Habe das Spiel nun mal für 2Stunden angespielt.
In der Zeit habe ich mein Schiff repariert, irgendwelche Roboter zerschossen und bin auf einen anderen Planeten geflogen sowie zu einer Raumstation. Selbst auf 4k sieht das Spiel nicht allzu gut aus was aber okay ist wenn man bedenkt dass es aus einer Indieschmiede kommt.
Die Planeten sind für mich jedenfalls sehr langweilig, am Anfang hat man einen kleinen Moment "Oh Ah" aber wenn dieser vorbei ist dann ja... mein Spiel begann auf einem giftigen Planeten größtenteils grüne Oberfläche mit riesigen Pilzen, diese gab es auch in verschiedenen Formen allerdings ohne jede Physik, es wäre toll gewesen wenn man beim draufspringen einen Unterschied zu einem Felsen gemerkt hätte, Schade! Wasser ist auch ohne jegliche Physik vorhanden, es gibt keinen Wellengang oder oder oder... ich bin auf dem Planeten eine zeitlang rumgelaufen, dabei ist es irgendwie eigenartig wie gleich alles aussieht, das könnte sich ja nachher mit dem Raumschiff ändern? Nope. Keine besonderen Merkmale es sind Strukturen die sich permanent wiederholen in verschiedenen Anordnungen, so halt auch mit den Texturen, jeder Planet hat gefühlt sein eigenes Farbschema.
Kämpfe sind bis dato völlig überflüssig denn es sind Ressourcen mit Drops, okay ab und an nimmt man Schaden aber ja... ich hab ein paar Bodenstationen aufgemacht und nichts gefunden was mein Inventar vergrößern würde, Technologien ja aber leider keinen Platz um diese zu verwenden. Ebenso ist es bei den Ressourcen irgendwann hat man sich die Sachen gebaut und muss alles über Bord werfen oder bei einer Raumstation verkaufen weil man keinen Platz hat. Nach 10 Bodenstationen und 1 Raumstation ohne irgendwelchen sinnvollen Upgrades für mein Inventar ist es nicht wirklich spannend. Es wird noch weitergespielt werden da ich das Spiel nicht gleich verdammen will, manchmal brauch ein gutes Buch ja auch etwas Zeit... mal schauen wie es weitergeht. Übrigens war der zweite Planet das genau Gegenteil von den Farben, die Oberfläche rot und Kristalle/Bäume in grün sowie das Wasser, bei einer Rot-Grün-Schwäche muss dies echt top sein.
Was auch einen negativen Beigeschmack hat ist der Konsolenport, bei unterschiedlichen Releasedaten hätte man von einer besseren Optimierung ausgehen können. Aber erstmal 30fps Lock entfernen und Grafik hochschrauben in Konsolenmenüs ist schon nervig, ein Beispiel dafür sind die FPS->30,60,90,120 oder MAX ?! FPS-Einbrüche kriege ich auch mit dem neuen Treiber von nvidia, mir ist ingame allerdings nichts besonderes aufgefallen woran es liegen könnte da diese selbst bei 1080p auftraten und ebenso auf 4k.
Mehr von mir gibt es später.