• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Online-Communitys bei Jugendlichen immer unbeliebter

Facebook wird bei jüngeren Nutzern immer unbeliebter und unwichtiger, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Nur noch 34% der 12- bis 13-Jährigen nutzen überhaupt noch regelmäßig Online-Communitys. Damit seien zwar auch Angebote neben Facebook gemeint, aber rein faktisch sei Facebook in Deutschland unter den Online-Communitys als einziges Angebot relevant, so Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
"Die Jüngsten steigen da schon gar nicht mehr ein" und nutzen zur Kommunikation andere Apps, sagte Rathgeb.

Während Facebook also an Relevanz bei den Jugendlichen verliert, wird WhatsApp auf der anderen Seite immer populärer. Bei Facebook hält sich die Trauer dementsprechend in Grenzen, denn offenbar hatte man diesen Trend frühzeitig erkannt und WhatsApp aus diesem Grund dieses Jahr übernommen.
Bei 94% aller Jugendlichen mit Smartphone ist WhatsApp aktuell installiert.
Im Durchschnitt wird die App dabei 26 Mal am Tag geöffnet. "WhatsApp ist die zentrale App bei Jugendlichen", sagte Rathgeb.

Quelle: Welt.de
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Da geht es doch eher um Abgrenzung und im gewissen Maße auch Rebellion. Ich hatte früher natürlich auch noch Schallplatten, allerdings waren da ganz andere Sachen drauf wie meine Eltern hörten. Ist doch so ähnlich wie wenn einen die Mutter von der Schule abholt während man seine coole Phase hat und es einem dann total peinlich ist. Also bei mir war das in der Pubertät so. Und sogar jetzt, muss ich gestehen, logge ich mich nicht mehr so gerne wie früher bei FB ein. Alleine weil ich schon weiß das mein Vater wieder eine semi Lustiges Lach-schon-Bild mit den Worten "lol" veröffentlicht hat. Und das wird dann auch gleich von seiner neuen Freundin geliked. Sorry aber das finde ich persönlich verstörend :coffee:
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was ist das für eine Logik? Schallplatten kannten die Eltern auch. Radio, Fernsehen und das Internet ebenfalls.
Das Argument halte ich für Schwachsinn.

Dein Verständnis ist Schwachsinn.
Jugendliche Suchen den Raum, in dem sie nicht von den Eltern kontrolliert werden, wo die Eltern nicht über die Schulter schauen können. Das ist das eigene Zimmer, die eigene Wohnung, das eigene Haus, irgendwo draußen, wo sie ohne Eltern sind usw. Im Internet allgemein können die Eltern nicht eben - außer wenn sie irgendeine Überwachungssoftware einsetzen! - über die Schulter schauen, kommentieren, kontrollieren. Es geht nicht darum, dass die Eltern das Medium nicht nutzen können sollen oder dürfen, sondern darum, dass man sich unbeobachtet von den Eltern darin bewegen kann. Im Internet allgemein ist das Möglich, auf facebook nur noch sehr begrenzt und nur dann, wenn die Eltern nicht selbst Facebook nutzen..
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Selbstverständlich ist das möglich. Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich erst mal intensiv mit den Einstellungen auseinandersetzen. Wie bereits erwähnt, scheint das heute die meisten zu überfordern. Mit wenigen Klicks lässt sich die Privatsphäre so weit schützen, dass nur noch Bild und Name auffindbar sind - mehr nicht. Mehr Raum für sich geht als Jugendlicher überhaupt nicht. Da ist jede offen stehende Badezimmertür gefährlicher.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Der Verkauf von Schallplatten ist 2014 auf einem 10 Jahres hoch gewesen :D

Das jugendliche kein Facebook mehr benutzen ist klar wenn darüber jetzt sogar Mami und Papi ihre Silberhochzeit planen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Tourgott: Klar geht das mit diversen Listen oder gar ganz geblockt. Trotzdem hat das Medium seinen Reiz verloren da es eben nicht mehr die In-Plattform ist. Ist doch einleuchtend. Hätte mein Vater damals auf ein mal Iron Maiden cool gefunden hätte ich meinen Musikgeschmack auch geändert :coffee: Ich will mich als Jugendlicher ja ganz klar abgrenzen. Dazu gehört es nun mal auch eine Webseite zu meiden in der meine Eltern Mitglied sind :unknown: Finde ich logisch und einleuchtend. Listen hin oder her.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei den Kindern um 16 ist FB verbreitet, sie machen dort aber oft nichts. Ihre Termine, Gruppen usw. organisieren sie mit WhatsApp. Instagram und Twitter sind weitgehend unbekannt, YouTube hingegen wird intensiv genutzt (eigene Erhebung :D).
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Mit einer einfachen Google-Suche hättest du dir dies auch selbst beantworten können. Hier nur ein kurzer Auszug aus den vielen Statistiken:

Facebook remains the top social network for U.S. teens. Nearly half of teen Facebook users say they're using the site more than last year, and Facebook has more daily teen users than any other social network.

That said, Instagram has edged out Facebook and Twitter in terms of prestige among young users. U.S. teens now describe Instagram as "most important," while Facebook and Twitter lost ground on this measure, according to Piper Jaffray's twice yearly teen survey. The survey also found that 83% of U.S. teens in wealthy households were on Instagram.

Read more: http://www.businessinsider.com/2014-social-media-demographics-update-2014-9#ixzz3KfOaG6Ss
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Der Verkauf von Schallplatten ist 2014 auf einem 10 Jahres hoch gewesen :D
Verständlich, "Loudness-War" lässt grüßen...

Ein weiterer Punkt wo man sich nur fragen kann: Für wie blöd hält die Musikindustrie ihre Kunden eigentlich?
Diejenigen, die das wollen, saugen ihre Musik ohnehin von Youtube weil ihnen die Qualität sonst wo vorbei geht...
 
Oben