ich tatsächlich nie so wirklich begriffen. Das ist doch bloß wie ne Mischung aus Twitter und Facebook für Fotos vom Mittagessen mit schlechten und nervigen Filtern. :unknown:
Naja...Dem Marc wirds egal sein.

Um die Quelle zu zitieren:
Die Liste der beliebtesten Smartphone-Apps wird von Programmen aus dem Facebook-Universum angeführt: Auf Platz eins liegt WhatsApp, dahinter folgt Facebook selbst, und auf dem dritten Rang landet die Foto-App Instagram. Sie gehört ebenfalls zu dem Online-Netzwerk aus Kalifornien.

Was mMn früher oder später auf jeden Fall kommen wird, ist eine Kompatibilität von WhatsApp und dem Facebook-Messenger zueinander.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie blöd WhatsApp mit Facebook zu vergleichen. Sind doch zwei total unterschiedliche Zielgruppen bzw. Anwendungsgebiete die da angesprochen werden. Aber Foren sterben ja auch aus und das ngb wird größer, so what.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Du kennst die nicht? :rolleyes:
ngbapp.png

Seit über 3 Jahren gibt es die für alle Plattformen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Facebook wird bei jüngeren Nutzern immer unbeliebter und unwichtiger, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Nur noch 34% der 12- bis 13-Jährigen nutzen überhaupt noch regelmäßig Online-Communitys. Damit seien zwar auch Angebote neben Facebook gemeint, aber rein faktisch sei Facebook in Deutschland unter den Online-Communitys als einziges Angebot relevant, so Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
"Die Jüngsten steigen da schon gar nicht mehr ein" und nutzen zur Kommunikation andere Apps, sagte Rathgeb.
Wen wunderts? Als Facebook populär wurde hatte jeder viel zu berichten und es gab täglich Neuigkeiten. Mittlerweile hat aber jeder seinen Lebenslauf bei facebook gepostet und facebook kann auch keine Neuerungen mehr einführen, weil schon alles da ist. Neue Inhalte, die von Relevanz und Interesse sein könnten, gibt es doch eher selten. Gleichzeitig wird insbesondere Seitens facebook nur noch auf Werbung hingearbeitet. Jüngste Neuerungen, siehe AGB ab 1. Jan 15, zielen nur noch darauf ab, bessere Werbung zu schalten. Wollte sich irgendwer von Werbung berieseln lassen, würde er das TV einschalten und sich die Werbeblöcke der Privaten oder gleich Shoppingkanäle reinziehen. Werbung ist eben kein Inhalt, der Interesse weckt.

Vor kurzem habe ich erst einen gegenläufigen Artikel gelesen, dort wurde diese Entwicklung klein geredet und als unrelevant eingestuft. Was auf kurze Sicht wohl auch vollkommen korrekt ist. Die 12-13 jährigen sind nicht das zahlungskräftige Clientel. Als Werbetreibender interessieren mich die Zielgruppen, die auch meine Produkte kaufen können. Ich will mich an Leute richten, die meine Produkte kaufen. 12-13jährige sind das in aller Regel nicht, dazu ist der Jugendschutz und der Taschengeld-§ nicht geeignet. Also muss ich für dieses Publikum keine Werbung schalten lassen. Facebook ist Dafür dass meine Bier und Sex-Toy-Werbung 12-13jährigen gezeigt wird, bezahle ich facebook nicht. Entsprechend hat facebook auch kein Interesse an dem Publikum, das kein Geld einspielt bzw. das man nicht mit Werbung gegenfinanzieren kann. Also lieber das zahlungskräftige Publikum, für das ich facebook wiederum bezahle.
** Anm.: 'ich' als Werbetreibender auf facebook sei ebenso, wie beworbene Produktearten fiktiv.


Während Facebook also an Relevanz bei den Jugendlichen verliert, wird WhatsApp auf der anderen Seite immer populärer. Bei Facebook hält sich die Trauer dementsprechend in Grenzen, denn offenbar hatte man diesen Trend frühzeitig erkannt und WhatsApp aus diesem Grund dieses Jahr übernommen.
Was mMn früher oder später auf jeden Fall kommen wird, ist eine Kompatibilität von WhatsApp und dem Facebook-Messenger zueinander.
Wie blöd WhatsApp mit Facebook zu vergleichen. Sind doch zwei total unterschiedliche Zielgruppen bzw. Anwendungsgebiete die da angesprochen werden.
WhatsApp ist neben dem Facebook Messenger die App, über die Kommunikation läuft. Dabei ist zwar nicht die vollständige Facebook Plattform gemeint, jedoch der Messenger. Gerade bei mobiler Kommunikation sind das die Platzhirsche, die schon lange Email, ICQ, sonstigen Messengern, SMS usw. den Rang abgelaufen haben. Wieso du WA und FB (Messenger) für unvergleichbar hältst, verstehe ich nicht. Der einzige Grund, warum man WA aufgekauft hat, war, weil WhatsApp den Facebook Messenger überholt hatte.
Wieso da die Wettbewerbsbehörde mitgespielt hat, verstehe ich allerdings nicht. Das wäre in Etwa vergleichbar mit einem Aufkauf von Microsoft durch Apple (oder umgekehrt). Durch die Vereinigung von WA und FB hat Facebook absolute Monopolstellung.

Den Sinn von Instagram habe ich tatsächlich nie so wirklich begriffen. Das ist doch bloß wie ne Mischung aus Twitter und Facebook für Fotos vom Mittagessen mit schlechten und nervigen Filtern.
Photocommunitys gab und gibt es schon immer. Instagram beschränkt sich hauptsächlich auf das Präsentieren und bietet nur geringfügige Möglichkeiten zur Bewertung (Herz, Kommentar), sowie keine Möglichkeiten sich direkt über Aufnahmetechniken auszutauschen. (Kamera, Objektiv, Belichtungszeit, ...) Offensichtlich reicht das allerdings den meisten Nutztern. Da geht es weniger um die Ästetik der Photographie, als schnell Schnappschüsse zu präsentieren. Pseudo-aufgehübscht mit ein paar Filtern. Wenn du's so willst, ist es ein Twitter für Bilder.

Aber Foren sterben ja auch aus und das ngb wird größer, so what.
Nunja, als Szene nahes Portal haben wir hier eben ein gewisses Vorteil. Der Nutzerkern sind eben Leute, die sich schon über Jahre kennen und lieben oder hassen, die jedenfalls die tägliche Unterhaltung untereinander bestreben. Der einfachste Weg ist eben über ein Forum, eine WhatsApp/ Facebook Gruppe wäre dazu völlig unzureichend.
Gleichzeitig werden aufgrund der Vergangenheit des NGB eben auch neue Nutzer angelockt. Man weiß eben, dass hier viele Szenegesichter vorbei schauen oder zumindest Leute mit Hintergrundwissen. Ob das nun ein Exmitarbeiter von Gulli, ein kino(x).to, movie(2|4)k.to Hintermann, ein Moderator von boerse.(bz|to) oder oder ist.
Das können andere Portale nicht unbedingt von sich behaupten.

Auf welchem Platz ist denn die NGB App?
Es gibt ne ngb-App? :D
Wenn eine NGB App heraus kommt, dann lösche ich meinen Account und scheiße Kugelfisch höchstpersönlich auf den Küchentisch!
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Das die Plattform Forum ausstirbt halte ich für ein Gerücht. Die Userzahlen gehen sicherlich zurück weil die Alternativen da sind. Aber ich sehe Email, genauso wie Forum, immernoch als die Standardkommunikationsplattformen im Netz. Die Jüngeren interessiert das nciht mehr so. Aber wenn man älter wird und seine Interessen festigt ziehen viele irgendwann die gesittete Diskussion in einem Forum vor. Und das wird auch die nächsten 100 Jahre so bleiben. Facebook ist, wie vieles andere auch, eher eine Modeerscheinung. Die zwar einige Zeit anhält aber iwann ihre Relevanz verliert. Bei Facebook gehts in erster Linie halt um persönliche Inhalte und die sind iwann aufgebraucht. In Foren sind Themenbezogen. Ob das jetzt IT, Videospiele oder Traktoren sind. Eine themenbezogene Community ohne Forum halte ich für undenkbar. Und Emails sind ein digitaler Briefkasten. Das ist die Adresse wo die gesamte digitale Kommunikation zusammenläuft. Ohne Email kann man im Internet nicht viel machen. Deswegen wird es sie auch noch lange geben...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Facebook ist auch von der Aufmachung einfach veraltet. Man kann nicht mal animierte Gifs und so weiter posten. Dann bleib ich bei Instagram + Tumblr.

Aber am schlimmsten ist die Community. Facebook hat mittlerweile einfach jeder, auch Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gott sei Dank, ist nicht so als dass ich bei Facebook noch mehr buntes Geblinke bräuchte. Reicht mir schon, dass Videos automatisch abgespielt werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gibbets das auch anständig für Chrome? War bis jetzt zu faul mich drum zu kümmern seit ich von FF umgestiegen bin.
 
Oben