Facebook wird bei jüngeren Nutzern immer unbeliebter und unwichtiger, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Nur noch 34% der 12- bis 13-Jährigen nutzen überhaupt noch regelmäßig Online-Communitys. Damit seien zwar auch Angebote neben Facebook gemeint, aber rein faktisch sei Facebook in Deutschland unter den Online-Communitys als einziges Angebot relevant, so Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
"Die Jüngsten steigen da schon gar nicht mehr ein" und nutzen zur Kommunikation andere Apps, sagte Rathgeb.
Wen wunderts? Als Facebook populär wurde hatte jeder viel zu berichten und es gab täglich Neuigkeiten. Mittlerweile hat aber jeder seinen Lebenslauf bei facebook gepostet und facebook kann auch keine Neuerungen mehr einführen, weil schon alles da ist. Neue Inhalte, die von Relevanz und Interesse sein könnten, gibt es doch eher selten. Gleichzeitig wird insbesondere Seitens facebook nur noch auf Werbung hingearbeitet. Jüngste Neuerungen, siehe AGB ab 1. Jan 15, zielen nur noch darauf ab, bessere Werbung zu schalten. Wollte sich irgendwer von Werbung berieseln lassen, würde er das TV einschalten und sich die Werbeblöcke der Privaten oder gleich Shoppingkanäle reinziehen. Werbung ist eben kein Inhalt, der Interesse weckt.
Vor kurzem habe ich erst einen gegenläufigen Artikel gelesen, dort wurde diese Entwicklung klein geredet und als unrelevant eingestuft. Was auf kurze Sicht wohl auch vollkommen korrekt ist. Die 12-13 jährigen sind nicht das zahlungskräftige Clientel. Als Werbetreibender interessieren mich die Zielgruppen, die auch meine Produkte kaufen können. Ich will mich an Leute richten, die meine Produkte kaufen. 12-13jährige sind das in aller Regel nicht, dazu ist der Jugendschutz und der Taschengeld-§ nicht geeignet. Also muss ich für dieses Publikum keine Werbung schalten lassen. Facebook ist Dafür dass meine Bier und Sex-Toy-Werbung 12-13jährigen gezeigt wird, bezahle ich facebook nicht. Entsprechend hat facebook auch kein Interesse an dem Publikum, das kein Geld einspielt bzw. das man nicht mit Werbung gegenfinanzieren kann. Also lieber das zahlungskräftige Publikum, für das ich facebook wiederum bezahle.
** Anm.: 'ich' als Werbetreibender auf facebook sei ebenso, wie beworbene Produktearten fiktiv.
Während Facebook also an Relevanz bei den Jugendlichen verliert, wird WhatsApp auf der anderen Seite immer populärer. Bei Facebook hält sich die Trauer dementsprechend in Grenzen, denn offenbar hatte man diesen Trend frühzeitig erkannt und WhatsApp aus diesem Grund dieses Jahr übernommen.
Was mMn früher oder später auf jeden Fall kommen wird, ist eine Kompatibilität von WhatsApp und dem Facebook-Messenger zueinander.
Wie blöd WhatsApp mit Facebook zu vergleichen. Sind doch zwei total unterschiedliche Zielgruppen bzw. Anwendungsgebiete die da angesprochen werden.
WhatsApp ist neben dem Facebook Messenger die App, über die Kommunikation läuft. Dabei ist zwar nicht die vollständige Facebook Plattform gemeint, jedoch der Messenger. Gerade bei mobiler Kommunikation sind das die Platzhirsche, die schon lange Email, ICQ,
sonstigen Messengern, SMS usw. den Rang abgelaufen haben. Wieso du WA und FB (Messenger) für unvergleichbar hältst, verstehe ich nicht. Der einzige Grund, warum man WA aufgekauft hat, war, weil WhatsApp den Facebook Messenger überholt hatte.
Wieso da die Wettbewerbsbehörde mitgespielt hat, verstehe ich allerdings nicht. Das wäre in Etwa vergleichbar mit einem Aufkauf von Microsoft durch Apple (oder umgekehrt). Durch die Vereinigung von WA und FB hat Facebook absolute Monopolstellung.
Den Sinn von Instagram habe ich tatsächlich nie so wirklich begriffen. Das ist doch bloß wie ne Mischung aus Twitter und Facebook für Fotos vom Mittagessen mit schlechten und nervigen Filtern.
Photocommunitys gab und gibt es schon immer. Instagram beschränkt sich hauptsächlich auf das Präsentieren und bietet nur geringfügige Möglichkeiten zur Bewertung (Herz, Kommentar), sowie keine Möglichkeiten sich direkt über Aufnahmetechniken auszutauschen. (Kamera, Objektiv, Belichtungszeit, ...) Offensichtlich reicht das allerdings den meisten Nutztern. Da geht es weniger um die Ästetik der Photographie, als schnell Schnappschüsse zu präsentieren. Pseudo-aufgehübscht mit ein paar Filtern. Wenn du's so willst, ist es ein Twitter für Bilder.
Aber Foren sterben ja auch aus und das ngb wird größer, so what.
Nunja, als Szene nahes Portal haben wir hier eben ein gewisses Vorteil. Der Nutzerkern sind eben Leute, die sich schon über Jahre kennen und lieben oder hassen, die jedenfalls die tägliche Unterhaltung untereinander bestreben. Der einfachste Weg ist eben über ein Forum, eine WhatsApp/ Facebook Gruppe wäre dazu völlig unzureichend.
Gleichzeitig werden aufgrund der Vergangenheit des NGB eben auch neue Nutzer angelockt. Man weiß eben, dass hier viele Szenegesichter vorbei schauen oder zumindest Leute mit Hintergrundwissen. Ob das nun ein Exmitarbeiter von Gulli, ein kino(x).to, movie(2|4)k.to Hintermann, ein Moderator von boerse.(bz|to) oder oder ist.
Das können andere Portale nicht unbedingt von sich behaupten.
Auf welchem Platz ist denn die NGB App?
Es gibt ne ngb-App?
Wenn eine NGB App heraus kommt, dann lösche ich meinen Account und scheiße Kugelfisch höchstpersönlich auf den Küchentisch!