• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose/Bettler

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ist ja ein spannendes und auch schwieriges Thema, daher habe ich mich mal über das Wochenende "eingelesen".

Recht aufschlussreich finde ich hierzu ein Wegweiser vom Amt:

Zusätzlich mit anderen Quellen muss ich sagen, es bekommt wirklich jeder Hilfe, solange er die aufgezählten Kriterien erfüllt.

Ansonsten fande ich auch das hier gut, wobei ich sagen muss, dass die Aussage es gäbe überall Einrichtungen vielleicht auf Berlin zutrifft, ansonsten würde ich den Kandidaten hier ehrlich gesagt nicht obdachlos nennen, er hat ja ein Zimmer zum schlafen.

Hier in meiner Gegen im Schwarzwald kenn ich auf 30km Umkreis keine einzige, vielleicht gibt es ja eine die ich nicht kenne.
Wobei man bei uns selten in kleineren Städten auch mal welche sieht, die im Winter irgendwo in 'nem Bankhäuschen schlafen damit sie einigermaßen geschützt sind.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier bei mir in der Stadt vergeht kein Tag an dem man nicht von ~ 5 bis 20 verschiedenen Obdachlosen angeschnorrt wird. Teilweise selbst wenn man im Restaurant sitzt. Oder im Cafè. Oder jemand steckt deiner Freundin ne Rose zu und will dann Kohle. Teilweise sind die auch echt penetrant. Teilweise tun sie einem aber auch leid. Das Problem sehen ich an der Verrohung meiner Selbst. Dadurch das man andauernd nach Geld gefragt wird muss man das ja alleine schon aus Selbstschutz ausblenden. Die können teilweise ja auch mal richtig rabiat werden und einen beleidigen.

Andererseits tun mir viele auch einfach leid. Wobei es eben sehr schwierig ist zu unterscheiden wer von einer Bande ist, die den Mercedes ums Eck geparkt haben, oder wem es wirklich dreckig geht. Tendenziell neige ich, muss ich leider gestehen, eher zum Ignorieren. Wieso weiß ich auch nicht. Was ich aber weiß ist das es hier mehrere Tafeln gibt die Essen ausgeben. An dem dürfte es also nicht scheitern. Und für Alk bekommen die von mir kein Geld.

Meine Ma hat einem Obdachlosen mal eine Brezel kaufen wollen. Da war ich so 7 oder 8 Jahre alt. Der hat meine Mutter dann so derbe beleidigt was der scheiß soll. Er wollte gefälligst Geld haben. Vielleicht bin ich dahingehen auch leicht geschädigt. Keine Ahnung. Mache mir über das Thema aber schon häufiger Gedanken und habe auch schon überlegt ob ich nicht mal bei der Tafel als Freiwilliger arbeiten sollte. Leider brauchen die immer nur dann Leute wenn der normale Mensch arbeiten geht :dozey:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hunde sind die neueste Masche von denen um mehr Mitleid zu schinden.
Stimmt nicht. Es ist eher eine der ältesten Maschen. Nicht, weil sie dadurch mehr Mitleid schinden können, sondern weil sie für den Vierbeiner noch Kohle vom Amt kriegen. Machen die Punks schon seit Jahrzehnten so. Die haben ihre Hundeherde bestimmt nicht aus reiner Tierliebe.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Dafür gibts auch Kohle vom Amt?

Wusste ich gar nicht, ich kenn da nur so eine Katzenfrau die es wohl bei den Kindern(denn Kinder geben nicht nur Kohle, sondern wie erwähnt auch Schutz vor Sanktionen) eingespart hat, oder geben nur Hunde Geld? Wie wird das verwaltet, mpssen die dann auch den Hund irgendwie ausweisen?
 

StolacBosna

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
13
Viele betteln eh nur um Geld für Alkohl zu kriegen.Hatte mal einen Obdachlosen paar Euro gegeben als er fragt und später sah ch ihn mit Bierflasche in der Hand.Seitdem gebe ich nichts mehr.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
ein Beispiel am Alexanderplatz hat ein Bettler ein Schild mit dem Aufspruch "Seit 3Tagen nichts gegessen" wenn ich dann aber anbiete mit Ihm zum nächsten Bratwurstfritzen zu gehen und Ihm/Ihr eine Bratwurst + Brötchen zu kaufen dann lehnt er dies ab.

Verständlich. Sonst hätte er ja sein Schild wegschmeißen können.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Stimmt nicht. Es ist eher eine der ältesten Maschen. Nicht, weil sie dadurch mehr Mitleid schinden können, sondern weil sie für den Vierbeiner noch Kohle vom Amt kriegen. Machen die Punks schon seit Jahrzehnten so. Die haben ihre Hundeherde bestimmt nicht aus reiner Tierliebe.


Blödsinn. Quelle?
 

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Ich ekel mich vor euch allen hier. Mit wenigen Ausnahmen lese ich hier Arschlöcher die sich sonstwas einfallen lassen um zu rechtfertigen,
dass sie Bedürftigen nicht einen Cent geben. Dafür schäme ich mich, jawoll!
Selbst wenn es jemand ist, der aufgrund seine psychischen Konstitution in eine Sucht gerutscht ist, so ist er dennoch in einer Notlage.
Fast niemand würde freiwillig schnorren gehen, wenn es nicht die Lebensumstände erfordern.
Diejenigen die hier jede Hilfe ablehnen, meist noch mit Verweis darauf, dass sie Sucht nicht unterstützen wollen, sind in meinen
Augen zu 90 % Blender, die nur eine Ausrede suchen nichts geben zu wollen. Niemand muss Obdachlos sein? OK, habt ihr schonmal
mitbekommen, dass es Menschen gibt, die Aufgrund ihrer Psyche nichtmal ein Formular ausfüllen können? Dazu kommt Diebstahl, Alkoholverbot,
in öffentlichen Einrichtungen. Ihr blendet das alles aus, mein Geld gehört mir, keiner muss leiden, ein hoch auf Frau Merkel, blablablub.
Mir wird hier fast schlecht. Wahrscheinlich doch nicht so mein Forum. Ich dachte ich treffe hier auf linksangehauchte solidarische aufgeklärte Menschen!
Schade!
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Fast niemand würde freiwillig schnorren gehen, wenn es nicht die Lebensumstände erfordern.

Du hast aber ein schönes Weltbild. :rolleyes:

Dass es unglaublich gut organisierte Banden gibt, die sich genau darauf spezialisiert haben, ist dir aber bewusst? Natürlich zum Nachteil derer, die wirklich "Arm dran" sind.
Das ist einfach eine Tatsache. Natürlich gibt es auch welche, die die Hilfe tatsächlich "verdient" haben, dennoch bestätigt das nicht deine These, dass "niemand freiwillig schnorrt".

Solche Banden haben es auf (herzens)gute Menschen abgesehen, die sich diesbezüglich keine Meinung bilden und einfach nur denken "Och, der arme. Der hat nix, ich hab ein bisschen was... das gebe ich ab".

Daran ist nichts verwerflich - genauso nicht-verwerflich ist es, jeden Obdachlosen zu ignorieren.
Das ist das gute Recht eines jeden Bürgers.

Stell dir vor: Es gibt Länder, in denen wird man bestraft, wenn man bettelt.

Diejenigen die hier jede Hilfe ablehnen, meist noch mit Verweis darauf, dass sie Sucht nicht unterstützen wollen, sind in meinen
Augen zu 90 % Blender, die nur eine Ausrede suchen nichts geben zu wollen.

Selbst moralisch gesehen ist es absolut falsch, einem Obdachlosen Geld zu geben, wenn du ganz sicher bist, dass er sich davon Alkohol, Kippen oder was weiß ich kauft.
Denn wer um sowas schnorrt/bettelt - und damit meine ich "Hauptsächlich darum" - der befindet sich nicht wirklich in einer Notlage, sondern ist ein einfacher "Schnorrer".

Niemand muss Obdachlos sein? OK, habt ihr schonmal mitbekommen, dass es Menschen gibt, die Aufgrund ihrer Psyche nichtmal ein Formular ausfüllen können? Dazu kommt Diebstahl, Alkoholverbot, in öffentlichen Einrichtungen.

Dafür gibt es wiederum Institutionen, die sich auf solche Leute spezialisiert haben und bei solchen Dingen helfen.
Oder willst du damit sagen, dass alle Obdachlosen einen niedrigen geistigen Zustand haben?

Wie ist der letzte Satz gemeint?
Habe ich das richtig verstanden, dass du das Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln dafür verantwortlich machst, warum nur wenige Obdachlose wirklich Hilfe suchen? :confused:

Ihr blendet das alles aus, mein Geld gehört mir

Genau so ist es, wird auch immer so bleiben.
Und das ist verdammt gut so!
 

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Dein Argument mit den organisierten Banden kannst du dir grad mal stecken. Wenn du mein "Fast" nicht übergangen hättest,
wärst du garnicht auf diese Banden eingegangen.
Der Rest ist nicht Argument sondern Lebenseinstellung. Und genau das schockiert mich hier gerade. Ja, ich sehe es anders als du.
Problem damit, dass ich finde dass nur Arschlöcher kein Mitgefühl haben? So what, wessen Problem ist das jetzt?
In meinen Augen ist unsere Gesellschaft viel zu egoistisch geworden, und das zeigt sich auch hier in dem Thread.
Schonmal mit Obdachlosen geredet, mit Alten, Demenzen, psychisch Kranken? Nein? Dann rede nur über das was du kennst.
Ich wollte ihm essen geben aber er hat es weggeworfen! LoL!§

edit: eigentlich sollte mir das am Arsch vorbei gehen, aber wenn Menschen so armselig egoistisch sind, regt es mich einfach auf!
 

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Im Vergleich zu früher, ich könnte auch sagen im Laufe der Zeit! Kannst du das verstehen?
Früher nicht so doll, heute doller! Ich könnte es auch noch einfacher erklären falls du immer noch nicht mitkommst.
Sag einfach Bescheid.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Der Rest ist nicht Argument sondern Lebenseinstellung. Und genau das schockiert mich hier gerade.

Dazu fällt mir nichts anderes ein als: Herzlich Willkommen im richtigen Leben. Herzlich Willkommen... zur Meinungsfreiheit.
Davon solltest du als vermeintlicher links-angehauchter (:rolleyes:) doch ein Lied singen können.

Ja, ich sehe es anders als du.
Problem damit, dass ich finde dass nur Arschlöcher kein Mitgefühl haben? [...]
In meinen Augen ist unsere Gesellschaft viel zu egoistisch geworden, und das zeigt sich auch hier in dem Thread.

Danke erstmal für die indirekte Bezeichnung als "Arschloch". :D
Ich hingegen habe deine Meinung toleriert.

Aber mal ganz ernsthaft: Würdest du mich tatsächlich als "Arschloch" bezeichnen, wenn ich mit einem Obdachlosen - der gerade eben noch das Brötchen einer Frau verweigerte und stattdessen lieber Geld nahm, um sich eine Flasche Bier zu kaufen - absolut kein Mitleid hätte?
Wenn er dann noch herum torkelt und Leute anpöbelt, ihnen doch Geld zu geben und nicht so Egoistisch zu sein.

Denn da frage ich mich... wer ist hier wirklich egoistisch?
Dass die Gesellschaft egoistisch ist, kann man selbstverständlich nicht verneinen.
Aber jetzt mal ausgegangen vom ganz extremen Extremfall (wie oben Beschrieben) - ist derjenige egoistisch, der sein Geld, welches er durch Arbeit verdient, nicht grundlos(!) verschenkt. Oder derjenige, der sich von der Gesellschaft ausgrenzt um sich 100% seinen Süchten zuzuwenden?

Schonmal mit Obdachlosen geredet, mit Alten, Demenzen, psychisch Kranken? Nein? Dann rede nur über das was du kennst.
Ich wollte ihm essen geben aber er hat es weggeworfen! LoL!§

Schon mal nen Thread komplett durchgelesen, bevor man hier irgendwelche User anmacht? :D
Meine Rechtfertigung erspare ich mir an dieser Stelle. Such' einfach mal meinen entsprechenden Post hier heraus und lass dir deine Frage und Aussage noch mal durch den Kopf gehen ;)

Falls du doch zu faul bist oder nicht auf lange Texte stehst: Ja, ich habe auch Mitleid - aber nur mit denen, die ihre Obdachlosigkeit nicht mit ihrem vorherigen Lebensstil provoziert haben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Ach du meinst die Zeiten des guten alten Adis?

Ach ja, der hat sich wirklich sorgen ums deutsche Volk gemacht, das sieht man an den Sparkochbüchern!
Wird echt Zeit das wir wieder einen fürsorglichen Führer kriegen.

Sag mir wenn ich die gemeinte Epoche treffe. Warm/kalt oder noch besser "früher" oder "später" wären sehr hilfreich.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ich ekel mich vor euch allen hier. Mit wenigen Ausnahmen lese ich hier Arschlöcher die sich sonstwas einfallen lassen um zu rechtfertigen,
dass sie Bedürftigen nicht einen Cent geben. Dafür schäme ich mich, jawoll!

Hmm, ekel empfinde ich jetzt nicht, aber sehr wohl wundere ich mich über den Schwachsinn den du da verzapfst :D
Diese Leute hier brauchen sich nichtmal was einfallen lassen um es zu rechtfertigen, da sie es nichtmal rechtfertigen müssen.
Sie können einfach nichts geben wenn sie wollen, so einfach ist das.

Ihr blendet das alles aus, mein Geld gehört mir, keiner muss leiden, ein hoch auf Frau Merkel, blablablub.
Mir wird hier fast schlecht. Wahrscheinlich doch nicht so mein Forum. Ich dachte ich treffe hier auf linksangehauchte solidarische aufgeklärte Menschen!
Schade!

Nur weil jedem "sein" Geld gehört, ist ja schon durch das Wort "sein" impliziert, heißt es doch nicht das niemand leiden muss?
Irgendwie bist du nen ziemlich großer Troll der viel Mist verzapft.
Und was Merkel damit zu tun haben soll würde ich auch gerne mal wissen.

Problem damit, dass ich finde dass nur Arschlöcher kein Mitgefühl haben?
Schonmal mit Obdachlosen geredet, mit Alten, Demenzen, psychisch Kranken? Nein? Dann rede nur über das was du kennst.

Damit hab ich zumindest kein Problem.
Menschen ohne Mitgefühl find ich auch net toll, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Kannst du doch von allen lesen, dass es Menschen sind die auch Mitgefühl empfinden, oder zumindest dem Großteil hier, dies aber nicht heißt, dass man Geld zu verschenken hat um anderer Leuten Laster zu bezahlen.

Und nur über etwas reden was man kennt?
Naja, ziemlich bescheuert, oder findste nicht auch?
Ist damit auch gemeint, dass, wenn man über Personen redet, man diese auch kennen muss?
Oder wie ist das gemeint?
Naja, jedenfalls ist das total weltfremd.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Bei denjenigen, die sich auf diese Art haben helfen lassen hatte ich ganz und gar nicht das Gefühl, dass diese das als Affront auffassen.

du hast aber schon gelesen, daß du und ich da absolute ausnahmen sind? den anderen hier passiert es immer genau anders.
sie werden beleidigt, ihre gaben bekommen sie an den kopf geschmissen.
man könnte auf die idee kommen, daß die etwas falsch machen ;)
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Ich wurde noch nie in so einer Situation beleidigt (mich hat bis jetzt nur eine Haustürverkäuferin verflucht, genauer gesagt meine Kinder (die ich nicht habe)); was vorkam war -wie geschrieben-, dass mein Hilfeversuch abgelehnt wurde, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Vielleicht lebe ich auch einfach in der "falschen" Stadt und die Bettler sind hier anders gestrickt. Jedenfalls behaupte ich, dass ein "seriöser Bettler" auch solche Hilfe zu schätzen weiß. Schon möglich, dass er sich über den Gegenwert in Euro mehr gefreut hätte, aber da muss er halt an andere Passanten geraten.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
jedenfalls bist du auch der meinung, daß es überhaupt echte bettler gibt. das ist schon viel wert.
ich wollte hier im thread eine andere sicht auf die straßenbrüder vermitteln. aber das ist wohl aussichtslos, da die bedürftigkeit rigoros bestritten wird.
 
Oben