• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office PC zusammenbauen

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Meine 2. Wahl ist GigaByte - wenn ein Gigabyte techn. besser ist, nehme ich das, klar. Ne Frage, da ich ja einen AMD Black Edition nehme, wäre es gut, wenn das Board auch etwas fürs Übertakten möglich wäre - auch wenn ich es wohl nicht oder nicht sofort machen werde.

Edit: Es sollte auch Onboard GraKA dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wozu onBoard Grafikkarte? Du hast eine APU ._.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich habe mich falsch ausgedrückt - habe geraed ein Board gesehen, ohne HDMI, DVI oder andere Schnittstelle - das geht ja nicht. Ich will ja keine Extra Graphikkarte kaufen,

Allerdings macht das MSI echt einen guten Eindruck!

Dazu folgende Fragen: Kann man damit übertakten? Also wie da in den Spezifikationen steht, geht das. Aber was kann man genau einstellen? Spannungen? FSB? RAM Timing?

2. Mit dem von mir gewählten Prozessor "AMD A8-5600K" habe ich ja eine Graphikkarte bzw. integrierte Graphikarte, sodass ich direkt einen Monitor anschließen kann, oder?

Edit: Wenn ich PCIe 3.0 nutzen will, brauche ich ne andere CPU, also FM2+ Sockel - is ja aber egal, da ich die integrierte Graphikeinheit nutze und ich könnte ja auch ne andere Graphikkarte nehmen, die eben dann "nur" PCIe 2.0 is, oder?

Edit: Gibt`s net etwas preiswertere Gehäuse?

Edit: Zum RAM: es wäre besser, 2 x 2 GB zu nehmen als 1 x 4 GB, oder? Weil dann im Dual-Channel-Modus gearbeitet wird, oder?

Edit: Noch ne Frage: wie alt ist denn der Prozessor? Leider wird das nicht so gut dokumentiert wie bei Intel. Welche Generation ist der Prozessor? was ist die aktuellste?

Edit. Was haltet ihr eig. von diesem Board?

Meine Hauptfragen sind, welcher Prozessor ist besser, welches Board ist besser? Auch im Hinblick auf eine Übertaktung

Edit: Was spricht gegen "AMD A8-6600K " - der ist neuer, oder? Und besser, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wollte eh schon mal einen Black nehmen und dann kann ich auch noch mehr rausholen

Und klar, ich werde mal bissel übertakten

Auch, dass ich evtl. übertaktebn will, MUSS ABER NICHT.

Aber vergesst ma ldas Übertakten - es war nu rein Gedanke

da ich ja einen AMD Black Edition nehme, wäre es gut, wenn das Board auch etwas fürs Übertakten möglich wäre

Office und Übertakten haben einfach nix miteinander zu tun. Dann erwähnst du Zocken und Rendern. Aber du kannst ja nicht mal sagen was du mit dem Gerät genau machen möchtest. Evtl solltest du dich einfach mal festlegen was du damit vorhast. Beratung ist da einfach nicht möglich. Und für Office braucht man keinen AMD A8-5600K für 72€, da reicht auch ein Pentium G3220 für 45€ oder sogar ein Celeron G1820 für 30€.

... obwohl ich eher "Intel-Fan" bin, eignet sich für einen Office PC eher eine AMD-Config, oder? Es ist billiger ...
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ja, das weiß ich! Aber kann man nicht auch einen Office-PC übertakten? Ist das verboten? Ich will leinfach nur wissen, ob das Asus Board besser ist oder das GigaByte. Und welcher Prozessor. Dass ich es nicht unbeidngt für Office brauche, weiß ich! Aber es kann sein, man braucht einmal mehr Leistung - also kaufe ich gleich etwas "mittleres" statt nur das billigste - verstehst du?

Edit: Und das ich weder zocken noch renderen will/muss, habe ich schon lange gesagt.

Aber vielleicht installiere ich doch einmal ein spiel - soll ich dann nochmal neu kaufen?

Bitte sagt mir einfach nur wegen Board und CPU - alles andere ist dann mein "Problem", wenn was zu teuer ist.

Edit: Genau der Prozessor, den du erwähnt hast, is übrigesns in der Konfig bei Low-Budget - ist bei euch die Konfig falsch?

Es soll nich tdas beste sein, aber auch nicht das absolut unterste - also kein Celron.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Wo steht, dass ich etwas dagegen habe?

Man, also manchmal habe ich das Gefühl, man will net helfen...

Edit: Ich bräuchte auch wieder ein anderes Board...

Edit: Hier wurde übriegsn auch ein AMD empfohlen - und is genau wie bei mir, es KANN sein, dass man mal am WE was spielen will.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wie man in den Wald schreit...

Einen Office-PC braucht man nun mal nicht übertakten. Wenn du nur einen Office-PC haben willst, reicht eben auch ein Pentium G massiv aus selbst ein Celeron (nicht Celron), oder eben auch ein A8. Du änderst ja aber bald mit jedem 2. Edit deine Meinung, oder wie passt sonst folgendes zusammen:

Edit: Und das ich weder zocken noch renderen will/muss, habe ich schon lange gesagt.

Aber vielleicht installiere ich doch einmal ein spiel - soll ich dann nochmal neu kaufen?
BTW.: Auf einem aktuellen Office-PC konnte ich auch ab und an ein kleine Game spielen, mit der IGP eines Pentium Gs...


Boards nehmen sich in der Preisklasse nicht viel, Qualitativ sind sie fast gleich, Unterschiede sind meist nur in der Biosbedienung zu finden, sofern du ähnlich ausgestattete Boards nimmst. Der größte Unterschied zwischen Asus und MSI in der Preiskategorie: Der Preisaufschlag, den du für den Namen bezahlst.


Bzgl. PCIe 3.0: Ja, wenn du das nutzen willst, brauchst du eine FM2+-CPU, allerdings zahlst du da erstens auch gleich wieder 20 € mehr, und wirst zweitens keinen Unterschied bei einer eventuellen Grafikkarte merken. Denn damit PCIe 2.0 zum Flaschenhals wird, bräuchtest du vermutlich eine Grafikkarte, die mehr kosten würde, als das gesamte System bislang.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ja, man braucht und muss es nicht - aber man kann ja. Ja, in den Konfigs hier sind ja auch AMD Prozessoren drin - also kann es ja nicht komplett falsch sein, außer die vorgeschlagenen Konfigs sind scheiße - was ich nicht glaube. Und das sich AMD für solche Sachen anbietet, statt Intel, ist auch klar. Nein, ich ändere sie nicht - ich schließe nur nicht alles azs. Er ist nicht zum Spielen - aber die Möglichkeit, dass ich es doch mal dafür nutze, besteht, also will ich nicht, dass das von vorneherein ausgeshclosen ist.

Ja, gibt's einen Unterscheid zwischen dem MSI und dem Asus, also außer dem Preis? Wie gesagt, ich will die Möglichkeit haben, zu übertakten.

Wegen PCIe 3.0 - danke! Aber das habe ich defintiv nicht vor.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Board: MSI A88X-43

Evtl. nehme ich noch das ASUS A88-Plus - wäre schön. wenn noch Meinungen kämen.
Nehmen sich beide nichts, sind beide gleich.

Wenn es denn so zwanghaft ne multiplikatorfreie CPU sein muss...

Die System Power Reihe von BeQuiet ist normalerweise nur für OEM-Ausstatter gedacht, und qualitativ etwas schlechter als die Pure Power Reihe (lautere Lüfter, billigere Bauteile), vielleicht solltest du da ein paar Euro mehr für ein Pure Power L8 350W (oder 400W) ausgeben.

Ram, HDD und Gehäuse sind ok. Aber wozu willst du den PC-Speaker kaufen? Laut Zalman liegt einer dem Gehäuse bei...

Der Kartenleser ist Geschmackssache. Wenn du Speicherkarten hast, die du damit einlesen willst, warum nicht, einen USB3 und Front-Audio-Anschluss hast du aber auch schon vorne am Z1-Gehäuse.

Warum hast du das meiste hier bei Reichelt verlinkt? Schau dich bei gh.de um, dort findest du alle deine Artikel für knapp 5-10% unter den von dir verlinkten Preisen.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Vielen DANK! Ja, ich habe einfach nur das Produkt gesucht, habe nicht alles dort bestellt. Danke für den Hinweis aber.


Der Kartenleser ist Geschmackssache. Wenn du Speicherkarten hast, die du damit einlesen willst, warum nicht, einen USB3 und Front-Audio-Anschluss hast du aber auch schon vorne am Z1-Gehäuse.

Ja, es geht um Card-Reader.

Laut Zalman liegt einer dem Gehäuse bei...

Also ich hatte das Gehäuse schon mal, wenn ich mich net irre - es war aber keiner dabei und auch auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass keiner dabei sei. Aber der kostet 1,30 € - ist net so schlimm:)
 
Oben