Merci. Jo, oder eher unter dem Begriff bekannt, stimmt. Soweit ich noch weiß, war eben der Hauptherstellungsort in Murano. Leider darf diese Glasform hier nicht hergestellt werden, aber man darf es importieren und verkaufen. Sieht sowas von geil aus, wenn man das beleuchtet...
Hab grad zwei Backupplatten durchsucht, aber ich fürchte, alle Bilder sind auf meiner kaputten Platte. Muss morgen nochmal schauen. Das ists wert. So einen Kronleuchter hab ich kein zweites mal im Leben gesehen. Glaskunst vom Allerfeinsten. Riesig lange Stücke mit unglaublich vielen Details. Ärgert mich bis heute, dass es keine Möglichkeit gab, den hier irgendwie zu montieren, aber der war glaub eh so lang, dass er hier auf dem Tisch angeeckt wäre. :-)
Dann halt dafür erstmal noch für heute zum Abschluss eins der von mir am meisten bewunderten Kunstwerke, weil ich die Idee dahinter so schön finde (und selbstverständlich das Kunstwerk selbst): Die Schnecke und der Engel - Salvador Dali
In der Dali-Galerie, wo ich das Original mal sah, hieß es glaub: Es beschreibt den kürzesten Moment, der möglich ist, während ein vorbeifliegender Engel ganz kurz auf einer Schnecke halt macht.
Edit: In echt dürfte das Ding so ca. einen Meter groß sein. Ist leider auch schon rund 20 Jahre her, dass ich das gesehen hab.