• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office PC zusammenbauen

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Ich habe mal ne Frage. Habe mit die Configs angeschaut und ich muss sagen, obwohl ich eher "Intel-Fan" bin, eignet sich für einen Office PC eher eine AMD-Config, oder? Es ist billiger und in den Bereichen ist auch AMD nicht so schlecht, wie bei richtig intensiven Rechenanwendungen (Rendering etc).

Board muss ich noch schauen, würde gerne ein ASUS Board nehmen oder Gigabyte (2. Wahl).

Als CPU habe ich gedacht, ich kann den AMD A8-5600K nhemen - wollte eh schon mal einen Black nehmen und dann kann ich auch noch mehr rausholen (wenn das Board und Kühler passen).

Aber was würdet ihr prinzipiell zum AMD sagen? Also zu dem einen?

Könnt ihr ein ASUS Board empfehlen?

Edit: Ach so, unbedingt ATX Formfaktor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe nichts dazu gesagt, weil alles andere (für mich) klar ist, also ich weiß schon, wie ich alles andere löse. Mir geht's nur ums Board und CPU. Als OS auf jeden Fall Windows 7.

Und klar, ich werde mal bissel übertakten, deswegen ja des entsprechende Board (habe ich ja gesagt). Aber ads mache ich nicht sofort und muss dann nach einem anderen Kühler schauen, aber das muss jetzt nicht sein. Der Thermalright HR-Macho is aber sehr gut, habe ihn schon in nem anderen System. Ich habe nicht mehr soviel Zeit und ich muss ihn ja au zusammenbauen erst.

Alles andere ist klar. Gehäuse evtl. noch, ja, da wäre ne Empfehlung gut, es soll wie gesgat ATX sein.

Edit: Budget - soviel wie es kostet. aber auch keine 500 €, eben Office-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Mach das mal was Abul sagt. So ganz ohne Infos kann man ja nicht beraten. Wir sind kein Media Markt wo nur nach dem Budget gefragt wird und dann möglichst viel vom Kunden zu ergattern.

Ansonsten noch die Frage, welche Hardware hast du dir sonst noch rausgesucht?

Gegen einen AMD im Office Bereich gibts nichts zu sagen, sind absolut okay.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Corrado: Einerseits möchtest du einen Office-PC, dann erwähnst du "Rendern" und "übertakten". Das passt nicht zusammen. Auf nachfrage bist du nicht mal in der Lage 6 einfache Fragen zu beantworten.

weil alles andere (für mich) klar ist

Was genau erwartest du hier jetzt? Gedanken können wir nicht lesen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Beantworte die Fragen aus der FAQ und nenne deine Wünsche und das Budget + die äußeren Gegebenheiten genau, ansonsten, erwarte keine Hilfe.

Auch mein Geduldsfaden reißt irgendwann mal, siehe auch #3.

Lg,
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Mr_J

Vielen Dank!

"Rendern" und "übertakten".

Exkat - und damit meinte ich auch, eigentlich gehe ich übrigens davon aus, dass es kalr verständlich ist - dass "AMD nicht so schlecht ist wie bei richtig intensiven Rechenanwendungen (Rendering etc)." - soll heißen, für Office o.k., für mehr NICHT - und ich will es auch nicht.

Und dass sich die Black-Edition zum Overclocken anbietet, ist ja, denke ich, klar. Es muss aber nicht sofort sein.

Was genau erwartest du hier jetzt? Gedanken können wir nicht lesen.

Leute, muss ich eine ganze Config nehmen???? Oder gehen auch einzelne Komponenten?

- Ich habe eine WD SATA 6 GB/s 2 TB - ich brauche also keine.
- Ich habe ein Be quiet 450 W Netzteil, auch wenn ich nicht unbedingt soviel Leistung brauche.
- Gehäuse habe ich nachgefragt
- Board habe ich nachgefragt
- CPU habe ich nachgefragt

RAM nehme ich 4 GB DDR3 RAM von Kingston - ist nix Besonderes.

Graphikkarte brauche ich nicht - da in der CPU integriert.

DVD-Brenner habe ich 4.

Ich will KEINE SSD und auch SONST NICHTS.

So, jetzt sind alle Fragen beantwortet, oder?


Budget - soviel wie es kostet. aber auch keine 500 €, eben Office-PC.

Von welchen Gegebenheiten sprichst du?

Ich frage also eig. nur nach CPU, Board, Gehäuse - alles andere habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Machs doch nicht so kompliziert. Tuh uns den gefallen und beantworte die Fragen. Jetzt hast du schon ein paar Dinge genannt, aber es fehlen trotzdem noch einige wichtige Infos.
Selbst am Ram kann man was falsch machen. Welchen würdest du denn nehmen und warum?
Usw,...

Je nach dem wie Fyhnn drauf ist, bleibt der Thread offen oder wird geschlossen :p
Beweise ihr, dass du lernfähig bist, sonst ist schnell Schluss.

Hier die Fragen übrigens.
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also sorry, ich nehme einen ganz normalen RAM von Kingston - ich weiß, dass es au drauf ankommt, ob und wie man an übertakten kann.

Ich habe alle Fragen beantwortet - sorry, es ist sinnfrei, nochmal alles zu sagen.

Ich suche Board, CPU, Gehäuse - alles andere ist kalr! Ob und was ich mache, muss ja keinen stören. Ich sage, ich habe alles andere und weiß, was ich nehmen muss.

Ich habe gesagt, dass es so 400 € kosten darf. Auch, dass ich evtl. übertaktebn will, MUSS ABER NICHT. Den Rest wisst ihr. Ich komme mir etwas verascght vor, wenn man 10 mal dasselbe fragt...das ist keine Hilfe, sondenr eher eine Bremse, sorry.

Monitor habe ich, HDMI und DVI + alle Adapter, gibt also keine Probleme.
Übertakten habe ich schon erläutert
Anwendungsgebiet ist klar - steht im Thread als Überschrift.
KEINE Sonderwünsche, was ich ja schon schon mind. 2 Mal gesagt habe

Ja, ich habe alte Komponenten, nämlich DVD-Brenner und Festplatte - was ich auch schon gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Trotzdem passen "Office-PC" und "übertakten" nicht zusammen. Was möchtest du damit bezwecken? Das Word Buchstaben schneller darstellt?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich sage doch, es is kein MUSS. Habe vor paar Jahren auch mal einen AMD übertaktet und möchte eben mal die neuen austesten. Und sollte man mal "mehr" wollen, kann man ja richtiog overclocken und hat mehr Leistung - sind ja ganz passable Ergebnisse, die sich erzielen lassen.

Aber vergesst ma ldas Übertakten - es war nu rein Gedanke, ich werde es in nächster Zeit schon asu Zeitgründen nicht machen, da man ja auch Stabilitästest machen muss, Temps überwachen etc.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Dann eben die Teile aus der FAQ nehmen.
Mainboard kannste n anderes nehmen, wäre ein Low Budget Ding.

https://ngb.to/threads/173-FAQ-Hard...Wissenswertes-Konfigurationen?p=6772#post6772

Ram solltest auch den nehmen, warum? Von nem 1600er Ram profitiert die APU.

Ordentlichen Kühler auf den CPU.

Gehäuse gibts hier drei zur Auswahl
https://ngb.to/threads/173-FAQ-Hard...Wissenswertes-Konfigurationen?p=6768#post6768
Optik richtung Edel, verspielt, mit Sichtfenster,....?

Netzteil? Strom kommt aus der Steckdose, das weiß ich.

Die Frage fehlt:
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Office, was ist Office bei dir? Tetris spielen und Word? Office kann auch Videobearbeitung sein und dafür bräuchte man ein ordentlichen CPU und sogar evtl. eine dezidierte Graka.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, ich würde lieber gerne ein Asus Board nehmen. Ja, den RAM kann ich ja auch nehmen, kein Problem. Gehäuse werde ich mir anschauen. Ja, ich habe ein BeQuiet NT 450 W - das würde dicke reichen. Aber was die Energieeffizienz angeht, wäre ein "kleineres" besser. Was soll ich nehmen?

Also es ghet nur um Offfice, Schreibarbeiten, Internet, evtl. chatten - also keine Spiele, und wenn, nicht die allerneusten auf höchster Detailstufe. NEin, nein, kein Rendering / Videobearbeitung oder was rechenintensives.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
also keine Spiele, und wenn, nicht die allerneusten auf höchster Detailstufe.

Entweder, oder. Immerhin ist das eine Frage die einen Unterschied von 100€ oder mehr macht, denn auch wenn du explizit einen ATX-Rechner wünschst sehe ich für Office-Zwecke keinen Grund der gegen einen Nettop spricht.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja, also, keine Spiele. Würde sicher eh net oft gespielt werden.

Nettop auf KEINEN Fall.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hallo? Gibt?s keine Vorschläge fürs Board?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Was spricht denn gegen das aus der FAQ?
Du musst dir halt raussuchen, was für dich wichtig ist. Viel falsch machen kann man beim Mainboard nicht, solltest halt auf Garantie achten (die AsRock z.B. nicht bietet).

Ob du Bluetooth oder genug Sata Anschlüsse,...usw brauchst, weiß ich nicht, musste schon sagen was du dir vorstellst.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich hätte halt gerne eine ASUS Board, da das meiner Meinung nach die besten sind, wenn auch teurere als GigaByte oder andere. MSI/AsRock würde ich niemals nehmen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Dann gehst auf geizhals und suchst dir eins aus. So viel Auswahl hats bei FM2 gerade bei Asus Boards ja nicht.
 
Oben