Uiui, da haben sich ja noch mal viele zu Wort gemeldet.
Erstmal @Fhynn: Die AeroCool Lüftersteuerung benötigt 2x5,25'' - hab das Ding halt noch nie in Betrieb gehabt und weiß nicht genau ob und wie sich sowas anschließen lässt.
Ansonsten finde ich den Fractal Refine R4 ziemlich nice. Habe halt derzeit auch einen Midi-Tower und finde die Big-Tower immer sehr klobig und groß, falls man den tatsächlich mal irgendwo mit hin nehmen möchte. Obwohl der R2 XL natürlich auch interessant aussieht.
@Draugas Klingt interessant, wusste ich bis dato noch gar nicht und sollte dann u.U. vielleicht doch lieber auf eine AMD Karte switchen?!
@Munro Ich werde keine 5400 RPM Platten verbauen, die derzeitige Geräuschquelle kommt nicht von den Festplatten die ich verbaut habe, und möchte vor allem auch keine Performance Einbußen haben nur wegen der Lautstärke.
Und an die Roccat-Diskussion: Ich habe das Problem auch schon desöfteren gehört, aber bin dennoch interessiert an der Kone XTD, gerade weil es vom Layout her sehr der MX518 ähnelt, die ich derzeit noch im Betrieb habe. Ich habe mir bei Kollegen und in einigen Elektrofachmärkten schon die Nachfolger von Logitech (G400S/G500S) angesehen und muss zur Enttäuschung feststellen, dass mir das Feeling nicht mehr so zusagt, die Kone XTD hatte ich ebenfalls dort in der Hand und die liegt auf jeden Fall besser.
@elgitarre Habe derzeit eine Radeon HD4850 verbaut, die inzwischen aber sicher an ihre Grenzen kommt. Hatte mein Leben lang nur AMD/ATI Grafikkarten und konnte mich daher bei NVIDIA nur preislich orientieren.