• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Oh Gott- Kleingewerbe.

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
Hi :beer:


Ich hab da mal ein paar Fragen in Bezug auf PC-Reparaturen (oder generell Diensleistungen im kleinen Ramen) und Kleingewerbe.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 18 Jahre alt, Schüler und hab schon lange lange lange mit Defekten PCs und ähnlichem zu tun und bau auch so immer wieder mal für Freunde und Bekannte PCs zusammen und helf denen mit ihren Problemen. Das ganze meist gegen eine kleine "Spende" :)

Nun möchte ich aber meinen Kundenkreis erweitern und so halt mein erbärmliches monatliches Einkommen aufzubessern, da die nun schon lange laufende Minijob suche eher erfolglos ausfiel. :(

Nun kam ich dann also auf die Idee mal bei Kleinanzeigen eine Anzeige zu schalten um dort meine (nicht sexuellen :o) Dienstleistungen anzubieten. Wo wir auch beim Punkt sind:

Muss ich dafür nicht ein Kleingewerbe anmelden? Gibt ja genug Leute die das so auch unter der Hand machen. Darauf hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust, da mir das zu risikoreich ist.

Und wenn ich die Absicht habe ein Kleingewerbe anzumelden, wie mach ich das? Klar, zum Finanzamt muss ich dann so oder so aber was für Kosten können da auf mich zukommen und was gilt es zu beachten? Und nun die letzte Frage: Ich für mein 2. Hobby (Djing) auch noch eine kleine Pa Anlage hier stehen. Würde sich natürlich auch anbieten die zu verleihen, hatte auch schon ein paar Anfrage für sowas. Aber da ich "inoffiziell" keine Versicherung etc. anmelden kann (der Spaß ist ja leider nicht ganz billig, und die Leute dumm.) müsste ich dafür ja auch ein Kleingewerbe anmelden. Kann ich einfach für beide Dienstleistungen EIN Kleingewerbe anmelden?


Ich danke euch und hoffe auf Leute die damit schon Erfahrungen sammeln konnten und mir nun ein paar Tipps geben können :)

MfG
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Gewerbe anmelden. Da smachst du abe rnicht beim Finanzamt, sondern bei deiner Gemeide- oder Stadtverwaltung. Danach schickt dir das Finanzamt einen Fragenbogen, wo du entsprechende Angaben machen kannst. Sprich mit deiner Krankenversicherung, ob du familienversicht bleiben kannst.

Denk dran, dass du u.A. Rechnungen ausstellen musst usw, da ist eine Anmeldung erforderlich. Mach es, die Anmeldung kostet ca. 30€, je nach Region.
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erst mal danke :)

Kommen denn nach der Anmeldung noch weitere Kosten auf mich zu?

MfG
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Solange du familienversichert bleibst, erstmal nicht. Natürlich solltest du die Themen Lohnsteuer, Umsatzsteuer, evtl. Kammerbeiträge (erst ab gewissen Umsätzen) etc nicht vergessen. Da hilft aber am besten ein Steuer- oder Existenzgründunsgberater, der aber natürelich auch Geld kostet.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich meine, um PCs u.ä. reparieren zu dürfen, also geschäftlich halt, muss man eine Ausbildung im Bereich Elektronik vorweisen können. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wegen Brandschutz und sowas, iirc.
 

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Echt? :D

Ich könnt das ganze ja als Fehlersuche deklarieren..

Bist du denn sicher mit dem Famielenversicherung? Wenn nicht nehm ich mir die nächsten Tage mal schlau und mach mich aus erster Hand schlau :)


MfG
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich meine, um PCs u.ä. reparieren zu dürfen, also geschäftlich halt, muss man eine Ausbildung im Bereich Elektronik vorweisen können. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wegen Brandschutz und sowas, iirc.

Wäre mir neu. Die ganzen Pfeifen, die das hier machen, haben das auch nicht, außerdem darf ich das als gelernter Fachinformatiker auch. Ich darf nur keine (Netzwerk)kabel legen, das dürfen nur Elektriker. Wieso auch immer...

@keinerkennt,ich: Unter Umständen kannst du familienversichert bleiben. Ein Nebengewerbe ist es dann, wenn wöchentlich nicht mehr als 15h gearbeitet werden, nach Einordnung der Krankenkassen. Frag da aber lieber mal an, wie das aussieht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also ich bin mit einem angemeldeten Gewerbe immer noch familienversichert.

Kosten sind ca. 30-50€, je nach Stadt.

Dein Finanzamt berät dich sicher auch, wenn du nett nachfragst. Mein zuständiger Sachbearbeiter kennt mich mittlerweile besser als jeder Steuerberater. Abzocken wollen die dich auch nicht, nur, dass du deine Steuern bezahlst, wenn du musst. Apropos: im ersten Jahr 17.500€ steuerfrei, dann für ein paar Jahre 50.000€ steuerfrei. Dann 7% USt./19% MwSt.

Man muss keinen Schein haben für Arbeiten an PCs. Die fünf Sicherheitsregeln reichen aus. Netzwerkkabel legen darf man, wenn man nach VdE-Richtlinien vorgeht, auch. Solange man da keinen Mist verzapft, ist das okay. Bin mir da rechtlich allerdings nicht sicher!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun möchte ich aber meinen Kundenkreis erweitern und so halt mein erbärmliches monatliches Einkommen aufzubessern, da die nun schon lange laufende Minijob suche eher erfolglos ausfiel. :(
Willst du eine eigene Existenz aufbauen oder soll das weiterhin als Nebenverdienst laufen? Bist du dir sicher, dass sich der nötige Aufwand für dich lohnt?

Muss ich dafür nicht ein Kleingewerbe anmelden?
Jein. Wenn du deine Grafikkarte verkaufst, dann nicht. Wenn du professionell mit Grafikkarten handelst, dann schon.

Und wenn ich die Absicht habe ein Kleingewerbe anzumelden, wie mach ich das? Klar, zum Finanzamt muss ich dann so oder so aber was für Kosten können da auf mich zukommen und was gilt es zu beachten?
Ob deine Versicherung[en] das abdecken, weiß ich nicht, am besten fragst du da erst mal nach. Im Speziellen sind das Kranken-/Unfallversicherung, Haftpflicht etc.
Eine konkrete und verbindliche Aussage kann dir hier niemand geben, der nicht deine bzw die Vertragsdetails deiner Eltern mit der jeweiligen Versicherung kennt.

Welche Kosten auf dich zukommen? Natürlich zunächst mal die Gewerbeanmeldung selbst. Das ist nicht teuer und recht "einfach".
Wenn du allerdings Einnahmen machst, musst du diese ggf. versteuern und diese Kosten musst du natürlich auch beachten. Also nicht gleich die Einnahmen dazu verwenden, deine Bude aufzumotzen, sondern am Besten erst mal brav auf dem Konto lagern und erst nach Abzug der Steuern verheizen.

Gegebenenfalls kann es sein, dass du buchführungspflichtig wirst. Das heißt, dass du zumindest mit den Regeln der doppelten Buchführung vertraut sein solltest oder dir jemanden zur Seite stellen lassen solltest, der etwas davon versteht. Du musst natürlich korrekte Rechnungen ausstellen können - Ausweisen der zutreffenden Umsatzsteuer.
Ggf. musst du Garantie / Gewährleistungspflichten für deine Waren und/oder Dienstleistungen wahrnehmen. Die müssen dann natürlich mit den Gesetzen konform sein und können nicht frei nach Geschmack gewählt werden.

Außerdem solltest du beachten, dass du in dieser Konstellation direkt mit deinem Privatvermögen haftest. Arbeitest du vielleicht an einer größeren EDV Anlage und führst eine "Routinewartung" durch, zerlegst dabei aber ein System in 5-6 stelligem Wert, dann geht das von deinem Privatvermögen ab, mit allen weiteren Konsequenzen. Zumindest über ein haftungsbeschränktes Unternehmen kannst du dieses Risiko reduzieren. Für dich käme da beispielsweise eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) [auch Mini GmbH oder 1-Euro Unternehmen] in Frage. Lass dich aber nicht von 1Euro-Unternehmen täuschen, das Teil kostet dich schon 100-200 im Endeffekt. 1Euro stellt dabei lediglich die minimale Einlage dar, die das Unternehmen zur Gründung benötigt. Der Wikipedia-Artikel sollte dir für den Anfang hinreichend Informationen liefern.

Und nun die letzte Frage: Ich für mein 2. Hobby (Djing) auch noch eine kleine Pa Anlage hier stehen. Würde sich natürlich auch anbieten die zu verleihen, hatte auch schon ein paar Anfrage für sowas. Aber da ich "inoffiziell" keine Versicherung etc. anmelden kann (der Spaß ist ja leider nicht ganz billig, und die Leute dumm.) müsste ich dafür ja auch ein Kleingewerbe anmelden. Kann ich einfach für beide Dienstleistungen EIN Kleingewerbe anmelden?
Nein. So wie du Schuhcreme und Lebensmittel verkaufen kannst und einen Liefer- und Aufstellservice dazu anbieten kannst, sollten sich auch der Computerserevice und die Vermietung einer Pa Anlage (ohne dass ich weiß, was du mit Pa Anlage meinst) gemeinsam abwickeln lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin rechtlicher Laie und kann nur von hören-sagen und lesen berichten. Natürlich bist du selbst dafür verantwortlich was du machst und musst natürlich selbst die Konformität mit den Gesetzen deines Landes beachten. Schäden, die durch blindes Befolgen der hiesigen Informationen entstehen, hast du selbst zu verantworten etc pp. Also setze dich im Zweifelsfall in jedem Fall mit Fachpersonen zusammen.
Hilfe zur Existenzgründung bekommst du übrigens auf Existenzgründerforen, an Hochschulen und teilweise an guten Schulen. Weitere Anlaufstellen können Unternehmensberater, Steuerberater, Finanzberater so wie Ansprechpartner deiner Versicherungen uvm sein.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Autsch, das tut mal echt weh. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man die Tastatur nicht so quälen. Da hilft auch kein Gewährleistungsauschluss...

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

keinerkenntmich

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hi!

Ich danke euch erst ein mal wieder für die ganzen Antworten :) Der Artikel von Baer sieht schon mal gut aus, den les ich mir später mal durch :)

Sagen wir mal "Kundenkreis" ist als sehr beschränkt angedacht und das geht auch nicht darum mir eine Existenz darauf aufzubauen (erst Recht nicht in dem Gebiet :D). Kundenkreis sind halt so Geschichten wie Muttis Pc wird zu heiß und neue Paste muss drauf. Rams tauschen, Fehlersuche etc. Halt nichts weltbewegendes aber halt zu fairen Preisen (wenn man sich mal anguckt was die bei manch einem Pc Laden für so Kleinkack nehmen könnt ich weinen, gut die müssen davon auch leben.)

Groß Sachen handeln mag ich damit natürlich auch nicht. Klar wenn ich halt seh, dass da nen Ram durch ist kann man anbieten den über einen zu bestellen bzw. einen gebrauchten einzubauen.

Mir gehts einfach nur drum, dass ich ein bisschen Werbung in Form von Visitenkarten, Ebay und Aufklebern machen kann die ich an einen gewarteten Pc machen kann ohne, dass mich jemand anschwärzen kann.


Und eine PA Anlage ist ein Beschallungssystem für größere Menschenmengen. Bei mir jetzt bis 70 Leute alles prima, würde sich also anbieten die mal für nen 18. Geburtstag etc zu verleihen. Problem ist: Ich kann so keine Werbung machen ohne, dass mich irgend ein Aloch direkt anpinkelt.


MfG
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Das Video auf der Seite ist auch sehr informativ und bringt den § 19 UStG recht simpel und verständlich auf den Punkt.

In deiner Gewerbeanmeldung würde ich dann unter "Angemeldete Tätigkeit" EDV-Service, Vermietung und Verkauf von Waren aller Art eintragen. So ist dann vieles abgedeckt.

Gruß
Baer
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
(ohne dass ich weiß, was du mit Pa Anlage meinst)
Google hilft.
pa-sys-one-two.jpg

Ich muss die Erlaubnis zur Ausstellung von Rechnungen offiziell einholen? Gegen eine Gebühr?
Hab ich nie gemacht und bisher hat sich niemand beschwert :unknown:
Muss aber dazu sagen, dass es noch nicht besonders viele Rechnungen waren.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Spätestens, wer er einen einen Nicht-privat-Kunden (Verein o.Ä.) hat, wird er darum nicht herumkommen. Das ist auch keine Genehmigung zum Rechnungstellen, sondern das Anmelden deines Unternehmens, mit allen Vor- und Nachteilen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Achja..
illegal klingt so schlimm.. ein paar Bekannten für nen zehner oder zwanni den PC wieder flott machen... natürlich hast du irgendwo letztendlich recht, phre4k.

Ich würd das mit der Anmeldung etc. an deiner Stelle machen, schon alleine aus einem Grund: Du hast am Ende den Prozess des sich selbstständig machen einmal komplett durchlaufen (Anmeldung, Werbung, Haftung, Rechnungen,...) mit einer netten klassischen Idee wo jetzt nicht so mega viel dran hängt. Davon kannst du später irgendwann möglicherweise stark profitieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt halt dann Beweise dafür, dass man ohne Gewerbe Rechnungen stellt. Ist unter Umständen Schwarzarbeit ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich hab einfach mal aus dem gesamtkontext heraus vermutet, dass er nicht schriftliche Rechnungen ausgestellt hat sondern eher so "ok das macht dann 25Euro" ;-).
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
solange man nicht gänzlich dumm ist, oder in abhängigkeit einer sozialbehörde lebt, die einem die dummheit ersatzweise nicht nur abnimmt sondern ersetzt. macht es durchaus sinn solche vorhaben nicht auf gut glück an der steuer vorbei zu betreiben. die gewerbeanmeldung kostet zwischen 15 und 30€ und solange man diverse freibeträge im umsatz nicht übersteigt und in der lage ist sich vorher in die materie einzulesen und ganz wichtig behördenpost zu lesen, zu verstehen und zu fristgerecht beantworten, bleibt es auch dabei. der einzige "nachteil" ist imho die steuererklärung muss in jedem fall gemacht werden. als nebenerwerb finde ich das wesentlich interessanter als irgendein 400€ job, oder auch 2 oder 3...
auf den vorsteuerabzug hab ich verzichtet, imho macht das den sogenannten kleinunternehmer aus, aber zusammen mit nichtübertreten der freibeträge diverser institutionen bleibst du dann auch schön bei deiner krankenkasse pflichtversichert. einzig teuer find ich vorerst die betriebshaftpflicht, da sollte man sich informieren in wie weit diese für die umsetzung entweder vorgeschrieben ist, oder im falle von nicht, in wie weit du bereit bist für deine fehler selber zu zahlen. ich selber verzichte vorerst noch, weil ich sie mir schlicht nicht leisten kann. allerdings ist das eines der nächsten dinge sobald es möglich ist, da mir mangels berufshaftpflicht doch einiges durch die lappen geht(reinigungsgewerbe).


als tipp, für wesentliche fragen rechtlich/steuertechnisch eignet sich hervorragend das zuständige finanzamt. besonders wenn man dort schon jemanden hat der für einen zuständig ist. das fand ich gerade bei dem ruf den der fiskus besitzt doch recht überraschend, aber gut. selbiges haben mir auch mehrere andere in meinem freundeskreis bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Und ich auch, bei Leuten die ein Gewerbe anmelden sind die extrem freundlich. Sind halt potentielle Zukünftige Großzahler und genau so behandeln die einen, bei der Anmeldung bekommt man gleich ein kostenloses Beratungsgespräch angeboten. War alles sehr einfach und angenehm.
 
Oben