• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] No Man's Sky

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und ich nähere mich Stunde 50.
Immer noch nicht gelangweilt ^_^
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich finde irgendwie kein neues Multitool. Bin nur 5 mal gewarpt und so langsam trau ich mich auch nicht weiter, da ich ja mal Zeug sammeln muss bei dem die Wächter aggressiver werden und mit meiner Wasserpistole is das nix. :/

Ansonsten hab ich mich so verflogen das ich nicht mehr zu meinen 2 Startsystemen zurückkomme nachdem ich den AtlasPass habe, nervt mich auch ein bisschen, Rest gefällt mir und macht soweit Spass, vor allem gut um nach der Arbeit 2h runter zu kommen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
So ich habe mir das Spiel runtergeladen und werde es später ausprobieren und dann kurz was dazu schreiben was sich nicht auf irgendwelche Gameplayfootage von anderen Leuten bezieht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Douggie: Gibt es immer mal wieder in den Basen. Aber die Wächter machen eigentlich keine Probleme. Blitzwerfer reicht. Da vllt bisschen mehr Damage als Upgrade und gut ist. Du brauchst auch nicht zurück. Die "Story"-Sachen passieren random, auch wenn du weiter nach vorne gehst. Quasi das Abweichen vom Pfad ist nicht schlimm. Protipp: Weltraum-Anomalien und Atlas-Schnittstellen. Besonders erstere sind interessant....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab auf den insgesamt knapp 20 erkundeten Planeten wie gesagt auch noch kein Upgrade für das Multitool bzw. ein neues gefunden... Und das nervt gewaltig! Machst einen Blitzwerfer rein und dann isses voll. Toll :cool:
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich hab NMS zwar selbst nicht (kann mich für reine Exploration Games nicht so begeistern) aber finde es trotzdem ganz interessant und verfolge die Entwicklung gerne so bisschen mit. Ist für mich zudem ein tolles Spiel um es nebenher bei Twitch zu schauen. Auf Grund dessen, dass es ein ruhig Spiel ist mit vielen Minipausen können die Streamer schön mit dem Chat interagieren, auf Fragen einzugehen und Entdeckungen nach ihren Viewern benennen.
Wenn man hier also einen sympathischen Streamer hat dem man gerne zuhört ist es wirklich eine tolle Kombination der Nebenbei Unterhaltung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Xypro: so geht es mir auch – kannst du da einen Streamer empfehlen? Hatte bei jackfrags mal ein wenig zugeschaut, aber der macht ja hauptsächlich FPS.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Für PC gekauft und sehr erschreckt gewesen, wie konsolig das Spiel ist.
Raumschiffsteuerung ist eine Katastrophe. Wieso rolle ich mit A und D?!
Die Framedrops sind bei mir sehr willkürlich und extrem nervig. Hätte mich auf einen vernünftigen PC-Port gefreut.

Das Gameplay ist entspannend. Ich mag Spiele, wo ich mir aufm zweiten Monitor nebenbei noch ein paar Folgen Star Trek reinziehen kann.
Das Erkunden finde ich i.d.R aber eher schwach. Ich kann weder richtig mit der Spielwelt interagieren, noch hinter die Fassade der einzelnen Entdeckungen blicken.
Es gibt keine Hintergrundstorys. Warum ist dieser Planet radioaktiv? Gab es mal eine Zivilisation? Wie alt ist diese Spezies? Gab es Konflikte um diesen Planeten?

Ein Spiel, welches sein Augenmerk darauf legt, dass die Spielwelt erkundet werden soll, sollte einfach mehr in dieser Richtung bieten und das tut NMS leider überhaupt nicht.
Vielleicht vergleichbar mit einem Shooter, in dem man 90% des Matches damit verbringt mit den anderen Spieler eine gemütliche Konversation zu führen.

Abschließend kann ich sagen, dass No Mans Sky eben NICHT dieses Spiel ist, was Hello Games angepriesen hat. Ein interessantes Entdeckerspiel sieht anders aus.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Es gibt eine Story.....einfach mal dem Weg folgen ins Zentrum....
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@phre4k:
Hab am Wochenende den Stream von RoyalPhunk geschaut. Der kann sich für solche Spiele begeistern und da passt das Gesamtpaket (Stimme, Equipment, Wesensart). Im Moment dürfte er aber auf der GamesCom sein.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
@Hector
Es geht mir nicht um eine Story. Es geht mir einfach um interessante Entdeckungen und die gibt es leider nicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@godlike: Du übersiehst die Teile nur. Die sind recht oft an den Bodenstationen. Da steht dann immer vorne der lustige Zausel und hinter ihm oder an der Seite kann man dann an der Wand so einen kleinen Kasten anklicken. Kann man recht leicht übersehen. Sieht aus wie ne Waffe im Glaskasten die klein oder auch auch größer sein kann (und Kohle kostet).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Übersehen tu ich die sicher nicht da ich in jedem der Behausungen, ob mit oder ohne Zausel, jedes Kästchen usw. anklicke ;) Am Anfang hab ich sogar den Kohlenstoff aus den verdammten Blumenkästen abgebaut! :D Da war einfach noch nie ein Multitool-Kasten. Evtl ein Bug? :unknown: Jeder Dreck ist da drin, massig neue Technologie FÜR das Multitool - das ich mangels Platz halt nie installieren kann :/

Evtl spiel ich heut Abend noch ne Runde wobei ich nicht weiß ob es das bringt. Ich sehe ich nämlich wirklich immer genau in den Häusern/Basen um.

Zur Story. Es gibt ja schon eine aber die ist echt ganz mager. Vergleich mal mit Wow wo man bei jedem NPC wieder ne Story über ne DinA4 Seite gedrückt bekommt. Die Story in NMS lässt sich nach 20 Planeten wohl immer noch auf einer A4 Seite unterbreiten. Ich hätte da auch gern mehr Infos. Gerade auch über das Zeug auf Planeten. Wieso sieht der Erzblock A so aus, was hat es mit Spezies C auf sich usw. Manchmal ist es schon albern. Da hockt dann seit 1000 Jahren ein einsames Alien auf nem Planeten am Arsch der Welt um mit dann ein neues Wort bei zu bringen? Aha! :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Gerade ein neues Multitool bekommen. 15 Minuten später das nächste, weil das nochmal besser war... :p
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Habe das Spiel nun mal für 2Stunden angespielt.

In der Zeit habe ich mein Schiff repariert, irgendwelche Roboter zerschossen und bin auf einen anderen Planeten geflogen sowie zu einer Raumstation. Selbst auf 4k sieht das Spiel nicht allzu gut aus was aber okay ist wenn man bedenkt dass es aus einer Indieschmiede kommt.

Die Planeten sind für mich jedenfalls sehr langweilig, am Anfang hat man einen kleinen Moment "Oh Ah" aber wenn dieser vorbei ist dann ja... mein Spiel begann auf einem giftigen Planeten größtenteils grüne Oberfläche mit riesigen Pilzen, diese gab es auch in verschiedenen Formen allerdings ohne jede Physik, es wäre toll gewesen wenn man beim draufspringen einen Unterschied zu einem Felsen gemerkt hätte, Schade! Wasser ist auch ohne jegliche Physik vorhanden, es gibt keinen Wellengang oder oder oder... ich bin auf dem Planeten eine zeitlang rumgelaufen, dabei ist es irgendwie eigenartig wie gleich alles aussieht, das könnte sich ja nachher mit dem Raumschiff ändern? Nope. Keine besonderen Merkmale es sind Strukturen die sich permanent wiederholen in verschiedenen Anordnungen, so halt auch mit den Texturen, jeder Planet hat gefühlt sein eigenes Farbschema.

Kämpfe sind bis dato völlig überflüssig denn es sind Ressourcen mit Drops, okay ab und an nimmt man Schaden aber ja... ich hab ein paar Bodenstationen aufgemacht und nichts gefunden was mein Inventar vergrößern würde, Technologien ja aber leider keinen Platz um diese zu verwenden. Ebenso ist es bei den Ressourcen irgendwann hat man sich die Sachen gebaut und muss alles über Bord werfen oder bei einer Raumstation verkaufen weil man keinen Platz hat. Nach 10 Bodenstationen und 1 Raumstation ohne irgendwelchen sinnvollen Upgrades für mein Inventar ist es nicht wirklich spannend. Es wird noch weitergespielt werden da ich das Spiel nicht gleich verdammen will, manchmal brauch ein gutes Buch ja auch etwas Zeit... mal schauen wie es weitergeht. Übrigens war der zweite Planet das genau Gegenteil von den Farben, die Oberfläche rot und Kristalle/Bäume in grün sowie das Wasser, bei einer Rot-Grün-Schwäche muss dies echt top sein.

Was auch einen negativen Beigeschmack hat ist der Konsolenport, bei unterschiedlichen Releasedaten hätte man von einer besseren Optimierung ausgehen können. Aber erstmal 30fps Lock entfernen und Grafik hochschrauben in Konsolenmenüs ist schon nervig, ein Beispiel dafür sind die FPS->30,60,90,120 oder MAX ?! FPS-Einbrüche kriege ich auch mit dem neuen Treiber von nvidia, mir ist ingame allerdings nichts besonderes aufgefallen woran es liegen könnte da diese selbst bei 1080p auftraten und ebenso auf 4k.

Mehr von mir gibt es später.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich dreh durch. Grad wieder ne Weile gespielt. War in einigen Anlagen drin. Konnte 2 mal meinen Anzug erweitern und hab 5 oder 6 neue Technologien für das Multiwerkzeug gefunden aber halt kein neues Multiwerkzeug! Das bringt doch so nix :/ Kann das ganze Zeug ja nie nutzen... langsam vergeht mir die Lust...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Protipp: leg nicht so viel Wert auf das Multitool. Guck lieber, dass du weiter zum Zentrum kommst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das nervt aber wenn du zum Abbauen nie Platz hast, andauernd damit beschäftigt bis Zeug zu verkaufen oder gar zu zerstören nur um X oder Y bauen zu können. Einfach nur schnell fertig werden? Dachte der Weg ist das Ziel. Gerade bei SO nem Spiel... ich probiers mal weiter :coffee:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Wenn zu wenig Platz: Bau einen Überbrückungschip. Dann bei den Basen an den Stellen mit dem orangenen Strahl nach oben, der nach Dingen scannen kann....dort nach Unterschlupf suchen. Mit Glück zeigt er dir die Position einer Kapsel.
Ich habe nun 43 Itemslots.
 
Oben