• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar (Update Nr. 4)

Was Anfang 2015 nur als Gerücht galt, bestätigte nVidia nun offiziell am 24.01.2015. Die nVidia GTX 970 kann nur auf 3,5 Gbyte der 4 GByte VRAM mit höchster Geschwindigkeit zugreifen.

Den Anfang machte eine Frage im Guru3D Forum, dort stellte ein Nutzer die Frage, warum die GTX 970 nur 3,5 GByte des VRAM belegt, während eine GTX 980 bei der selben Spieleszene die vollen 4 GByte nutzt. Als dann der Nutzer "Nai" im Computerbaseforum sein Benchmarkprogramm vorstellte (*klick*) entfachte eine große Diskussion. Dabei ist aufgefallen, dass in den Speicherbereichen 0 - 3,5 GByte eine Übertragungsrate von ~ 150 Gbyte/s erreicht werden und bei den letzten 0,5 GByte nur ~ 20 Gbyte/s.

Nun bestätigte nVidia in GeForce Forum, dass aufgrund der Hardwarebeschränkungen die ersten 3,5 GByte priorisiert sind und somit der Treiber versucht, nur auf diese zuerst zuzugreifen und auszukommen. Sollte der Treiber festellen, dass dies nicht möglich ist (z. B. durch höherstellen der Auflösung etc.), werden die restlichen 0,5 GByte freigeschalten.

Die fehlende Kommunikation führt nun zu einer riesen Diskussion, auch in Deutschland ob jetzt nun ein Sachmangel vorliegt und somit der Kunde den Artikel an den Händler zurückgeben kann.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/



UPDATE 1 - 27.01.2015 12:40 Uhr



PCGamesHardware ist der Sache weiter auf den Grund gegangen. In Ihrem Artikel erläutern Sie, dass dieses Verhalten von nVidia gewollt gewesen ist. Demnach läuft die GTX 970 Standartmäßig mit 7 Speichercontroller (ergo 224Bit) und nur den 3,5 GByte RAM. PCGamesHardware hatte ein Gespräch mit dem leitenden Architekten, dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen Kommunikationsfehler zwischen den Architekten und dem Team bestand, welches für die Launchunterlagen zuständig war.

Derweilen geht der Hersteller MSI einen anderen Weg: Er behauptet, dass es sich unter anderem um einen Auslesefehler handelt und man in der kommenden Zeit ein BIOS Update veröffentlichte. Diesen Vorgehen ist aber auch komisch, da seitens nVidia behauptet wird, es wird kein Treiber-/Firmwarefix geben, aufgrund der Tatsache die 970 arbeitet so wie sie es soll!

Quelle zum Update: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/



UPDATE 2 - 27.01.2015 14:00 Uhr



Die Aufklärung geht weiter: Anscheinend hat nVidia nicht nur mein VRAM fehlerhafte Angaben gemacht. Wie jetzt in Heise veröffentlicht wurde, hat die GTX 970 weniger Rasterendstufen (ROP) und L2-Cache, als bei der Veröffentlichung angegeben. Während eine ROP Anzahl von 64 und 2 MByte L2-Cache angegeben wurden, liegen diese bei der GTX 970 nur 56 ROP Einheiten und 1792 KByte L2-Cache zur Verfügung. Nach wie vor behauptet nVidia, dass es sich um einen Kommunikationsfehler handelt. Derweil wird auch weiter über die Datentransferrate diskutiert, da nVidia anscheinend die Transferraten beider Speichersegmente addiert hat, jedoch die Grafikkarte nicht gleichzeitig auf beide Speichersegmente zugreifen kann.

Quelle Update 2: http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

Danke an Larius für den Hinweis des 2. Updates!



UPDATE 3 - 27.01.2015 14:30 Uhr



Gerade hat sich Caseking als erster großer Händler zu Wort gemeldet. Im Supportforum von Computerbase und PCGamesHardware teilte Caseking mit, dass ein offizielles Statement zum weiteren Vorgehen von nVidia noch ausstehe. Jedoch wurde von vielen Kunden nach § 434 BGB (Beweislastumkehr) gefordert, dass der Händler die Karte erstatten sollen. Caseking machte aber klar, dass in Ihrem Shop keinerlei Angaben zum L2-Cache oder den ROP Einheiten vorlagen, somit standen keinerlei falschen Angaben über das Produkt auf der Website. Auserdem wäre dann nicht der Händler, sondern der Hersteller der Karte zur Verantwortung zu ziehen, da nach § 434 BGB, Abs. 1 der Verkäufer nach den Aussagen des Hersteller geworben hatte. Zitat aus dem Gesetz: "es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste“. Man solle deshalb über das weitere Vorgehen noch etwas Geduld haben.

Quelle zum Update: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440084&p=16924635#post16924635



UPDATE 4 - 28.01.2015 12:00 Uhr


Es geht nach wie vor weiter. Der deutsche Händler "CaseKing" bietet jetzt allen Käufern der GTX 970 eine Erstattung des vollen Kaufpreises an. Man rechne zwar noch heute damit, eine Stellungsnahme über das weitere Verfahren seitens nVidia zu erhalten, möchte aber den Kunden Kulanterweise dieses schon anbieten. Andere Shops sehen das noch anders. MindFactory hat inzwischen einen E-Mail Vertreiler eingerichtet. Nach deren Informationen wird bis Ende der Woche eine Aussage über der weitere Verfahren seitens nVidia vorhanden sein. Jeder, der einen RMA Antrag stellte bzw. ein Ticket schrieb, wird in diesen Verteiler eingetragen und erhält eine Benachrichtigung.

Trotzdem gehen die Aussagen weiterhin auseinander. Im GeForce Forum hat sich nun der User PeterS@NVIDIA gemeldet. Dieser behauptet in seinem Post, dass die GTX 970 eine fantastische Karte sei. Er versteht, warum viele Läufer nun enttäuscht sind und jeder, der seine Karte zurückgeben möchte, soll auch das volle Geld erhalten. Wenn sich der Händler querstellen sollte, soll man sich bei ihm melden, er würde sein bestes geben.

If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

Im selben Post teilt er mit, dass an einem neuen Treiber gearbeitet wird, der die Performance weiter verbessern soll.

Quelle zum Update: 1 | 2 | 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Hat irgendwie ein Geschmäckle... Nicht nur die Tatsache, dass die "Drosselung" nicht in den technischen Daten angegeben wird,
sondern auch die Tatsache, dass NVidia erst jetzt damit rausrückt.

Ich weiß nicht, ob die Auswirkungen wirklich so niedrig sind wie von NVidia angegeben oder nicht.
Aber selbst wenn, so nenne ich so etwas Beschiss am Kunden!
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

@Neo: Ist doch genau das gleiche wie bei den ganzen Androiden, alle haben sie CPUs mit (wo sind wir jetzt schon?) ca. 2,7Ghz, aber ich will mal sehen wie lang die Dinger durchgehend mit der Taktrate überleben würden, nach 5min. wären die wohl schon geschmolzen.
Aber ist halt gut fürs Marketing.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Bei CPUs sollte es aber bekannt sein, dass die ihre Taktrate der Belastung "anpassen". Alleine schon aus Energiespargründen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Hm . Wie viel Leistung würde das ausmachen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Bei CPUs sollte es aber bekannt sein, dass die ihre Taktrate der Belastung "anpassen". Alleine schon aus Energiespargründen.
Ja, der Belastung, aber nicht der eigenen Hitzeentwicklung.

@Tone: Welches Handy gibt bitte Taktraten von fast 3GHz an? oO
Werden jetzt wieder die Taktraten der Kerne aufaddiert wie 2006? :D

Btw: Schon 5 Posts mit so einem Thema und noch kein ATi vs. nVidia-Flamewar? Ach wie haben sich die Zeiten geändert :p
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

@Pleitgengeier:
Spontan habe ich nur das Note 4 gefunden, gibt aber sicher noch mehr.


Also ich denke letztendlich sind auch 3,5Gb sehr ausreichend und natürlich, Nvidia hat "theoretisch" recht mit seinen 4Gb, letztendlich ist ja aber der Gpu Takt auch nicht uninteressant und solang die 4... 3,5Gb nicht voll laufen wird man es auch nicht merken.
Ist aber natürlich trotzdem ziemlich frech von Nvidia, aber z.B. Intel war mit seinen P4 ja auch nicht ganz ehrlich, schein in der Branche so üblich zu sein, fragt sich nur: Was haben wir noch nicht rausbekommen?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Bei CPUs sollte es aber bekannt sein, dass die ihre Taktrate der Belastung "anpassen". Alleine schon aus Energiespargründen.
Es spielt aber keine Rolle, ob die CPU heruntertaktet, wenn sie eh nichts zu tun hat.
Entscheidend ist, dass ich 100% Leistung abrufen kann. Bei der GTX 970 ist mir das nicht möglich, obwohl ich teures Geld für die Grafikkarte bezahlt habe.

Stellen sich die Vorwürfe als berechtigt heraus und wenn ich ganz schlechte Laune hätte, würde ich vielleicht sogar nicht mehr nur von einem "Sachmangel" sprechen wollen. Möglich wäre hier imho durchaus auch ein Betrugsvorwurf.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Ich stimme dir da voll zu. Das von dir Zitierte ging auch nur an Tone...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

@Tone: Welches Handy gibt bitte Taktraten von fast 3GHz an? oO
Werden jetzt wieder die Taktraten der Kerne aufaddiert wie 2006? :D

z.b.
Sony Z4:
http://www.areamobile.de/handys/4673-sony-xperia-z4
2.8 GHz. also fast 3 GHz

Dann noch diverse Geräte mit 2.7GHz, auch "fast" 3GHz
Nexus 6, Note 4, Note Edge


Zum Thema:

das wird 90% der user weder interessieren noch tangieren noch würde man da nen Unterschied zwischen 3.5 und 4GB merken.
Bleibt aber natürlich auch irgenwie Beschiss.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

@elgitarre: Zumindest wird der großteil der User es heute nicht merken!

Aber in 1 - 2 Jahren, wo dann überall fast 4 GB notwendig sein werden? Dann wird in diversen IT Foren die große Frage kommen, warum die Grafikkarte plötzlich so abraucht.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

Ist das nicht Betrug?! Ich meine wenn auf der Packung steht das man die 4GB voll nutzen kann und im Realen nicht, ist das doch ein Betrug am Kunden? Er hat für ware Bezahlt die womöglich die volle Geschwindigkeit bezeichnet wird aber es nicht eingehalten wird?!
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

@dukeman999: Darüber streiten sich noch viele.

Physikalisch ist der 4 GB RAM ja da, nur abgeschaltet bis zu einem gewissen Punkt. In wie weit das jetzt nun aber rechtlich nutzbar ist, das weiß ich nicht. Ich selber hab auch eine 970er, jedoch verweigert mein Händler den Umtausch, da es sich nach Aussage von nVidia um keinen Mangel handelt. Ich solle mich direkt an meinen Hersteller werden (Inno3D).

Fakt ist: die restlichten 0,5 GByte sind nutzbar, sobald es nicht anders möglich ist. Warum man jetzt auch diesen Weg geht, ist bis heute noch unklar.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar

@dukeman999: Es steht ja nur darauf, dass die Karte 4GB hat, nicht dass diese auch mit voller Geschwindigkeit ansprechbar sind - steht das nirgendwo im "Kleingedruckten"?
Ist irgendwie mit den "bis zu x Mbit"-Angaben der ISPs vergleichbar, oder Drosselklauseln.
Das schlimmste was ich in diese Richtung je erlebt habe: Vor ~6 Jahren wurde ein PC mit 32GB RAM beworben, wobei er 8GB DDR2 hatte und 3x8GB USB-Sticks beilagen, die man mit irgend einer Software als "RAM" nutzen kann...
Richtig häufig wurde damals als Taktfrequenz = Takt * Coreanzahl angegeben.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Begründung für das warum?
Meine erste Idee war zu wenig Addressleitungen, aber mit 32 Adressbits lassen sich exakt 4GB Adressieren. Aber vermutlich wurde irgendwo mit Busbreite gespart oder es wurden teilweise langsamere RAM-Chips verbaut.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar (Update 27

local & Geier @ ne ich seh das anders, es ist und bleibt Betrug, da kann man das gleich mit einem Porsche vergleichen der ein Trabbi Getriebe hat, wo man aber es vorher nicht gesehen hatte. Unterschrieben und dann kommt erst Monate Später raus dass er so ein Getriebe hat. Sowas geht doch garnicht... bZw. mein Händler Verweigert auch da es kein Mangel ist :(

Ich werde auf jedenfalls mal nVidia Germany anschreiben:

NVIDIA GmbH
Adenauerstr. 20 A4
52146 Würselen
Tel: +49 (2405) 4 780
Fax: +49 (2405) 4 78030

ma schauen was die sagen...

MfG
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar (Update 27

@dukeman999: Mit der nVidia GmbH wirst du wenig Erfolg haben, du musst an den Karten Hersteller (Inno3D, MSI etc.) wenden ;)
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar (Update 27

Stimmt, das von MSI ist das hier:

MHK International Co., Limited

Hanauer Landstraße 318
60314 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69 408 93-0
Fax: +49 (0)69 408 93-202

MfG
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: nVidia GTX 970: 4 GByte VRAM nicht in höchster Geschwindigkeit nutzbar(Update Nr.

Und weitere Infos! Heise hatte neue Sachen veröffentlicht, bereits im Anfangspost eingetragen. Danke an Larius für den Hinweis!
 
Oben