• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] No Man's Sky

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
OK, kann mir, als jemand, der anscheinend diesen kompletten Hype der letzten 2 Jahre (wenn ich Totalbiscuit glauben kann) nicht mitbekommen hat, jemand mal erklären, was an diesem Spiel jetzt 60€ wert sein soll?

Ja, ich hab es mir auch mal runtergeladen, ein paar Stunden gespielt, mehrere Planeten und Systeme besucht, etliches geminet, gecraftet, auf Raumstationen verkauft (mir hat sogar schon ein Außerirdischer mein Multitool gegen ein besseres getauscht...), aber so wirklich fesseln tut mich das Spiel jetzt noch nicht... Und ja, auch bei mir entstand schnell der Eindruck, als ob es sich hier noch nicht um ein wirklich ausgereiftes Produkt handle...
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@Hezu:
gehypt wurde es auf Grund der Aussage, dass es eben ein komplettes Universum darstellt mit was weiß ich wie vielen möglichen Planeten die alle unterschiedlich sein sollen, alle ausgekundschaftet werden können, Handel sei Möglich, Kämpfe seien möglich und und und...
Soweit stimmen die Aussagen ja irgendwie auch. Nur dann kam eben die Gerüchte Küche zum kochen, die Interpretationen und Erwartungshaltung von "Unterschiedlich" fällt enttäuschend aus und viele dachten es sein ein Multiplayer Spiel gepaart mit Action und epischen Schlachten oder gar ein Skyrim. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau wurde erwartet.

60€ sind meiner Meinung nach wirklich nicht gerechtfertigt - aber das ist eben der Publisher der diese Gerüchteküche bewusst so befeuert hat, viele Fragen bewusst unbeantwortet lies und den Eindruck vermittelte, dass die Gerüchte stimmen. Gepaart mit einem hohen Preis entsteht dann eben bei den Käufern der Eindruck es handele sich um ein AAA Titel.
Sony hat sich hier für vermutlich wenig Geld bzw geringer Beteiligung ein Indi Produkt gesichert bei dem von vorne herein klar war, dass es dem Hype nicht gerecht wird. Aber hey, wird man den Publisher verfluchen? Nein es sind immer die Entwickler die den Frust abbekommen - und die haben in meinen Augen eine wirklich tolle Idee super umgesetzt. Würde man hier Tür und Tor öffnen für Mods und Co ala Minecraft - würde sich das Spiel rasant weiterentwickeln.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Und genau das dachte ich auch. Und ebenfalls dachte ich, dass man aus Fehlern die Frontier bei Elite gemacht hat, gelernt hat. Leider nichts da.

Wo es bei Elite zumindest noch spannende Kämpfe gibt und dort der Fokus ganz klar auf dem Simulationsaspekt liegt, weis ich ehrlich gesagt nicht, was NMS wirklich sein will.
Will es eine Space-Sim sein? Dazu ist es viel zu casual und besitzt keinerlei Physik-Elemente.

Will ein Space-Shooter sein? Dazu sind die Kämpfe viel zu dröge und unbalanced.

Will es eine Space-Trade-Simulation ala' X sein? Dazu fehlt der Tiefgang und die Dynamik eines glaubwürdigen Handelssystem.

Will es ein Entdeckerspiel sein? Dazu fehlt ebenfalls der Tiefgang und interessante Objekte, sowie nachvollziehbare Entdeckungen.

Ich tue mich so schwer mit diesem Spiel, obwohl ich mich so darauf gefreut habe.
Ich bin ziemlich enttäuscht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Soooo, hab gestern noch ne Weile gespielt und ENDLICH ein neues Multitool gefunden! :D Hab aber vorher noch mal nach gelesen wo man die genau findet. Immer in den Basen mit Landeplattform mit Alien drin. Hab dann also ne Stunde lang alle abgeklappert und schlussendlich hab ich, nach dem ich mindestens 20 neue Multitool-Technologien gefunden hatte, endlich auch ein neues Multitool gefunden :cool: Eindeutig tausend mal geiler wenn man 10 Plätze hat statt 4 oder 5 :coffee: Nun macht das Abbauen auch etwas mehr Spaß wenn nicht alle paar Sekunden gleich alles überhitzt usw.

Bin jetzt endlich auch an der Athlas-Basis gewesen. Bekomme ich da nicht diesen Pass mit dem ich dann endlich hinter die ganzen Türen kann?

@Hector Ja das weiß ich, mache ich auch oft so. Da hatte ich bis dato aber leider auch nichts in Richtung Multitool gefunden. Nun passt es aber :T

Was mich langsam aber wirklich etwas ermüdet ist dieses einsame herumstromern auf den Planeten. Die Aliens sehen fast immer gleich aus, interagieren immer ähnlich (Objekt/Ware gegen X), die Gebäude ähneln sich alle unglaublich, die meisten Objekte und Ruinen sehen ja auch immer gleich aus. Klar, das ist evtl auf dem mathematischen Aufbau geschuldet. Dann aber lieber nur 10[SUP]7[/SUP] Planeten und etwas mehr los oder so :unknown:

Ich schau mal wie lang ich es noch aushalte und ob ich es zu ende bringen kann. Hatte mir das laut Beschreibung aber auch etwas intensivieren vorgestellt...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Setz dir Ziele. Als nächstes: Neues Raumschiff. Dann: Hyperdrive auf max. bringen. Usw usw... dann: Atlas Pfad folgen. Dann: schwarzes Loch suchen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neues Schiff hab ich ja schon längst. Ne mich nervt es fast schon einen neuen Planten zu erkunden weil der selbe Scheiss dann von neuen los geht. Selbe doofe Mineralien und Erze suchen, die selben Basen mit den Selben installierten Dingern durchsuchen, die selben Ruinen besuchen wo man dann neue Worte lernt, die selbe Landschaft, halt nur etwas anders, die selben Dinge machen (Startschubdüsen leer, och nee Plutonium suchen... Also _ich_ bin damit weitgehend erst mal durch. Muss glaub erst mal Pause machen. Selbst an den Speicherpunkten sieht immer alles gleich aus. Immer die selben Kisten liegen da...

Aber Hey, ist doch cool wenns dir Spaß macht ;)
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Xypro:

Wieso willst Du die Schuld immer wieder an Sony weiterreichen? Hello Games sind eben nicht nur Developer sondern auch Publisher und Sean Murray hat viele Aussagen getätigt welche die Leute als Multiplayerbestätigung angesehen haben "das Universum ist so groß, ja man kann sich treffen aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist sooo gering" <- Dabei hat er einfach nur gehyped und den Leuten bewusst Mist erzählt oder ist erst einen Tag vor Release aufgefallen dass das Spiel genau 0 Multiplayer hat? Nur weil es nicht EA oder Ubi ist, gibt es keinen Shitstorm.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und ich habe das Spiel gerade unabsichtlich durchgespielt.
Ich bin dem Atlas-Pfad gefolgt. Und dessen Ende ist wohl das gleiche Ende wie das, was kommt, wenn man ins Zentrum fliegt. Oo
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Egal. Kein Spieldurchgang ist wie ein anderer. Durch Milliarden von Planeten gibt es doch jedes Mal etwas anderes zu entdecken.

Dann startest du einfach einen neuen Durchlauf!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@phre4k: Ich mache weiter. Ich habe das Ende nicht durch das Erreichen des Zentrums gesehen....es gibt noch mehr Wege.. ;D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mach mal ein paar Screenshots und Videos, Mann! Hier wird immer nur über die Entwickler diskutiert und wo man das nächste Multitool findet, aber du hast doch sicher schon zeigenswerte Dinge gesehen, zu denen du uns eine kleine Geschichte erzählen kannst ("fast wäre ich an diesem Planeten vorbei geflogen, aber was danach geschah, war unglaublich!")…
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@U.S.C.H.:
Dem Entwickler Tweet nach ist es zur Zeit so, dass man auf einen bereits erkundeten Planeten antreffen kann die bereits benannt wurden (Ja - auch das ist schon eine Art Multiplayer auch wenn manche das vielleicht nicht so sehen). Aber einen etwaigen Spieler kann dort nicht angetroffen werden. Gleichzeit hat man verlauten lassen, dass genau daran gearbeitet wird.

Wer das Geld verteilt bestimmt eben wohin es geht. Und zum auch wie das Marketing auszusehen hat. Dazu gehört auch die Informationspolitik was gesagt wird.
Also ich sehe Sony hier schon als den Puppenspieler.

Wie gesagt preislich eine rein Abschöpfung des Hypes für ein Spiel das eigentlich nur eine kleinere Zielgruppe von Liebhabern anspricht. Finde auch nicht, dass es ein Abendfüllendes Spiel darstellt wenn man kein FAN davon ist, sondern ein nettes Spiel für zwischendurch mal nen Planeten zu erkunden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich hab mir jetzt mal bei den Rocket Beans ein Lets Play angesehen und find NMS eigentlich ganz spannend, auch wenn sehr viel repetitiv aussieht und wirklich einige der angeteaserten Features fehlen bzw. das Spiel besser machen würden. Nach dem LP gehe ich aber mit der Annahme konform, dass die Leute einfach zu viel erwartet haben von dem Spiel und eben nicht das bekommen haben was sie sich vorgestellt haben.

Insgesamt kann ich mir das für mich schon vorstellen, aber erst wenn es für die Konsole auf dem Grabbeltisch landet bzw. mal günstig in einem Humble Bundle zu bekommen ist. Für den aktuellen Preis bekommt man dafür einfach zu wenig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Spiel ist aber dennoch recht gut verkauft worden – in den ersten zwei Stunden, nach denen man es nicht mehr zurückgeben kann, scheint es ja zu überzeugen.

Es macht halt wirklich JEDER fucking YouTuber ein Review darüber, sogar Pyrocynical




und natürlich der Angry Joe.


Also für mich ist das Drama um dieses Spiel einfach hundertmal besser, als es selbst zu spielen! Macht richtig Spaß, die erhitzten Diskussionen darüber zu lesen und zu sehen. So viele Menschen die sich wegen dieses Spiels bekriegen. Super! Bin froh, dass ich das miterleben darf. Und das meine ich nicht mal sarkastisch, das ist nämlich das erste Mal, dass ich so etwas so krass mitbekomme.

0hQyd5L.gif


Ob Sean Murray noch mal einen Job landet?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und ich spiele es einfach und habe Spaß.

Meinst du, es wird wahrer, wenn du es öfters wiederholst? Oder dass dir hier keiner glaubt?

Ich finds super. Und alle, mit denen ich spiele, auch. Vollauf begeistert. 15 Stunden schon aufm Tacho.

Habe jetzt die 30 Stunden-Marke überschritten und bin hooked.

Und ich nähere mich Stunde 50.
Immer noch nicht gelangweilt ^_^

Ist ja schon schön, dass du damit dutzende Stunden Spaß hast, aber irgendwie wiederholst du dich doch recht häufig. Da haben mir deine anderen Posts mit Erfahrungsberichten und Screenshots mehr gefallen. Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht bashen, aber ich finde NMS sehr interessant, ohne es selbst zu spielen. Da giere ich quasi nach Erzählungen… keine Ahnung, wie man das beschreibt. Sensationsgeilheit?
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Hector:

Es mag Dir vielleicht so vorkommen als ob sich die Meckerer wiederholen aber dem ist nicht so, die Leute sind ernsthaft enttäuscht von dem Spiel. Die Tatsache dass Du die Frage oder Bitte von phre4k nicht beantwortest/nachkommst, lässt doch andere Leute ebenso Rückschlüsse auf das Spiel schließen, in denen einzigartige Momente halt so gut wie nicht vorhanden sind oder täusche ich mich da?

Da kann man auch einen Raum mit vier Wänden immer wieder verschiedenfarbig anmalen und mit einem Knopfdruck kommt man in den nächsten Raum, das kann man für den Rest seines Lebens machen wenn man will, die meisten Leute wird es halt anöden immer wieder denselben Raum in verschieden Farben zu sehen.

Ich will NMS nun nicht mit DE MD vergleichen, nehmen wir ein anderes Indiegame ebenfalls Survival, Ark: Survival Evolved. Die Spielwelt ist von der Größe her weniger als 1% von NMS und dennoch schafft es ARK, den Spieler einzigartige Momente erleben zu lassen und das immer und immer wieder, er kann sogar mit anderen Leuten spielen ob friedlich, neutral oder kriegerisch bleibt ihm dabei selbst überlassen, auf Raidbosse und Feiertagsevents gehe ich überhaupt nicht erst ein. Dann schaut man auf den Preis und die ??? sind gerechtfertigt.

Was übrigens total krank ist, ist die Art und Weise mit der sich die Hardcorefanboys von dem Spiel bemerkbar gemacht haben, Morddrohungen an Journalisten, Leute denen das Spiel nicht gefallen hat und natürlich auch an Sean Murray. Da fehlen mir die Worte für. Ach und phr4ek wenn Du das ganze Drama drumherum so genießt dann schau auch mal in den Steam discussion hub von NMS, dort werden Leute gebannt usw und die Hardcorefans beweihräuchern sich und das Spiel rund um die Uhr.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich sehe lieber die Auswirkungen, ich muss nicht direkt an der Quelle sitzen.

So hart würde ich das jetzt gar nicht ausdrücken, das Spiel ist nicht gescheitert, es wurde nur einfach zu früh auf den Markt gebracht und alle plustern sich jetzt total auf. In nem Jahr, wenn das Ding im Humble Bundle landet, kräht kein Hahn mehr danach.

Kamen die Morddrohungen nur von den Fans oder auch von den "Gegnern"?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@phre4k:
Die Morddrohungen kamen von Irren. Aber ja, Fans. Da fielen Sätze wie "NMS ist alles was ich habe im Leben, auf das ich mich freuen kann. Und du lässt mich noch länger warten!"

Oo
 
Oben