Ein schwieriges Thema....
Ich bin eher "auf der Seite" von infofilter. Wenn ich Geld über habe gebe ich es ab, habe ich keins über, dann eben nicht. Meist sag ich dann "Sorry, kein Kleingeld", rede noch kurz mit den Leuten, und die haben bisher immer sehr nett reagiert. Ich wurde auch noch nie von einem Bettler beleidigt oder whatever (womit ich nicht gesagt habe das so was nicht vorkommt, aber mir ist es eben noch nicht passiert. Kann auch daran liegen das ich eher in einer Provinzstadt lebe).
Am liebsten gebe ich mein Geld Punks. Warum? Weil ich auch mal einer war

Ich habe früher von einem Leben ohne Arbeit geträumt, einfach rumgammeln und mich sozusagen der Gesellschaft verweigern. Ich sehe das so das diese Leute dieses Leben quassi stellvertretend für mich führen, während ich mich von der Gesellschaft hab "einfangen" lassen. Mag ne doofe Einstellung sein, aber WTF - ich sehe es eben so

Ansonsten kaufe ich gerne die Straßenzeitschriften die bei uns verkauft werden, von dem Geld dürfen die Bettler einen Teil behalten, und sie müssen sich verpflichten dafür keine Drogen oder Alkohol zu kaufen. Mag sein das es naiv ist zu glauben das die sich an solche Abmachungen halten, aber auch hier sage ich mir: das geht mich nichts an. Ich habe nicht zu bewerten was für diese Leute wichtig ist. Nur weil manche Dinge für mich richtig sind muss das nicht für alle zutreffen. Wenn diese Leute also aus welchen Gründen auch immer trinken oder sonstige Drogen konsumieren kann ich daran sowieso nichts ändern.
Klar kann man sagen das man das damit noch unterstützt, aber auch das sehe ich nicht so. Es ist ganz einfach nicht meine Aufgabe im Leben anderen eine moralische Bewertung zu geben.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen warum Leute das anders sehen oder rigoros sagen: von mir gibt es nichts. Das ist okay. Es soll und darf jeder selbst entscheiden wie er sich in solchen Dingen verhält. So wie ich nicht das Recht habe die Bettler für irgendwas moralisch zu verurteilen habe ich auch nicht das Recht einen "Bettel-Verweigerer" moralisch zu verurteilen, das wäre bigott. Ich wäre daher froh wenn wir ohne Beleidigungen auskämen
Letztlich kann mit seinem Geld jeder machen was er will.
By the way: was die Bettelbanden angeht: die habe ich auch schon live "erlebt", und das ist wirklich dreist. Aber ich denke alle wissen dass das nicht das Gros der Bettler ist. Viele Leute sind wirklich unschuldig in Not geraten. Meine Oma wäre ohne die Unterstützung meiner Eltern (hat hier jahrzehntelang mietfrei gewohnt und gegessen, was im übrigen selbstverständlich sein sollte) auch auf der Straße gelandet, da ihre Rente lächerlich gering war und sie viel zu stolz war um zur Behörde zu gehen um da zu "betteln" - so hat sie das gesehen

Falscher Stolz zwar, den es hätte ihr zugestanden, aber manche Leute sind halt so.