Neuer PC - startet nach Zusammenbau nicht

• Thread Starter Thread Starter
Da das immer eine kleine Odysee ist die Kiste auf und zu zu machen (damit hinterher kein Kabel in nen Lüfter hängt) schau ich mal heute Abend rein. Ich hab von nämlich noch einen Kabelstrang übrig (der Anschluss wird da "4-pin Peripheral Connector" genannt). Der könnte passen. Außer es gibt ein Problem mit 4-Pins vom Netzteil, 2-Pins vom optischen Laufwerk...

Soweit aber mal wieder in herzliches Dankeschön für die Ferndiagnose :)

Einige Netzteile haben auch extra solche Stromanschlüsse mit nur 2 belegten Pins...
Ne ich glaube das ist nicht so prickelnd, das geht zwar, aber dann hast du keine Erde, dann ist die Stromversorgung anfällig für Kurzschlüsse...
Bei Lüftern ist das nicht schlimm, aber Laufwerke finden das glaube ich nicht so geil!

Außerdem wenn er einen SATA Stromanschluss hat, wird er auch einen dementsprechenden Stromanschluss verwenden müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Laufwerk über das Datenkabel mit Säft versorgt wird!

@Bratwurst

Offensichtlich wird bei diesem Kabel für Slimlaufwerke der Datenstecker mit dem Stromstecker kombiniert, wobei das ganze dann aber noch mit einem Netzteil-Molexstecker verbunden werden muss.
Die Standardstecker passen hier nicht.

@1Bratwurstbitte:
Hättest du dir das Bild von dem Adapter angeschaut, hättest du gesehen, das da nur 2 Pins belegt sind, also genau so ein Anschlusskabel richtig ist. Eins mit 4 Pins würde auch gehen, wäre aber Verschwendung, da 2 nicht genutzt werden.

Gerade aufgefallen: Wenn der Netzstecker an den PC angeschlossen wird, wird ein Bildschirm, der direkt neben dem PC steht (aber an einen anderen Rechner angeschlossen ist) schwarz. Dies tritt sowohl ein, wenn er sie an der gleichen Steckerleiste sind, als auch, wenn sie an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen sind. Nach etwa 1-2 Sekunden stellt der Monitor das Bild wieder her. Geschieht auch, wenn der PC vor dem Schreibtisch auf maximaler Kabelentfernung steht. Hat vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich wollts trotzdem zur Sicherheit reingeben.

Das kommt bei mir auch vor, wenn ich vom anderen PC die Sreckdosenleiste einschalte, oder den Deckenventilator an mache, macht bei mir nur der eine Monitor, warum weiß ich aber auch nicht.
Ich vermute mal das der eine Monitor schlechter abgeschirmt ist als der andere.
Solange die Geräte richtig laufen finde ich das auch nicht tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt manchmal auch an den verwendeten Anschlusskabeln. Gerade mit billig HDMI Kabeln kommt das häufig vor.

Zurück
Oben