Gewerbeanmeldung: [
] Trotz Gewerbefreiheit ist in Deutschland jede Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit anzeigepflichtig
Unter Gebühren findet sich auch der Hinweis, dass die Anmeldung nicht kostenlos ist.
Wenn du allerdings Einnahmen machst, musst du diese ggf. versteuern und diese Kosten musst du natürlich auch beachten. Also nicht gleich die Einnahmen dazu verwenden, deine Bude aufzumotzen, sondern am Besten erst mal brav auf dem Konto lagern und erst nach Abzug der Steuern verheizen.
Eine Steuererklärung ist Pflicht, das heißt ja nicht, dass man später tatsächlich Steuern zahlt. Wobei man bestenfalls Steuern in Höhe von 0Euro zahlt. Jedenfalls sollte man das Thema Steuern nicht so ganz außer Acht lassen.
Gegebenenfalls kann es sein, dass du buchführungspflichtig wirst.
Auch das ist korrekt, mehr siehe unten.
Du musst natürlich korrekte Rechnungen ausstellen können
Rechnungspflicht gibts bspw. im Umsatzsteuerrecht, was wohl bei Umsatzsteuerpflichtigen zum Tragen kommt. Allerdings gibt es auch Rechnungen im Handelsrecht(lichen Sinne) [
]
Ggf. musst du Garantie / Gewährleistungspflichten für deine Waren und/oder Dienstleistungen wahrnehmen. Die müssen dann natürlich mit den Gesetzen konform sein und können nicht frei nach Geschmack gewählt werden.
Gewährleistung müsste sich über §§434 und 435 BGB ableiten. Unter Beachtung von B2B und B2C natürlich..
Außerdem solltest du beachten, dass du in dieser Konstellation direkt mit deinem Privatvermögen haftest.
Auch diese Aussage ist soweit korrekt. Als Gewerbetreibender haftest du (erstmal) mit Privatvermögen. Dieser Haftung kannst du z.T. durch eine (Berufs-)Haftpflicht entgehen, jedoch nicht vollständig. Mit einer GmbH kann man sich da ein wenig besser schützen. Allerdings kommt wohl für den TS lediglich eine UG (haftungsbeschränkt) - also eine spezielle Form der GmbH, in Frage. Zumindest gehe ich davon aus, dass er wohl sonst nicht das nötige Kleingeld hat. Zumindest was den deutschen Markt angeht. Ich kenne mich allerdings mit britischen, französischen, luxemburgischen Unternehmensformen jetzt nicht so gut aus, allerdings gibt es auch dort ein Pendant zur GmbH / UG (haftungsbeschränkt).
Auch über die Kosten einer UG (haftungsbeschränkt) habe ich nichts falsches gesagt: