• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC + Peripherie (auch Bildschirm)

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@cokeZ: Dann bist du entweder einer der wenigen, oder die haben sich in letzter Zeit echt gebessert. Hatte das bei meiner Kone nämlich auch, kurz nach erscheinen gekauft, 3 Monate später war das Mausrad im Eimer. Garantietausch war zwar problemlos, das defekte Mausrad kam bei meiner Ersatzmaus aber auch nach einigen Monaten wieder auf.
Jetzt hab ich ne Sharkoon Drakonia seit einem Jahr, keine Probleme.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wenn dein PC wirklich leise sein soll, lass die 3,5-Zoll-Festplatten mit 7200 RPM weg und nimm stattdessen welche mit 5400 RPM. Die sind oder werden früher oder später das mit Abstand Lauteste in deinem Gehäuse sein, außer du betreibst nochmal größeren Aufwand zum Dämmen der Festplatten (Entkopplung alleine wird kaum ausreichen). Normale Gehäusedämmung reicht auch nicht aus, um solche Festplatten wirklich leise zu bekommen.

Und vergiss nicht, auf guten Luftzug durch das Gehäuse zu achten, gerade wenn alles mit Dämmplatten zu ist und gerade mit der recht offenen MSI-Grafikkarte. Habe seit ein paar Tagen die AMD 270X von MSI mit demselben Kühlkonzept, und muss feststellen, dass sie zwar verdammt leise ist, aber die meiste heiße Luft einfach ins Gehäuse pustet und da unter Last für wesentlich höhere Temperaturen sorgt als vorher mit einer Karte im Referenz-Design.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...
ich habe vor Kurzem feststellen müssen, dass mein Rechner wahrscheinlich nicht mehr lange lebt und auch mit aktuellen Spielen langsam aber sicher Probleme bekommt..

und dann kaufst du dir ne GTX760?
Die wäre mir für nen Spielerechner der 5-6 Jahre halten soll aber definitiv zu langsam.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Uiui, da haben sich ja noch mal viele zu Wort gemeldet.

Erstmal @Fhynn: Die AeroCool Lüftersteuerung benötigt 2x5,25'' - hab das Ding halt noch nie in Betrieb gehabt und weiß nicht genau ob und wie sich sowas anschließen lässt.
Ansonsten finde ich den Fractal Refine R4 ziemlich nice. Habe halt derzeit auch einen Midi-Tower und finde die Big-Tower immer sehr klobig und groß, falls man den tatsächlich mal irgendwo mit hin nehmen möchte. Obwohl der R2 XL natürlich auch interessant aussieht.

@Draugas Klingt interessant, wusste ich bis dato noch gar nicht und sollte dann u.U. vielleicht doch lieber auf eine AMD Karte switchen?!

@Munro Ich werde keine 5400 RPM Platten verbauen, die derzeitige Geräuschquelle kommt nicht von den Festplatten die ich verbaut habe, und möchte vor allem auch keine Performance Einbußen haben nur wegen der Lautstärke.

Und an die Roccat-Diskussion: Ich habe das Problem auch schon desöfteren gehört, aber bin dennoch interessiert an der Kone XTD, gerade weil es vom Layout her sehr der MX518 ähnelt, die ich derzeit noch im Betrieb habe. Ich habe mir bei Kollegen und in einigen Elektrofachmärkten schon die Nachfolger von Logitech (G400S/G500S) angesehen und muss zur Enttäuschung feststellen, dass mir das Feeling nicht mehr so zusagt, die Kone XTD hatte ich ebenfalls dort in der Hand und die liegt auf jeden Fall besser.

@elgitarre Habe derzeit eine Radeon HD4850 verbaut, die inzwischen aber sicher an ihre Grenzen kommt. Hatte mein Leben lang nur AMD/ATI Grafikkarten und konnte mich daher bei NVIDIA nur preislich orientieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn deine 4850 gerade so an die Grenzen stößt, dann zockst du wahrscheinlich auch keine aktuellen Titel mit vollen Detail usw.
Kommt auch immer darauf an was du spielen möchtest und auf welchen Details. Vielleicht reicht dir dann ja auch ne GTX760.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Hezu: Klar, von den Problemen hab ich auch gehört, wollte nur nochmal erwähnen, dass bei mir alles läuft.
Wobei, einen Mangel gibt es. Bei der Roccat Isku, ist die Beleuchtung etwas, naja, schäl. Durch die beleutung erkennt man die Buchstaben nicht mehr genau, schwer zu beschreiben. an müsste schon direkt senkrecht auf die Tastatur schauen um alles zu erkennen. Da ich aber
blind schreibe, ist das kein Problem :)
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
@Draugas Klingt interessant, wusste ich bis dato noch gar nicht und sollte dann u.U. vielleicht doch lieber auf eine AMD Karte switchen?!
Dazu würde ich dir raten. Die Rohleistung, die du bei AMD fürs Geld erhältst, ist eh höher als bei Nvidia. Der Großteil der Adobe-Software profitiert meines Wissens kein bisschen von CUDA, sondern nur von OpenGL/CL. OpenGL/CL unterstützen sowohl AMD als auch Nvidia - aber die Leistung von AMD-Karten ist bei OpenGL/CL viel höher.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Muss das auch nochmal reinwerfen: Auch ich hatte NIE Probleme mit irgendeinem Roccat Produkt und billigster Plastikschrott ist das sicherlich nicht. Richtig Top ist das allerdings auch beim besten Willen nicht, das stimmt schon.

Ich persönlich bin mittlerweile aber auch gar nicht mehr gewillt so viel Geld in sowas zu stecken.. ist m.M. nach Schwachsinn. Ich habe ne 10€ Maus von CSL-Computer und kann damit genau so gut zocken wie früher mit Logitech, Razer und weiß der Geier was. Für den enorm billigen Preis taugt die echt.. siehe auch die Bewertungen bei Amazon. Gibt von denen auch noch ne andere die ein wenig größer ist für größere Hände ^^

Als Tastatur hab ich ne Tesoro Durandal G1NL (Top Tastatur).. aber auch nur weil ich die gewonnen hab :P

m.M. nach solltest du das Geld eher in die einzelnen Teile stecken als hunderte Euros nur für Maus + Tastatur auszugeben. Ich hab selbst knapp 12 Jahre Esportmäßig gezockt und spiel immer noch BF4 etc... merk da keinen großen Unterschied
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@Draugas: Kannst du mir eine derzeitige AMD Karte aus der R9-Serie empfehlen?

@Losty: Ergonomisch und eben auch aufgrund der Makrotasten auf der MK Pro komme ich mit solchen Gerätschaften meist besser aus. Ich hatte zwar bis dato nur Logitech Produkte (die auch immer sehr lange halten), aber hoffe dass ich auch bei den Roccats frühestens in 3-4 Jahren was neues kaufen muss.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Naja. Optik ist das eine, Kühlung/Lautstärke und vA Leistung das andere ;) Die Toxic ist schon ziemlich stark, die MSI ist aber fast gleichwertig und ~20€ günstiger :D
Bei Sapphire bitte auch immer bedenken das sie nur 2 Jahre Gewährleistung bieten!
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
So folgendes System ist es geworden - danke an alle Ratschläge, das hat sich definitiv gelohnt:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl (geiles Ding... ich kann den Rechner sogar über Nacht laufen lassen, ohne dass mir mein Schlaf geraubt wird, BOMBE!)
Board: MSI Z87-G45
RAM: A-DATA 8GB DIMM CL9
Prozzi: Intel i5-4670k
Cooler: Aus altem Rechner: Noctua NH-D14
Graka: Gainward GTX770 2GB Version (hier hätte ich vielleicht doch lieber zur 4GB Version greifen sollen?!) ist keine AMD geworden, weil überall Lieferprobleme bei der R9-Serie auftreten
Storage: A-DATA 256GB Premier Pro SSD (Samsung Evo war ebenfalls ausverkauft und hab in meinem Laptop auch 'ne A-DATA daher... hab ich zu der gegriffen)
2x2TB Seagate ST2000
Netzteil: be quiet! 580W E9 (vllt ein bisschen fett, aber vllt würde damit sogar eine etwaige SLI Conf. laufen?!)
Monitore: 2xLG Flatron IPS235P-BN (sehr geiles Ding...)
Tastatur: Roccat Ryos MK Pro Black Switches (ziemlich lautes Ding.. aber der Druck gefällt mir)
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben