• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC + Peripherie (auch Bildschirm)

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Hallo,

ich habe vor Kurzem feststellen müssen, dass mein Rechner wahrscheinlich nicht mehr lange lebt und auch mit aktuellen Spielen langsam aber sicher Probleme bekommt.

Daher halte ich schon seit ein paar Monaten Ausschau nach den neuen Entwicklungen und meinen Bedürfnissen.

Vorerst: Preis spielt erst mal keine Rolle.
Der Rechner sollte wie mein jetziger wieder ca. 5-6 Jahre durchhalten und mehr oder weniger gewappnet sein für das, was kommt.
Neuer Bildschirm so wie Tastatur / Maus (hier noch ein vielleicht) werden auch dringend benötigt. (Am besten 2 Bildschirme, da ich beruflich auch viel am PC machen muss und es eine Qual ist seit 3-4 Jahren an einem 19'' Solo-Bildschirm zu arbeiten. Ein etwas größerer als Hauptbildschirm wäre auch nett...)

Ich hatte mir vor, ich glaube, 3-4 Monaten ein System zusammengestellt:
http://abload.de/img/watchit-ididx7se9.jpg

Was haltet ihr davon? Zu viel? Übertrieben? Wo könnte man noch Geld sparen? Gibt es inzwischen bessere Komponenten? Wenn ja welche... usw.

Würde mich über jede Anregung freuen. Vielen Dank!

//EDIT: Der Xbox-Controller fällt weg, den habe ich mir vor Kurzem schon zugelegt.

//EDIT2: Nvidia wäre dank CUDA schon vorteilhaft, da ich viel mit Grafikprogrammen wie InDesign, Photoshop, Illustrator und Video-Editing-Software wie Vegas hantiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es gibt 100x bessere mechanische Tastaturen als dieser Logitech "Gaming" Müll ...
Netzteil überzogen.
Grafikkarte die neuen AMDs angucken
Mainboard absolut Oversized - normales Z87 tut es auch
Kühler mal den Silver Arrow angucken
Pro wirklich notwendig oder tut es auch eine Evo? Sind halt 2 Jahre Garantie weniger. Sonst ändert sich (bis auf Benchmarkwerte) nichts.
Plastikbomber Gehäuse ... guck dir die Corsair D Serie an.

lg,
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es gibt 100x bessere mechanische Tastaturen als dieser Logitech "Gaming" Müll ...
Kannst du mir da ein paar Beispiele nennen? Habe davon bis dato noch gar keine Ahnung und habe nur die Vorstellung des Logitech Keyboard gesehen und wurde sehr überzeugt.

Netzteil überzogen.
Das dachte ich mir schon fast ^^

Grafikkarte die neuen AMDs angucken
Schon den CUDA-Edit gesehen, oder trotzdem der Vorschlag?

Mainboard absolut Oversized - normales Z87 tut es auch
Wurde mir empfohlen von einem Kumpel, da ich von den aktuellen Mainboards absolut gar keine Ahnung mehr habe

Kühler mal den Silver Arrow angucken
Habe den NH-14 ebenfalls jetzt schon im Einsatz und bin ziemlich zufrieden, gibt es bei dem etwa etwas zu beanstanden?

Pro wirklich notwendig oder tut es auch eine Evo? Sind halt 2 Jahre Garantie weniger. Sonst ändert sich (bis auf Benchmarkwerte) nichts.
Hatte genau aufgrund der genannten Benchmarks entschieden, hehe. Ich weiß nicht ob es notwendig ist, die Benchmarks waren halt besser...

Plastikbomber Gehäuse ... guck dir die Corsair D Serie an.
Alles klar, guck ich mir mal an. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Benchmarks. Das sagt doch alles. Das sind hübsche Werte auf dem Papier, die in der richtigen Umgebung absolut irrelevant ist weil es sowieso nie zu dieser Konstellation des Zusammenspiels kommt ... Wichtig ist der produktive Einsatz der Komponenten, nicht irgendwelche Berechnungen mit absoluten Idealbedingungen.

Mechanische Boards? Aber sicher.
http://www.qpad-germany.de/de/shop/a:42,rc:1,n:tastaturen-qpad-mk-mx-brown-switch
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...d-mx-brown-silber-ch-9000050-de-a1003101.html
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78162&agid=754&pvid=4nvxjmoel_hoh45lju&ref=13
http://geizhals.de/?fs=Roccat+Ryos+MK+Pro&in=

etc.

Du wirst selber wissen was du brauchst. Ob das Z87 notwendig ist ... oder ob es ein kleineres Z87 es genau so tut. Ohne diesen hübschen Kinderfang "Gaming". Was heißt das eigentlich, Gaming? Zum zocken sind die Boards alle gleich geeignet. Ob ein H87 oder ein Z87 für 400€.

Was heißt viel @CUDA? Heißt viel professionell? Verdienst du da dein Geld mit? Oder mal hier klicki, da klicki, paar Fotos verkleinern und ab und an mal 'ne Datei im A0 Format o.Ä.?
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Benchmarks. Das sagt doch alles. Das sind hübsche Werte auf dem Papier, die in der richtigen Umgebung absolut irrelevant ist weil es sowieso nie zu dieser Konstellation des Zusammenspiels kommt ... Wichtig ist der produktive Einsatz der Komponenten, nicht irgendwelche Berechnungen mit absoluten Idealbedingungen.
Wäre so ein PC nicht die dazugehörige Idealbedigung? Welche anderen HW-Komponenten benutzen die Benchmarker denn sonst noch?

Hui, danke, die guck ich mir bei Zeiten mal an.

Du wirst selber wissen was du brauchst. Ob das Z87 notwendig ist ... oder ob es ein kleineres Z87 es genau so tut. Ohne diesen hübschen Kinderfang "Gaming". Was heißt das eigentlich, Gaming? Zum zocken sind die Boards alle gleich geeignet. Ob ein H87 oder ein Z87 für 400€.
Geht nur darum, aus dem 4670k das bestmögliche rauszuholen was mit konventioneller Kühlung möglich ist (WaKü ist mir zu teuer..).

Was heißt viel @CUDA? Heißt viel professionell? Verdienst du da dein Geld mit? Oder mal hier klicki, da klicki, paar Fotos verkleinern und ab und an mal 'ne Datei im A0 Format o.Ä.?
u.A. verdiene ich damit auch mein Geld, ich bin Mediengestalter. Vegas wurde eher aufgrund eines Hobbies und der Partnerschaft mit Youtube angekettet.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wegen dem cpu-kühler, ich würde den alten weiter verwenden und ein mounting-kit für 6€ mit ordern.
falls du nicht direkt an dem tag zusammen bauen möchtest, wenn alles da ist, kannst du bei noctua auch die alte rechnung vom kühler
und die neue rechnung vom mainboard hinschicken und bekommst nen mounting-kit umsonst zugeschickt. war zumindest noch vor paar jahren so.
falls du den alten rechner noch weiter benutzen möchtest, würde ich für den einfach einen aktuellen 20€ kühler kaufen, sollte reichen.
noctua ist gut, keine frage. ich hab auch einen noctua, würde allerdings nicht nochmal über 60€ für einen cpu-kühler ausgeben.
gerade weil du im bereich um die 40€ sehr gute alternativen findest.
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
P/L mäßig wegen eventueller 1-2 C° über 50% mehr zahlen lohnt nicht.

Geht nur darum, aus dem 4670k das bestmögliche rauszuholen was mit konventioneller Kühlung möglich ist (WaKü ist mir zu teuer..).
verstehe ich richtig, das du übertakten möchtest?
wenn nicht, kannst du dir für den preis lieber http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html holen,
hast du 8 threads aber keine grafikeinheit auf der cpu.
ist aber eine gute i-7 alternative, gerade für deine programme solltest du durch die 8 threads eher vorteile haben.
kannst du allerdings nicht übertakten.

SSD:
die EVO ist unter normalen bedingungen nicht merkbar langsamer als die PRO.
wie schon erwähnt hast du nur 2 jahre länger garantie bei der PRO.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
wegen dem cpu-kühler, ich würde den alten weiter verwenden und ein mounting-kit für 6€ mit ordern.
falls du nicht direkt an dem tag zusammen bauen möchtest, wenn alles da ist, kannst du bei noctua auch die alte rechnung vom kühler
und die neue rechnung vom mainboard hinschicken und bekommst nen mounting-kit umsonst zugeschickt. war zumindest noch vor paar jahren so.
falls du den alten rechner noch weiter benutzen möchtest, würde ich für den einfach einen aktuellen 20€ kühler kaufen, sollte reichen.
noctua ist gut, keine frage. ich hab auch einen noctua, würde allerdings nicht nochmal über 60€ für einen cpu-kühler ausgeben.
gerade weil du im bereich um die 40€ sehr gute alternativen findest.
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
P/L mäßig wegen eventueller 1-2 C° über 50% mehr zahlen lohnt nicht.
Dann mach ich das wohl so. Hab das Mounting Kit noch irgendwo rumliegen (hab den relativ neu gekauft, da waren alle möglichen Varianten dabei).

verstehe ich richtig, das du übertakten möchtest?
wenn nicht, kannst du dir für den preis lieber http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html holen,
hast du 8 threads aber keine grafikeinheit auf der cpu.
ist aber eine gute i-7 alternative, gerade für deine programme solltest du durch die 8 threads eher vorteile haben.
kannst du allerdings nicht übertakten.
Hatte ich eigentlich vor, ja. Aber die Xeon-Reihe hatte ich mir genau aus dem von dir genannten Vorteil auch schon angesehen, weshalb die möglicherweise auch noch in Frage kommen. Da bin ich mir noch etwas unsicher.

SSD:
die EVO ist unter normalen bedingungen nicht merkbar langsamer als die PRO.
wie schon erwähnt hast du nur 2 jahre länger garantie bei der PRO.
Na, dann wird es wohl die Evo auch tun. Danke!
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, habe mir noch mal etwas Zeit genommen - hier wäre das System:

(Verbesserungen erwünscht!)

- Intel Core i5-4670K (199,90€)
- Noctua NH-D14 (74,90€) > Alter kann benutzt werden
- MSI Z87-G43 Mainboard (97,90€)
- MSI GTX760 OC TwinFrozr (229,90€)
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 (63,90€)
- be quiet! Pure Power CM L8 630W (86,90€)
- Samsung 840 EVO 2,5'' 250GB SSD
- 2x Seagate ST2000DM001 2TB (2x71,90€)
- Corsair Vengeance C70 Gehäuse (109,90€)
- LG GH-24NS DVD Brenner (22,99€)

Peripherie:
- LG Flatron IPS235P-BN LED-Monitor (2x164,90€)
- Roccat Ryos MK Pro MX Black (169,99€)
- Roccat Kone XTD (84,90€)

Gesamtpreis: 1789,63€ (-74,90€ wegen CPU-Kühler)

Vermute fast, dass das Netzteil immer noch etwas zu überdimensioniert ist.. das nächst schwächere modulare von be quiet! war jedoch 530W, das erschien mir doch etwas wenig bei der GraKa.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nimm das 480W E9 (und nicht die "Low Budget" Reihe L8) und das reicht immer noch DICKE!
Roccat ist imho übelst billiger Plastikschrott, aber gut, musst du wissen.
Kühler ist massiv überdimensioniert, aber ich werde nicht alles wiederholen was ich schon geschrieben habe.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zu Roccat kann ich sagen, dass ich bisher noch keine bessere Maus in der Hand hatte. Allerdings hab ich als Tastatur "nur" die Isku. Top Teile.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nimm das 480W E9 (und nicht die "Low Budget" Reihe L8) und das reicht immer noch DICKE!
Ok? Alles klar! :D

Roccat ist imho übelst billiger Plastikschrott, aber gut, musst du wissen.
Du hattest mir das MK Pro empfohlen oben..., das hat mir persönlich am besten zugesagt, die Maus hatte ich schon länger im Auge.

Kühler ist massiv überdimensioniert, aber ich werde nicht alles wiederholen was ich schon geschrieben habe.
Werde ja auch keinen neuen kaufen, sondern den aus dem aktuellen System benutzen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@dstN:

Hrr, ja. Als 4. - weil's immer noch mehr taugt als das Logitech ;) Bin nun mal Fan der ... naja. Schlichten Mecha Tastaturen und nicht diesne mit jedem Krempel zugestopften.

Naja, der Support von denen taugt wenigstens ordentlich, hatte zumindest nie Probleme mit meinen ständigen Reklamationen von der Kone Maus ;)

Bildschirm ist gut, aber wenn du noch Budget offen hast guck dir mal den EIZO an.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hrr, ja. Als 4. - weil's immer noch mehr taugt als das Logitech ;) Bin nun mal Fan der ... naja. Schlichten Mecha Tastaturen und nicht diesne mit jedem Krempel zugestopften.

Naja, der Support von denen taugt wenigstens ordentlich, hatte zumindest nie Probleme mit meinen ständigen Reklamationen von der Kone Maus ;)
Für einige Spiele finde ich halt gerade die Makro-Tasten interessant, außerdem bin ich die "Größe" der Tastaturen inzwischen so gewohnt (bisher immer Logitech G15 und G15-Refresh gehabt) und möchte nicht "kleiner" werden, weil ich die Befürchtung habe mich umgewöhnen zu müssen, haha.

Bildschirm ist gut, aber wenn du noch Budget offen hast guck dir mal den EIZO an.
Wollte, wenn möglich, nicht mehr als 200€ pro Bildschirm ausgeben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann passt der IPS.

Makrotasten sind natürlich ein Argument, aber nutzt man die wirklich? ;) Ich krieg das nicht hin beim zocken. WASD linke Hand, Maus rechte Hand... komme mit dem kleinen Finger noch auf G12 und G9, aber die anderen Tasten sind verschenkt :p

Hajo. Egal. Passt aber so. Kannst bestellen.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Makrotasten sind natürlich ein Argument, aber nutzt man die wirklich? ;) Ich krieg das nicht hin beim zocken. WASD linke Hand, Maus rechte Hand... komme mit dem kleinen Finger noch auf G12 und G9, aber die anderen Tasten sind verschenkt :p

Benutze die größtenteils für Programme die per Tastendruck gestartet werden (im Desktopmodus)
Weiteres Profil für Dota - wenns ums Micron von mehreren Einheiten und Gruppierungen geht, brauche ich ein paar mehr Tasten die ich belegen kann (da ich mich in eine etwas merkwürdige Tastenbelegung eingespielt habe)
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Was ich noch einmal zwischenwerfen wollte... was ich absolut vergessen habe - gibt es Gehäuse die sehr gute Dämmung haben? Mir ist ein leiser PC sehr wichtig, da ich derzeit eine startende Boeing 747 in meinem Zimmer habe. Tut mir leid, den Thread immer wieder nach oben zu holen, aber Cases sind nun wirklich absolut nicht mein Gebiet.

Muss es eigentlich ein Big Tower sein? Reicht auch ein Midi? Welche sind gut? Welche haben Dämmplatten schon integriert? Möchte eigentlich nicht bei Aufbau noch anfangen selbst Dämmplatten einzubauen.

//Edit: Hilft auch eine Lüftersteuerung? Habe noch irgendwo meine alte (nie benutzte) AeroCool-Lüftersteuerung rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@dstN:

Gibt gute Gehäusedämmungen, ja. Sind dann halt alles eher schlichte Tower, dh. kein Fenster - sonst machst die Dämmung ja auch kein Sinn - und halt nicht verspielt mit Mesh und ähnlichem. Allerdings haben die meisten eine Tür und keine offene Front, was das verwenden von Lüftersteuerungen mit Potis verhindert. Du hast da ja so ein Touch Teil. Bisschen riesig, keine Ahnung ob die überhaupt passt, dürfte ja 2 oder 3 5,25" Schächte belegen.

Big-Tower eignen sich halt gut für Wasserkühlungen und man hat mehr Platz. Ein recht kompakter, aber ausreichender schallgedämmter Midi Tower wäre z.b. das Fractal Define R4. Als Big-Tower könnte ich dir jetzt das Deep Silence 5 von Nanoxia anbieten. Oder das Fractal Design R2 XL.

Lüftersteuerungen das was du da hast oder z.B. eine Kaze Master II mit versenkbaren Potis. Die nimmt aber nur 4 Lüfter auf.

Das R2 XL hat eine integrierte Lüftersteuerung (5/7/12V), da sind 3 Lüfter angeschlossen und mehr passt auch nicht.

Einfach mal selber durchschauen, paar Tipps habe ich ja geliefert.

Ach ja: Je nach dem wo dein Rechner steht guck wie sich die Tür öffnen lässt, nur nach Links öffnen ist irgendwie nervig wenn der Rechner rechts zu deinen Füßen steht :)

lg,
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Von Roccat würde ich Abstand nehmen. Ja, die haben einen guten Support. Und das merkt auch quasi jeder, da jeder mit ihm zutun bekommt. Ich kenne niemanden, der etwas von Roccat hatte und es nicht innerhalb der Garantiezeit kaputt ging... Wurde zwar getauscht, aber nunja.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und nochmal: Ich hatte NIE Probleme mit Roccat. Die Hardware läuft noch wie am ersten Tag.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
So weit ich weiß, werden die meisten Adobe-Programme über OpenGL/OpenCL beschleunigt und nicht über CUDA. Bei OpenGL/CL liegt die Performance von AMD-Karten weit über der von Nvidia-Karten.

Laut Sony kann Vegas sowohl OpenCL als auch CUDA.

Würde wegen der höheren GPGPU-Performance der AMD-Karten somit eher eine solche nehmen. Haben nicht nur ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sondern bringen bei GPGPU-Berechnungen auch insgesamt eine höhere Leistung. Bei OpenGL/OpenCL mehr als doppelt (bis hin zu vierfach) so viel wie Nvidia-Äquivalente. Wie Leistungsvergleiche von CUDA auf einer Nvidia-Karte mit OpenCL auf einer AMD-Karte aussehen, weiß ich nicht, aber die meisten Adobe-Programme verwenden eh kein CUDA.
 
Oben