• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Online-Communitys bei Jugendlichen immer unbeliebter

Facebook wird bei jüngeren Nutzern immer unbeliebter und unwichtiger, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Nur noch 34% der 12- bis 13-Jährigen nutzen überhaupt noch regelmäßig Online-Communitys. Damit seien zwar auch Angebote neben Facebook gemeint, aber rein faktisch sei Facebook in Deutschland unter den Online-Communitys als einziges Angebot relevant, so Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
"Die Jüngsten steigen da schon gar nicht mehr ein" und nutzen zur Kommunikation andere Apps, sagte Rathgeb.

Während Facebook also an Relevanz bei den Jugendlichen verliert, wird WhatsApp auf der anderen Seite immer populärer. Bei Facebook hält sich die Trauer dementsprechend in Grenzen, denn offenbar hatte man diesen Trend frühzeitig erkannt und WhatsApp aus diesem Grund dieses Jahr übernommen.
Bei 94% aller Jugendlichen mit Smartphone ist WhatsApp aktuell installiert.
Im Durchschnitt wird die App dabei 26 Mal am Tag geöffnet. "WhatsApp ist die zentrale App bei Jugendlichen", sagte Rathgeb.

Quelle: Welt.de
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Trolling Stone: Mit dem Unterschied, dass man normalerweise recht einfach Kontakte blocken kann oder schlicht nicht gefunden wird, wenn man nicht gefunden werden will.
Bei Facebook haben sie - das ist noch gar nicht so lange her - das Feature eingeführt, dass man sich nicht länger aus der Suche verstecken kann. Diese Option habe nämlich unerwartete Folgen, wie zum Beispiel dass man nicht mehr gefunden werden kann und dies sei den meisten Nutzern, die die Option "Ich möchte nicht über die Suche gefunden werden" (aktiv) aktivierten (weil opt-in) gar nicht bewusst gewesen. Deshalb hat Facebook kurzerhand das Feature eingfeführt die Option nicht mehr zur Verfügung zu stellen und jetzt wird man von jedem gefunden.
Da dich nun jeder Idiot bei facebook finden kann, bekommst du auch entsprechend Freundschaftsanfragen von tollen Freunden und Bekannten und wenn du die nicht innerhalb von gefühlten 3ms beantwortest, kannst du dich auf Fragen/ Aussagen wie: "ich hab dir bei facebook 'ne Anfrage geschickt. beantworte die mal!" gefasst machen. Ja voll geil, danke Facebook, genau das wollte ich vermeiden, als ich die Option "Ich möchte nicht über die Suche gefunden werden" aktiviert hatte. Aber wie immer wusste Mark Co**sucker und seine verf*ckte Investorengemeinschaft besser, was ich möchte, als ich das wissen kann. :rolleyes:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
@War-10-ck:

Meinen Nuklearen Reinigungsfond zur Säuberung des Planeten wolltest du Geizhals aber letztes mal noch nicht unterstützen.


Wie die Ärzte schon sagten:
"...und wenn du etwas ändern willst, dann bist du automatisch Terrorist.":unknown:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich will mich an Leute richten, die meine Produkte kaufen. 12-13jährige sind das in aller Regel nicht, dazu ist der Jugendschutz und der Taschengeld-§ nicht geeignet. Also muss ich für dieses Publikum keine Werbung schalten lassen. Facebook ist Dafür dass meine Bier und Sex-Toy-Werbung 12-13jährigen gezeigt wird, bezahle ich facebook nicht. Entsprechend hat facebook auch kein Interesse an dem Publikum, das kein Geld einspielt bzw. das man nicht mit Werbung gegenfinanzieren kann. Also lieber das zahlungskräftige Publikum, für das ich facebook wiederum bezahle.
Was wieder mal die falsche Auslegung des Taschengeld-Paragrafen zeigt. Der besagt nämlich explizit, im Gegensatz zu deiner Aussage, dass Minderjährige sehr wohl Kaufverträge abschließen dürfen/können.
Spontan gegoogelt, ergibt sich übrigens eine recht zahlungskräftige Kundschaft aus 12-13-Jährigen. Allerdings kaufen/kauften die überwiegend Süßigkeiten, statt CDs oder Kinokarten.
http://www.wissen.de/geld-regiert-die-kinderwelt
http://www.buchmarkt.de/content/879...-19-jaehrigen-erreicht-neuen-spitzenwert-.htm
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...etz.af91bda6-1447-48db-8d70-163d6ae55d45.html
http://www.b4p.de/startseite/
usw.

Ein Problem, das speziell Communities wie Facebook betrifft, ist vermutlich die fehlende Abgrenzung. Mittlerweile postet dort Hinz und Kunz seinen Lebenslauf, TV-Sender nutzen Facebook als Diskussionsplattform und Mami und Papi gehören zum Freundeskreis (*hust* Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).
Kein Wunder, dass niemand mehr Online-Communities nutzen will.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was Facebook groß gemacht hat, ist nicht die Werbung, sondern die Exklusivität und das es unter Jugendlichen/Studenten cool war. Wenn meine Generation etwas blöd findet, hält es sich auch nicht mehr lange über Wasser, ganz egal, ob sie Geld ausgeben oder nicht.

Außerdem gibt es vereinzelte Dienste, die bestimmte Bereiche von Facebook übernommen haben und es besser machen. Vine postet besser Videos, Instagram postet besser Fotos. WhatsApp zum chatten

Aus dem selben Grund sind Foren, die eine bestimmte Thematik haben, erfolgreicher als Allgemeine Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
@SomeChap: Das schließt aber doch nicht aus, dass man eine Applikation kennt. Facebook, Twitter, Instagram & co. sagen mir auch was obwohl ich davon nichts nutze. :p
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Animierte GIFs? Sind wir wieder in den 90ern?

Aber ehrlich. WebM ist so viel besser als pixelige, aufgeblähte gifs und 3 Sekunden Kurzfilme bei vine.

Dass FB auch heute noch die einzig relevante Community ist glaube ich gerne, wenn ich mich aber so im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre ist der anfängliche Zauber sein ganzes Leben und die privatesten Dinge mit jedem Online-Freund zu teilen, größtenteils verflogen. Was dann wohl bleibt (ich bin nicht bei FB und kenn mich da nicht aus) sind lahme Statusmeldungen und wohl auch ne Menge Werbung.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Was dann wohl bleibt (ich bin nicht bei FB und kenn mich da nicht aus) sind lahme Statusmeldungen und wohl auch ne Menge Werbung.

Dennoch meldet sich niemand dort ab. Man könnte ja etwas wichtiges verpassen. In meinem nähren Umkreis kenne ich niemanden, der kein Facebook nutzt. Oft hört man wie scheiße Facebook sei, dieses gespamme und Einladungen zu jedlichem Rotz. Wenn ich dann frage, wieso man sich nicht abmeldet, heißt es meistens, wieso nutze es doch eh kaum. (Definition von kaum: Maximal 2 - 3x pro Stunde.) Also muss Facebook noch über ein Feature verfügen, welches einzelnen Leuten (ink. mir) entgeht.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Vielleicht ist FB auch ne richtige gute, lebendige Community und die Leute dort verraten uns das nur nicht und erzählen deshalb vom Niedergang um die "Exklusivität" zu wahren. :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Außerdem gibt es vereinzelte Dienste, die bestimmte Bereiche von Facebook übernommen haben und es besser machen. Vine postet besser Videos, Instagram postet besser Fotos. WhatsApp zum chatten
Instagram gehört Facebook, WhatsApp gehört Facebook, Vine gehört Facebook noch nicht..

Klar, wenn du instagram besuchst, besuchst du instagram, aber es ist trotzdem Teil des Unternehmens Facebook..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ist es nicht einfach normal das Jugendliche unter sich sein wollen? Ist mir klar das da immer weniger junge Menschen drauf Bock haben wenn auf ein mal ihre Mütter, Väter, Onkel und Tanten da abhängen und versuchen pseudo-cool ihre YOLO und LOL-Bildchen zu verlinken :coffee:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Richtig.
Wobei das Problem bei WhatsApp inzwischen auch schon besteht. Ich mein, ich bin nun nicht mehr "jugendlich" aber selbst ich habe manchmal dieses "wuhaaa" Gefühl, wenn meine Mutter oder mein Onkel mir irgendwelche "lustigen" Bilder schicken, die ich ca. 1999 das erste mal im Netz gesehen habe... :D
 

Direct

Neu angemeldet

Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
9
die automatische abspielfunktion kann man auch direkt im account/einstellungen/video deaktivieren. wenn man aktuelle news zu sport/film usw. will, ist facebook garnicht mal so übel und leute die ständig irgendein käse posten werden deaboniert.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ist es nicht einfach normal das Jugendliche unter sich sein wollen? Ist mir klar das da immer weniger junge Menschen drauf Bock haben wenn auf ein mal ihre Mütter, Väter, Onkel und Tanten da abhängen und versuchen pseudo-cool ihre YOLO und LOL-Bildchen zu verlinken :coffee:
Da fällt mir ein, dass ich beim Stöbern vor ein paar Tagen die Facebook-Profile einiger Eltern gesehen habe. Man sagt ja immer die Jugendlichen gingen so verantwortunsglos mit Informationen um, die sie ins Netz stellen und die seien es, die ihren Ruf frühzeitig durch diskreditierende Inhalte ruinierten. Das, was ich da gesehen habe, hat mich eindeutig vom absoluten Gegenteil überzeugt. Das nur am Rande.
Klar, Jugendliche wollen Räume für sich, wo sie eben nicht von der Familie beobachtet und kommentiert werden (können). Bei Facebook ist das, zumindest wenn die Familie dort ebenfalls angemeldet ist, schon lange nicht mehr so.


@musv, Direct:
Ihr solltet nicht vergessen, dass die automatische Abspielfunktion von Facebook nur testweise für Videoinhalte geschaltet wurde. Später, wenn es hinreichend erprobt ist, soll es nämlich auch für Werbung genutzt werden und da findet man sicher keine 'Automatische Abspielfunktion deaktivieren'-Funktion mehr.
Flash deaktivieren ist jetzt noch möglich, allerdings frage ich mich gerade, ob Browser es von Haus aus erlauben, über HTML5 eingebettete Videos zu deaktivieren.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Clicktoplugin löst all diese Probleme und noch viele weitere im Web.

Mit den richtigen Privatsphäre-Einstellungen können Jugendliche auch heute noch auf Facebook unter sich sein. Selbst wenn man mit den Eltern "befreundet" ist, kann man sie einfach in eine andere Liste stecken, die dann eben so gut wie nichts zu Gesicht bekommt. Das setzt nur eben voraus, dass man sich fünf Minuten mit den Funktionen beschäftigt - und das überfordert viele heute bereits.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Darum gehts doch gar nicht. Das Medium wurde uncool weil sogar die Eltern es kennen...
 

Direct

Neu angemeldet

Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
9
D
Ihr solltet nicht vergessen, dass die automatische Abspielfunktion von Facebook nur testweise für Videoinhalte geschaltet wurde.

gut zu wissen und wenn sich was ändert, wird sich bestimmt ein passendes plugin finden das dass unterbindet.
 
Oben