@Elgitarre: Ich bin ja nicht irgendwie sauer oder so: Ich will nicht vorgekaut haben; Aber ich will meine Überlegungen und Vermutungen von kompetenten Leuten bestätigt haben.
Und es ist ja auch nichts gegen eine Diskussion wie zwischen dir und Draugas zu sagen; nur wenn Leute dann sagen: Der Thread hat 5 Seiten und alle stehst, naja, es hat sich ja alles komplett geändert (von meinen Anforderungen her) und 4 der 5 Seiten habt ihr beide vollgemacht ;-)
Auf jeden Fall möchte ich eben auf Nummer sicher gehen, weil ich mir mit der NUC schon mal die Finger verbrannt habe und ich diesmal sicherlich nicht nochmal umtauschen kann wenn es ein Problem gibt.
Und die Frage zu dem passiven NUC Gehäuse ist für mich noch immer nicht geklärt: Das Gehäuse ist ja wesentlich größer als das normale NUC Gehäuse...also könnte auch passiv etwas machbar sein? Sonst würden ja nicht mehrere Hersteller diese Gehäuse anbieten?
Ich fass mal zusammen was für mich klar ist soweit:
Intel NUC (I5 eventuell wenn es passiv geht (wird ja angeblich nicht gut gekühlt wie der I3)
Ram ?? 4 GB wegen 32 Bit oder doch 8 GB als Zukunktsabsicherung?
Festplatte: m-Sata SSD Vörschläge bitte
Intel Wifi und Bluetooth Adapter
Software was ich soweit erfahren habe: Unbedingt Windows 7 32 Bit (hat glaube ich Draugas gesagt; weiß aber nicht ob er das Windows meinte oder nur VLC bzw. MPC-HC); gibts eigentlich den Media Player aus XBMC auch ohne die gesamte Benutzeroberfläche? Die ist mir irgendwie unsympathisch; Ich möchte die Spiele/Filme direkt via JDownloader laden und dann einfach über den normalen Windows Desktop anwählen. Geht das?
Und noch mal als Alternative: der 550€ Media Pc von Computerbase (
also ohne Bluray-LW und HDD; wie seht ihr den als NUC Alternative? Sinnvoll?
mfg